ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand hier bei H20 schon die 1 ghz marke geknackt? Bei Luft wird das wohl nicht zu realisieren sein würde ich schätzen.
Meine HD 2900 Pro würde ich bald in rente schicken, lohnt sich der kauf einer 4890 oder soll ich die kleinere schwester 4870 holen? Gespielt wird bei 1680*1050, AF und AA wenn die performance zulässt, eingeschaltet, muss aber nicht unbedingt sein.
warum ist GHals immer ein schritt hinterher? da ist die billigste karte ab 203 e aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eig. aus mit Softwareausstattung der jeweiligen Hersteller?
Gibt es dort Sachen die man vlt brauchen könnte? Oder wurde dies alles wegrationalisiert?

MFG Jubeltrubel
 
also bis jetzt habe ich immer so gehandhabt: Karte auspacken, einbauen, neuesten treiber laden, installiern. Verpackung und Treibercd habe ich noch nie benutzt, ist ja auch nicht aktuell :)
 
So, hab mal den 9.4 beta installiert und 3Dmark06 und Vantage laufen lassen.
Beim 06er erkennt er nur eine Graka und im Catalyst-Treibermenü kann ich auch nur eine Karte auswählen, Crossfire ist aber angeblich aktiv ???

Im Vantage erkennt er den CF-Link, hier mal der passende Screen:


Beim 3Dmark06 bin ich auf 19243 Punkte gekommen, das wäre dann also für eine 4890 bei Standardtakt.

Temp lag laut GPU-Z bei maximal 79° und 39% Lüftergeschwindigkeit (Karte1).
Das ist dann schon deutlich hörbar, geht Richtung Fön.

Tja, für den 06er müsste ich wohl entweder wieder den alten 9.22 installieren oder auf den finalen 9.4 warten...
 
fett, 19 k, ich schaffe mit mühe und not mit der Kiste in der sig 9.700 pkte. Die Grafikkarte ist sogar bis zum anschlag übertaktet :d
 
Sooooo, Karte ist da, eingebaut und gebencht....läuft eigentlich alles ganz ok. Fast die doppelte Leistung zu meiner 9800GTX+. Geräusch idle ist Top unter Last gehts gerade noch so^^

Per Overdrive läuft sie auf 900/1000 stabil...eben mal ne stunde crysis gezockt.

Nur habe ich seltsame Pixelfehler unter Windows, kleine pixel die vor allem bei Farbkontrasten auftreten, das gleiche hatte ich schon mit der 4870 woraufhin ich das Teil zurückgeschickt hab. Aber die 4890 kann doch jetzt nit kaputt sein. Kennt einer solche Probleme beim Umstieg von Geforce auf ATI??
Vielleicht Treiberleichen?

Moment ich versuch mal nen screen davon zu machen^^

Edit: Auf screen nicht sichtbar krass^^

Ich hab schon an den Anzeigeeinstellungen vom DVI rumgemacht, aber jedes mal nach dem Neustart muss ich dieselben Einstellungen nochmal machen (DVI Frequenz reduzieren / Alternativer DVI Betriebsmodus).
Danach ist der Fehler fast weg....aber nur fast und wie gesagt muss ich nach dem Neustarten Häkchen raus, übernehmen, Häkchen rein, übernehmen. Das kann nicht so sein, irgendwas stimmt nicht. Bitte um Hilfe!


Edit:
Ich habs rausgefunden^^ Es war die Einstellung: EDID!! Deaktivieren und gut is^^

Naja nix für ungut, die Karte ist Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche weiteren Vorteile, Performance sprünge macht der Cat 9.4 Beta Treiber bei der HD4890-er Serie. Oder kann man keine Unterschiede feststellen, da der Treiber doch recht "alt" ist. (Datiert eben zum 13.03.2009)

Denke nächsten Mittwoch den 15.04.2009 kommt der Final 9.4
 
so hab sie jetzt eingebaut mit gpu wakü und rest passiv und läuft auf 960/1000....
nur functioniert farcry im dx9 nimma...hmmm

denk bei den meissten wird die 1000er marke nur mit voltage anhebung funktionieren...

lg stefan
 
so hab sie jetzt eingebaut mit gpu wakü und rest passiv und läuft auf 960/1000....
nur functioniert farcry im dx9 nimma...hmmm

denk bei den meissten wird die 1000er marke nur mit voltage anhebung funktionieren...

lg stefan

Ne eher kommt es stark auf das sample an was man bekommt.;)

Ausserdem nicht furmark zum übertakten nehmen.;)
 
hat jemand hier bei H20 schon die 1 ghz marke geknackt? Bei Luft wird das wohl nicht zu realisieren sein würde ich schätzen.
Meine HD 2900 Pro würde ich bald in rente schicken, lohnt sich der kauf einer 4890 oder soll ich die kleinere schwester 4870 holen? Gespielt wird bei 1680*1050, AF und AA wenn die performance zulässt, eingeschaltet, muss aber nicht unbedingt sein.
warum ist GHals immer ein schritt hinterher? da ist die billigste karte ab 203 e aufgelistet.

22", 1680x1050, 4xAA und 16xAF, Crysis 18-25 Frames, bei HD 4870 Gainward GS 1GB.
Würde dir keine 4890 empfehlen. Greif lieber zu einer HD4870 mit 1GB. Die gibt es schon für 160€ exkl.Versand.
Der Aufpreis von knapp 40€ bringt es meiner meinung nach nicht.
 
so, also da ich die 4870 unjd die 4890 getestet habe kann ich sagen die 4890 ist etwa 10-20% fixer unterwegs, muss jeder selber wissen ob das 40€ Wert ist.

Ich hab Vantage ~10.000 Punkte mit der 4870 waren es nur ~8500 siehe sig

FarCry2 läuft jetzt alles auf UltraHoch, 4xAA, Dx10 in 1920x1200 flüssig.
World in Conflict, maximum, alles an, 4xAA, ect. in 1920x1200 flüssig.
Sogar GTA4 läuft jetzt sauber spielbar auf 1920x1200, ging weder mit der 4870 noch der 9800GTX+
FEAR 2 lief so oder so schon alles auf max in 1920x1200 flüssig.


Ich bin mit meiner 4890 voll zufrieden....ja, bis auf den Kühler, da muss wohl bald Ersatz ran, wenn ich auf 975/1035 gehe wird das Mistding schon verdammt laut.
Achja....testet mal 100% Lüfter....sowas hab ich noch nie gehört....8000RPM....ein derber FÖN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, den Föneffekt hatte die 4870 auch schon. Meine kann das zumindest echt gut. :d
 
Ich bin mit meiner 4890 voll zufrieden....ja, bis auf den Kühler, da muss wohl bald Ersatz ran, wenn ich auf 975/1035 gehe wird das Mistding schon verdammt laut.
Achja....testet mal 100% Lüfter....sowas hab ich noch nie gehört....8000RPM....ein derber FÖN!

Hast du auto fan an?Vielleicht braucht deine Karte bei 975 mhz garnicht soviel lüftergeschwindigkeit.Am besten schaust du auf die temps dann kannst ja sehen ob du vielleicht ein paar % runter gehen kannst bei den lüftereinstellungen...
 
Ne eher kommt es stark auf das sample an was man bekommt.;)

Ausserdem nicht furmark zum übertakten nehmen.;)


ich übertakt derweilen mit overdrive und klär mich auf über furmark...was ich gemerkt habe sehe ich in furmark keine schwarzen artefakte und in farcry schon.

und ich sag dir trotzdem....über 950 werden nicht viele ohne voltageerhöhung gehn. meine macht bei 950 schon artefakte in farcry und is aber bei 36° temp. die braucht einfach nur mehr voltage und ich hab noch keinen plan wie ich das machen soll :)
 
in atitool kann man voltages auf vista 64 ändern? als ich aufgehört habe zu tackten is es nicht auf x64 gelaufen.... also meine frage:

geht atitool 0.27b4 in vista 64 mit ner 4890er?

by the way hab grad die 1000mhz geschafft mit dem voltagefactory tool und rivatuner...
 
ich übertakt derweilen mit overdrive und klär mich auf über furmark...was ich gemerkt habe sehe ich in furmark keine schwarzen artefakte und in farcry schon.

und ich sag dir trotzdem....über 950 werden nicht viele ohne voltageerhöhung gehn. meine macht bei 950 schon artefakte in farcry und is aber bei 36° temp. die braucht einfach nur mehr voltage und ich hab noch keinen plan wie ich das machen soll :)

Oha, Vorsicht, du spielst mit dem Feuer. Die Spannungswandler und vorallem der berüchtigte Vitec Chip der 4870 wurden extrem heiss. Gemessen wurden an die 120°C! Direkt anzeigen lassen kann man sich diese Temp leider nicht, du merkst es spätestens dann, wenn dein Bildschirm schwarz wird.
Bei der 4890 wird zwar nicht mehr der obige Chip eingesetzt, aber auch hier wäre ich vorsichtig. Das Kühlerdesign der 4870/90 ist so ausgelegt, dass der Luftstrom über diese Chips streicht und sie mitkühlt. Der Kühlkörper kühlt diese nicht mit!
Furmark lastet die Recheneinheiten der Grakas besonders effektiv aus, man erreicht damit eine abnorm hohe Verlustleistung und damit verbunden, eine extreme Last der VRMs.
Erhöhst du auch noch die Spannung, vergrößerst du den Stress der VRMs noch weiter...

Ich hab jetzt vorhin versucht beide Karten im Leerlauf auf niedrigere Taktraten zu bekommen, aber es funktioniert nicht.
Die in der Profiles.xml abgelegten Werte, werden beim Neustart überschrieben.
Als ob das dann nicht reichen würde, laufen dann plötzlich beide Karten nur noch fix auf 500MHz, sowohl im 2D als auch 3D :stupid:
Ich habe allerdings trotzdem noch etwas mit dem Takt rumgespielt: Eine Senkung des Speichertaktes von 975 auf 500MHz, reduziert alleine den Stromverbrauch um 60W, das ist mal ein Wort (230W auf 170W).
 
Warum taktet die 4890 im 2D nur den Chip runter????? Von mir aus kann der Ram auch runter! Kann man das irgendwie (viell. Bios Mod) so einstellen, das im 2D der Takt unten ist und im 3d automatisch oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh