ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei die Garantie verliere ich sowieso wenn ich übertakte und den scythe musashi montiere...

und die normale non oc karte von sapphire müsste ja theoretisch gleich gut zum übertakten sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana: Ich halte gerade meine neue Sapphire 4890 OC in der Hand :hail:

Mal sehn was meine Uralt-CPU noch anfangen kann mit der Karte bis sie in den neuen PC kommt.

hab meine gerade von der Post geholt und was sohl ich sagen die haben mir die Full Retail zum Preis der Lite verkauft :hail::love:

nun hab ich die Ful vom Vista 3D Murks hurra :haha:
nun warte ich nur noch auf die 2te dann kann es los gehn :asthanos:

Hallo Leute,

auch ich habe heute meine Bestellung von Hardwareversand bekommen und was soll ich sagen mir gehts genauso wie Daver34.:shake:

Zitat Daver34:

Habe nun die Lieferung von Hardwareversand.de erhalten.

Bestellt habe ich eine Sapphire Light Retail OC für 217€ mit 900/1000,

bekommen habe ich dafür aber eine Sapphire mit 850/975.

Könnte :kotz:

Zwei Fragen an alle bitte:

Ist mein Prozessor für die 4890 zu langsam, so dass ich vielleicht eher zur 4870 1GB greifen sollte? (Win XP, 4 GB Ram, TFT-Auflösung 1680x1050, AMD Athlon 64 X2 6000+)

Gibt es irgendwo eine Tabelle, aus der man dies vielleicht ablesen kann? Also, mit welchem Prozessor die Karte nicht ausgebremst wird?

Vielen Dank vorab!

Hallo Leute,

auch ich habe heute meine Bestellung von Hardwareversand bekommen und was soll ich sagen mir gehts genauso wie Daver34.:shake:

Zitat Daver34:

Habe nun die Lieferung von Hardwareversand.de erhalten.

Bestellt habe ich eine Sapphire Light Retail OC für 217€ mit 900/1000,

bekommen habe ich dafür aber eine Sapphire mit 850/975.

Könnte :kotz:

zurückschicken und Geld zurück

Mal ne Frage,läuft Crysis gut mit der Karte auf 1680*1050 ?

Also ich meine jetzt ob es Frameeinbrüche gibt oder komische Ruckler ? Die Benchmarks kann ich selber lesen.

Ich hatte mal ne 4870 und ich bekam immer Grafikfehler wenn ich im devmode zum nächsten Checkpoint gesprungen bin und hatte auch sonst mit starken Rucklern zu kämpfen die manchmal in Grafikfehler übergegangen sind.
Hätte damals vielleicht mal Windows neu aufsetzen sollen ...

Wenn ich das Paket einfach mit diesem Retourenschein zurückschicke, bekomm ich dann automatisch meine Kohle wieder. Man hat nur gerenne:fire:

zurückschicken und Geld zurück

so sollte man es machen aber da schon 2 User betroffen sind sollte man mal die Artikelnr der OC mit der normalen vergleichen die könnten ja ein prob im sys haben :coolblue:

edit: Geld bekommst du sobald die die Graka geprüft haben,sollte max 2 Wochen dauern

Mal ne Frage,läuft Crysis gut mit der Karte auf 1680*1050 ?

Also ich meine jetzt ob es Frameeinbrüche gibt oder komische Ruckler ? Die Benchmarks kann ich selber lesen.

Ich hatte mal ne 4870 und ich bekam immer Grafikfehler wenn ich im devmode zum nächsten Checkpoint gesprungen bin und hatte auch sonst mit starken Rucklern zu kämpfen die manchmal in Grafikfehler übergegangen sind.
Hätte damals vielleicht mal Windows neu aufsetzen sollen ...

läuft Sahne mässig ;)

Zuletzt bearbeitet:
to Daver34:

Wie hast Du Dich entschieden? Schickst Du sie zurück oder behälst Du sie? Hast Du schon OC betrieben?
Läßt sie sich schlechter OCen

gruß

Hi Krypton.

Wie es aussieht werde ich die Karte behalten. Morgen teste ich OC. Erstmal ohne Musashi, dann vllt. mit.

Bis wie viel MHz Core/Speicher kann ich mit ATI Overdrive mal ocen ohne Spannungserhöhung?

Ich kann jedem käufer nur mindfactory oder Alternate empfehlen

Das sind die schnellsten Händler in Deutschland

Passen bei Dir die angegebennen S/N (Seriennummer).
Bei mir sind beide unterschiedlich:fire:.

Auch mein Karton und die Karte erwecken den Eindruck das sie schonmal geöffnet waren.

Kommt immer drauf an wo man wohnt ;) hier ist MF schnell, bei Alternate dauert es ein Tag länger ^^

ich komm aus Niedersachsen, nähe Bremen, hier bekomme ich vom beiden Händlern eine schnelle Lieferung, auch in Service sind die beiden Händler Seriös und schnell

Zwei Fragen bitte:

Ist mein Prozessor für die 4890 zu langsam, so dass ich vielleicht eher zur 4870 1GB greifen sollte? (Win XP, 4 GB Ram, TFT-Auflösung 1680x1050, AMD Athlon 64 X2 6000+)

Gibt es irgendwo eine Tabelle, aus der man dies vielleicht ablesen kann? Also, mit welchem Prozessor die Karte nicht ausgebremst wird?

Vielen Dank vorab!

Zwei Fragen bitte:

Vielen Dank vorab!

Kommt auf die Auflösung an in der Du spielst denk ich. ;)

@Blubber120:

Das wären dann auch 1680x1050...

@Blubber120:

Das wären dann auch 1680x1050...

Du kannst ja eine HD4870 oder HD4890 kaufen, du solltest trotzdem alle Spiele flüssig spielen können, kannst später auf einem Phenom 920/940 aufrüsten, ich würde erstmal eine neue Karte kaufen und schauen ob die Spiele einwandfrei sind.

Ich hatte auch mal früher den 6000+ mit einer 8800GTX, ich konnte bis auf Crysis alles auf Hoch zocken, 1680x1050.

Die Seriennummern (P/N:) meiner Karte sind überall gleich. Beide auf der Karte sowie auf der Verpackung. Bloß auf der Karte steht am Ende einmal -AT und einmal 00001

Das hat aber glaub ich keine Bedeutung

Übertaktet hab ich die Karte auch schon.

950/1100 mit Standartspannung, Lüfter manuell auf 100% geregelt, da ich nix beschädigen wollte^^.

Versuche heute mal die 1000/1200 mit Spannungserhöhung.

Jedoch bin ich mir noch unschlüssig ob ich den Referenzkühler drauf lassen soll oder den Musashi drauf machen soll.

Im OC Thread ist es noch ein wenig konfus durchzublicken welcher Kühler am besten kühlt.

Du kannst ja eine HD4870 oder HD4890 kaufen, du solltest trotzdem alle Spiele flüssig spielen können, kannst später auf einem Phenom 920/940 aufrüsten, ich würde erstmal eine neue Karte kaufen und schauen ob die Spiele einwandfrei sind.

Ich hatte auch mal früher den 6000+ mit einer 8800GTX, ich konnte bis auf Crysis alles auf Hoch zocken, 1680x1050.
Mit nem 6000x2 kannste kein Crysis usw spielen ist das gleiche wie bei nem e2180@3ghz die haben so einen geringen cache das man extreme frame einbrüche und low fps bekommt.

@AVI Wie ich bereits in den pn's antwortete kauf dir einen Phenom 720 wenn es dir möglich ist!Und wer zum gleichen preis ne 4870 holt ist auch irgendwie neben der spur,da es ja eigentlich dann wiederum auch egal ist wenn sie fast genauso viel kosten ob du die 4890 nicht richtig ausreizen kannst mehr leistung als ne 4870 is es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Seriennummern stimmen nicht überein aber ich hab auch keine Lust wieder zu warten.:motz:

Hast Du Hardwareversand um einen Ausgleich gebeten oder läßt Du es so verlaufen?

Mit deinen OC Ergebnissen denke ich kannst Du voll zufrieden sein. Wenn sich meine auch so OCen lässt würde ich sie wahrscheinlich auch behalten aber das mit den Seriennummern und die Differenz zu OC-Version müssten sie schon erstatten.

Nochmal etwas anderes:
Hatte sie gestern ja mal kurz laufen und auch nen 3DMark06 gebencht. Hatte so 15700 Pkt. System E8400, 800 MHZ Speicher, P35 Board
Die Werte müssten normal sein bei Standardtakt der Karte ;-)
Ich habe auch versucht kurz mal etwas zu Spielen. Crysis Warhead is zwar gestartet aber zocken konnte ich nicht. Liegt das daran das ich vorher eine Nvidia drin hatte und ich das System noch nicht neugemacht hab. Treiberreste habe ich natürlich vorher gründlich gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand bietet in Deutschland mit den besten service,wenn du da was umtauschst haste einige Tage später wieder dein Geld,oder andere Ware,wenn gewollt.
Meine Karte stammt auch von Hardwareversand(OC Edition),solche fehler wie sind ärgerlich können aber passieren da die verpackung bis auf einen sticker auf dem OC editon steht identisch sind.

:wink:

Mal Buttter bei die Fische. Lohnt es sich die Karte wieder umzutauschen? Ich wollte sie sowiesso OC und wenn die Werte gut sind dann ist es doch das selbe oder habe ich etwas übersehen?

Hardwareversand muss ich sagen hat mich noch nie enttäuscht deshalb habe ich da ja auch bestellt:d

Wenn man sich die Artikelnummern anschaut fällt auf das der Unterschied nur ein Buchstabe ist und das ist ein W sprich V also könnte es schnel passieren dennoch sollten die Seriennummern von Rechnung und Karte stimmen, oder?

Also ich habe 2 4890 oc bestellt (Eine für nen Kumpel eine Für mich) und wir haben beide die OC edition wie gewollt erhalten,ist also eher die extrem ausnahme das so etwas passiert,die OC editions könnten selektiert sein was noch keiner genau sagen kann,aber bisher gehen im Forum die oc Karten und speziel auch 4890 oc von Sapphire am höchsten was das OC betrifft.:wink:

Nein, habe um keine Ausgleich gebeten, da die non OC Full Retail im Moment sogar teuerer ist, als die OC Version.

@ Whiz Kalifa
Würdest du mir also wegen den Spawas empfehlen den Standart Kühler drauf zu lassen? Oder kann man die Kühlleistung der roten Platte optimieren, durch anbringen weiterer Masse? Kühlkörper oder ähnliches?

Nun, wie ich dies sehe, kann der RV870 vielleicht doch nicht sooo schnell werden wie angenommen,- und gar auch nur 40-50% schneller als eine
HD4870 1GB werden, denn hätte man den RV790 4890 höher getaktet (Auslieferungszustand um die 1Ghz) wäre vielleicht der Unterschied zu gering ausgefallen,- und der Verbrauch in die Höhe geschossen...
Denn eine HD4890 mit 1Ghz und 1200 Mhz Ram wird eine Standard 4870 um sicherlich 30% wenn gar nicht mehr hinter sich lassen.

Vielleicht also doch nur eine extrem wiederum gute Midrange Karte um 220 bis 230 Euro mit ca. 50% Mehrleistung gegenüber dem Standard RV770,- und das High End macht wiederum die HD5870 X².

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh