ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würd ich sagen ja. Weil der Preisunterschied ist ja nun nich wirklich gravierend und anscheinend is die GS leise. Ich find aber meine PowerColor im Ref-Design auch top. Auch ohne Fan-Tweaken war dir im idle sehr leise und auch unter Last nicht zu hören. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach unten werden schonmal meine Einstellungen übernpmmen von 1.26 auf 1,08 bzw 1,10 wird angezeigt ;)

Edit: Kurze zwischenfrage Kumpel will sich jetzt auch ne 4870 kaufen ;) Hab gehört das die Gainward Golden Sample richtig gut sein soll. Wichtig ist das der Kühler leise und kühl ist und man nicht unbeding vorher die Lüfter noch einstellen muss! OC ist erstmal kein Thema. Dann wahrscheinlich auch dei 1GB Variante oder??

mfg
Moe

Jap ist gut die karte sie dreht bei 50% bei 1100rmp also recht leise und wierd bei einer stunde fuhrmark gerade mal 62°(GPU,Spawas gefühlte 10° mehr) und das in meinem mini lian li :)

MfG

qwiz: Steht in seiner signatur. Ich finds komisch da er von seiner HD immer so geschwärmt hat und sich gegen deine Ergebnissemit der GTX260 gesträubt hatt. Naja. Aber ne Hd kommmt bei mir nun auch rein. Man wann sind endlich Ferien. Ich darf se mir erst dann holen.

würd ich sagen ja. Weil der Preisunterschied ist ja nun nich wirklich gravierend und anscheinend is die GS leise. Ich find aber meine PowerColor im Ref-Design auch top. Auch ohne Fan-Tweaken war dir im idle sehr leise und auch unter Last nicht zu hören. :)
Dem kann ich nur Zustimmen!
Habe zwei von den PowerColor verbaut.
Sind im Idle nicht zuhören und unter Last zwar hörbar aber nicht viel lauter als im Idle-Modus.

Also nach unten werden schonmal meine Einstellungen übernpmmen von 1.26 auf 1,08 bzw 1,10 wird angezeigt ;)

Na genau das habe ich ja auch gemacht. Bis 1,083V gehts runter, aber rauf meines Wissens nur bis 1,263V, drüber sollte nur per Hardmod gehen...

qwiz: Steht in seiner signatur. Ich finds komisch da er von seiner HD immer so geschwärmt hat und sich gegen deine Ergebnissemit der GTX260 gesträubt hatt. Naja. Aber ne Hd kommmt bei mir nun auch rein. Man wann sind endlich Ferien. Ich darf se mir erst dann holen.

HD4870, bis Weihnachten ist noch viel Zeit, du wirst deine Meinung sicherlich überdenken, wenn die 55nm GTX2x0 Karten noch bis dahin auf dem Markt erscheinen, da bin ich mir sicher! :)

Hallo zusammen, ich hab mal nen Frage zu den 4870ern.

Ich habe ne Power Color unter Wasser! Ich, bzw meine Frau, hat ein Spiel, Majong, wenn Sie das spielt, fiepst die Karte wie verrückt. Wenn ich den GPU- und den RAM-Takt ganz runterschrauben, fiepst sie immernoch etwas, aber nicht mehr so laut, aber es nervt immer noch!
Gibt es da eine Möglichkeit außer Majong nicht mehr zu spielen;)

danke

Hast du mal geschaut wie hoch die FPS in diesem Mörderspiel sind? Bei den GTX2x0 ist es so, dass die Karte bei sehr hohen FPS anfängt zu fiepen.

Vielleicht mal VSync auf On schalten, dann gehen die Frames nicht höher als die Bildwiederholrate des Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich mal, ich habe leider keine ATI Karte, aber das müsste eigentlich in den Treibereinstellungen zu finden sein.

Bei mir ging das lästige Fiepen durch Anschalten von Vsync und Runtertakten auf 200/200 in Windows weg. Hatte das teilweise schon beim Verschieben eines Fensters. Beim Spielen ist es allerdings immer noch zu Hören, aber wenn man Ton anhat ganz erträglich.

Das Problem, was man sich aber mit Vsync on einhandelt, sind Eingabeverzögerungen (Lags) in Spielen. Ich nenne das immer Gummibandeffekt. Man bewegt die Maus und die Bewegung wird erst kurze Teit später auf dem Bidlschirm ausgeführt. Nein, das hat nichts mit meinem Monitor zu tun. Verstärkt zum Tragen kommt das noch mit aktiviertem AA. Oder gibts das Problem bei der HD4870 nicht (so stark)?

Das Problem kenne ich nur bei älteren Engines, z.B. bei Wolfenstein: Enemy Territory. Das spiele ich mit 125 fps ohne Vsync. Wenn ich Vsync da anschalte gibt es genau den von dir beschriebenen Effekt. Bei neueren Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen, wobei es da sowieso schwierig wird mehr als 60 fps zu bekommen, wenn man alles hochschraubt ;)

Das Problem mit dem Lag tritt aber unabhängig der Höhe der FPS auf und ist unterschiedlich stark je nach Spiel, deswegen hab ich VSync auch defaultmäßig aus, aber der große Nachteil dann ist der wie nennt sich das Tearing-Effekt, also dass sich das Bild versetzt aufbaut, naja, aber immer noch besser als der Lag.

Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen HD4870 Leuten aussieht.

Bei mir ging das lästige Fiepen durch Anschalten von Vsync und Runtertakten auf 200/200 in Windows weg. Hatte das teilweise schon beim Verschieben eines Fensters. Beim Spielen ist es allerdings immer noch zu Hören, aber wenn man Ton anhat ganz erträglich.

Auch bei Vsync? Habs nur bei intros, wo teilweise >1000fps erreicht werden. Die neuen Games haben aber eine so gute Vsynctechnik, dass ich das dort überall anschalte.
Spielt sich super bei allen Games, die nicht nur auf 30 oder 60fps fixieren. wenn es dann zwischen diesen werten schwankt hat man ein starkes lag. aber bei neuen games wird immer die höchstmögliche framerate genommen(abzüglich geringer % für die sync).
Also mit der 4870 gehts super!
Ich weiß wovon TopAce spricht. Hatte mit der 2900 auch das gefühl.

Das Problem kenne ich nur bei älteren Engines, z.B. bei Wolfenstein: Enemy Territory. Das spiele ich mit 125 fps ohne Vsync. Wenn ich Vsync da anschalte gibt es genau den von dir beschriebenen Effekt. Bei neueren Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen, wobei es da sowieso schwierig wird mehr als 60 fps zu bekommen, wenn man alles hochschraubt ;)

Wie eben beschrieben sind die 60frames bei aktuellen games nicht mehr nötig, damit vsync lohnt und gut funzt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch mit eingeschaltetem Vsync. Hab einen sehr leisen Rechner dank Wasserkühlung, auch meine Festplatten sind gedämmt in einer Wasserkühlungsbox. Da hört man jedes kleine Fiepen. Und das fiept definitiv wenn ich Fenster verschiebe. Nach dem Runtertakten auf 200/200 ist es nicht mehr zu hören.

Auch bei Vsync? Habs nur bei intros, wo teilweise >1000fps erreicht werden. Die neuen Games haben aber eine so gute Vsynctechnik, dass ich das dort überall anschalte.

Meinst du das mit den Lags würde also eigentlich nur an den Games liegen und nicht an der Hardware? Dann spiele ich wohl die falschen Spiele! ;)

@TopAce: soweit ich informiert bin soll ausser 55M sich nichts ändern und der Rest gleich bleiben. außerdem werden die Preise sicher nochmal 20e höher sein als die bisherigen Karten. Das ist mir zu teuer. außerdem glaube ich der neue Treiber wird was bringen.
Und Wiz hatt ja eh in cod5 mehr fps als angeblich im cb test.

Nee, ich denke eher, dir Preise bleiben gleich, bzw gehen vielleicht nach unten. Es sind ja in dem Sinne keinen neuen Features oder keine gesteigerte Leistung vorhanden, die eine Erhöhung rechtfertigen. Sicherlich werden die Karten anfangs teurer sein, weil der Ansturm darauf so groß ist (wie letztes Jahr bei den 8800GT Karten), aber die werden sich schnell normalisieren denke ich.

problem ist halt ab morgen ist die HD4850 weg. Und länger als bis in die letzte Schulwoche will ich ned warten. Dann hab ich ferien und zeit zom zocken und keine Karte wäre blöd.

Mensch HD4870, dir ist echt nicht zu helfen...

Hattest du nicht schonmal eine 4870? Hast die dann durch eine GTX260 ersetzt, die angeblich viel toller war (deine Aussage). Dann hast du gemerkt, dass du gar nicht soviel spielst und dir eine 4850 geholt. Jetzt auf einmal soll es dann doch wieder eine 4870 sein. Merkst du eigentlich, was da passiert? Willst du uns alle 2 Monate die gleichen Fragen stellen? Wieso kaufst du dir nicht einfach die GTX260, die ist doch sowieso viel toller. Dann behalte die 6 Monate und du und wir haben wieder Ruhe. Ich kann das echt langsam nicht mehr sehen hier...

problem ist halt ab morgen ist die HD4850 weg. Und länger als bis in die letzte Schulwoche will ich ned warten. Dann hab ich ferien und zeit zom zocken und keine Karte wäre blöd.

Bis dahin ist doch noch Zeit! Aber mich würde eigentlichauch mal interessieren, woher der Sinneswandel kommt.

Na genau das habe ich ja auch gemacht. Bis 1,083V gehts runter, aber rauf meines Wissens nur bis 1,263V, drüber sollte nur per Hardmod gehen...

Gut dann sind wir uns ja einig :d
Aber ich probiere das trotzdem mal mit dem anderen BIOS aus, wenn der 8.12er kommt ;)

mfg
Moe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh