ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön zu sehen, dass die Bilder vom 20. März sind :)
Man müsste eigentlich schon viel mehr Informationen haben. Wird wohl zurückgehalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Garantiesiegel Aufkleber an den Karten unten sehen mir sehr sehr stark nach Ware von Arlt.com aus :d

Sind die einzigen bei denen ich jemals gekauft habe, die so nen häßlichen grünen Aufkleber draufmachen ;)

Wäre das möglich ?

Die Garantiesiegel Aufkleber an den Karten unten sehen mir sehr sehr stark nach Ware von Arlt.com aus :d

Sind die einzigen bei denen ich jemals gekauft habe, die so nen häßlichen grünen Aufkleber draufmachen ;)

Wäre das möglich ?

Sind die Aufkleber bei dir auf der Karte selbst? Dann müssten die ja jede einzelne Packung öffnen, evtl. das Siegel, falls vorhanden, der Packung zerstören, um auf die Karte so einen Aufkleber zu befestigen. Also das wäre mir neu. Ich habe solche Aufkleber auch schon bei diversen Shops in der Farbe Orange vorgefunden. Allerdings auf der Verpackung! :hmm:

Dann kann man wohl von einer leistungsaufnahme der oc verionen von ca 220watt minimum ausgehen im vollastbereich,andererseits würden ja sonst 2 x 6pin stecker genügen

Das hat rein gar nix zu sagen, die HD2900XT braucht mit 1,2V unter Volllast auch nur 161W und hat nen 6Pin und nen 8Pin Stromstecker...
Spätere Modelle mit 1,15V, 1,10V oder gar 1,05V 3D Spannung brauchten noch ne ganze Ecke weniger und hatten immernoch ne 6Pin und ne 8Pin Buchse verbaut...

Anhand des Stromanschlusses auf die Leistungsaufnahme zu schließen ist sehr fragwürdig...

abwarten ob das auch die Endkundenkarten schaffen...
bzw. wie viele Karten das schaffen werden, denke mal das wird wohl nix, 10% würde ich noch mitgehen, alles was drüber ist, ist reine Glückssache, sprich 935MHz, mehr glaub ich beim besten willen nicht...

Anhand des Stromanschlusses auf die Leistungsaufnahme zu schließen ist sehr fragwürdig...

Wenn man aber nur auf die overclockingversionen die 8pin versorgung verbaut liegt das im rahmen des möglichen,was gebe es sonst für einen grund nur diese damit auszustatten;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber nur auf die overclockingversionen die 8pin versorgung verbaut liegt das im rahmen des möglichen,was gebe es sonst für einen grund nur diese damit auszustatten;)

Dann werf ich hier die 2900Pro mit 256Bit SI in den Raum...
Die geht mit VMod und deutlich über 1,3V auch teilweise 1GHz+... Mit geeigneter Kühlung logischerweise. Und dort wurde gänzlich auf den zweiten Stromanschluss verzichtet ;)

Des weiteren ist es auch so, das ein 8Pin PCIe Stromstecker zwar 150W liefern kann, aber er eben im Gegensatz zur 6Pin Version nur 2 Masse Pins mehr hat, sprich wo soll der Zusatzstrom herkommen? Man kann quasi auch nen 6Pin to 8Pin Adapter verwenden und schon geht der mögliche Mehrverbrauch auch über den 6Pin Stecker...

Ist also immernoch sehr fraglich, warum und wieso man das macht, aber ich denke mal einfach, das wird ne Art Absicherung sein. Ob nun 8Pin oder 6Pin verbaut sind, spielt von den Kosten wohl keine Rolle...
Vllt läuft es auch ähnlich R600, mit 8Pin Stecker OC im CCC möglich, ohne eben nicht ;)

Nix genaues weis man noch nicht...

was macht man eigentlich wenn man auf dem mainboard auch eine 8 pin anschluss hat? bekommt man ja probs mit der 4890. man hat ja nur einen 8pin anschluss am netzteil. wir da ein adapter mitgeliefert oder wie managed man das?

also wenn ich mir so ne karte kauf will ich auch min. 1000mhz aus der gpu rausholen sonst lohnt sich sowas ja gar net!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du auf dem Mainboard auch ein 8Pin? Ich glaub du verwechselst da was ;)

Was dui meinst ist die Spannungsversorgung für die CPU, die geht in der Regel auch nur mit 4 Pin und du solltest nicht auf die Idee kommen diesen Stecker an der Graka zu verwenden !

was macht man eigentlich wenn man auf dem mainboard auch eine 8 pin anschluss hat? bekommt man ja probs mit der 4890 ^^

oder seh ich das falsch.

also wenn ich mir so ne karte kauf will ich auch min. 1000mhz aus der gpu rausholen sonst lohnt sich sowas ja gar net!

Der Anschluss auf dem Mainboard ist inkompatibel zu den PCIe Stromsteckern...
Ja nicht versuchen das Board mit nem PCIe 8Pin Stecker zu verbinden bzw. die Karte mit nem Mainboard 4+4Pin Stecker verbinden...

Es sind schon einige Karten und Boards bei etwaigen Versuchen gestorben...

Dann werf ich hier die 2900Pro mit 256Bit SI in den Raum...
Die geht mit VMod und deutlich über 1,3V auch teilweise 1GHz+... Mit geeigneter Kühlung logischerweise. Und dort wurde gänzlich auf den zweiten Stromanschluss verzichtet

Da stehen aber auch 720 Millionen gegen 956 Millionen Transistoren ;)

Der karte würde es denke ich eher weniger ausmachen den cpu versorgungspin einzustöpseln(wenn es denn ginge),aber der cpu würden die 12volt des pcie steckers den todesstoss versetzen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss auf dem Mainboard ist inkompatibel zu den PCIe Stromsteckern...
Ja nicht versuchen das Board mit nem PCIe 8Pin Stecker zu verbinden bzw. die Karte mit nem Mainboard 4+4Pin Stecker verbinden...

hmm und jetz? sry fürs offtopic aber das würdem ich interessieren, weil ich mir das ep45-ds3 holen wollte und die 4890. und da sind ja 2x 8pin drauf.

aber an meinem netzteil seasonic s12 II hab ich nur 1x 8pin!?

also schließ ich an dem mainboard nur den normalen 4pin and und an die karten den 8pin?

Schau doch einfach in die Beschreibung von deinem NT, das sind zwar beides 8 Pin aber mit verschiedener belegung der Pins. Und der Stecker passt auch nur entweder in das Board oder in die Graka. Die beiden sind nicht gleich sondern verschieden.

hmm und jetz? sry fürs offtopic aber das würdem ich interessieren, weil ich mir das ep45-ds3 holen wollte und die 4890. und da sind ja 2x 8pin drauf.

aber an meinem netzteil seasonic s12 II hab ich nur 1x 8pin!?

also schließ ich an dem mainboard nur den normalen 4pin and und an die karten den 8pin?

damit du lieber gar nichts falsch machst benutze lieber die adapter die bei den karten dabei sind.(sollten dabei sein);)

Schau doch einfach in die Beschreibung von deinem NT, das sind zwar beides 8 Pin aber mit verschiedener belegung der Pins. Und der Stecker passt auch nur entweder in das Board oder in die Graka. Die beiden sind nicht gleich sondern verschieden.

tja... scheiße wars. war gerad auf der homepage. die hat mir dann erklärt, dass mein netzteil gar kein 8pin pci stecker hat, sondern nur den für das mainboard.

also könnte ich die 4890 8pin variante gar nich einbauen oder wie seh ich das?

dafür hab ich halt 2x 6pin am netzteil... wie toll oder? :d

Adapter holen und über die Molex Stecker gehen ;) oder liegt vielleicht sogar bei je nach Hersteller

Adapter holen und über die Molex Stecker gehen ;) oder liegt vielleicht sogar bei je nach Hersteller

stimmt.. adapter.

hmm es gibt 6 zu 8pin adaptert doch änder das doch nix daran, dass 6pin zu wenig strom liefern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da stehen aber auch 720 Millionen gegen 956 Millionen Transistoren ;)

Ändert aber nix an der Tatsache, das eben die Stromversorgung einer Karte nichts direkt auf den wirklichen Verbrauch aussagt...
Wie viele Transistoren da nun drin sind am Ende spielt dabei keine Rolle...

Der karte würde es denke ich eher weniger ausmachen den cpu versorgungspin einzustöpseln(wenn es denn ginge),aber der cpu würden die 12volt des pcie steckers den todesstoss versetzen:fresse:

Du weist schon das der EPS Stecker oder wie man den auch immer nennen mag, also der 4Pin+4Pin Stecker aus 4x12V + 4xMasse besteht?

Der GPU PCIe Stecker hingegen nur aus 3x12V + 5xMasse. Daher schliest du mit dem 4+4Pin Mainboard Stecker die Karte direkt kurz...

Oder direkt von 6Pin auf 8Pin PCIe Adapter...
Hat auch den Vorteil, das man nicht übermäßig viel Last auf die Molex Stecker legt, welche idR nur durch eine einzige 12V Leitung am NT klemmen... Die PCIe Stecker hingegen haben oft bei neueren NTs ne eigene Leitung...

Oder direkt von 6Pin auf 8Pin PCIe Adapter...
Hat auch den Vorteil, das man nicht übermäßig viel Last auf die Molex Stecker legt, welche idR nur durch eine einzige 12V Leitung am NT klemmen... Die PCIe Stecker hingegen haben oft bei neueren NTs ne eigene Leitung...

wie schon gefragt... is so n adapter auch gut?
weil so ein 8pin anschluss soll ja eigentlich mehr leistung (watt) liefern als ein 6pin anschluss... doch wenn man da einen 6zu8pin adapter reinhängt wird doch nur die leistung (watt) von einem 6pin anschluss geliefert?!?!?!

oder seh ich das falsch?! :hmm:

Du weist schon das der EPS Stecker oder wie man den auch immer nennen mag, also der 4Pin+4Pin Stecker aus 4x12V + 4xMasse besteht?

Der GPU PCIe Stecker hingegen nur aus 3x12V + 5xMasse. Daher schliest du mit dem 4+4Pin Mainboard Stecker die Karte direkt kurz...
Jepp hast recht der hat ja 4 mal masse hab gerade nochmal nachgeschaut;)

Also auch tot für die graka aber es geht ja zum glück!! nicht wenn man nicht zuviel gewalt anwendet:lol:u sie sind auch nochmal extra farblich abgegrenzt für die die farben unterscheiden können:d

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gefragt... is so n adapter auch gut?
weil so ein 8pin anschluss soll ja eigentlich mehr leistung (watt) liefern als ein 6pin anschluss... doch wenn man da einen 6zu8pin adapter reinhängt wird doch nur die leistung (watt) von einem 6pin anschluss geliefert?!?!?!

oder seh ich das falsch?! :hmm:

Neja das ist eine Frage die man so leider nicht beantworten kann...
Adapter sind sowieso immer eine eher unsaubere Lösung. Aber ich würde es eher gefährlicher finden von Molex auf PCIe zu gehen als von PCIe 6Pin zu 8Pin... Weil wie gesagt du mit der Molex Variante schneller ein Limit der einen Stromschiene erreichen wirst als mit den idR mehrfach gespeißten PCIe Steckern...

Und wenn dein NT in Summe genügend Bums hat, dann sollte das auch keine Probleme geben mit dem 6Pin zu 8Pin.

Zumahl ja noch net mal geklärt ist, ob die Karte diesen 8Pin Stecker wirklich brauch ;)
Die R600 lief auch mit 2x6Pin obwohl eine 8Pin Buchse verbaut war... Einzig OC im CCC ging net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh