ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier gerade zwei Seiten!!! OT entfernt.
Das muss doch echt nicht sein Jungs :rolleyes:

Falls Fragen sind - PN :wink:

4890x2 wäre ne nette geschichte mit 4GB ram 2gb würden auch erstmal gehen :fresse:

@ Jake Dunn

Trockeneis ist aber nicht unbedingt eine Referenz, die uns hier etwas bringt.
Wakü mit Chiller sollte als maximaler Anhaltspunkt herhalten.

Hab meine beiden 4890 dieses WE mal ein wenig genutzt.
In Spielen läufts wunderbar, kein Grund zur Klage, vorallem hab ich mir das Problem Mikroruckler schlimmer vorgestellt.
Verwendet hab ich den cat. 9.22 von der mitgelieferten CD, der 9.3er geht nicht. Ich werde mal den 9.4er beta ausprobieren.
Aufgefallen ist mir, dass im Leerlauf nur die Masterkarte runtergetaktet wird, die zweite Karte bleibt fröhlich bei 850/975.
An der Taktschraube hab ich mangels passender Software noch nicht gedreht.
ATT geht nicht und für RT braucht man wohl das andere Profil von PCGH.
Gibts das auch irgendwo ohne, dass ich mich registrieren muss?

Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich mal testen.
Dürfte ja noch das eine oder andere Watt sparen :).

Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich mal testen.
Dürfte ja noch das eine oder andere Watt sparen :).

Hi,
du hast CF auf dem P45?

Kannst du mal ein paar Sachen benchen, Vantage,3DMark06, Spiele??

Gruß

@Dago

Laustärke unter IDLE und LAST, ebenso die Temperaturwerte bitte wenn möglich. Komme mit meiner HD4870 auf 810/950 Mhz, also lohnt sich ein Aufrüsten nicht, Anders würde es bei von Haus aus OC Karten auf 950-1000 Mhz wohl aussehen, dies wären dann 25-30% gegenüber der HD4870 810/950 mit etwas optimierterem Treiber.

@Dago

Laustärke unter IDLE und LAST, ebenso die Temperaturwerte bitte wenn möglich. Komme mit meiner HD4870 auf 810/950 Mhz, also lohnt sich ein Aufrüsten nicht, Anders würde es bei von Haus aus OC Karten auf 950-1000 Mhz wohl aussehen, dies wären dann 25-30% gegenüber der HD4870 810/950 mit etwas optimierterem Treiber.

Berni, bleibt doch mal realistisch, von 810MHz auf 950MHz sind 17% mehr Takt. Da die GPU aber nicht 1:1 mit mehr Takt skaliert kannst du vllt von 10-15% mehr Leistung ausgehen. Da helfen auch keine Treiberoptimierungen mehr.

Was denkt ihr bis wann die ~1000 Mhz Karten mit alternativ Kühler verfügbar sind?
Kann man darauf hoffen sie mit dem neuen Phenom 955 am 20. April zu bestellen?

@Sir Ozelot & Berni_ATI

Jop, mir ist bewußt, dass der P45 nicht gerade der optimale Chipsatz für CF ist, aber ich hatte eigentlich auch nicht vor mal mehr als eine Graka zu verwenden.
Letztens hats mich dann doch gepackt, auf meinem 24" lief der Kram einfach nicht schnell genug ;).

Bin zwar nicht so der "Bencher", aber wenn ich heute nach Hause komme, lass ich mal den 3Dmark und Vantage durchlaufen.
Ich denke der Q9450@3,4GHz dürfte die beiden Karten auch ganz gut füttern können. Was für Spielebenchs würden euch denn interessieren?

also wenn ich auf den link gehe ist die billigste bei 203€?

wenn man den lüfter der 4890 mit dem lüfter der GTX280 vergleicht wie warm wird die Karte denn dann so?

Hä?:hmm:
Als ich es noch gepostet hatte war noch notebookdbilliger.de mit dabei und hatte es für 199€ lagernd.

€dit:Hier

Zuletzt bearbeitet:
hey hab mir jetzt zwar a bissl was durchgelesen hab aber trotzdem noch fragen....ich will mir jetzt eine kaufen fahren...genau jetzt*G*...

1. der swiftech mcw60-b passt e drauf und den rest kann ich passiv mit teilen des origkühlers kühlen oder?

2. is es egal ob ich powercolor oder saphire nehmen wenn ich wakü hab oder gehn die sapphire karten besser?

@BloodredSandman welche hast du?

lg stefan

ah thx. Also die Karte wird preislich immer geiler wie ich finde. Die performance ist auch mal echt gut wie ich finde. eigentlich mit der 280 gleich auf. wie ist denn der lüfter?

hey hab mir jetzt zwar a bissl was durchgelesen hab aber trotzdem noch fragen....ich will mir jetzt eine kaufen fahren...genau jetzt*G*...

1. der swiftech mcw60-b passt e drauf und den rest kann ich passiv mit teilen des origkühlers kühlen oder?

2. is es egal ob ich powercolor oder saphire nehmen wenn ich wakü hab oder gehn die sapphire karten besser?

@BloodredSandman welche hast du?

lg stefan

1. Da der Swiftech eine GPU-Only Lösung ist, passt das einwandfrei, hatte ich auch schon auf einer 4870 verbaut. Die Originalkühplatte bleibt einfach drauf.
Das mit der Passivkühlung haut aber leider nicht so ganz hin.
Die Spgswandlerabteilung wird dafür einfach zu heiss und ist auf einen Luftstrom angewiesen. Ich hatte daher noch einen langsamdrehenden Lüfter für den hinteren Teil der Karte in Verwendung, nicht so ganz optimal, aber na ja...

2. Das ist an sich egal, außer die Hersteller weichen vom Referenzdesign ab und der Swiftech passt nicht mehr mit Orignalkühplatte.
Übertaktungspotential ist meiner Ansicht nach, reine Glückssache.
Man sollte vielleicht nicht gerade den Hersteller nehmen, bei dem es x-fache OC-Versionen gibt, da die dann schon vorher selektieren.
Powercolor ist sicher nicht verkehrt.

Hey Leute.

Bei mir verrichtet momentan noch mein 4870er toxic ihre dienste. Hatte vorher das Referenzdesign in der 512er Variante.

Wenn ich jetzt die 4890er so sehe juckts mich ja schon wieder im Zeigefinger um den Kauf Button zu drücken. :love:

Würde ich die Mehrleistung denn sonderlich spüren im Vergleich zu meiner Toxic?

Wenn wa würde die Karte sich ja schon lohnen wenn ich meine in der E-Bucht noch für gut Geld wegbekomme.

Achja genutze Auflösung wäre 1680x1050.

Was meint ihr?

Gruß ALex

Hey Leute.

Bei mir verrichtet momentan noch mein 4870er toxic ihre dienste. Hatte vorher das Referenzdesign in der 512er Variante.

Würde ich die Mehrleistung denn sonderlich spüren im Vergleich zu meiner Toxic?

Achja genutze Auflösung wäre 1680x1050.

lohnt sich nicht, warte bis die HD5870 kommt.

ich geh sie mir jetzt kaufen dann schnall ich die wakü drauf und heute abend gibs results...hoffentlich....oder die spawas rauchen ab*G* hoff der leichte luftzug hält das im grünen bereich...

danke vorerst...lg
stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh