ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hast du alle Treiber die du mal installiert hattest "richtig" deinstalliert?
Sind beide Stromstecker an der Karte angeschlossen?

PS.: Starte mal im abgesicherten Modus. Wenns geht dann liegt es an den Treiberleichen
Den Nvidia Treiber hatte ich deinstalliert. Ansonsten ist das Windows auch erst 3 Tage alt. Im abgesicherten Modus funktioniert es auch nicht :( und die Stromstecker sind beide drin.

Edit:
Ich kam gerade auf die glorreiche Idee das Bios zu resetten, jetzt scheint es zu funktionieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine palit 4870 verursacht grafikfehler in furmark ohne takterhöhung, zumindestens interpretier ich diese flecken als solche
 
Mal was ganz anderes :eek::d
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 99
Bei mir ist mit GPU-Z 0.3.0 im 2D-Betrieb auch etwas zu hoher Speichertakt (hoffentlich ist die Stromrechnung nicht nur für Bill Gates bezahlbar :haha:)
 

Anhänge

  • lol.gif
    lol.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 76
nabend zusammen,

ich hab da ein problem mit meiner graka aus der sig.
bei den spielen crysis: warhead sowie dead space hab ich dauernd anzeigefehler. deadspace hängt nur für etwa 10sec, allerdings ca alle 5min, das nervt. crysis:wh hängt sich sogar auf. da ist kein spielen länger als 5min möglich.
temps sind immer unter 70 C, os vista32bit home premium, treiber cat9.7 (heute neu draufgemacht, vorher schön gesäubert incl drivecleaner).
jmd eine ahnung woran das liegen könnte? auch mit dem standardtakt der karte (775/1000, ist werksseitig etwas übertaktet) bestehen die gleichen probleme.
bräuchte da wirklich ma hilfe.
danke,
duvo

edit: fallout3 hängt sich nun auch auf, ich brech ins essen. wäre euch echt dankbar, wenn jmd eine lösung hätte. mit älterem treiber (cat9.5) selbes problem.

edit2: 3dmark06 hängt sich ebenfalls auf.
könnte die karte einen weg haben? alle anderen faktoren scheinen ja jedenfalls in ordnung zu sein.

edit3: ok, mit cat8.10 geht so gut wie gar nix mehr. bei crysis wh kommt der abbruch beim laden eines savegames, deadspace wurde mit bluescreen beendet, der rechner fuhr von selbst neu hoch. finde, dass das iwie nach speicherdefekt der graka riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzes System auf @Stock bringen und danach erneut probieren.
Immernoch gleiches Problem, dann ist die Karte schuldig.

Edit: Versuch mal das normale Bios der Gainward und nicht den Turbo Modus. War schon oft der Fall, daß bei dem Turbo Modus die Karte Artefakte und Pixelfehler hatte.
Und selbstverständlich alles mal auf standart bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodyhero: also bisher lief ja alles in diesem modus. dann bei gta4 begannen die probleme, will heißen kurrzeitige freezes. jetzt bei deadspace und crysis wh isses unspielbar. crysis lief gerade 10min problemlos, dann bei einer explosion bluescreen und neustart.
ich lass jetzt ma prime so vllt 1h laufen, um speicher und prozzi ausschließen zu können. 1h sollte reichen, die games schmieren ja weit früher ab, obwohl weit weniger last anliegt.

das mit dem turbomodus werde ich mal versuchen. aber wieso funzte es bisher tadellos (habe die karte seit rund 10monaten).
meld mich nochmal nach dem primerun. danke erstma.
duvo
edit: treiber imo mal 8.10, crysis wie gesagt lief damit immerhin 10min.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

so, das mit dem turbomodus deaktivieren hab ich ma versucht. deadspace lief damit eine zeit lang ohne probleme, crysis mus ich noch testen.

die temps liegen im kern bei max 70 C, memory bei max 79 C. ist das in ordnung oder schon etwas hoch?

prime und memtest liefen ohne probleme, prime etwa 60min. da die spiele bisher weit früher abgeschmiert sind, sollten also prozzi und ram zumindest halbwegs stabil laufen (keine diskussion "wann ein system als stabil zu bezeichnen" ist).

es scheint daher tatsächlich an der karte zu liegen, zumindest an ihrem turbomode. da werd ich dann mal mein glück mit der lieben gewährleistung versuchen, gainward gibt leider keine garantie.

für weitere hilfe wäre ich denoch dankbar. vllt jmd eine idee, woran es sonst liegen könnte.
duvo

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

ok, crysis wh funzte auch rund 15min ohne fehler, das gabs vorher noch nie. temps der karte: kern nich über 62 C, memory nicht über 71 C. treiber imo 9.7
wenn das echt an dem turbomode läge würd ich einersets kotzen, da das ganze gradma 10montae gehalten hat, andererseits wäre ich froh den fehler gefunden zu haben. vllt klappt was über gewährleistung, wenn nich hält die karte hoffentlich wenigstens bis zum launch der 5870/90, dann kommt eh was neues.

wenn jmd noch tips hätte, immer noch gerne gesehen.
duvo
 
Es gab schon des öfteren, ja sogar "fast" immer, das Problem, daß die Karte im Turbo Modus nicht stabil lief.
Aktivierte man den Normal Modus und taktete die Karte auf den Turbo-takt, lief die Karte stabil.
Im großen und ganzen ist die Karte von Gainward top, aber das mit dem Turbo Modus haben die irgendwie vermasselt.
Das mit der Gewährleistung kannst du so gut wie vergessen, weil auch wenn du ne neue bekommen solltest, wird sie den gleichen Fehler aufweisen.
Zudem kommt dein Bluescreen nicht allein von der Karte. Jedenfalls hab ich das persönlich nie gehabt und etwas darüber hab ich auch nicht gelesen.
Lediglich gab es Pixelfehler und Artefakte.

"Ich" persönlich würde den Prozzi, die Speicher und das ganze andere Zeug was aufgetaktet ist auf Standart einstellen und die Graka im Normal Modus laufen lassen.

Es braucht nicht lange um das zu machen.

Wenn die "Spiele", die du spielst dann ohne Probleme laufen, dann ist gut. Wenn die "Spiele" nicht laufen, dann vielleicht mal die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren.
Sind die Probleme die du hast dann immernoch vorhanden (in einem anderen Rechner) dann kann es auch sein, daß der Speicher der Karte hinüber ist oder bzw. kurz davor.

Einschicken und hoffen daß die das gleiche Problem bei sich selber reproduzieren können. Sonst kommt eine E-mail oder ein Brief, indem schreibt, daß die Karte keine Fehler hat ;)
 
Hiho,

hab heute meine 4870 Vapor-X 1 Gbyte verbaut...jedoch werden die Kühlkörper auf beiden Seiten des PCB extrem heiß (ich kann nicht länger als 3 Sekunden ranlangen).

Im Idle hab ich laut GPU-Z 73 / 86 / 75°C (!!!) (kp, was die 3 verschiedenen Werte bedeuten, einmal DISPIO, MEMIO, SHADERCORE.

Gehäuse ist gut belüftet (Netzteil mit Enermax-Lüfter und hinten pustet eine ungedrosselter 120mm Noiseblocker raus), mein E8400 dümpelt mit bequemen 46°C vor sich hin :confused:
 
hab auch die 4870 vapor-x und im idle 64°C / 72°C / 68°C - DispIO / MemIO / Shader


die hohen temps scheinen normal zu sein ;)
 
Bei mir waren die Temperaturen vielleicht um 5°C kühler, mehr aber auch nicht. Erst nachdem ich mit RivaTuner auf 250/250 runtertakte sind die Temperaturen etwas niedriger. Wenn ich das Gehäuse dabei noch offen lasse ist das ganze noch kühler (während Mainboard und CPU es etwas wärmer haben).
 

Anhänge

  • temps.gif
    temps.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 58
Es gab schon des öfteren, ja sogar "fast" immer, das Problem, daß die Karte im Turbo Modus nicht stabil lief.
Aktivierte man den Normal Modus und taktete die Karte auf den Turbo-takt, lief die Karte stabil.
Im großen und ganzen ist die Karte von Gainward top, aber das mit dem Turbo Modus haben die irgendwie vermasselt.
Das mit der Gewährleistung kannst du so gut wie vergessen, weil auch wenn du ne neue bekommen solltest, wird sie den gleichen Fehler aufweisen.
Zudem kommt dein Bluescreen nicht allein von der Karte. Jedenfalls hab ich das persönlich nie gehabt und etwas darüber hab ich auch nicht gelesen.
Lediglich gab es Pixelfehler und Artefakte.

"Ich" persönlich würde den Prozzi, die Speicher und das ganze andere Zeug was aufgetaktet ist auf Standart einstellen und die Graka im Normal Modus laufen lassen.

Es braucht nicht lange um das zu machen.

Wenn die "Spiele", die du spielst dann ohne Probleme laufen, dann ist gut. Wenn die "Spiele" nicht laufen, dann vielleicht mal die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren.
Sind die Probleme die du hast dann immernoch vorhanden (in einem anderen Rechner) dann kann es auch sein, daß der Speicher der Karte hinüber ist oder bzw. kurz davor.

Einschicken und hoffen daß die das gleiche Problem bei sich selber reproduzieren können. Sonst kommt eine E-mail oder ein Brief, indem schreibt, daß die Karte keine Fehler hat ;)


da bis dato alles läuft (d.h. bei ausgeschaltetem turbomode, tippe ich mal ganz stark darauf). sollte dennoch wieder ein fehler auftreten, werd ich deinen rat befolgen. allerdings lief der rechner rund 10monate ohne probleme mit den einstellungen aus der sig.
evtl. liegts allerdings am speicher. der ist nur mit 1.8v spezifiziert, läuft aber auf dem asus p5q mit 1.85v, da niedriger nicht möglich ist. vllt macht der jetzt mucken. aber 0.05v sollten im rahmen sein, zumal er ja etwas übertaktet ist.

wie gesagt: kommen wieder probleme, liegts wohl nicht (nur) am turbo. dann wären weitere analysen nötig. läuft jetzt alles gut, liegts wohl wahrscheinlich am turbo. ma abwarten. mein glück in der gewährleistung versuch ich dennoch, vllt sind die ja kulant.
danke soweit,
duvo


edit: so, crysis wh lief jetzt über 30min am stück ohne fehler. turbo abgeschaltn scheint die lösung. dennoch kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 3DMark06 auf 820/1050 laufen lassen und 14756 Punkte erreicht, dabei war MEMIO bei offenem Gehäuse und lautem Hecklüfter maximal 82°C warm. Kann man da da noch etwas rauszuholen? (die paar Frames bringen höchstens bei GTA 4 etwas, sonst ist alles auf max mit 8xAA eher flüssig)
EDIT: bei 830/1100 und CPU auf 3,36 GHz sind es jetzt auf einmal 16726 Punkte. Zwar alles andere als Silent aber "kleiner" Unterschiet zu 13400P @Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich wollte mal fragen wie ich meine 4870 noch kälter und leiser bekomme ..
ich weiß dass das hier der 4850 thread ist aber den 4870 thread find ich grad nich oO

also ich hab :

scythe musashi drauf
originallüfter runter und die http://geizhals.at/deutschland/a439555.html drauf, regle sie über meine master ace
unter windows die karte auf 500/450 laufen ..

sonst noch ideen?

mfg
 
sonst noch ideen?
Nenn doch ma was Konkretes! Auf - 20 geht er sicherlich nicht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Jetzt hab ich ma ne Frage. Besitze die
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0552)
So wie ich das seh, kommt die ohne rote Platte daher. Kann man trotzdem genauso gut die S1 draufsetzen? Danke!
 
Nenn doch ma was Konkretes! Auf - 20 geht er sicherlich nicht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Jetzt hab ich ma ne Frage. Besitze die
So wie ich das seh, kommt die ohne rote Platte daher. Kann man trotzdem genauso gut die S1 draufsetzen? Danke!

Ja.Der Originalkühler funktioniert ja auch ohne rote Platte auf der Palit ;)
Noch viel besser ist ein 120mm Lüfter mit Kabelbindern,den du auf dem Orikühler befestigst.Das ist auch leise,kühl und du behälst die Garantie/Gewährleistung.
 
Noch viel besser ist ein 120mm Lüfter mit Kabelbindern,den du auf dem Orikühler befestigst.Das ist auch leise,kühl und du behälst die Garantie/Gewährleistung.

Aber ist der Originalkühler nicht viel schwächer? Meinst du es lohnt sich nicht die S1 wieder draufzumachen?

Die Situation sieht so aus. Entweder ich schnalle die S1 auf meine Palit oder gebe sie einem Freund, der vorhat eine zu kaufen. Wenn es wirklich so ist, dass der Originalkühler nicht viel schwächer ist, dann würde ich ihm den Gefallen tun und die S1 überlassen :)

Was meint ihr?
 
Aber ist der Originalkühler nicht viel schwächer? Meinst du es lohnt sich nicht die S1 wieder draufzumachen?

Die Situation sieht so aus. Entweder ich schnalle die S1 auf meine Palit oder gebe sie einem Freund, der vorhat eine zu kaufen. Wenn es wirklich so ist, dass der Originalkühler nicht viel schwächer ist, dann würde ich ihm den Gefallen tun und die S1 überlassen :)

Was meint ihr?

Mit 120er kann man afaik etwas niedrigere Temps als mit dem originalen Erreichen,max 5 Grad glaub ich.Dafür ist die Karte dann absolut unhörbar (120er auf 5V).Der S1 ist natürlich brachial und wird auf jeden Fall besser kühlen,man verliert aber die Garantie und notwendig ist es eigentlich nicht.Glaub die Palit liegt "nur" bei 70-75 Grad unter Last.
 
Weiss denn Jemand wie viel Unterschied in % die Kühlleistung beträgt? Evtl übertakte ich ja auch etwas.

Mit 120er kann man afaik etwas niedrigere Temps als mit dem originalen Erreichen,max 5 Grad glaub ich.Dafür ist die Karte dann absolut unhörbar (120er auf 5V).
Meinste mit 2 120ern? also @ 500 - 600 u/min?
 
Thx! Ich werde da mal nachfragen ob Jemand mal einen direkten Vergleich gemacht hat oder öhnliches. Meinst du versch. 4870er lassen sich vergleichen? Allgemein gibts sicherlich Menge 4870er mit S1... Hatte ich auch mal :d

Wobei, die entscheidende Frage bleibt, werde ich mit der S1 unter den selben Bedinungen wohl mehr übertakten können, und das halt wesentlich und nicht nur 0,05 %?

Was würdest du an meiner Stelle tun?
 
Die GPU-Temps verschiedener 4870 sollten sich vergleichen lassen. PCB und Spawas nicht.
Ich hab keine Ahnung, ob der S1 mehr Takt ermöglicht. Von wundersamen Taktsteigerungen durch10,15 Grad kühlere Temps ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.
Imo ist es besser, die Garantie zu behalten und auf 20,25 Mhz GPU-Takt zu verzichten.Das sind 2% mehr Leistung, die man nie bemerkt.
Bei meiner Powercolor 4870 PCS hat das umrüsten auf Scythe Musashi (~6V) zwar unter Last geringere Temperaturen gebracht (GPU zumindest), aber keine Taktsteigerung ermöglicht (in 25Mhz-Schritten probiert).
 
Hallöle

Habe da ein Problem mit meiner Sapphire.

Habe sie gestern ausgebaut zum Lüfter säubern.
Eingebaut und sie gibt kein Signal mehr raus.
Es leuchten auch nur noch 1,3,4 led's.
Die zweite leuchtet nicht mehr.
Weiß einer was das bedeuten bedeuten kann?

Dann noch was sie ist durch mein Vorbesitzer bei Alternate gekauft worden weiß einer wie die das mit der Garantie handhaben oder lieber gleich an Sapphire schicken?
 
Ja.Der Originalkühler funktioniert ja auch ohne rote Platte auf der Palit ;)
Noch viel besser ist ein 120mm Lüfter mit Kabelbindern,den du auf dem Orikühler befestigst.Das ist auch leise,kühl und du behälst die Garantie/Gewährleistung.

Mit einem anderen 120er Lüfter bekommt man die Karte zwar leiser, aber nicht kühler. Um sie kühler zu bekommen braucht man mit einem 120er Lüfter schon ordentlich Drehzahl und dann ist es vorbei mit leise. Ich habs selbst ausprobiert, sogar mit einem zweiten 80er Lüfter, aber die Temps lagen überr denen der Stock-Lüfter @ 45%. Das Problem wird wohl sein, dass ein 120er Lüfter zu viel am Kühler vorbei bläst.

Ansonsten wird auf dem S1 ein 120er reichen, da man sich um die (analogen) SpaWas keine großen Gedanken machen braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh