ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

hi,

da die 5000er reihe momentan schlecht verfügbar ist und auch anscheinend probleme hat, wollte ich auf eine kostengünstigere karte zurück greifen und später im Sommer mir eine stärkere karte kaufen nvidia oder ati.

Ich habe eine Club3D OC 4890er gesehen oder halt die GTX 275 die kostet aber wiederum etwas mehr. Kann mir jemand sagen ob man mit der karte aktuelle und kommende Spiele auf hohe auflösungen spielen kann? Habe ein 1920x1080 Monitor Samsung p2450H.

Nach weihnachten wollte ich mir ein neues system zusammen stellen. Sockel i7 920, 6gb ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit einen neuen Monitor besorgt, den ich mir zu Weihnachten schenke. Der TFT hat eine Auflösung von 1920x1200 und soll in meiner Studentenbutze eingesetzt werden.

Bisher hatte ich einen 19"WS mit 1366x768 Pixel.

Reicht meine 4870 512MB noch aus um CoD MW2 mit der Karte flüssig zu spielen?

Mit hohen Qualitätseinstellungen geht meine 4870/512 auch oft bei 1680*1050 in die Knie, mit mittleren Details läufts ganz gut :d

Gibt es eine Möglichkeit/Programm den Ramtakt und die GPU Spannung unter Win 7 64bit einzustellen?

Möchte die Leistung etwas senken.

Ich kann da nichts einstellen. Weder 2D noch irgendeine Spannung.

Win sagt mir auch das die Treiber über keine gültige Signatur verfügen...

hallo leute ich habe die palit schon auch seit über einen Jahr und sie lief immer tadelos.
Im Zuge einer Aufrüstaktion von einem e2180 ddr2 System zu einem X4 AM3, habe ich mir zwei 92 Lüfter(per Revoltec Lüftersteuerung), statt der Standart Lüfter draufgesetzt. Furmark max. 75 Grad, habe auch ein wirklich warmes Zimmer.

JETZT MEIN PROBLEM:

Habe Win 7 RC 64 bit installiert -> COD MW2 nach 10 min oder auch schon 3 min Absturz. Furmark ging ohne Probleme!

Jetzt WIN VISTA 64 BIT

Nach Sekunden schwere Bugs auch im Menü von COD, danach hatte ich sogar Fehler unter Vista (alles Schwarz/Weiß, bei Mausberührung wird alles wieder farbig)
Auch Probleme bei Furmark, Hintergrund war komisch Grau, nicht wie Normal!

Hat jemand ne Idee?

Mein System vor Aufrüstung: Und jetzt:
e2180 @ 3,2 > x4 Phemon 955 BE @ stock
ddr2 a-data extreme @ 1100 > ddr3 Mushkin black edit @ 1333
Gigabyte EP45 EXTREME > Gigabyte 770 UD3P AM3
4870 Palit 1gb Turbomodus on > 4870 Palit 1gb Turbomodus on
@ 9.11 catlyst > @ 9.12 catlyst

beide mit cooler master real power 520m

Schon mal die Temp überprüft?
Soviel ich verstanden habe, hast du den Kühler gewechselt.
Hast du an die Spawas auch gedacht?

Edit Du brauchst nicht in zwei Threads das gleiche Problem schildern.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort....

also eigentlich habe ich nur die Lüfter gewechselt und die spawas usw. sind ja standart mit Kühlrippen, wo die neuen Küfter eigentlich noch mehr Luft durchblasen.

Ok. Dann versuch mal die Karte ein bißchen zu belasten und schau wie sich die Temps bewegen.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, dass die Karte nach einer Hardware erneuerung, so reagiert.
Außer eben, dass die Temperatur nicht passt.
Das BS hast du ja neu drauf getan und die Treiber für Chipsatz etc. sind ja auch drauf.
Kann natürlich auch dran liegen, dass die Karte keinen "richtigen" Kontakt zum Slot hat.

Also laut furmark starte die Karte bei 37 Grad und bewegt sich bis auf 75 Grad bei Dauerbelastung, das müsste allerdings noch OK sein.

Ich nehme die Karte morgen noch mal raus, und Versuche erneut mein Glück. Eigentlich kann Sie nicht rausgerutscht sein. Ich hoffe mal nich das Sie irgendwie futsch ist :hail:

Das wäre echt richtig blöd zuweilen die Garantie ja dann auch weg ist wegen tausch. Könnte mir grade auch keine bessere Karte vorstellen im P/L

[...]
Mein System vor Aufrüstung: Und jetzt:
e2180 @ 3,2 > x4 Phemon 955 BE @ stock
ddr2 a-data extreme @ 1100 > ddr3 Mushkin black edit @ 1333
Gigabyte EP45 EXTREME > Gigabyte 770 UD3P AM3
4870 Palit 1gb Turbomodus on > 4870 Palit 1gb Turbomodus on
@ 9.11 catlyst > @ 9.12 catlyst

beide mit cooler master real power 520m

Aus damit !

Der Turbomodus sorgt nur für Ärger. Du kannst die Karte im Normalmodus genauso hoch takten.

Habe doch geschrieben, dass ich die Lüfter gewechselt habe....

Jetzt habe ich etwas entdeckt, habe vllt die ati verletzt:

http://img46.imageshack.us/i/dsc02108wf.jpg/

http://img130.imageshack.us/i/dsc02109e.jpg/

Kann das ne Ursache sein?

Biosupdate auf f5 gab keine Besserung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Aus damit !

Der Turbomodus sorgt nur für Ärger. Du kannst die Karte im Normalmodus genauso hoch takten.

werde ich tun, allerdings gab es ja 1 Jahr keine Probleme...

Was sagst du zur angekratzten Platine der Palit. Kann man da was machen?
Habe hier auch was von der Backofenmethode gelesen... Lötpunkt draufsetzen oder einfach isolieren.??

[...]
werde ich tun, allerdings gab es ja 1 Jahr keine Probleme...

Was sagst du zur angekratzten Platine der Palit. Kann man da was machen?
Habe hier auch was von der Backofenmethode gelesen... Lötpunkt draufsetzen oder einfach isolieren.??

Davon habe ich kein Plan. Wenn Du Glück hast, kommt hier noch ein Experte vorbei.
Wenn gar nichts mehr geht, dann in den Ofen. Klappt aber nicht immer.
Vor kurzen habe ich erfolglos einen defekten RAM- Riegel gebacken.
Wünsche Dir viel Glück :wink:

PS: Vielleicht solltest Du mit Deinem Problem (Kratzer auf der Platine) ins Grafikartenhauptforum gehen.

Also zum Status:

Originales Lüftersystem wieder verbaut, dazu habe ich gleich noch neue WLP aufgetragen und die alte beseitigt! --> Die Karte kommt jetzt nicht mehr auf über 70 Grad, jedoch ist der Case bei testen offen und alles ist wieder relativ laut.

Turbomodus ist auch aus, jedoch hat es nur die Temperaturen gesenkt.

Nagellack auf "blanke Stelle" hat ach nichts gebracht =(

Problem besteht weiterhin, jedoch konnte ich jetzt auch schon kein Furmark extreme Test durchführen, da stürzt Furmark einfach ab und ich lade wieder in Vista...

Ich denke, die leiterplatte ist doch durch, jedoch wird es wohl extrem schwer werden da noch was zu retten.

Ich hole jetzt mal den lötkolben raus und versuche mein Glück, vllt sind es ja doch nur zwei getrennte Kontakte... Hoffe das ich da nichts weiter schrotte *angst*

danach gehts glei in Backofen...

Backofen und Lötkolben kannst du dir sparen, so wie es ausschaut hast du lediglich ne Massefläche angekratzt, falls keine darunterliegenden Lagen beschädigt worden sind (kann man an dem Foto nicht so abschätzen) reicht auch einfaches isolieren mit Nagellack.
Die Sorge mit nem unbedarften Lötkolbeneinsatz noch mehr zu "schrotten" halte ich für sehr berechtigt.

so habe einen lötpunkt auf die stelle gesetzt und 1 ram riegel diesmal den anderen rausgenommen.

Zu den RAM; Mushkin Black 1600 mhz CL7 von Mindfactory auf den Riegeln steht jedoch nur 7 10 10 24... ABER sie laufen bei mir eh nur mit 1333 bei 1,6 V mit auto CL9 / 24

Furmark extremtest läuft bis jetzt ohne fehler bei max. 62 Grad, case offen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Gelötet und gelöst!!!!!!!!!!!!

nabend,

bislang war ich eigentlich recht zufrieden mit der grafikleistung meines systems. Bei 1680*1050 kann ich leider bei derzeitigen games keine volle detailstufe, bzw AA fahren....

Daher überlege ich, mir eine zweite 4870 zwecks crossfire einzubauen, oder lieber auf 2x 4890 im CF gehen?

Mein board ist ja generell CF-tauglich. nur hat der weite PCIE-slot elektrisch nur 8x, das heißt doch dass dann beide karten auf 8x laufen würden, oder?! Lohnt sich der kauf einer weiterern 4870, oder soll ich lieber paar moneten drauflegen und dann ne neue 5xxx karte kaufen?

gruß und einen guten rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Da eine 5850 alleine schon afaik so fix ist wie ne 4870x2 (Mehr oder weniger) würd ich mir auch eine solche holen.

Ich hab bei meiner 4870 das Problem, daß sie laufend zwischen dem Idle Takt und dem Last Takt hin und her springt, je nachdem was auf dem Bildschirm passiert (auch im 2D Modus!). Daraus resultiert ein Flackern des Bildschirmes.

Ich setze Windows 7 64Bit und Catalyst 9.7 ein.
Weiß jemand von euch Abhilfe oder hat das gleiche Problem ?

Ich weiss was du meinst. In Flash oder Videoplayern springt die Karte gerne mal auf Last.

Ich hab mit den ATiTrayTools ein 2D Profil (200/200) und ein 3D Profil (800/1100, 1,276V) angelegt und sämtliche Videoplayer oder Flashanwendungen auf exclude gesetzt bei der automatischen Übertaktung. bzw Browser und Videoplayer ;)

Danke für den Hinweis. Werd mir das ATITrayTool auch mal ansehen.
Ich arbeite viel mit dem Putty, und selbst dort schaltet die dusselige Karte auf Vollast oO

Ich überlege derzeit auf eine XFX HD 4870 von Alternate umzurüsten, bzw meine defekte 8600GT zu ersetzen. http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXXUN&
Jetzt habe ich ein paar mal gelesesn, dass XFX wieder analoge Spawas benutzt, kann das jemand bestätigen? Die sollen ja nicht so heiß werden. Als Kühler würde ich einen T-Rad^2 oder meinen Accelero S1 nehmen. Lohnt sich der Kauf noch? Die aktuellen 5000er sind immer noch nicht vernünftig verfügbar, ich brauche aber Ersatz für meine Graka.

@hektor123

Ich würd mir mal die 5770 ansehen an deiner Stelle. Etwa gleich schnell wie die 4870, hat aber einen wesentlich geringeren Stromverbrauch. Sie kostet dabei nur knapp 10€ mehr.

Nö, die 5770 ist nicht gleichschnell, sondern langsamer. Und in steigenden Auflösungen bzw. höheren AA/AF-Modi verstärkt sich das durch die schmalere Speicheranbindung. Ich würd zur 4890 greifen; die ist nochmal nen satten Zacken schneller.

Bei der 5770 stört mich wie gerade erwähnt die magere Speicheranbindung. Deswegen interessiert mich auch die kommende 5830, die dieses Manko nicht haben soll. Nur die Verfügbarkeit macht mir nen Strich durch die Rechnung. Mit der Leistung der 4870 werd ich denke ich mal zufrieden sein. Für 22" reichts, ich bin lange Zeit mit der 8600GT gefahren und ich denke der Unterschied ist gewaltig.
Mein Problem ist die Lautstärke. Das XFX-Modell ist laut, wenn die Wandler wenigstens analog sind, muss man die nicht so gut kühlen und kann einen anderen Kühler bedenklos draufsetzen. Auch wenn ich mit Furmark nicht rumspiele ist es mir so sicherer.

Wo bitte ist die 5770 denn hier viel langsamer: Performance-Rating

Performancerating - 1680x1050 +3%
Performancerating - 1920x1200 +2%

Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF -5%
Rating - 1680x1050 8xAA/16xAF -9%

Leistungsaufnahme Idle -27%
Leistungsaufnahme Last -26%

Wer wegen 5% weniger Performance, die man zur Not mit Übertakten ausgleichen kann, eine Karte nimmt, die fast 30% mehr verbraucht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die 9% bei 8xAA/16xAF spielen da keine Rolle, da die meisten Spiele da eh nicht mehr spielbar sind da unter 30 fps. Deine Entscheidung, ich würds nicht machen.

Mir geht es so sehr ja gar nicht um die Performance. Was wirklich sehr negativ ist der Idle-Strombedarf. Das können die neuen besser.
Allerdings kann ich für die 5770 keine anderen Kühllösungen verwenden, die mir auch optisch gefallen.
Meine Hauptfrage ist eigentlich immer noch die mit den analogen Spawas. Die bereiten mir Kopfschmerzen. Wenn jemand weiß, ob XFX dort analoge hat, wäre mir erstmal sehr geholfen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXXUN&

€: Lol, auf einmal ist die Graka 10€ teurer geworden. Dann wars das erstmal. Warte auf ne 5000er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal so in die Runde...
Gibt es mittlerweile eine gescheite Kühllösung für die 4870er nach Rev.1 ohne Standard-Grundplatte?

leute habe eine 4870 512MB (750/900)! Ich habe zb in Anno 1404 so komische ruckler obwohl ~40fps, aber auch in anderen Spielen. Wenn ich zb Scrolle tut der Boden so komisch nachruckeln, oder wenn ein Schiff schnell unterwegs ist, sieht es so aus als würde jede halbe Sekunde son laag auftreten.
Spiele mit einem FullHD TFT (Acer G24 @1920x1200 8xAF 4xAA)

Was ich probiert habe:
Anderen Treiber installiert
Vsync angemacht, ausgemacht
per Goolge nach Tearing gesucht, bzw nach ähnlichen Problemen

Würde mich freuen wenn mir jemand sagt, woran das liegt... will das flüßig dargestellt haben

restliche Hardware:
E8400 3,6Ghz @1,17 Volt
4GB aXeram DDR2 1066
750Watt Netzteil
Windowx 7 x64 Ultimate
Asus Maximus Formula X38

Genau das Problem habe bzw. hatte ich mit Anno auch. Mit dem neusten Patch geht es eigentlich, ab und zu tirtt das Problem noch auf aber nicht mehr so heftig. Vllt. probierst du es erstmal mit dem Patch und schaust dann wie es sich spielt.

€dit:
welche Einstellungen verwendest du? Alles auf maximum? Es kann schon sein, dass die Karte mit ihren 512MB so manches Mal an ihre Grenzen stößt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh