ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das untertakten der gpu bringt bei den 4870 karten nahezu nix (~5 watt..)
der ramtakt dagegen viel (zwischen 400mhz und 900 liegen ~40watt)

das wird auch bei der 4890 nicht anders sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt aber oben genannte Probleme mit sich...

schon klar.
zumindestens wenn man das ganze übers bios realisiert.

habe mir mit rivatuner 2 taktprofile erstellt,
diese lassen sich durch drücken einer taste auf der tastatur laden.

in 2d rennt die karte nun immer mit 375/450
und 3d mit 800/950.

das flackert halt einmal kurz wenn ich meine den 3d-takt zu brauchen,
was vielleicht 20% meiner pc nutzung entspricht.

edit:
sehe grade das sich ja mit rivatuner mit nem kleinen trick noch weiter untertakten lässt als die regler normalerweise zulassen.
karte läuft nun in 2d nur noch mit 300/300 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein händisches Umschalten des Taktes ist denke ich für den überwiegenden Anteil der Endkunden nicht tragbar/machbar...

Und wenn es automatisch geschieht, kommt es wie gesagt hier und da vor, das eben die Last vor allem in Vista mit Aero teilweise kurz ansteigt und die Karte in den 3D Modus zwingt...

Ganz ehrlich, sowas würde ich total ätzend finden...
 
Ein händisches Umschalten des Taktes ist denke ich für den überwiegenden Anteil der Endkunden nicht tragbar/machbar...

ist schon klar,
nur interessiert es denjenigen dem das zu umständlich ist , warscheinlich auch nicht ob sein rechner in 2d 40watt mehr oder weniger verbraucht.

das manuelle umschalten hat aber auch seine vorteile,zb:
spiele sehr gerne auch mal ältere spiele wie zb warcraft 3,
da ist selbst der 2d takt mehr als ausreichend schnell,
hätte von dem höheren takt also nichts auser nen höheren stromverbrauch.

ebenso sorgen manche programme dafür das die karte in 3d takt geht obwohl das vollkommen unnötig ist (zb einige videoplayer).
 
Da hast natürlich recht...

Es wäre irgendwie gut, wenn man selbst entscheiden könnte, was passiert, sprich einen Automatik Modus und einen Manuellen Modus, wahlweise.
So wäre für jeden was dabei ;)

Leider muss man ja den Manuellen Modus erst umständlich einrichten...
 
die gt200 sollten auch eine 50% effizienteren shader haben aber nada;)
Du sprichst vermutlich das zweite MUL an. Naja, erstens hat ATI ja eine andere Shader Architektur. Und zweitens, nur weil nVidia das nicht so richtig hinbekommen hat, muss das nicht bedeuten, dass es ATI beim RV870 nicht besser macht.

Wie kommst du auf die Idee, der RV870 hätte 50% effizientere Shader? RV870 und RV770 kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
Siehe hier. Mit "Grey Area" ist wohl der RV790 gemeint. Und der RV870 soll dann 50% mehr Shaderleistung und ausserdem 25% mehr Shader bieten. Wobei unklar ist, wie offiziell dieses Material wirklich ist. Wäre ja nicht das erste mal, dass Missinformationen gestreut werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, dann ist der RV790 etwas mehr,als ein RV770 mit 100Mhz mehr Coretakt...
 
Also bei mir rennt meine HD4870 im 2D Modus mit 200/200 Mhz Takt und ich bemerke überhaupt kein Flimmer im Bild bzw. dass die Grakka kurzzeitig im 3D Modus umschaltet. Kann das nicht bestätigen! Auch alles mit Riva Tuner geregelt und wenn er im 3D Modus umschalten sollte, dann hört man den Lüfter weil ich den auf 38% eingestellt habe. Aber hoffen wir mal dass der RV790 mehr als nur einen höheren GPU und Speicher Takt mit sich bringt. ATI hat bestimmt noch was im Ärmel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hui das klingt interessant :d
 
Mir kommt das so vor als die Infos gezielt von Amd releast wurden.
Erst der Preis und die Bilder und nun der erste Test in einem Benchmark der nix aussagt, aber da schneidet sie gut ab, welch ein Zufall.

Aber vll deute ich auch zuviel.
 
Mir kommt das so vor als die Infos gezielt von Amd releast wurden.
Erst der Preis und die Bilder und nun der erste Test in einem Benchmark der nix aussagt, aber da schneidet sie gut ab, welch ein Zufall.

Aber vll deute ich auch zuviel.

da gibt es überhaupt nix zu deuten..
die karte ist 10-15% schneller als die 4870,
also schau dir benchmarks der 4870 an , pack ~12% drauf
und dann weiste wie schnell die 4890 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4890 X2 wird es wohl nicht geben, da man einfach nicht genug Strom liefern kann unter lasst laut Spec.

Die HD 4870 X2 braucht im Extremfall auch schon 373,1 W.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index28.php

Wenn ati ne möglichkeit gefunden hat den bestehenden chip zu optimieren in punkto stromverbrauch wäre das auch im ramen des möglichen:)

Nur sieht es anhand der spannungsversorgung der neuen 4890 nicht danach aus als ob der chip viel sparsamer geworden wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4890 X2 wird es wohl nicht geben, da man einfach nicht genug Strom liefern kann unter lasst laut Spec.

Die HD 4870 X2 braucht im Extremfall auch schon 373,1 W.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index28.php

und wozu gibts 1000w netzteile wenn ne graka keine 400w verbrauchen darf?

machbar ist das auf jedenfall..
gibt auch leute hier die 2 hd2900xt im crossfire betreiben
und die verbrauchen noch mal ne ecke mehr mehr als ne 4870x2
 
und wozu gibts 1000w netzteile wenn ne graka keine 400w verbrauchen darf?

machbar ist das auf jedenfall..
gibt auch leute hier die 2 hd2900xt im crossfire betreiben
und die verbrauchen noch mal ne ecke mehr mehr als ne 4870x2
Das ist schon klar nur würde es bei einer einzelnen die TDP grenzen sprengen u sowas muss auch noch zu kühlen sein mit nem Standard Luftkühler:)
Das hat nix mit der NT leistung zu tun,sondern einfach mit dem thermisch wahrscheinlich nicht machbaren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardlüftkühler ist imemr das was AMD normal daraufpappt und was spricht dagegen das AMD sowas wie den AC X2 mit 3 92 oder 2 120ern daraufklatscht ? ^^
 
Standardlüftkühler ist imemr das was AMD normal daraufpappt und was spricht dagegen das AMD sowas wie den AC X2 mit 3 92 oder 2 120ern daraufklatscht ? ^^

Der preis für so ein kühlkonzept,die karte soll ja dann auch noch bezahlbar bleiben u wenn möglich noch gewinn für ati abwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn man bei Karten einen Arctic Cooling Kühler beilegen würde, der einzeln ca 25€ kostet, und in entsprechenden Stückzahlen sicher billiger zu haben ist, bin ich mir relativ sicher, das man die Karten auch dann los wird, wenn man die 15€ (die ein Kühler dann vllt im Großeinkauf kostet) an den Kunden weiterreicht, der dann aber dann auch nicht solche gierenden Stocklüfter bekommen...(nicht alle stock Lüfter sind schlecht)....
 
Das ist schon klar nur würde es bei einer einzelnen die TDP grenzen sprengen u sowas muss auch noch zu kühlen sein mit nem Standard Luftkühler:)
Das hat nix mit der NT leistung zu tun,sondern einfach mit dem thermisch wahrscheinlich nicht machbaren:)

die karte würde nicht mehr verbrauchen als ne ordentlich übertaktete 4870x2,
und davon gibts hier doch einige.
 
die karte würde nicht mehr verbrauchen als ne ordentlich übertaktete 4870x2,
und davon gibts hier doch einige.

Mit orginal Lüfter ordentlich übetaktet mit über 373watt verlustleistung?

Das geht vielleicht mal für kurze zeit gut aber auf dauer ist das nix:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das ein AC bei grosstbestellung wirklich teurer ist als so ein stockkühler

dere Stock kühler wiegt ca 4 mal soviel wie mein AC und ist aus massiven kupfer der ac besteht zu 95% aus billigem alu

einzig CF ist bei der X2 dann halt eingeschränkt
 
hier haben die computerbase fritzen die karte schon mal auf 800/950 geprügelt
http://www.computerbase.de/artikel/...eon_hd_4870_x2/28/#abschnitt_uebertaktbarkeit
.
Schon klar auch eine 295er gtx geht mit dem standardkühler auf 700mhz core takt hoch,aber halt nicht im 24/7 einsatz,das ist doch der punkt bei der sache;)

Ab einer bestimmten verlustleistung ist es für die z.Zt erhältlichen Luftkühler einfach nicht mehr möglich diese enorme abwärme abzuführen u diese steigt nunmal mit taktanhebung auch mit an;)

Und da der chip nicht in einem kleineren herstellungsverfahren gefertigt worden ist,wird sich am verbrauch selber wenig bis gar nix geändert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh