ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hallo,
hab gerade mit overdrive rumgespielt und da ist mir aufgefallen dass mein pcie mit 225 mhz läuft, ist das normal, bzw kritisch zu betrachten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die XFX 4870 mittlerweile eine anders PCB, bzw. anderen Kühler? Sieht irgendwie anders aus als die normale Version mit roter Grundplatte.
 
Schaut für mich wie das Referenz-PCB aus.
Jedenfalls schaut meine Sapphire 4870 512 Rev.1 von der Aufteilung her genau so aus.

Allerdings scheint es von der XFX doch unterschiedliche Exemplare zu geben.
XFX HD4870 Long ?
Obwohl diese hier mehr nach Referenzdesign ausguckt.

Schon irritierent, die verschiedenen Versionen.

Da müsste man dann schon vorher in den Karton schauen, welche man bekommt.
Ist fast wie ne Wundertüte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die WLP neu aufgetragen.

@idle . . . . . . . . . . . . @idle @Stock

8t3.png
gmx.png


@Load (Furmark Stability 1024 4xMSAA)
4z8.png


Schaut schon besser aus.Bin zufrieden damit.
Jetzt nur noch das Bios malträtieren, dann ists geschafft. :bigok:

MfG Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teureren WLPs werden nach 2 Wochen eher besser als schlechter sein.
 
Genau das ist auch meine Erfahrung.

Die WLP war zu dem Zeitpunkt erst frisch drauf.
Muss ja noch ein bisschen arbeiten, die Gute. ;)
 
Schaut für mich wie das Referenz-PCB aus.
Jedenfalls schaut meine Sapphire 4870 512 Rev.1 von der Aufteilung her genau so aus.

Allerdings scheint es von der XFX doch unterschiedliche Exemplare zu geben.
XFX HD4870 Long ?
Obwohl diese hier mehr nach Referenzdesign ausguckt.

Schon irritierent, die verschiedenen Versionen.

Da müsste man dann schon vorher in den Karton schauen, welche man bekommt.
Ist fast wie ne Wundertüte. :fresse:

Die von dir verlinkte 4870 hat die rote Grundplatte, die sieht man bei meinem Link nicht.

http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1980845&postcount=4

event. hilft es wenn man auf die Stromanschlüsse schaut bei der XFX.

Das kleine bisschen was man vom Layout von der von mir verlinkten XFX-Karte sieht deutet auf Rev1.0 hin, obwohl die Grundplatte fehlt. Scheinbar hat XFX den Kühler nur verändert, das PCB aber gleich gelassen.
 
Ich bin kurz davor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, habe dabei die Powercolor HD 4870 mit 1024MB ins Auge gefasst. Irgendwelche schlimmen Sachen, die ich wissen muss? Oder kann ich die direkt bestellen? :)
 
PCS oder Ref-Design?
Ersteres ist leiser, aber auch nicht ultrasilent.
Letzteres nurnoch für Wakü zu empfehlen.
 
Dann sind keine schlimmen Sachen zu erwähnen :wink:
Gute Karte für den Preis.
 
Juuup ok danke, werde die dann bestellen. Wollte nur mal wieder ab und an ein Spiel auf normalen Details spielen. Für alles andere habe ich ja meine Xbox 360 :)

Ansonsten kommt da ein neuer Kühler drauf - sollte nicht das Problem sein.
 
Geht bei der Karte absolut problemlos.Alten ab,neuen drauf.Kein generve mit Roten Platten und so :fresse:
 
Huhu!

Ich wollte mal fragen, ob die alten ATIs (48xx) mit Einführung der neuen Generation überhaupt noch produziert werden. Oder ist die Produktion schon eingestellt und auf die Neuen umgestellt?
Dann wären die, welche noch im Handel erhältlich sind ja quasi "Restposten".

Was meint ihr wie sich die Preise entwickeln werden?
Einige Karten (70er) gibts ja schon für ca. 110 Eurönchen. Sollten die vielleicht noch auf 90 oder gar 80 Euro runterrutschen, wäre eine 70er CF-Kombo doch eigentlich eine prima Sache so für die nächste Zeit.
Und bei Milkyway steigt der Output auch erheblich an =)

Also, wie wird sichs wohl entwickeln?

Grüssle
Eure Soße
 
Normalerweise wird die Produktion doch dann eingestellt. Kommt ja eine neue Mittelklasse. Wie die Verfügbarkeit dann aussieht,hängt von den Lagerbeständen ab. Zb bei der 9800 Pro war die noch lange gegeben.
 
Hi ihr!
Hat Sapphire mal wieder ihr Kühlerdesign geändert? Hab für einen Kumpel diese mir als sehr leise bekannte 4870/1024mb Graka bestellt
354896.jpg


und diese hier bekommen

447556.jpg



Und die ist leider von "leise" im idle meilenweit entfernt. Witzigerweise lässt sich auch der Lüfter weder mit ATT noch Rivatuner auf unter 25% regeln. Und dort rauscht sie noch unangenehm über alle anderen Lüfter hinweg deutlich hörbar aus dem Gehäuse.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kühllösung ? Ideen? Evtl im BIOS der Karte was machbar? Wobei ich sie dann eher zurückschicken würde...

Danke für eure Tips
-Duke-
 
Zurück schicken und die VaporX holen. Ist die beste lösung, bevor man das >Bios ändert oder irgendwelche Tools laufen lässt.
Mein Tipp an dich.

Der Aufpreis ist es wert, auf jeden Fall.
 
Um mal auf meine Frage von letztens zurückzukommen, ob XFX ein neues Layout bei den 4870 Karten hat, hier die Antwort. Es handelt sich hierbei um die normale HD4870 ohne Werks-OC (also Standard-Takt von 750/900):



Wie ihr seht hat die Karte einen anderen Kühler und (passive gekühlte) analoge statt digitale SpaWas. Das Layout wirkt sehr aufgeräumt, macht aber doch eher einen billigen Eindruck (siehe die nicht komplett eingegossenen Spulen). Die RAM-Bausteine werden nur durch den Luftzug vom Lüfter gekühlt. Aber die Farbgebung der Platine ist erklassig, das matte schwarz wirkt richtig edel (und macht sich in meinem schwarzen Gehäuse richtig gut).

Ich dachte beim Anblick der Spulen schon an ein reges Pfeifkonzert, aber das blieb dann doch aus (nur wie üblich bei hohen FPS). Aber dafür ist der Lüfter unüberhörbar. Selbst im Idle nervig laut, aber der 2-Pin Anschluss vom Lüfter ließ nichts gutes erahnen. Der Lüfter lässt sich zwar mit dem RivaTuner regeln, allerdings bekommt man ihn nicht leise, da ich nicht weniger als 25% einstellen kann.

Die Temps sind dem kleinen Kühler entsprechend und die Karte heizt schon ordentlich auf.

OC habe ich mal kurz auf 800/1000 ausprobiert und da lief noch alles stabil.

Der Stromverbrauch ist nicht überragend, aber in Ordnung. Im Idle ist sie mit reduziertem Takt (150/200) so sparsam wie eine 4870 Golden Sample von Gainward (meiner Meinung nach, die sparsamste High-End Karte, wenn man den Takt reduziert) und lag bei meinem System bei ca. 110W. Unter Last (zwischen 230-270W bei Divinity II) genehmigt sie sich ca. 30W mehr als die GS und liegt etwa gleich auf mit einer GTX260 (65nm). Der RBE kann das BIOS leider nicht lesen, von daher weiß ich auch nicht, was für Spannungen anliegen.

Mein Fazit: Eine Billigheimer-Karte mit aufgeräumten Layout und viel zu lautem Lüfter und für den Normalo-User aufgrund des lauten Lüfters ungeeignet. Aber alle die den Kühler samt Lüfter eh austauschen wollen und auf der Suche nach einer schwarzen ATI-Karte sind, sollten diese Karte in die engere Wahl ziehen, die minderwertigeren Komponenten konnte ich bislang nicht als gravierend nachteilig einstufen (OC ist ok und Nebengeräusche gibts auch keine).

Bleibt nur das Problem, wo man die Karte bekommen kann. Alternate hatte sie gestern im Zack, ansonsten muss man wohl auf gut Glück bestellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Eine Frage stelle ich mir dennoch auch in Anbetracht des Posts von -duke- mit dem geänderten Kühldesign von Sapphire: Testen die Entwickler ihre Karte nicht selber? Wie um alles in der Welt, kann man Karten auf den Markt bringen, die solche Radaubrüder sind? Eine Grafikkarte mit lautem Lüfter disqualifiziert sich meiner Meinung nach für den normalen Markt, da hier nicht mit andere Kühler rumgeschaubt wird und die Lüfter auf den tollen neuen Designs sind so laut, da kann man selbst als nicht Silent-Freak nicht drüber hinwegsehen. Seit dem hervorragenden Kühler auf der 7800GTX512 und 7900GTX/GTO hat es bei High-End-Karten keinen Lüfter mehr gegeben, der sowohl im Idle als auch unter Last wirklich leise war - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück schicken und die VaporX holen. Ist die beste lösung, bevor man das >Bios ändert oder irgendwelche Tools laufen lässt.
Mein Tipp an dich.

Der Aufpreis ist es wert, auf jeden Fall.


Jopps, eingepackt und zurück an MF. Hat echt keinen Sinn.
Hatte noch mit GPUZ das Bios ausgelesen und wollte mit RBE mal reinsehen. das brachte aber nur nen Fehler, irgendwas mit GPU unbekannt , konnte mit dem BIOS File nix anfangen ..

naja nu isse wech XD

Thx für die Antwort.
 
@TopAce888

Zu den jetzigen Zeitpunkt wird überhaupt nichts mehr getestet. Die wollen einfach nur mehr die Lager für die neuen ATI Karten frei kriegen und alten loswerden.

Zudem wird eingespart wo es nur geht. Anders kann ich mir das neue Sapphire Design und die Billig XFX 4870 nicht erklären.
 
Noch ein OC-Nachtrag zum Kurz-Review von der "neuen" XFX 4870 Karte. Stabil sind jetzt mit der Karte 825/1100. Ist doch ein respektabler Wert für eine "Billig"-4870.

Auf jeden Fall werde ich sie behalten, den Kühler austauschen (SilenX IXG-80HA20 mit 2 Kaze Jyu Slim) und mich über kühlere Temperaturen (mit OC und voller Drehzahl stiegen die Temps auf knapp 100°C) und eine leisere Karte mit schwarzem PCB freuen.
 
Hier noch ein nackiges Bild von der XFX 4870:



Wollte eigentlich den Silenx IXG-80HA2 montieren, doch leider ist der SpaWa-Kühler zu hoch. Also kommt jetzt die Heidi von Alpenföhn drauf.
 
Ich dachte grade als ich die Graka Bilder von dir gesehen hab das wäre eine 8800 GT oder sowas^^
 
Gibt es ne möglichkeit den lüfter der 4870 zu regeln?

Meine verhält sich meiner mEinung anch recht komisch. Egal ob Volllast oder idle der Lüfter dreht immer bei ~23%. Nun habe ich Testweise im ATI Control Center die Lüftergeschwindigkeit auf 50 hochgestellt aber nichts passiert. Selbst auf 100% passiert nichts und der Lüfter dreht freudig bei 23% weiter.
 
Zurück schicken und die VaporX holen. Ist die beste lösung, bevor man das >Bios ändert oder irgendwelche Tools laufen lässt.
Mein Tipp an dich.

Der Aufpreis ist es wert, auf jeden Fall.

dem kann ich nur zustimmen. Habe mir eine Powercolor 4870 1Gb bei MF bestellt. Diese war so laut das sie im Idle meine 8800GTX (bei Last) problemlos übertönt hätte. Habe das Teil dann wieder zurückgeschickt und mir die 4870 Vapor-X 1gb geholt. Die kostet zwar bissal mehr, aber der Mehrpreis zahlt sich durch die extreme Stille aus :d bin super zufrieden mit dieser Karte jetzt. Werde mir in Zukunft auch immer Silentkarten kaufen.

Greetz

Tobi
 
Habe auch eine Powercolor von MF geholt, ist die PCS mit 1GB. Also hören tue ich die nicht, könnte aber auch an den ganzen HDDs liegen, die vor sich hin summen.
 
Habe mal ne Frage,

habe seit gestern ne 4870 1GB von PowerColor. Habe dann meinen DVI -> HDMI adapter von meiner alten 2900XT angeschlossen um meinen TV zu betreiben. Dann treiber neu gemacht mit Driver Cleaner und wollte dann den Sound wieder zum TV durchgeben wie bei meiner 2900 aber erstens steht da irgendwas von 2 Ati Treiber in der Systemsteuerung und 2. zeigt mir ATI einen Fehler an das der Dongel die Graka net unterstützt.

Geht etwa der Alte Dongel net mehr bei der neuen 4870?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Habe gerade gelesen das man wohl immer andere adapter brauch. Kann mir einer sagen welchen adapter ich konkret für die 4870 brauche?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh