ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist so ungefähr euer minimal takt? Ich teste grade mit 125/188. Speicher macht bei geringerem Takt leider Fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy leute kann mir einer von euch helfen? Ich hab mit meiner neuen Saphir 4870 (512mb) Beim 3D mark weniger Punkte als vorher mit meiner 8800gt. Woran kann das liegen?

was ist so ungefähr euer minimal takt? Ich teste grade mit 125/188. Speicher macht bei geringerem Takt leider Fehler

Meine hatte ich eine Weile auf 200/200 unten mit Windows XP. Gab aber öfters Probleme. Hab sie jetzt auf 225/225 laufen und seither keinerlei Schwierigkeiten mehr. Da hilft nur Ausprobieren.

Meine hat ziemlich rum gezickt, wenn ich unter 250/250 gegangen bin.
So läuft sie jetzt aber schon ne ganze Weile und das ohne Mucken.

naja, meine geringen Werte sind sicherlich nciht schlecht zum Stromsparen. Werd ich mir glaub ich ins BIOS schreiben und so dann erstmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
ICh kann meine club 3d oc auf 100/100 untertakten.Dann wirkt die mausbewegung aber recht zäh.Lass die Kate deswegen auf 250/250 laufen...

nimm entweder ne his 4870 iceq oder ne xfx 4870, die haben beide zu 100% das referenz PCB

PS: das selbe gilt angeblich auch für die normalen his karten, aber powercolor, club3D, gianward/palit, MSI, gigabyte und sapphire haben alle aus kostengründen inzwischen ein billigeres pcb mit analogen spannungswandlern (von denen gibt es gvon sapphire 1 design, club3d+powercolor+asus eines und gigabyte ien eigenes

meine empfehlung: HIS ICEQ oder die XFX karten, die haben die schönsten pcb farben und ref. design (ich nehme mal an die is bei dir unter wasser und dann ist das digitale pwm nunmal das allerbeste da man die spannung per software ändern kann)

Meine Sapphire hat aber noch digitale Spawas:hail:

Und fiepen tut sie auch nicht^^

Frage zwischen durch:

Verstehe ich das richtig, wenn ich ein System habe mit onboard Graka und ich jetzt eine ATI 4780 einbaue, und mit System nur office Aufgaben mache, dann verbrauch mein System X-170W? Ok, da die onboard Graka abgeschaltet wird, -ca10W.

Ist das so richtig?

Gruß Big ^^

kann mir jemand helfen? bei aquatuning steht beim kühler unten dabei das er auch auf die pcs+ passen soll, auf die alte revision so wie ich das verstehe?! könnte eine pcs+ mit roten PCB haben, muss unbedingt wissen ob der kühler drauf passt.

von der karte gibt es 2 verisonen:

R77F-TI3A - PASST NICHT
A77F-TI3A - PASST

musst du dich vorher genau informieren, einige shops haben beide karten drinenn und geben dann diese 2 verschiedenen nummern an

meiner meinung nach ist die PCS+ in der A77F-TI3A version die allerbeste 4870 da sie ein digitales PWM hat und im vergleich zu den anderen karten eine phase mehr (alle anderen haben 3x digital, diese nutzt das board voll aus und hat 4 phasen!)

sollte vor allem bei lukü nen unterschied machen, unter wasser kann man aber keinen unterschied feststellen :wink:

Ich hatte die PowerColor PCS+ 1GB, die war laut udn das schon bei 50% Lüfter. Da ist die GTX280 auf 65% leiser. udn selbst de ist laut. Daher würde nur die HIS in frage kommen.
Aber ich denke ich wechsel nicht. Muss ja auch mal schluss sein. Zum schrauben komm ich eh bald wieder wegen dem 2ten Pc, da muss dann ne neue karte mal rein.

Achso, da bin ich ja beruhigt, denn die normale Karte mit dem anderen Kühler soll leise sein und du hattest ja die PCS, die ist wirklich laut. Und das Gute ist die Karte kostet im Moment bei Alternate "nur" 189,90€.

Meine Sapphire hat aber noch digitale Spawas:hail:

Und fiepen tut sie auch nicht^^

aber die neuen sapphire haben alle analoge, hast noch ne ältere version mit rotem pcb?

die 1024 m sapphire habe ich nur mit blauem pcb+analog gesehen

PS: falls ihr euch wundert wieso ich alle 4870 karten so gut kenne, ich hab ewig nach ner 4870 mit dunklem pcb und digitalen spawas gesucht, leider isnd erst gaaaaanz spät die his iceq und xfx rausgekommen :shot:

Ich bin verwirrt, einige sagen analoge SpaWas sind jetzt besser, andere schwören widerum auf digital. Welche sind denn nun jetzt besser und was für Vorteile haben die jeweiligen SpaWas.

Achso, da bin ich ja beruhigt, denn die normale Karte mit dem anderen Kühler soll leise sein und du hattest ja die PCS, die ist wirklich laut. Und das Gute ist die Karte kostet im Moment bei Alternate "nur" 189,90€.

wil ja nix sagen, aber ide karte auf dem bild sieht genau so aus wie die die ich hatte, der gleiche kühler udn gleiche passive kühlbausteine ...

Das ist aber die PCS+ die du hattest, die hat einen kleineren Kühler und einen anderen Lüfter.

ok haste so recht, für mich sieht der untershcied aber echt gering aus.

Der gravierende Unterschied ist aber wohl, dass die normal einen leisen Lüfter und einen lauten Lüfter hat. Ich glaub, ich bestelle mir die Powercolor!

ne powercolor kommt für mich ned infrage wenn dann schon ne HIs mit iceQ+ lüfter damit die luft hinten raus geht.

wie % liegt nun die HD4870 hinter ner gTX280??

Kommt auf das Spiel, die Auflösung und AA und AF an. Laut CB zwischen 30% und knapp drüber.

Aber wenn man bedenkt, dass du deine GTX für 240€ gekauft hast und da noch ein paar € bei rausholen kannst, würde sich das für dich schon lohnen.

aber die neuen sapphire haben alle analoge, hast noch ne ältere version mit rotem pcb?

die 1024 m sapphire habe ich nur mit blauem pcb+analog gesehen

PS: falls ihr euch wundert wieso ich alle 4870 karten so gut kenne, ich hab ewig nach ner 4870 mit dunklem pcb und digitalen spawas gesucht, leider isnd erst gaaaaanz spät die his iceq und xfx rausgekommen :shot:

Bei der 512MB-Version von Sapphire war die erste Revision (auch mit digitalen Spawas) mit blauem PCB mit einem fehlerhaften Bios ausgeliefert worden. Meine hat eine neue Bios-Version und auch das rote PCB und auch digitale Spawas. Ich hab meine Karte im November geholt...

Der hd4870 wechselnt seine Grafikkarten auch glaub ich mehr als seine Wäsche oder^^

Ey, du hast vergessen mich zu erwähnen! ;)

So, war ist denn nun der Unterschied zwischen den digitalen und analogen Spannungswandlern?

Ey, du hast vergessen mich zu erwähnen! ;)

So, war ist denn nun der Unterschied zwischen den digitalen und analogen Spannungswandlern?

Angeblich gehen die Karten mit digitalen Spawas besser zu ocen, dafür fiepen die meistens auch...

Und die analogen Karten lassen sich mittels Voltage Factory die Spannung verändern.

Was haben eigentlich die GS oder die Sonig von Gainward / Palit für SpaWas?

Naja, die GTX2x0 KArten habe auch auch analoge SpaWas und da fiept es gewaltig.

Und die analogen Karten lassen sich mittels Voltage Factory die Spannung verändern.

Was haben eigentlich die GS oder die Sonig von Gainward / Palit für SpaWas?

Naja, die GTX2x0 KArten habe auch auch analoge SpaWas und da fiept es gewaltig.

Bei den GTXen liegt das meistens an der brutalen leistungsaufnahme:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh