ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es eigentlich mit der DX10.1 API aus, bis jetzt hab ich das nicht gerade bei vielen Games gesehen, außer Stalker CS, FarCry 2 und AC.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-CUDA/Physx-und-DirectX-101/Grafikkarte/News/


Folgende bereits erhältlichen Spiele ziehen einen Vorteil aus DirectX 10.1:
• Assassin's Creed
• Battleforge
• Far Cry 2
• Stalker Clear Sky
• Stormrise
• Tom Clany's HAWX.

Soweit ich weiß sollen auch die kommenden Blizzard Blockbuster Diablo 3 und Starcraft 2 DX 10.1 nutzen.
 
Hab das Video bereits auf der ersten Seite verlinkt
 
@EmiroS
Sobald DX11 kommt, wird PhysX schwächer und OpenCL nimmt zu. PhysX ist nur ein Zwischenschritt, mehr nicht.
 
@EmiroS
Sobald DX11 kommt, wird PhysX schwächer und OpenCL nimmt zu. PhysX ist nur ein Zwischenschritt, mehr nicht.

Ja aber würde s mir was bringen wenn ich die HD4890 und zusätzlich eine PhysX Karte einbauen würde? Müsste dann doch beides nutzen können DX10.1 und PhysX. Bis die DX11 Karten kommen, wird es noch lange dauern, bis dahin sind wir noch auf die aktuellen Karten ausgelegt ;).
 
Ja aber würde s mir was bringen wenn ich die HD4890 und zusätzlich eine PhysX Karte einbauen würde? Müsste dann doch beides nutzen können DX10.1 und PhysX. Bis die DX11 Karten kommen, wird es noch lange dauern, bis dahin sind wir noch auf die aktuellen Karten ausgelegt ;).

nein, PhysX lohnt sich meiner Meinung nicht. Mit der HD4870 konntest du damals auch alles auf High spielen oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, PhysX lohnt sich meiner Meinung nicht. Mit der HD4870 konntest du damals auch alles auf High spielen oder nicht ;)

Klar konnte ich das, aber da ich bald Gesellenprüfung habe und ich das Geld brauche, musste ich mich von der verabschieden. Aber das wäre dann doch ein guter Vorschlag wenn man eine HD4890 mit einer PhysX Karte kombiniert, dann hätte ich beide features und müsste dann auch gar nicht zu NV greifen hehe :). Nur mal so von der Logik.
 
Klar konnte ich das, aber da ich bald Gesellenprüfung habe und ich das Geld brauche, musste ich mich von der verabschieden. Aber das wäre dann doch ein guter Vorschlag wenn man eine HD4890 mit einer PhysX Karte kombiniert, dann hätte ich beide features und müsste dann auch gar nicht zu NV greifen hehe :). Nur mal so von der Logik.

Aber wofür denn? ist doch nur Geldverschwendung, was bringt dir PhysX, auf diese Effekte ist man derzeit nicht angewiesen, Spiele wie Crysis auf High oder Very High sehen sehr gut aus, mit PhysX sieht das nicht besser aus, weils schon ohne perfekt aussieht!
 
WEnn man jetzt eine HD4890 nehmen würde und eine Physik-X Karte einbauen würde, dann hätte ich doch den Vorteil, dass ich dann DX10.1 und Physik X benutzen kann oder?

kannst du zwar machen, bringt aber meiner meiung nach nicht viel. Dafür beeindrucken mich die Physx Effekte nicht genug. Aber das bleibt dir selbst überlassen was du machst ;)
 
Nur zur Info die Kühler passen nicht. Es werden die Tage neue vorgestellt
 
Das war doch nur eine Frage :d. Mir ist es bewusst dass es pure Geldverschwendung wäre (wobei eine gebrauchte PhysX Karte nicht mehr als 50€ kostet), aber so hätte man dann eben diesen Vorteil ;). Aber machen würde ich das sowie so nicht, weil ich die Effekte nicht merken würde, weil man dann im Game sehr vertieft ist :). Und Crysis ist schon ein alter Hut, macht auch kein Spaß mehr, das Game zu zocken und das Game unterstützt doch kein PhysiX oder doch? Ist mir nicht bekannt.


@Wiz
Was für ein System willst du dir jetzt denn zusammenstellen? Immer auf der Suche nach was neuerem :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ATI als hauptkarte und dazu eine kleine nvidia karte, bringt nur schlechte physx-performance.
ich freu mich auf meine neue nvidia karte und physx :)
 
@EmiroS Hehe Kumpel kennst mich doch kann nie lange bei einer bleiben,brauch immer was neues ;).
 
Nimm das Review von CB und die Dinge sehen wieder anders aus.
Naja, so kann man sich auch alles hinbiegen, wie man möchte. :) Die Leistungsaufnahme variiert einfach von Anwendung zu Anwendung.
Es sollte aber klar sein, dass unter Last die HD 4890 in etwa so viel Leistung benötigt wie die 4870. Etwas, was ich schon länger prognostiziert habe. Die Effizienz ist also ein gutes Stück gestiegen. Die GTX 275 braucht mindestens genauso viel bzw sogar mehr. Ich kann daher auch nicht die Ergebnisse von HWL nachvollziehen, die praktisch entgegen allen anderen Reviews ausfallen.
Und unter Idle sieht es ähnlich zwischen 4870 und 4890 aus. Tendenziell scheinen die GTX Modelle etwas besser abzuschneiden, aber finale Schlüsse lassen sich noch nicht ziehen. Die xbitlabs Ergebnisse erstaunen da schon etwas, zumal diese klare Anhaltspunkte sind, da nicht einfach das Gesamtsystem gemessen wird, sondern nur die Karte.

Sobald DX11 kommt, wird PhysX schwächer und OpenCL nimmt zu.
Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Die mit DX11 eingeführten DirectX Compute Shader haben grundsätzlich erstmal nichts mit OpenCL zu tun. Beides dient zwar dem gleichen Einsatzzweck, sind aber unabhängige Lösungen. PhysX ist wiederum eine Physik Engine und damit etwas ganz anders.
Ich glaube, hier wäre wirklich mal Thread angebraucht, wo alles ausführlich erklärt wird. Offenbar gibt es diesbezüglich immer noch sehr viel Halbwissen. Meldet sich jemand freiwillig? :)


Insgesamt scheinen sich HD 4980 und GTX 275 kaum etwas zu geben. Unterschiede in der Performance maximal 5-10%, je nach Auflösung und Qualität mal für die eine und mal für die andere Karte. 275 unter Idle tendenziell sparsamer, 4890 unter Last tendenziell sparsamer. Ähnliches gilt für Temperatur und Lautstärke. Was die eine Karte zu laut ist, wird die andere zu warm. Hier muss man je nach Modell differenzieren. Zumal beides über die Lüfter regelbar ist.
Für mich wäre die 4890 trotzdem attraktiver. Bei HD Wiedergabe haben Radeons immer noch Vorteile. Zudem bieten sie nach wie vor die modernere Technik mit DX10.1/SM4.1. Und preiswerter ist die 4890 ebenfalls.
 
Naja, so kann man sich auch alles hinbiegen, wie man möchte. :) Die Leistungsaufnahme variiert einfach von Anwendung zu Anwendung.

Genau das wollte ich ja zeigen. Solange es verschiedene Ergebnisse von verschiedenen Seiten gibt, kann man eben keines davon als Argument verwenden. :)

mr.dude schrieb:
Ich glaube, hier wäre wirklich mal Thread angebraucht, wo alles ausführlich erklärt wird. Offenbar gibt es diesbezüglich immer noch sehr viel Halbwissen. Meldet sich jemand freiwillig?

War das ein Angebot? ;) Ich sehe da ebenso Bedarf wie du, auch, wenn ich nicht überzeugt bin, dass das etwas bringt, denn die meisten werden auch so einen Thread nicht lesen, bevor sie sich weiter hier herumtreiben. Schlecht wäre es aber sicher nicht. Wenn du das machen möchtest, meld dich doch einfach mal, und wir sehen weiter, wie wir das anfangen. Ich hab zwar nicht viel Zeit momentan, aber würde natürlich mitmachen. ;)
 
Also ich würde den Thread lesen und vllt auch begreifen, nebenbei bin ich auch dafür :d
Und die Test von einigen (oder vielen) seiten sind bei Zeiten sehr stark einseitig geprägt.
Kann mich da iwie grade an THG und Intel erinnern....(wenn ich mich nicht versehe)...wirds wohl auch ab und an bei Grakas geben , auch wenn ich nicht weiss, wer wen favorisiert...
 
Ich glaube, hier wäre wirklich mal Thread angebraucht, wo alles ausführlich erklärt wird. Offenbar gibt es diesbezüglich immer noch sehr viel Halbwissen. Meldet sich jemand freiwillig?

War das ein Angebot? Ich sehe da ebenso Bedarf wie du, auch, wenn ich nicht überzeugt bin, dass das etwas bringt, denn die meisten werden auch so einen Thread nicht lesen, bevor sie sich weiter hier herumtreiben. Schlecht wäre es aber sicher nicht. Wenn du das machen möchtest, meld dich doch einfach mal, und wir sehen weiter, wie wir das anfangen. Ich hab zwar nicht viel Zeit momentan, aber würde natürlich mitmachen.

Macht ihr beide das doch, bietet sich doch geradezu an.
 
Habe meine 4890 nun seit 2 Tagen und muss sagen das Teil hat ordentlich Dampf. Der Kühler allerdings ist nix für empfindliche Naturen. Im Idle und so geht er aber beim zocken wird er hörbar lauter.

MFG
 
es kommt nur auf die "Grundlautstärke" im PC an :d... Je lauter der PC desto weniger fällt der Lüfter ins gewicht ;)
 
wenn man eine ATI + NV als PhysX nuten will, ist das wohl schlecht (Treiber), denke mal , dass es mit den original PhysX Karten für PCI gehen würde....(bin mir aber nicht wirklich sicher...:d)
 
Mal so nebenbei ne Frage: wie groß is der Unterschied zwischen PCIe1.0 und PCIe 2.0, denn mein Board hat nur PCIe 1.0 :d....
 
Was meint ihr könnte man das Bios von der 4890 nehmen und auf die 4870 flashen.

Ich habe mal damals meine X800 vivo zur einer X850XT PE geflasht.

Wenn die GPU`s identisch sind müsste doch funkzunieren wer opfert seine GPU :)
 
Probiers aus, du hast doch zwei - wenn die eine nicht mehr läuft, kannst du doch immer noch mit der anderen starten und das funktionierende BIOS zurückflashen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh