ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Moin , Lesen bildet , suchen will gelernt sein ,
und wer findet hat ne goldene Nase, ich aber habe eine 4870er , und es ist schon ziemlich lange her das ich mal n BIOS geflasht habe , um genau zu sein , das letzte mal bei ner 2900er pro 256bit.
wie war das nochmal ...
gibts für die 4870er n stabiles 2d/3d profil , glaube das ging mit ATI Flash oder so ?
Hoffe bin nicht zu flapsig...
Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin , Lesen bildet , suchen will gelernt sein ,
und wer findet hat ne goldene Nase, ich aber habe eine 4870er , und es ist schon ziemlich lange her das ich mal n BIOS geflasht habe , um genau zu sein , das letzte mal bei ner 2900er pro 256bit.
wie war das nochmal ...
gibts für die 4870er n stabiles 2d/3d profil , glaube das ging mit ATI Flash oder so ?
Hoffe bin nicht zu flapsig...
Gruß
Matthias

Das kann ich bestätigen :wink:

Hier ist ne kleine Anleitung für das Flashen.
Einige Sachen fehlen, aber wenn man ein bißchen überlegt kommt man auch selber drauf.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557891

Würde den Speichertakt aber nicht reduzieren, weil sonst das Bild anfängt zu flackern.
Und wenn man den Speichertakt nicht ändert lohnt es sich eigentlich nicht das Bios zu modifizieren, da man nur sehr wenig nutzen davon hat.
Nimmt lieber ein Tool, wie z.B. den RT. Da habt ihr mehr davon.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

ey schlambi....moin...

:)

Moin :d

213.gif

sagtmal, wenn ihr von eurern 3dmark06 punkten sprecht, welche tests habt ihr dann aktiviert?

ich meine soll man alle aktivieren?

gruß, g5bot!

Dort wo man die Auflösung einstellen kann einfach auf default klicken und dann einfach 2x SM2 Tests (Weltraum, Wald) 2x CPU (komischer Grabenkampf mit Robotern), 2x SM3 Tests (fliegendes Schiff, Nordpol).
Daraus berechnet der dir dann die jeweiligen Einzelsummen und daraus dann wieder die Gesamtanzahl.

Ok.

Sind 16k punkte ok für nen phenom x4 b50 @ 3,4GHz und ne HD4870 1G @ 800/1000?

Und sind 800/1000 auf der GraKa in Ordnung, oder kann man problemlos noch höher gehen?

grooce!

*push*

hey leute, habt ihr eure 4870er alle schon gegen 58xxer ausgetauscht? :_(

16K klingt gut.

Hab ich auch ca. mit nem X3350 @ 3.2 GHz.
Graka läuft auf 790/925.Also fast @Stock. (4870 512MB) ^^

Aber ich spiel ned mehr so oft 3dMark. :fresse:
Wenn alle Spiele laufen ist's für mich i.O. .

.nö nix ausgetauscht.......

danke...für den Tip , dann muß ich wohl meine 4870er per Rt etwas zukunftsfähig gestalten thx...

BTW ich hab ne XFX mit XFX Kühler , da liegen die Chips offen...werden nur vom Kühler belüftet...ist das nicht n bisserl dürftig...was können die an Temps ab ?#
Gruß#
Möhrenmann

Wie ist denn bei dir die Lautstärke vom Kühler. Als ich meine Karte damals bekommen hatte, war der Lüfter ohrenbetäubend laut unter Last. Den Kühler habe ich ausgetauscht und kleine RAM-Kühler auf die Speicherbausteine geklebt. Sicher ist sicher.

*push*

hey leute, habt ihr eure 4870er alle schon gegen 58xxer ausgetauscht? :_(

Nein, ich hatte evtl. auf eine 5770 spekuliert, aber die erreicht ja noch nicht mal das Tempo einer 4870 und ist zudem noch teurer. Die wird da wohl auch nichts mit OC reißen, weil die Speicherbandreit einfach zu gering ist. Naja, immerhin stehe ich mit meinen 825/1100 MHz ja ganz gut dar. ich hätte nur gern etwas an Strom und Temperaturen gespart. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der XFX Lüfter ist angenehm leise , Temps IDLE ~52° ,
Beim daddeln muß ich mal dran denken n Log zu machen , aber laut ist der Lüfter dann auch nicht....

Entweder die haben die mittlerweile eine andere Lüftersteuerung im BIOS programmiert, einen anderen Lüfter verbaut oder aber wir haben unterschiedliche Auffassungen von leise. Der kleine Brüller legte beim Starten vom Rechner schon ordentlich los, in Windows wurde er nicht leiser und wie gesagt unter Last ging er dann sofort hoch und die Temps kletterten schnell auf 90°C. Hmm...evtl. lag er auch nicht richtig auf dem Die der GPU auf. Jetzt mit meiner Heidi ist bei flüsterleisem Lüfterbetrieb alles in Ordnung.

Kannst du das BIOS eigentlich mit dem RBE einlesen? Das klappt bei mir auch nicht.

Sicherlich geht es um diese XFX-Version (ZWFL). Über die ärgere ich mich auch grade...
Und im Crossfire-Betrieb sind die noch wesentlich lauter als einzeln betrieben. Das ist echt eine Unverschämtheit von XFX, vor allem weil es vor Kauf nicht ersichtlich ist was man da kriegt und sich XFX auf ihrer Webseite natürlich auch sehr bedeckt hält über die ZWFL-Modelle - also null Info.
Und dadurch daß XFX dazu noch die billigeren aber größeren analogen Spannungswandler drauf verbaut kann man nichtmal mehr die originalen Referenzkühler draufsetzen.
Daß die Rohdaten wenigstens noch passen (im Gegensatz zu dem HD3870-Eklat als Karten teilweise einfach mit GDDR3 ausgeliefert wurden) tröstet da nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Um genau die Karte geht es. Ich hatte vor Wochen hier im Thread ein Kurz-Review verfasst, wo ich auf genau den Umstand hingewiesen habe.

Die Karte an sich (ohne Kühler) und auch das Layout finde ich persönlich richtig klasse. Aber der Lüfter geht nun wirklich nicht und auch der kleine Kühler ist meiner Meinung völlig überfordert. Deswegen habe ich den ja auch ausgetauscht ohne das ich Probleme mit den SpaWas bekomme, weil die erstens analog sind und zweitens schon passiv gekühlt werden.

Jo, in der Hinsicht ist der Umstand daß es analoge SpaWas sind ein Vorteil - sie sind nicht so hitzeanfällig. Da hat man im Normalfall wesentlich mehr Spielraum was 3rd-Party-Luftkühler angeht, man muss nicht so sehr auf die Kühlung der SpaWas achten.

Nur ist da wieder der Fall "Crossfire". Durch die engen Platzverhältnisse hat man oft nur Raum für Dualslot-Lösungen was die Auswahl schon sehr stark einschränkt. (Um genau zu sein 2, vielleicht 3 Luftkühler (Scythe Musashi, Akasa Vortexx Neo und vielleicht noch Coolink GFXChilla)).
Bei Wasserkühlung ist das sogar noch ärgerlicher, denn die meisten Kühler für die 4870er kühlen auch die SpaWas - so daß schon mal alle diese 4870er-Wasserkühler hier nicht mehr passen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Silenx ICG-80HA2 hast du noch vergessen, allerdings muss bei dem der SpaWa Kühler dann auch noch ersetzt werden, sonst passt der Kühler nicht. Allerdings gehen bei einem CF-System die Folge-Kosten dann ganz schön in die Höhe, das macht dann noch mal gut und gerne bis zu 80€ (je nach Kühler).

Wusstest du vor dem Kauf nicht, dass die Karte ein anders Layout und eine andere Kühlung hat?

Der Silenx würde an sich passen, nur passiv ist ja so die Sache bei den 4870ern. Mit Lüfter wäre der dann schon wieder viel zu breit für Dualslot. Sonst wäre ja bswp. auch der AC Accelero S1 drin...
Ne, wußte ich nicht. Die Händler gaben alle "ATi-Design" an, bei XFX war wie gesagt auch nix zu finden. Allerdings hab ich auch versäumt mal hier vorher nachzuschauen... :rolleyes: Gab ja allerdings auch keinen Grund, weil ich nach den Angaben der Händler eigentlich ausging das Gewünschte zu erhalten.

Auf den SilenX passen zwei Kaze Jyu Slims von Scythe, damit sollte er auch nicht mehr als 2 Slots belegen. Aber der Musashi passt dann auch, der belegt auch nicht mehr als 2 Slots.

tja schade, der Akasa Vortexx Neo passt auch nicht auf die XFX-Mühlen, eben ausprobiert.
Erstens sind die großen Kondensatoren der Spannungswander im Weg, da müßte man die Kühlplatte der VRAMs an der Seite entsprechend kürzer flexen und zweitens ist auch hier der SpaWa-Kühler zu hoch - runterflexen oder anderen besorgen. Schade, nach Vergleich mit anderen Bildern, Augenmaß und den verfügbaren Maßangaben sahs gut aus...
Das selbe Problem dürfte dann ebenfalls beim Musashi sein.

Und natürlich beim SilenX, der stört sich auch an dem SpaWa-Kühler. Von den 14 RAM-Kühler könnte man aber die restlichen 6 auf die SpaWas kleben.

Hat hier noch jemand eine 4870 unter Win7 im Einsatz? Ich bekomme auf Teufel komm raus bei keinem Spiel AA ans laufen und wenn ich AF im Treiber einstelle, da habe meistens auch nur Grafikfehler. AF übers Spiel ist aber dann in Ordnung, aber auch hier bekomme ich kein AA hin. Woran liegts? An der Release Candidate Version von Windows 7.

Ich, und ich habe keine Proleme ;)

(Catalyst 9.10 und Win 7 Ultimate x64)

Hast du die offizielle Version von Win7 oder auch den RC. Ich habe auch schon div. Catalysts durch, aber AA läuft einfach nicht.

Offizieles Win 7 :)

Hat hier noch jemand eine 4870 unter Win7 im Einsatz? Ich bekomme auf Teufel komm raus bei keinem Spiel AA ans laufen und wenn ich AF im Treiber einstelle, da habe meistens auch nur Grafikfehler. AF übers Spiel ist aber dann in Ordnung, aber auch hier bekomme ich kein AA hin. Woran liegts? An der Release Candidate Version von Windows 7.

Ich hatte weder mit dem RC noch jetzt mit der Enterprise Probleme :wink:

Komisch...oder könnt es evtl. daran liegen, dass ich seit der Installation zwischenzeitlich auch mal eine GTX260 drin hatte???

Wenn die 4870 sonst in Benchmarks normale Leisutng bringt würde ich nein sagen...

Hmm...ich habe mit der Karte seitdem keine Benchmarks mehr gemacht, aber irgendein Leistungseinbruch ist mir beim Spielen nicht aufgefallen. Aber der RC fliegt sowieso bald runter und dann komm sie SB Version drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh