Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die temps sind nicht besonders für einen alternativ-kühler, man sieht wieder mal, die 4800er reihe von ATI lässt man am besten mit dem originalkühler.
Kleine Frage an die aktiven 4870 Nutzer...
Ich hab hier zur Zeit den Rechner eines Freundes, welcher eine Palit Sonic 4870 1GB sein Eigen nennt. Da ihm das Ding zu laut war, hab ich das Bios per RBE soweit modifiziert das sie nun so läuft:
2D: 200/200 @1,08V
3D: 800/1050 @1,26V
Die beiden Lüfter drehen dabei vor allem im Idle lautlos bei 660 U/min dahin und sie wird auch unter Last keine 80°C warm, trotz dessen das die Lüfter nun viel leiser als vorher laufen und auch nicht mehr so ruckartig gesteuert werden.
Die Spannungen sind übrigens die beiden Extrema die im Orignalbios der Karte festgehalten wurden.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Das allseitsbeliebte flackern des Monitors geht ihm etwas auf den Keks, da vorallem bei W3 zb, selbiges auch während des spielens passiert. Das ich das unterbinden kann, indem ich die Geschwindigkeit des Rams ans 3D Profil anpasse ist mir schon klar, habe ich auch zu Testzwecken gemacht, brachte aber neben dem erhöhten Stromverbrauch auch Temperaturen im Idle von um die 60°C statt vorher knapp über 40°C.
Nun die Frage, gibt es in etwa ne Formel oder Tabelle in wie weit ich die Geschwindigkeit runtersetzen kann, ohne das das flackern erscheint bzw wirklich wahrnehmbar ist? Ich hatte schon etwas an den unteren Grenzen bis 450 ungefähr getestet, das Ergebnis war jedoch nicht zufriedenstellend. Das es Grenzen geben muss, kann ich anhand des UVD Profils sehen, welches die Karte bei DVDs und Videos nutzt, da kommt kein (wahrnehmbares) flackern, obwohl ich selbiges nicht angefasst habe und es immer noch bei 750/950 bzw 750/900 liegt (und der Rechner es auch nutzt, kann man ja ganz einfach im CCC sehen oder mit GPU-Z oder anderen Tools mitloggen).
Falls es doch nicht pauschalisiert werden kann teste ichs allein, ein paar Flashvorgänge mehr oder weniger tuen der Karte schon keinen Abbruch .
es geht um das flackern beim wechsel des ramtaktes?
ich habe da in rivatuner oc profile angelegt und verknüpfungen für spiele. klicke ich auf diese verknüpfung, wird das spiel mit dem zugehörigen oc profil geladen. beim beenden des spiels schaltet der PC automatisch in das 2D profil.
Thx, in meinem Fall habe ich die Lüfter (Stock) im Idle auf 450u/min. Sind eig unhörbar, dann belasse ich es wohl dabei... Muss nochmal schauen.
so is es richtig
die karte wird zu heiß, deswegen die shutdowns, zu 90% ist MemIO schuld.
Also ist es ein Garantiefall? Sollte ich mich am hersteller wenden oder an dem laden wo ich sie damals kaufte?
Ich würde immer erst beim Hersteller versuchen, wenn die sich der Sache annehmen ist doch prima
Bin da nich mehr so auf dem laufenden daher die frage
Hab soeben Litec Computer angeschrieben ob ich als Zweitbesitzer Garantieansprüche hätte.
Ich hät einfach Garantieanspruch gestellt. Man darf nicht zu zierlich sein in dieser Welt...
Wenn nicht, wirds über nen anderen e-mail account Probiert da ich nicht mehr weiß von wem ich die Karte damals gekauft habe.
korrekt auch nach meiner erfahrung
wie ist dein lüfter eingestellt ???Hallo
Also meine VaporX wird glaub ich recht heiß. bzw nur Teilweise.
Ich habe 3 Sensoren auf der Karte die mir Everest Ultimate ausließt.
Die Werte unter last (20 Min prime + Furmark Burntest)
DisplIO: 74
MemIO: 94
ShaderIO: 82
sind die werte so okay oder sind sie zu hoch. Am Passiven Speiche/Shader Kühlkörper verbrenn ich mir förmlich die Finger und der Kupferdraht (sieht aufjedenfall so aus) der an den Haltestellen des Kühlkörpers ist sieht irgendwie korrodiert aus, nicht so wie das Kupfer bei den Aktivkühlerhalterungen.
mfg Distel
Jap. Furmark erzeugt zwar hohe Temperaturen, trotzdem kann eine Graka Furmarkstable sein und in Spielen abstürzen.FURMARK ist SCH***** spiel lieber eine runde und dann ließt du die temps bitte aus.