ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bastell doch gern, deswegen ist sie ja noch @air. Auf wakü währe sie nach 10 min fertig. Aber ausser das ich eine Menge spass abgebe bleibt doch dann nicht viel. Und wenn ich sie verkaufen will bleibe ich auf den Wakü sitzen. Wenn ich keine lust mehr habe, bau ich sie zurück und verkauf sie einfach ;)
 
Wenn man es richtig macht, dann kann man denselben Wasserkühler immer wieder verwenden. Ich benutze seit mehreren Generationen den Zern Kühler. Gibt es im Forum auch meist gebraucht um 10€. Der hat bisher noch für jede Karte gereicht. Für eine hochgezüchtete 2900 Pro ebenso wie meine jetzige 4870 ;)
 
GPU only?

Was bringt mir ne gpu only lösung, davon hab ich hier auch kühler rumfliegen. Das Problem sind ja die SpWa. Und die sind nur bie FullCoverKühlern dabei.
Wenn ich nen GPU only draufschnall stirbt mir die Graka nach 20 sec furmark.

Wenn ich jetzt was falsche gesagt habe korregiere mich bitte. Oder wie hast du sonst deinen Kühler mitgenommen?
 
hab ich schon, bringt mich aber leider nicht weiter, wie gesagt, die verflixten SpWa :(
 
Die rote Grundplatte reicht völlig um die Spannungswandler zu kühlen. Ein bis zwei Lüfter in der Nähe und alles ist in Ordnung.
 
Meint Ihr die Hd4780 Karten von Sapphire (Toxic;VaporX) werden innerhalb nächsten Monats noch günstiger hab da grad echt ein Auge drauf aber nicht zu dem Preis und die normalen Sapphire Hd4870 Karten will ich eigentlich nicht.Hab da nämlich die Befürchtung das sich bei den Preisen trotz Hd4890 Release nichts ändern wird...

Hd4780 Karten wie z.b die Gainward;Palit;Powercolor gibt es schon für unter 180 Euro da hab ich auf die 200Euro aufwärts bei den Sapphire Toxic VaporX Karten eigentlich keine Lust.

also sind folgende Karten:

Diese

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870_Toxic/317328/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

oder Diese

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870_Vapor-X/330008/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI


Full Retail bei gleichem Preis wäre natürlich besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei 4870er, wie ist denn dieser Powerplay Kram zu nutzen, bzw. wird er schon genutzt? Woran seh ich das?
 
Meint Ihr die Hd4780 Karten von Sapphire (Toxic;VaporX) werden innerhalb nächsten Monats noch günstiger hab da grad echt ein Auge drauf aber nicht zu dem Preis und die normalen Sapphire Hd4870 Karten will ich eigentlich nicht.Hab da nämlich die Befürchtung das sich bei den Preisen trotz Hd4890 Release nichts ändern wird...

Ich beobachte die Karte auch seit 2 Wochen... Sie ist in der Zeit von 230 auf 190 gefallen... Laut Informationen von Sapphire soll der neue Kühler den alten ablösen beim gleichen Preis... sollte also noch weitere 20Euro fallen...ich warte noch mal den Realease von der 4890ab.... ich denke 160Euro sind bestimmt drin in den nächsten 2 Wochen...
Die Karte ist im Vergleich 14° Kühler als die Konkurenz. OC soll auch nett sein....und das wichtigste, sie ist leise:)

Aktuell liegt sie bei 189,90 + 3,99 Versand:
http://www.cyberport.de/item/1341/1...DR5_PCIe_DVIVGAHDMI_-_LiteRetail.html?APID=14
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ihn mittlerweile behoben?

-Monitorkabel sitzt nicht richtig

-Grafikkarte kaputt
 
nein , ich weiss ja nicht worans liegt.. das war schonmal vor paar wochen
 
Problem hat sich gelöst.
Die AA/AF Einstellungen im Treiber "crashen" einfach alle games o_O
Low Details, pixelig wie die Sau, Farcry 2 Blätter werden komisch dargestellt.
Naja aufjedenfall eghts nun wieder :)



Grüße, Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AA Einstellung sollte man auf Applikation stellen, sonst veträgt sich das nicht mit den Spieleinstellungen. AF kannst du auf 16x lassen
 
Bekommt man eine HD4870 mit Musashi flüsterleise oder drehen die Lüfter hörbar, wenn man die Karte vernünftig gekühlt werden soll?
 
Also ich hab gerade die Erfahrung gemacht, das es auf die SpWa der Karte ankommt. Wenn du digitale hast, dann brauchst du leider mehr luftstrom. Das Problem ist bei mir z.B. nicht die GPU temp, sonder die der SpWa. Wenn du analoge SpWa hast, dann kriegst sie ultra silent. Hab es bei mir ja auch geschaft, Trotz standartkühler.
 
Hast du bei dir jetzt noch irgendwas modifizert oder blasen immer noch die beiden Zalmänner auf den Kühler und die SpaWas kochen vor sich hin?

Mein Dilemma ist, dass mir meine GTX260 eigentlich zu laut ist, obwohl sie durch diverse Optimierungen für eine GTX260 schon recht leise ist.

Wenn ich mir nun eine HD4870 und dazu einen passenden Kühler hole, möchte ich natürlich, dass die Karte dann wirklich leise ist, also quasi aus dem System nicht heraushörbar.

Würde da auch evt. ein AC S1 mit einem 120er Slipstream auf 800 Umdrehungen ausreichen. Ins Auge gefasst habe ich diese Karte, mit analogen SpaWas.
 
Also ganz ehrlich, wenn ich mir heute nochmal eine HD4870 kaufen würde, dann eine der beiden hier:

4870q.jpg


4870fan11600.jpg


Einfach den GPU-Kühler entweder durch einen billigen Wasserkühler wie den Zern oder im Falle von Luftkühlung durch einen Accelero S1 mit ein oder zwei 120ern ersetzt und fertig. Das ganze ist mit sehr wenig Aufwand des Umbaus verbunden und sollte für die Kühlung locker reichen. Auch die SpaWas sollten genug gekühlt werden. Kühlkörper sind ja schon drauf, es fehlt höchstens noch ein wenig Frischluft. Dann werden auch die RAM-Bausteine ausreichend mitgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber beide digitale SpaWas. Und warum grad den S1 und nicht z.B. den Musashi?
 
Naja, das ist aber auch das Modell mit digitalen SpaWas!

Tja, ich hätte die "analoge" damals behalten und nicht dir vermachen sollen, dann wäre das Thema für mich schon längst durch. ;)
 
das ist die Digitale Version? :d gleich mal €ditieren.

Aber du warst doch letztens noch auf der Suche nach ner 4870 mit digitalen Spawas? Schon wieder die Meinung geändert?
 
Die ändert sich beinah täglich! ;)

Der Vorteil von den Karten mit digitalen SpaWas ist, dass man hier die Spannung bequem per Software ändern kann und so die Idle Spannung recht stark nach unten drehen kann. Die analogen SpaWas bleiben dafür aber deutlich kühler.

Kann man eigentlich bei Karten mit anlagen SpaWas die Spannung per BIOS-Flash verändern?
 
Soviel ich weiß ja.

Wollt ich auch schon machen.
Meine Graka läuft Idle auf 150/200 und das spart schon 40W.

Würd auch gern noch da die Spannung per Bios flash anpassen, allerdings hab ich kA wie ich ne Karte flash :fresse:
 
Die haben aber beide digitale SpaWas. Und warum grad den S1 und nicht z.B. den Musashi?

Meine Karte hat auch digitale SpaWas, die wurden noch nie über 90° heiß. Und der Accelero war natürlich nur ein Beispiel, er kostet halt weniger als die Hälfte des Musashi und ist gebraucht meist sogar noch günstiger zu finden.
 
Und die 90°C sind noch absolut im grünen Bereich?

Wenn man den Preis mal außer acht lässt, welcher Kühler wäre denn dann besser für die 4870? Der S1 oder der Musashi?
 
Die Bauteile selbst sind bis 125° zugelassen, alles unter 100° ist absolut unbedenklich. Wobei diese Temperatur eigentlich nur im Sommer bei hohen Außentemperaturen herrscht. Normalerweise hab ich beim Zocken so um die 75°.

Zum Thema Musashi vs Accelero: 2 sek Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh