ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NA denn, wenn ein Stromstecker beiliegen sollte und ich leider keinen mehr hier habe muss ich wohl demnächst meinen 2. rechner mal wieder flott machen um endlich etwas besser zocken zu können (besser als die X1550 die grad als übergang im Haupt war ist die X1650pro sicherlich). Und den Verkäufer hab ich türlich auch angeschrieben, mal sehn was kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits,

habe mir für meinen HTPC die Powercolour 4870 gekauft. Habe im Moment 2 Probleme.

Zum einen funktioniert meine Techisat HD2 nicht mehr richtig. Ton ist noch da nur das Bild bleibt schwarz. Mit der 9800GTX+ hats funktioniert. Die habe ich zurückgeschickt da ich anstatt einer g92b eine ältere g92 bekommen habe und jetzt stehe ich da... :-(

Das 2 Problem ist das nachdem ich ati overdrive aktiviert habe die Karte nicht mehr im 3d hochtaktet und somit nur mit einem Takt von 500 MHz läuft.

Hat einer eine Idee?

Problem2 gelöst :-D

Bei mir wird es auch nicht hochgetaktet. Ich habe dieses Problem mit den Profilen gelöst. Es nur nur komisch, dass vor dem Neustart der Prozessor auf 300Mhz runtertaktete,auch unter last, jetzt nicht mehr.
Unbenannt.jpg

Ich will BIOS ändern, sodass PowerPlay wieder funktioniert, nur ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Garantie erhalten bleibt.
 
Bei mir wird es auch nicht hochgetaktet. Ich habe dieses Problem mit den Profilen gelöst. Es nur nur komisch, dass vor dem Neustart der Prozessor auf 300Mhz runtertaktete,auch unter last, jetzt nicht mehr.
Anhang anzeigen 89718

Ich will BIOS ändern, sodass PowerPlay wieder funktioniert, nur ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Garantie erhalten bleibt.

Bei mir ging es wieder nachdem ich den Rivatuner installiert habe und damit einmal den Takt geändert hatte. Sehr kurios aber es hat genau so funktioniert.

Was willst du denn am Bios ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal getestet, gab aber wildes geflacker beim Fenster veschieben/großziehen. Habe jetzt nur bei den 4 Fenstern die Spannung reduziert und nun bleibt die Karte im idle ein wenig kühler ca-4-5°C bei 48°C

Komisch finde ich das beim Fumark nach ca. 1min beim standard-takt von 770MHz der Treiber abschmiert. An weiters hochtakten ist nicht zu denken. Bei 780MHz Gpu takt läuft der 3d mark durch, bei mehr dx9 Fehler. Die Karte ist wohl schon im standard Takt am absoluten limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraps ist einTeil von den ATT. Zumindest war es mal so.

Habe mir mein Bios leicht gemodded und jetzt funktioniert ATI overdrive nicht mehr. :(

Wie bekomme ich das wieder ans laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur Gainward HD4870 GS

Hi,

bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammenzuschrauben. Eigentlich wollte ich die Palit 4850 Sonic einbauen, jedoch bin ich jetzt bei Alternate auf die Gainward HD4870 GS für 169 € gestossen, was mir unheimlich günstig erscheint

(http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI)

Jedoch im Bild ist zu sehen, dass sie 1 DVI und 1 HDMI hat. Im Titeltext steht
2 X DVI. Weiss einer was jetzt hier Sache ist und ob bei der 2 x DVI ein Adapter für HDMI dabei ist ? :confused:

Ebenfalls würde mich intressieren, ob ich die 4870 GS im 2D Modus relativ so leise bekomme wie die 4850 von Palit ?

Vielen Dank und Grüße
 
bei Gainward steht auch 2x DVI!
hab ne sapphire 4870 und diese ist im 2D (per Bios mod) viel niedriger getaktet und der lüfter muss somit auch fast nichts machen -> leise!
EDIT: hier stehen die Ausgänge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist im allgemeinen nicht schlecht. Hat eigentlich einen guten Kühler. Wenn du alles auf Standart lässt wird der Lüfter schon ziemlich laut. Müsstest evtl. mit Tools die Graka modifizieren.
Ich persönlich würde an deiner Stelle aber eher diese hier http://www.heise.de/preisvergleich/a372221.html nehmen, wenns eine 4870 sein soll. Hab sie selber drin und kann sie nur empfehlen.
Der Kühler ist sehr gut und die Lüfter kaum zu hören. Hab sie mit dem Riva Tuner geregelt. Idle 200/200, 5% Lüftergeschwindigkeit und Last 820/980, 50% Lüftergeschwindigkeit.
Würde sie aber nicht bei Mindfactory kaufen, weil sie dort überteuert ist!
 
Danke !

Aber hat jemand selbst die Karte und kann was dazu sagen ??

Hi

Ja ich habe die GK seit ein paar Tagen.
Ich hatte vorher eine 4850 @ Accelero S1
Die Karte ist in Idle wirklich sehr leise, beim zocken höre ich sie minimal.
Einzig bei`m 3D Mark dreht sie hin und wieder ein bisschen auf.
Wirst nicht enttäuscht sein.

Gruß
 
Wie sieht denn die Temperaturentwicklung und ggf die Lautstärke bei der GS mit 512MB aus? Gibt haufenweise Tests zur 1GB version, aber irgendwie keinen zur kleineren ausgabe...
Ist der Lüfter auch im heruntergeregelten zustand und bei geringer lautstärke stark genug die Karte bei Last gut zu kühlen(< 70°C)?
Silent erwarte ich nicht, aber so laut wie nen Rasenmäher muss sie ja auch nicht sein =P
 
Ja Hallo erstmal alle zusammen!

Ich habe da eine kleine Frage zu meiner Asus4870 512MB Version.
Ich habe auf besagter Karte den Scythe Musashi montiert. Die rote Grundplatte habe ich auch draufgelassen habe allerdings den Eindruck das die Wärmeleitpads nicht mehr richtig packen. Nun meine Frage wo bekommt man solche Pads vorallem für die Spannungswandler her. In den Computershops in meiner nähe verwiss man mich an die Klimabauer...hmmm. Hat zufällig einer von euch einen Rat?

Greetz Ruby
 
Wie sieht denn die Temperaturentwicklung und ggf die Lautstärke bei der GS mit 512MB aus? Gibt haufenweise Tests zur 1GB version, aber irgendwie keinen zur kleineren ausgabe...
Ist der Lüfter auch im heruntergeregelten zustand und bei geringer lautstärke stark genug die Karte bei Last gut zu kühlen(< 70°C)?
Silent erwarte ich nicht, aber so laut wie nen Rasenmäher muss sie ja auch nicht sein =P

Zwischen der 512Mb und der 1Gb Version besteht kaum ein Unterschied in Sachen Temperatur und Lautstärke und selbst wenn, dann sollte die 512Mb Version ein kleines bisschen kühler und dementsprechend auch leiser sein.

Ja Hallo erstmal alle zusammen!

Ich habe da eine kleine Frage zu meiner Asus4870 512MB Version.
Ich habe auf besagter Karte den Scythe Musashi montiert. Die rote Grundplatte habe ich auch draufgelassen habe allerdings den Eindruck das die Wärmeleitpads nicht mehr richtig packen. Nun meine Frage wo bekommt man solche Pads vorallem für die Spannungswandler her. In den Computershops in meiner nähe verwiss man mich an die Klimabauer...hmmm. Hat zufällig einer von euch einen Rat?

Greetz Ruby

http://geizhals.at/deutschland/?fs=w%E4rmeleitpad&in=&x=0&y=0 ;)
 
Ja Hallo erstmal alle zusammen!

Ich habe da eine kleine Frage zu meiner Asus4870 512MB Version.
Ich habe auf besagter Karte den Scythe Musashi montiert. Die rote Grundplatte habe ich auch draufgelassen habe allerdings den Eindruck das die Wärmeleitpads nicht mehr richtig packen. Nun meine Frage wo bekommt man solche Pads vorallem für die Spannungswandler her. In den Computershops in meiner nähe verwiss man mich an die Klimabauer...hmmm. Hat zufällig einer von euch einen Rat?

Greetz Ruby

Nimm doch Wärmeleitpads von 3M, die bekommst du gunstig (4x4cm für 1€) bei ebay.

Mal ne andere Frage, ab wann lohnt sich eine 4850 mit 1024 MB? Ich spiele in 1680x1050 in neueren Games mit max. 4x AA und in älteren je nach Leistungsreservern auch höher, generell habe ich AF auf 16x gestellt. Reicht dafür noch die 512 MB Version aus?
 
jaa... vllt kriegste bei der 1GB mal 1-2 fps mehr,aber im allgemeinen ist die Graka noch etwas zu schwach um da merklich zuwachs an fps zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich bin mir atm auch etwas unschlüssig.. Meine 2 4870 512MB fühlen sich mit dem 30 Zoll Monitor auch nicht mehr taufrisch an. Meinen Ausflug zur GTX 295 habe ich nach einem Tag wieder beendet ;) Typischer Anfängerfehler, Asche auf mein Haupt..
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob 2 4870 mit 1 GB die Lösung wären. Alternativen? Oder reisst es der Ram raus, was meint Ihr?
 
Die 4870 zu schwach???

die 4850 :-) bei der 4870 bringts schon etwas^^

@SkyMarshal
Das kommt auf die Auflösungen an in denen du spielst... wenn du immer auf 2500x1900 zockst (oder was das war^^),dann sollte es schon nen zuwachs bringen =)
Ich würde aber lieber zu ner 4870x2 greifen, spart strom und kosten,oder nicht?
 
Hmm, also ich bin mir atm auch etwas unschlüssig.. Meine 2 4870 512MB fühlen sich mit dem 30 Zoll Monitor auch nicht mehr taufrisch an. Meinen Ausflug zur GTX 295 habe ich nach einem Tag wieder beendet ;) Typischer Anfängerfehler, Asche auf mein Haupt..
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob 2 4870 mit 1 GB die Lösung wären. Alternativen? Oder reisst es der Ram raus, was meint Ihr?

In Kombination mit einen 30" Zöller ist 1GB Grafikspeicher schon fast ein unerlässliches muss.
 
Das sehe ich ja auch so, aber im Prinzip habe ich ja 1 Gig durch CF. Oder meinst Du dann 2 Gig insgesamt?
 
Das sehe ich ja auch so, aber im Prinzip habe ich ja 1 Gig durch CF. Oder meinst Du dann 2 Gig insgesamt?

Durch Crossfire sind es lediglich 2x 512MB, nicht 1024MB! Der kleine, aber feine Unterschied liegt darin, dass bei Crossfire beide Grafikkarten mit den gleichen Informationen gefüttert werden.
 
Suche eine 4870 mit 1gb speicher im referenzdesign, die karte soll mit einem Watercool Heatkiller GPU-X2 4870 LT wassergekühlt werden.

Demnach sollte die karte möglichst im referenzdesign sein das der kühler auch schön passt

was schlagt ihr vor? wäre nett einfach die entsprechenden geizhals links zu posten.

kann mir jemand sagen ob die gainward hd4870 1024mb golden sample referenzdesign entspricht?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh