ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit gestern die Powercolor HD4790 (ohne Plus), habe sie auf 975/1120 Mhz ohne weitere Mods takten können. Ist das gut?

Geht da noch mehr mit Volt-Mod oder so?
 
Ja Lüfter ist dabei auf Auto, habe mal ne runde Crysis gespielt und temperatur war max 70°



Ich werd das mal probieren, ab welcher Temperatur sollte man denn aufhören ?

mach mal den lüfter auf 100% und schaumal wieviel machtbar wäre.ich denke die 1000mhz sind dann sicher.nimm ohrstöpsel sicherheitshalber:xmas:

scheint ja so als ob die karte im gegensatz zur 4870 viel kühler bleibt.

für mich steht jedenfalls fest was ich kaufe,die 4980 werden jedenfalls ne menge spass machen bei dem oc potenzial.ich seh schon die 3d mark06 werte,30k sind garantiert ohne jegliche probs:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3539

Gar schon mit Neuem Cat 9.4 Beta, und die HD4890 geht da gewaltig ab!
Nun ist die Karte bei 1920x1200 4xAA 16AF bei gar einigen Games fast auf GTX 285 Niveau, teils gar darüber... JEDOCH bei 2560x1600 stinkt die HD4890 erneut wieder gewaltig ab.
Nun ist der Preiskampf wohl entscheidend welche der beiden Karten es werden wird.

Die Anandtech Seiten sind alle " Service unavailable ! " ab da, wo das " Was bringt NV GPU PhysX in Games tatsächlich ? " Geflame losgeht ! :lol:

Ja ! Mach bitte mal den Lüfter auf 100 % und heiz die Karte mit Furmark ! (Temps beobachten!)
Wir möchten wissen, wass der Stock Cooler wirklich kann, bei OC. :banana:

EDIT:
Nur zur Information. Ich sitze bei 3d sowieso mit einem Medusa 5.1 Headset da. Also stört mich 100 % überhaupt nicht.
Rivatuner nutze ich standardmässig, um Temperaturabhängig, frühzeitig den Lüfter hochzudrehen.
Ich hoffe, dass die komende RT Version wieder das Fenster für die Events im Monitoring Setup hat. Das ist mir nämlich seit 2.06 abgängig. Bis jetzt hat die Version ja für die g80 GTS gereicht, aber nun geht es ja weiter. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Kühlkonzept der HD4890 oder zumindest der Kühler ist um einiges besser gelungen als bei der HD4870.... meine auch wird nicht wirklich warm und nicht wirklich laut...
 
Hängt ja auch vom Hersteller ab, was die sich da im bios für eine Lüftersteuerung zurecht gebastelt haben.
Bei der hd4850 gab´s ja schon zwei verschiedene Methoden und dazu noch eine Masse an verschiedenen thresholds ... da geht schon was. ;)
schnell schnell auf 100 %, sonst raucht unser Chef ab (rma Quote), gibt es ja auch ! :teufel:
 
meine wird bei 900/1025 ca 74°C und der Lüfter is immer zwischen 30% und 40% (in Furmark)
bei 950 Core hab ich noch nicht gemessen, schafft sie aber auch stabiel :) (hatte ich oben iwo auch schon gepostet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ABER wie heiß wird die Graka beim Zocken, der Furmark interessiert mich gar nicht, vor allem beim OC auf 950 Mhz. Wenn dann AlternativLüfter erscheinen die nochmals besser kühlen und gar noch Leise sind wird die Karte echt ein Renner werden. Somit hätte man eine Karte unter den 250 Euro allemal zu dennoch sehr hoher Leistung.
 
ich glaube einfach das die temp der gpu immer ca. gleich bleibt.
es geht eher darum wie laut der lüfter wird um die temperatur bei ca. 70-75 grad zu halten.

die senoren messen die temperatur der gpu was wiederrum die lüftersteuerung beeinflusst die wiederrum versucht die gpu auf eine bestimmte gradzahl zu halten.

wen man natürlich an der taktung bastelt und die gpu mehr wärme abgibt, muss der lüfter mehr gegensteuern um die 70 grad zu halten und wird natürlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einfach das die temp der gpu immer ca. gleich bleibt.
es geht eher darum wie laut der lüfter wird um die temperatur bei ca. 70-75 grad zu halten.

die senoren messen die temperatur der gpu was wiederrum die lüftersteuerung beeinflusst die wiederrum versucht die gpu auf eine bestimmte gradzahl zu halten.

wen man natürlich an der taktung bastelt und die gpu mehr wärme abgibt, muss der lüfter mehr gegensteuern um die 70 grad zu halten und wird natürlich lauter.


Erklär-Bär Action....heute....Die HD4890 Lüftersteuerung^^
 
:fresse: :lol:
Die Lüftersteuerung im bios wird, wie gesagt, wohl genauso gehandhabt, wie bei der hd4870.
Also einfach dort im thread nachsehen, Karte an der Haustür in Empfang nehmen, bios nach erarbeiteter Vorlage ändern und flashen.
Danach steht einem ersten test nichts mehr im Wege. :)

NEIN !
Mir geht es darum: Muss ich mich mich beim Herausfinden der max. MHz darüber ärgern, dass der Referenzkühler mich limitiert ? (egal wie laut dabei)
Deswegen dürste ich nach einem 100% Lüfter 950 MHZ 1,4 V Temptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wirkt sich auch die Core Voltage, in diesem fall die vom Asus mit 1.4v auch auf den VRam aus ??

Denn ich lese immer das die Karten mit mehr VCore auch auf dem Speicher weiter kommen aus irgendeinem grund o_0

Meines wissens nach haben die VRams doch immer die selbe Spannung und können nicht verändert werden oder etwa doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wirkt sich auch die Core Voltage, in diesem fall die vom Asus mit 1.4v auch auf den VRam aus ??

Denn ich lese immer das die Karten mit mehr VCore auch auf dem Speicher weiter kommen aus irgendeinem grund o_0

die speicher musste extra anheben, bei meiner letzten ati, der x1800xt konnteste alles an volt ändern
 
Habe seit gestern die Powercolor HD4790 (ohne Plus), habe sie auf 975/1120 Mhz ohne weitere Mods takten können. Ist das gut?

Geht da noch mehr mit Volt-Mod oder so?

was is denn ne 4790?:hmm:
 
Da steht was interessantes auf Dailytech.com !
Es soll mehrere Boardpartner geben, die mit besseren Kühllösungen, hd4890 Modelle mit über 1 GHz rausbringen ! :eek:
banana12.gif

http://www.dailytech.com/Update+ATI...0+Over+50000+Already+Shipped/article14743.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, also doch richtig gutes OC Potential.
Somit sollten diese Karten die GTX285 richtig in die Schranken weissen können, und gar die 950 Mhz ist beim RV790 so gut wie sicher.


Warum hat AMD_ATI die Karten einfach nur mit 850 Mhz dahergebracht... die 920 bis 930 wären allemal drinn gewesen...
Wollten einfach die GTX 285 mit somit resultierender heisserer GPU, noch größerem Stromhungerm- und > Laustärke einfach nicht angreifen, dies überlässt man somit nun den Boiarpartnern...
Auch eine Möglichkeit und vielleicht gar keine so schlechte!
Aber gut zu wissen dass NEUE OC KARTEN MIT ALTERNATIV Lüfter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird denke es wird sich bei 950/1050 Einpendeln,was wen man 2 nehmen würde eine recht ordentliche Performance bieten sollte womit meine Bedürfnisse erfüllt würden,die eigentlich nicht sehr hoch sind .
Den selbst eine von Werk Übertaktete 285 XFX XXX konnte ich in meinen Fav Games zum Ruckeln bringen :hmm: daher hoff ich das es so reichen sollte mal schauen was kommt :)
 
Für einen 22" TFT reicht eine HD4890 mit Standardtakt vollkommen aus, die Leistung ist laut tests vollkollem ausreichend.
 
Wenn das so kommt, wie ich mir das so langsam vorstelle, können die auf ihrem NV Flugzeugträger bald die Ruder auspacken, damit das kleine rote Schlauchboot sie nicht rechts überholt. :)
Jetzt noch die Vorstellung, die packen noch ein paar Transistoren dazu und rate mal, wer diesen Sommer schwitzt. :p (**schwitzbeimkacken**)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh