ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Ich habs selbst ausprobiert, sogar mit einem zweiten 80er Lüfter, aber die Temps lagen überr denen der Stock-Lüfter @ 45%. Das Problem wird wohl sein, dass ein 120er Lüfter zu viel am Kühler vorbei bläst.

Da fallen mir paar Fragen ein, warum nicht ein zweiter 120er?

Und bei wie viel liefen denn die Lüfter, also bei 45% über der Normaltemperatur, klingt schon sehr krass!

Ich werde mal die Tage zwei 120er dran machen und schauen ob ich zufrieden bin oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht zwei 120er? Weil schon ein 120er zu groß ist.

Also, wenn ich bei mir den Lüfter automatisch regeln lasse, dann geht der recht schnell auf über 45%.

Ich versuchs nochmal mit 2 100er Kaze Jyu Slim, die dürften von der Größe her perfekt passen und dann schaue ich mal, wie sich die Temps entwickeln.
 
schnell auf über 45%.
in 3D ist das ja nicht schlimm, wenn du von den 120ern sprichst. Sag doch auch was zu den Speeds, 45% bei einem S-Flex 800 is nix, bei einem 3000u/min lüfter is das nennenswert
 
er spriht von 45% der Originalkühler. HEisst:

Originallüfter @45% = xx°C
Kühler mit 120er = xx+y °C (also heisser)
 
Also meine Stock Lüfter drehen mit ~ 450 u/min... takte mit rivatuner runter...
alles is cool
 
er spriht von 45% der Originalkühler. HEisst:

Originallüfter @45% = xx°C
Kühler mit 120er = xx+y °C (also heisser)

Genau, die 45% beziehen sich auf die beiden Originallüfter unter Last. Und mein Versuch mit einem 120er Noiseblocker XL2 Rev2.0 (1500 upm) und einem 80er NB X1 Rev3.0 (1300 upm) endete unter Last mit einer heißeren GPU. Im Idle war sie komischerweise aber kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
120er Noiseblocker XL2 Rev2.0 (1500 upm) und einem 80er NB X1 Rev3.0 (1300 upm) vs. 45% Stock = heißere GPU mit den ersten beiden???! Wow!

Ich werde dem Ganzen auch einen Praxitest unterziehen... Dann vllt doch die S1...
 
Da war doch ne Pipe im A**** oder sonst was... Ich hatte die S1 schonmal auf einer 4890 und einer 4870 (andere Version, als jetzt meine).. Das einzige was mir Kopfweh bereitet hat, waren die Spawas. GPU war immer voll okay!
 
120er Noiseblocker XL2 Rev2.0 (1500 upm) und einem 80er NB X1 Rev3.0 (1300 upm) vs. 45% Stock = heißere GPU mit den ersten beiden???! Wow!

Ich werde dem Ganzen auch einen Praxitest unterziehen... Dann vllt doch die S1...

Der 120er ist einfach zu groß für den Kühlkörper da geht viel Luft daneben und dann ist auch die Nabe vom Lüfter recht groß, so dass der Kühler von dem Luftumschlag relativ wenig mitbekommt.

Ich muss mich aber korrigieren, im ungedrosselten Zustand waren die Temps minimal besser (die Lüfter aber lauter), aber auf lautlos getrimmt (was ja eigentlich der Sinn eines Lüfter- oder Kühlerwechsels ist) waren die Temps höher.

@bawde: Kann es sein, dass du die Rev 2.0 montiert hast. Die Plastikkappe auf den Befestigungssockel verhindert, dass der Kühler ordentlich Anpressdruck auf die GPU ausübt. Bei der Rev 1.0 ist das nicht der Fall, da es keine Abdeckung gibt. Die kann man aber einfach abnehmen und dann stimmen auch die Temps.
 
Was sind das für Lüfter? Wenn ich es schaffe, werde ich heute noch zwei Kaze Jyu Slim von Scythe auf dem Kühler ausprobieren.
 
Ok, bei mir wären es dann zwei Slims. Welche Version hast du denn drauf die 1000er oder die 2000er?
 
aber bei der 4850 und 4870 verweigert er seinen dienst völlig.

Das ist Quatsch und trifft höchstens im Einzelfall, warum auch immer zu, denn wie ich bereits sagte auf der 4870 und 4890 hatte ich damit Supertemps. Was ich mir vorstellen kann, dass du etwas beim ablesen verwechselst oder das Ausleseprogramm... Die 4890 konnt mit einem S-Flex800 ohne Probleme laufen.

@ TopAce888- sag Bescheid wenn dus mal probier hast?
 
der S1 war problemlos auf verschiedenen grakas wie der 8800 GT, aber bei der 4850 und 4870 verweigert er seinen dienst völlig.

CIh weiss nciht was du immer für Pech mit dienen Karten hast. Deine HD4850 (und später ja meine) war dir zu heiss. Jetzt läuft sie wie sie bei mir auch lief bei nem Kumpel: Mit S1 und passiv und Top Temps. Irgendwas machst du Falsch :fresse:
 
@ bawde - wirklich sicher, dass es nicht irgendwie an dir liegt. vllt gibste zu viel spannung auf pci-e oder sowas :d oder taktraten von über 50% ;)
 
hallo,

hab mir 2 profile angelegt:

2d mit 200/200 und 18% lüftergeschwindigkeit
fan: 1105
GPU Therm Diode 41°
GPU DisplO 41°
GPU MemIO 46°
GPU Shader 43°

3d mit default und auto lüftergeschwindigkeit
fan: 1123
GPU Therm Diode 60°
GPU DisplO 60°
GPU MemIO 73°
GPU Shader 63°


Temperaturen i.O.? Lüftergeschwindigkeit bleibt leider gleich. Weiß jemand warum? Kann ich den nicht noch runterdrücken?

thnx vorab!
 
moin weiss wer ob auf die Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design der AC Accelero passt?

frage weill ich bei meiner 4890 probleme hatte weill 2 kondensatoren zu hoch waren und die kühlrippen des speichers den heatpipes im weg waren
 
Heh Leute, kann mir wer eventuell nen Gefallen tun?
Spielt hier wer CoD2? Wenn ja, wäre es cool wenn wer mal mit folgender cfg schaun kann in wie weit bei ihm die FPS einbrechen wenn wer ne Smoke wirft bzw wenn man dann eben mitten durch den Rauch läuft.

Treibereinstellung alle auf Standard und auch nicht übertaktet.

Die Config ist mit absoluten standard Settings...nur die Grafikeinstellung sind so wie ich eben spiele.

Auflösung ist in dem Fall 1680*1050
Ihr könnt auch gern eine andere Auflösung nehmen und mir dann da eure Werte schreiben.

Da ich mich doch Sehr über Einbrüche bis unter 100 FPS wundere und nen Kumpel das mit ner GTX 260 nicht hat, versuch ich jetzt mal die Fehlerquelle zu finden. Auf jeden hab ich nicht diesen PCI-E 1x Bug..Treiber sind auch alle aktuell.

MfG
Tobi
 

Anhänge

  • config_mp.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 48
Noch mal zum Thema Lüfter. Ich habe jetzt die beiden Kaze Jyu Slim auf der Karte ausprobiert. Im Idle ist alles gut, unter Last, wird die Karte dann aber doch recht heiß. Nach einer Runde Divinity 2 waren es so ca. 80°C für alle Messpunkte Tendenz steigend. Die beiden Lüfter liefen auf Minimaldrehzahl mit 900 upm. Drehe ich die Lüfter auf, werden sie hörbar, kühlen aber besser, erreichen aber erst fast auf Maximalstellung die Werte der Stock-Lüfter @ 45%, sind dann aber ungefähr gleich laut. Also hat man auch durch die beiden Kaze Jyus nichts gewonnen. Bleibt wohl nur ein Kühlerwechsel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage an die aktiven 4870 Nutzer...
Ich hab hier zur Zeit den Rechner eines Freundes, welcher eine Palit Sonic 4870 1GB sein Eigen nennt. Da ihm das Ding zu laut war, hab ich das Bios per RBE soweit modifiziert das sie nun so läuft:
2D: 200/200 @1,08V
3D: 800/1050 @1,26V
Die beiden Lüfter drehen dabei vor allem im Idle lautlos bei 660 U/min dahin und sie wird auch unter Last keine 80°C warm, trotz dessen das die Lüfter nun viel leiser als vorher laufen und auch nicht mehr so ruckartig gesteuert werden.
Die Spannungen sind übrigens die beiden Extrema die im Orignalbios der Karte festgehalten wurden.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Das allseitsbeliebte flackern des Monitors geht ihm etwas auf den Keks, da vorallem bei W3 zb, selbiges auch während des spielens passiert. Das ich das unterbinden kann, indem ich die Geschwindigkeit des Rams ans 3D Profil anpasse ist mir schon klar, habe ich auch zu Testzwecken gemacht, brachte aber neben dem erhöhten Stromverbrauch auch Temperaturen im Idle von um die 60°C statt vorher knapp über 40°C.
Nun die Frage, gibt es in etwa ne Formel oder Tabelle in wie weit ich die Geschwindigkeit runtersetzen kann, ohne das das flackern erscheint bzw wirklich wahrnehmbar ist? Ich hatte schon etwas an den unteren Grenzen bis 450 ungefähr getestet, das Ergebnis war jedoch nicht zufriedenstellend. Das es Grenzen geben muss, kann ich anhand des UVD Profils sehen, welches die Karte bei DVDs und Videos nutzt, da kommt kein (wahrnehmbares) flackern, obwohl ich selbiges nicht angefasst habe und es immer noch bei 750/950 bzw 750/900 liegt (und der Rechner es auch nutzt, kann man ja ganz einfach im CCC sehen oder mit GPU-Z oder anderen Tools mitloggen).
Falls es doch nicht pauschalisiert werden kann teste ichs allein, ein paar Flashvorgänge mehr oder weniger tuen der Karte schon keinen Abbruch ;).
 
Noch mal zum Thema Lüfter. Ich habe jetzt die beiden Kaze Jyu Slim auf der Karte ausprobiert. Im Idle ist alles gut unter Last, wird die Karte dann aber doch recht heiß. Nach einer Runde Divinity 2 waren es so ca. 80°C für alle Messpunkte Tendenz steigend. Die beiden Lüfter liefen auf Minimaldrehzahl mit 900 upm. Drehe ich die Lüfter auf, werden sie hörbar, kühlen aber besser, erreichen aber erst fast auf Maximalstellung die Werte der Stock-Lüfter @ 45%, sind dann aber ungefähr gleich laut. Also hat man auch durch die beiden Kaze Jyus nichts gewonnen. Bleibt wohl nur ein Kühlerwechsel übrig.

Thx, in meinem Fall habe ich die Lüfter (Stock) im Idle auf 450u/min. Sind eig unhörbar, dann belasse ich es wohl dabei... Muss nochmal schauen.

ich habe da in rivatuner oc profile angelegt und verknüpfungen für spiele. klicke ich auf diese verknüpfung, wird das spiel mit dem zugehörigen oc profil geladen. beim beenden des spiels schaltet der PC automatisch in das 2D profil.
so is es richtig ;)
 
Ah Ok, dann muss ich ihm nur noch beibringen den Rivatuner zu mögen ;)...
Aber besten Dank schonmal.
 
Nun die Frage, gibt es in etwa ne Formel oder Tabelle in wie weit ich die Geschwindigkeit runtersetzen kann, ohne das das flackern erscheint bzw wirklich wahrnehmbar ist?
Soweit ich weiß tritt das Flacker bei jedem Wechsel des RAM-Taktes auf.Egal wie klein der Unterschied ist.
 
Temps meiner HD4870 i.O. ?

Hi,

ichhabe heute auf meine HD4870 512 MB einen AC twin turbo draufmachen lassen.

Nach ca. 2 Minuten FurMark gibt es solche Temps:


[url=http://www.abload.de/image.php?img=tempsq5xe.jpg][/URL]

Wenn mir noch einer ,d er auch Everest nutz, kurz erklären könnte, welche Temps das sind, die Everest da ausliest, wäre das sehr schön.

Übrigens, sind die Temps so in Ordnung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh