ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze71

Für IDLE sind sie gut,aber IDLE sagt nich so viel aus,belaste die Karte mal mit einem Spiel,ode Furmark,und dann mach nochmal einen Screen von GPU-Z.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Temps für eine wassergekühlte 4890 ok?

nh.png


Was sind die hohen ??? Slave Werte?

Ich glaube irgendwas mit RAM.

Welcher Wasserkühler?

@ webwilli


Wieviel Punkte schaffen die Karten in Vantage?

keine Ahnung. Teste kein Vantage.
 
Was gehen die besten Karten ohne Vmod und was mit?
Gibt es da schon Ergebnisse?
 
Ich sitze gerade etwas ratlos vor meinem Rechner: habe die besagte Karte ausgebaut und den Rechner nochmals anlaufen lassen, und siehe da - die andere Karte hat nun ebenfalls zu pfeifen begonnen. :eek:

Ich habe mir das Ganze nun einmal genauer angeschaut: im Grunde genommen ist es eher ein sehr tiefes Brummen, bei geschlossenem Gehäuse hört man es kaum, aber es ist eben immer noch deutlich hörbar sobald man etwas näher rangeht. :d Das Geräusch scheint vom hinteren Drittel der Karte her zu kommen (also irgendwo um den Lufteinlass herum), wo aber meines Wissens keine Spannungswandler sitzen. Bei den drei silbernen Bauelementen nahe der beiden PCI-E Stromstecker habe ich jedenfalls nix feststellen können, habe auch den Lüfter angehalten, daran liegt es aber ebenfalls nicht.

Andersherum gefragt: konnte bisher niemand unter hoher Last bei seiner 4890 irgendwelche Geräusche feststellen, so minimal sie auch gewesen sein mögen?

Gruss
 
ich darf mit freuden verkünden das meine sapphire toxic heute angekommen ist und mit einem manuell eingestellten kühler auf 60% unter 1020/1200 auf 54 grad idle und 64 grad last kommt! habe sogar ausversehen die gamestar variante bekommen. :love:


adios referenz hd4890:wink:


Edit ich seh gerade habe sogar die gamestar variante ausversehen bestellt. -.-

http://www.hpm-computer.de/product_...c-Radeon-HD-4890-GameStar-Edition-1024MB.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man den denn manuell ein :confused:
 
Hi! HAbe mir nun auch die Toxic zugelegt!
Hier mal ein Bench:


Hätte vllt. ein wenig mehr erwartet
 
Sind die Temps für eine wassergekühlte 4890 ok?

nh.png


Was sind die hohen ??? Slave Werte?

Intressant das ati wieder digitale spwas bei der 4890 benutzt.Musst halt drauf achten das die vddc werte nicht auf 125 c gehen.Dann gibts nämlich ein vpu recover.115 C sind ok für die vddc werte.DIe temps sind von spiel zu spiel aber stark abhängig.Race driver grid heizt die vddc am meisten auf.

Furmark würde ich meiden bei deiner Karte.DIe 48** Serie ist für den furmark einfach nicht optimiert.Da sollte man lieber kleine techdemos zum taktraten messen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie gut läuft dann die Toxic unter Last, hört man die Karte deutlich oder doch Toxic-typisch sehr schön leise... ebenso merkt mans, also spürbar schneller als eine HD4870 1GB? oder gar nicht sooo der Bringer?
Zwecks des OC, wie hoch seit ihr bereits gekommen, sind die 1Ghz GPU und 1150 Mhz Speichertakt drinnen... oder ist gleich mal Sense, da die besseren GPU´s / Speicher wohl zu der ATOMIC Version wandern werden. :confused:

Könnte eine Toxic für 199 Euro haben ab Montag mittags... Daher meine weitere Ungewissheit.
 
Win7 64 Bit: RivaTuner lässt sich nicht unter 440/500 takten... Bei XP 32 waren 160/190 drin.
Noch verwunderlicher, die GPU wird automatisch auf 240/XXX runtergetaktet, zeigt die Monitoring Software..
 
@Matze71
dein Intel Xeon ist mit 3,6 Ghz getaktet und der von Daver34 ist mit 3,2 Ghz,also kannst du das ergebnis nicht so einfach vergleichen
 
@schnurzel

im CCC unter overdrive optionen
overdrive freischalten
hacken unten bei manueller lüfersteuerung
regler auf 60% ziehen
übernehmen drücken
fertig

^^
 
empfehlt ihr eher die sapphire 4890 toxic oder die vapor-x? die toxic dürfte dank höherer taktraten schneller sein und die vapor-x leiser, oder? danke!
 
basieren die toxic modelle nicht auch auf Kühler, die auf Vapor-X technologie basieren?
soweit ich weiß schon, daher würde ich die toxic nehmen...
...wenn ich nicht schon ne "normale" hätte....:d
 
Ich weiss jetzt nicht mehr, ob die Frage hier oder im OC Thread war, aber meine beiden takten auch die Spannung im Idle auf 1.19V runter. Unter Last gehn sie auf 1.31V hoch.
 
hi

ist die toxic leiser als der standart kühler den die 4890 üblicherweise haben?



sorry wird wohl meine erste ati karte :d
meine gtx280 ist erstmal ne weile bei leadtek zwecks rma da die defekt war. kommt die zurück verkauf ich dann entweder die ATI oder die NVIDIA.. jenachdem was mir dann besser gefällt


gibt es auch 4870 oder andere 4890 mit leiseren kühlern ?
 
@Alle welche bereits die HD4890 Toxic besitzen.
Erzählt mal ein bissi über diese doch recht ansehnliche Karte.
Freuen uns schon.


PS: Die Powercolor PCS++ soll wohl das Top MODELL der RV790 Gpu sein, mit Hoher OC Standardauslieferung. Da kommt die Toxic/ Atomic wohl nicht hin.:confused:
 
PCS++ wird wohl die schnellste, nach meinen letzten Informationen mit 1010MHz GPU und 1100MHz Speicher. Die Atomic hat 1000MHz GPU und 1050MHz Speicher, wird wohl nahezu jede die Werte der PCS++ erreichen, entscheidender ist aus meiner Sicht das Kühlkonzept und der Preis.
 
naja die kühllösung der toxic und atomic scheint mir besser zu sein als die powercolor kühler. vor allem bei den spawas.

meine toxic schafft maximal 1020/1200 mit 65% lüftersteuerung CCC passed.

49 grad idle und 60 grad nach dem CCC test.
battleforge ca. 65-68 grad.
age of conan ca. 58-66 grad.
fallout 3 ca. 60-70 sehr unterschiedlich wegen der umgebung.

mehr spiele habe ich imo nicht.

zum spulenfiepen......ich hör absolut nichts. lüfter ist zwar hörbar aber wirklich nur minimal. ich spiel sowieso mit kopfhörer. nervt aber auf keinen fall so wie beim referenz design.

Edit:
ich hab mal weiter im CCC getestet und bin jetzt am absoluten maximum 1050/1230.
ich werde mal den 3dmark in 1600x1200 mit 4xaa 16xAF drüberlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, die Temperaturen der GPU klingen ganz gut, aber wirklich mit 65% Lüfterspeed noch angenehm LEISE beim Zocken ?
Wie hoch sind denn ca. die Spannungswandler Temp. weil erneut digitale verbaut wurden bei der Zoxic Version...

Wie hoch dreht der Lüfter unter Idle, (Taktsenkung mittels ATT auf ca. 200/250 möglich) und damit unhörbar beim Surfen ecc. ?

Spulenpfeifen wurde komplett aus dem Wege geräumt, ...wie erfreulich, oder nur ein Glücksgriff?
Vielen Dank!
 
Hey,
hätte eine Frage zum Thema Strom. Braucht die HD 4890 wirklich 2 Stromanschlüsse vom Netzteil?
Ich habe diese Karte gekauft, allerdings hat mein Netzteil nur einen 6-Pin-Stecker für die Grafikkarte.
Würde mir dann noch so einen Adapter kaufen, das reicht doch, oder?

Danke schon mal für Antworten :)
 
Hey,
hätte eine Frage zum Thema Strom. Braucht die HD 4890 wirklich 2 Stromanschlüsse vom Netzteil?
Ich habe diese Karte gekauft, allerdings hat mein Netzteil nur einen 6-Pin-Stecker für die Grafikkarte.
Würde mir dann noch so einen Adapter kaufen, das reicht doch, oder?

Danke schon mal für Antworten :)

Bei der Karte müssten 2 Adapter bei liegen, natürlich kannst du ein oder zwei Adapter benutzen, nur darauf achten das dein Netzteil gute 12v Schienen besitzt, wieviel Ampere Leistung hat es auf der 12v?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh