ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehe ich genauso, gerade beim Speicher ist eine enorme Stromersparnis möglich. Das war schon bei der 4870 so.
Bei mir geht unter Vista64 keines dieser Tools, weder ATT oder RT noch Ati Tool.
Er erkennt bei allen Tools 0MHz Takt und ein Umstellen bewirkt nichts :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem dreht der Lüfter bei 250/490 nur noch auf 15% und ist somit nicht mehr wahrnehmbar, bei 250/975 dreht der Lüfter bei 21% und ich höre ihn, das kotzt an wenn man auf stille steht^^

Ich brauch ein Bios, wer hat eines?
 
Pcgh hat meines wissens ne eigene konfig für rivatuner gebastelt, damit gtx275 und 4890 auch geändert werden können, damit müsstest die 2d ram taktraten ändern können. Des müsst auf der pcgh.de startsite verlinkt sein... Kannst ja mal schauen obs dir zusagt... Mfg
 
hmm....

meine frage is vielmehr ob das mit dem atitool jetzt funktioniert.

meine kühlung is im moment eben nur gpu plus 1 1/2 120mm lüfter auf die graka gerichtet. hab grad ne 3/4h farcry 2 gezockt mit 1000/1260 und 1,4v. Ich weiß is viel aber anscheinend gehts :).....und die gpu selbst bleibt immer unter 40°...ja die spawas...keine ahnung anscheindend reicht der luftzug.


aber die methode zum spannungsändern zipft mich etwas an....geht das jetzt auch mit atitool?

lg stefan
 
Du reißt die karte auf 1000/1260??? Gehen die karten so viel besser als die 70er??? Dann wirds wohl doch kei gtx sondern mal ne amd... Mfg
 
Du reißt die karte auf 1000/1260??? Gehen die karten so viel besser als die 70er??? Dann wirds wohl doch kei gtx sondern mal ne amd... Mfg

bei mir läuft die Karte nur mit Overdrive auf 975/1035 ohne anhebung der Vcore oder WaKü
 
bei mir läuft die Karte nur mit Overdrive auf 975/1035 ohne anhebung der Vcore oder WaKü

kann sein anscheinden is die kühlung reichlich mit luft....ich komm auch auf 970 ohne jegliche anhebung von spannung. mit overdrive und furmark keine fehler. aber irgendwie is farcry2 sehr pingelig da bekomm ich ab 960 fehler

die 1000 gehn im furmark mit 1.34v aber im farcry 2 erst mit 1,4 ohne fehler.

zu den temps kann man sagen...egal welcher takt egal welche spannung mit dem mcw60-b gpu wasserkühler is immer zwischen 37-39° @load
 
Wie passt du die spannung an??? Bios??? Und warum braucht far cry mehr voltage als furmark, normal streßt der furmark die karten doch sogar über die tdp... Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg!!! Hättst mir den unteren link scho früher geben, dann hätt ich no mei gx2 testen können... Den oberen link blick ich ned ganz aba is scho ok... Mfg
 
Für alle die keine Lust haben sich bei PCGH zu registrieren:
Einfach in der Rivatuner.cfg unter [GPU_1002] bei RV770 die ID 9460h hinzufügen, das ist alles...
Damit kann ich jetzt immerhin beide Karten wunderbar einstellen, 240/300 gehen einwandfrei, der Verbrauch sinkt von 230W auf 164W.
Zusätzlich werden die Karten auch leiser, die obere natürlich weniger, da sie von der unteren mitbeheizt wird ;).
Bei der Spannung schau ich mal morgen, vielleicht passt das auch noch nicht, jetzt gehe ich erstmal pennen.
 
trotzdem bleibt die Frage warum AMD die Ram`s im Idle nicht runtertaktet? Wer brauch schon 1GHz Ram im 2D??? Außerdem wäre die Karte dann noch sparsamer und leiser. Irgendweinen Grund muss es geben...viell. mag der Ram keine Lastwechsel?!?
 
Es entsteht bei den meisten Karten ein ganz kurzes Bildflackern/Flimmern wen man den Ram runtertaktet.
Mir persönlich macht das nichts aus da es eben auch nur eine halbe Sekunde ist wen überhaupt, aber der "normale" Kunde denkt dann gleich wieder an einen defekt.
 
War bei der 4870 au ned anderst... Hab noch von niemandem gehört bei dem die karte schrott wurde wegen underclock von ram...
 
Ich hab grad mal saudumm an den Support geschrieben....mal sehen ob ich ne feine Antwort bekomme^^

Ich habe heute meine HD4890 von Sapphire bekommen. An der Karte stört mich, dass im 2D oder Desktop Betrieb zwar die GPU runter getaktet wird, jedoch nicht der RAM. Durch das manuelle Absenken der Frequenz auf 490MHz konnte ich die Lautstärke und den Stromverbrauch deutlich senken. Ist ein Biosupdate geplant welches unter 2D den Takt des RAM's seknt? Wie kann ich die Karte so konfigurieren das unter normaler Desktopnutzung die Karte deutlich nach unten(240/490MHz) getaktet wird und im 3D-Betrieb automatisch die Taktraten von 850/975MHz wiederhergestellt werden?
 
Ich hab grad mal saudumm an den Support geschrieben....mal sehen ob ich ne feine Antwort bekomme^^

Ich habe heute meine HD4890 von Sapphire bekommen. An der Karte stört mich, dass im 2D oder Desktop Betrieb zwar die GPU runter getaktet wird, jedoch nicht der RAM. Durch das manuelle Absenken der Frequenz auf 490MHz konnte ich die Lautstärke und den Stromverbrauch deutlich senken. Ist ein Biosupdate geplant welches unter 2D den Takt des RAM's seknt? Wie kann ich die Karte so konfigurieren das unter normaler Desktopnutzung die Karte deutlich nach unten(240/490MHz) getaktet wird und im 3D-Betrieb automatisch die Taktraten von 850/975MHz wiederhergestellt werden?

ich sag dir welche antwort du kriegst,die wird so ähnlich sein wie dein avatar,nur besser verpackt.;)
 
ich sag dir welche antwort du kriegst,die wird so ähnlich sein wie dein avatar,nur besser verpackt.;)

Das dacht ich mir^^ Aber seit Gestern weiß ich eh....Du bist böse und gemein^^ und ich bin optimistisch
 
Is mal ne feine idee dem hersteller ne "rhetorische" frage als kritik zu stellen:-D antwort unbedingt posten:-) mfg
 
Ich hatte schon öfter "Herstellerkontakt" und kann sagen, wenn man sich erst mal die ersten 4-5 Standartantworten reingezogen hat und dann aber immer noch Hartnäckig bleibt, bequemt sich tatsächlich jemand, der mehr Ahnung von der Materie hat als ne Bürotippse, eine vernünftige Antwort, vielleicht sogar mit der Problemlösung, zu schreiben.
 
@friendlyFire: so oft hab ich noned mim hersteller telephoniert... Eig sogar nur mim händler... Naja wenns geld reicht wird ne 4890 gekauft, wenn ned ne gtx260... Mfg
 
Ein reines Werbeangebot. ;)
Nicht auf Lager "gewöhnlich" in 2-3 Tagen ... heisst "ist noch nichtmal beim Distri bestellt" und wird auch erst geordert, wenn sich eine Menge bestellen lässt, die dort den nötigen Rabbat bringt.
Das nächste Angebot bei Amazon ist dann auch gleich 222+ €.
Real gelten immernoch die 207,22 €, die GH anzeigt.
 
wenn man sich erst mal die ersten 4-5 Standartantworten reingezogen hat und dann aber immer noch Hartnäckig bleibt, bequemt sich tatsächlich jemand, der mehr Ahnung von der Materie hat als ne Bürotippse.

Dann bist du aber sehr leidensfähig spätestens nach der dritten unproffesionellen antwort würde ich auch nur noch den dritten finger meiner hand in die höhe bemühen:kotz:

Und wirklich garantieren tut dir das auch niemand das spätestens nach dem 4- 5 antwortschreiben an den support,auch mal n techniker sich deines problems annimmt u deine hardnäckigkeit sich auszahlt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reines Werbeangebot. ;)
Nicht auf Lager "gewöhnlich" in 2-3 Tagen ... heisst "ist noch nichtmal beim Distri bestellt" und wird auch erst geordert, wenn sich eine Menge bestellen lässt, die dort den nötigen Rabbat bringt.
Das nächste Angebot bei Amazon ist dann auch gleich 222+ €.
Real gelten immernoch die 207,22 €, die GH anzeigt.

Der Shop ist aber garnicht schlecht bewertet und andere Grakas sind ja auch stark reduziert... vll noch eine globale Preissenkung bei ATI Karten! :banana:
Ich überleg mir da mal was bis heute Abend :d
Gruß
 
Der Shop ist aber garnicht schlecht bewertet und andere Grakas sind ja auch stark reduziert... vll noch eine globale Preissenkung bei ATI Karten! :banana:
Ich überleg mir da mal was bis heute Abend :d
Gruß

ich hab mir gerade eine bestellt:) mal sehen wann sie kommt.
mit versand hab ich 186,60euro bezahlt
 
ich hab mir gerade eine bestellt:) mal sehen wann sie kommt.
mit versand hab ich 186,60euro bezahlt

in 5wochen wenn es überall soviel kostet.hab mir mal genauer angeschaut und auf der homepage von dem laden gibts die karte erst ab 250 euro.
http://hardwarediele.de/

per nachname hätte ich bestellt aber im vorraus,ne danke.keine lust dem geld hinterher zu rennen wenn dann der satz kommt"es tut uns leid aber es war ein fehler vom Distributor" oder sowas in der art.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die ganzen karten nicht schon wieder ein rotes PCB hätten... ich brauch nen schwarzes oder wenigstens nen blaues ;-) und will keine nvidia kaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh