Kleine Frage an die aktiven 4870 Nutzer...
Ich hab hier zur Zeit den Rechner eines Freundes, welcher eine Palit Sonic 4870 1GB sein Eigen nennt. Da ihm das Ding zu laut war, hab ich das Bios per RBE soweit modifiziert das sie nun so läuft:
2D: 200/200 @1,08V
3D: 800/1050 @1,26V
Die beiden Lüfter drehen dabei vor allem im Idle lautlos bei 660 U/min dahin und sie wird auch unter Last keine 80°C warm, trotz dessen das die Lüfter nun viel leiser als vorher laufen und auch nicht mehr so ruckartig gesteuert werden.
Die Spannungen sind übrigens die beiden Extrema die im Orignalbios der Karte festgehalten wurden.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Das allseitsbeliebte flackern des Monitors geht ihm etwas auf den Keks, da vorallem bei W3 zb, selbiges auch während des spielens passiert. Das ich das unterbinden kann, indem ich die Geschwindigkeit des Rams ans 3D Profil anpasse ist mir schon klar, habe ich auch zu Testzwecken gemacht, brachte aber neben dem erhöhten Stromverbrauch auch Temperaturen im Idle von um die 60°C statt vorher knapp über 40°C.
Nun die Frage, gibt es in etwa ne Formel oder Tabelle in wie weit ich die Geschwindigkeit runtersetzen kann, ohne das das flackern erscheint bzw wirklich wahrnehmbar ist? Ich hatte schon etwas an den unteren Grenzen bis 450 ungefähr getestet, das Ergebnis war jedoch nicht zufriedenstellend. Das es Grenzen geben muss, kann ich anhand des UVD Profils sehen, welches die Karte bei DVDs und Videos nutzt, da kommt kein (wahrnehmbares) flackern, obwohl ich selbiges nicht angefasst habe und es immer noch bei 750/950 bzw 750/900 liegt (und der Rechner es auch nutzt, kann man ja ganz einfach im CCC sehen oder mit GPU-Z oder anderen Tools mitloggen).
Falls es doch nicht pauschalisiert werden kann teste ichs allein, ein paar Flashvorgänge mehr oder weniger tuen der Karte schon keinen Abbruch
.