ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm das ist aber nicht richtig oder ? ich mein normal müsste ja das bild ausgefüllt sein ohne was zu verzerren ?

geh doch bitte mal in deinem CCC auf die Eigenschaften deines LCD Fernsehers, da kannst du die Skalierung einstellen , das musst du auf 100% ziehen dann hast auch das volle Bild am Fernsehn. Und nein da wird nix verzerrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah zwar nicht auf 100 prozent aber auf overscan 0 prozent... jetzt ist das bild ganz ausgefüllt danke
 
hat von euch schon jemand 2 4890er im cf auf nem p45 getestet...mich interessiert der unterschied zum x48....aber jetzt nicht mit so nem alten test kommen mit 2 4870er mit 512 mb...kenn ich schon:)
 
dann weist du ja wie es ausschaut,auder den Takt ändert sich Praktisch nichts bis auf den Ram Tweaktown Review.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon einmal gestellt wurde, aber: Welches HD 4890 Modell könnt ihr empfehlen? Da ich zur Zeit eine sehr, sehr leise NVIDIA 8800 GTS 512 habe, bin ich von der Lautstärke her stark verwöhnt. Wenn ich mich an meine alte ATI Radeon X1900XT erinnere, graut es mir, dass die HD 4890 genauso laut wird. Ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die HD 4890 tatsächlich noch lauter als die X1900XT? Wäre schön, wenn jemand beide kennt, dann kann ich vielleicht von meiner damaligen einen Rückschluss ziehen und muss mir vielleicht ernsthaft noch einmal den Kauf überlegen. Wobei, Toxic Edition, doch so günstig? Ich hätte jetzt mit mehr gerechnet! Und die überzeugt voll und ganz?
 
eben doch,weil bei 512mb ram die karten viel mehr übern pci takt auslagern müssen...da bremst doch die 2x8lanes im vgl zu x48 mit 2x16lanes

ich kann da leider keinen Direkten vergleich liefern da ich vom P45 auf den X58 umgestigen bin sry :wink:
 
Also die X1900XT kenn ich nicht direkt, hatte aber mal eine X1950XTX und denke die sind von der Lautstärke her ähnlich. Also an sich sind beide in etwa gleich laut im Idle unter Last die 4890 nen Ticken lauter. Zum glück hab ich schon seit der X1950XTX den Accelero S1.
Meine Karte ist Kühl und bis auf das selten mal auftretende Spulenfiepen auch komplett lautlos.
Aber nimm ruhig die Toxic oder vllt auch die Vapor-X die solle beide leise und kühl sein. Zur Toxic nur greifen, wenn du die Software-Voltmod Möglichkeit nicht brauchst, weil du eh nicht so viel übertakten willst.
 
Das ist auf der Toxic derselbe Kühler, wie auf der Vapor-X, nur mit einem geschlossenen Luftleitmützchen.
Der Unterschied, wie hier im thread zu lesen ist, besteht wohl bei den SpaWas.
Vapor-X -> analog
Toxic ... -> digital
Digital ist standard und lässt sich softwaremässig einstellen. Wie das bei den Analogen ist, weiss ich nicht. Irgendjemand ?
Ausserdem hindert dich ja niemand daran, dir ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen und eine passende Voltzahl einzustellen. Auf die gute Kühlung kommt es an. Siehe meine Sig.
 
Würdet ihr denn die Lautstärke der beiden Modelle im Allgemeinen noch als angenehm bezeichnen? Am Lüfterprofil könnte man noch arbeiten, das ist richtig - es wäre aber auch nicht verkehrt, wenn das schon zufriedestellend ab Werk funktioniert. Macht die Lüftersteuerung da irgendwelche Anstalten?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die X1900XT so laut gewesen sein kann, wie eine standard hd4890.
Nimm die Toxic. Digitale SpaWas und guter Kühler, der es nicht nötig hat hoch zu touren.
Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-01-20R)
Hätte es die gegeben, als ich bestellt habe, wär es die gewesen. Hab es nicht ausgehalten zu warten. Aber wer weiss... CF ? Die passt ja, wenn ich die mit dem Accel im unteren slot platziere.

weiss jemand ob die toxic im ref design daher kommt? meine 4870 seit neuestem im 3D betrieb laute geräusche und ich brauch ersatz. jetzt stellt sich die frage ob ich auf die toxic problemlos nen wasserkühler draufbekomme.
 
Layout sieht gleich aus, nur das Pcb ist blau. Gebe aber keine Garantie^^
Meine Toxic ist grad angekommen, bau sie jetzt ein *freu*
Frag mich nur warum du dir die Toxic holen willst, wenn eh ne WaKü drauf kommt?
 
Meine Toxic ist grad angekommen, bau sie jetzt ein *freu*

Stark! Berichte dann mal, wie du die Lautstärke im Idle und unter Last empfindest! Die Lautstärke ist für mich wirklich ein Kriterium. Eine zweite X1900XT hole ich mir unter Garantie nicht mehr in mein PC Gehäuse! :fresse:
 
Layout sieht gleich aus, nur das Pcb ist blau. Gebe aber keine Garantie^^
Meine Toxic ist grad angekommen, bau sie jetzt ein *freu*
Frag mich nur warum du dir die Toxic holen willst, wenn eh ne WaKü drauf kommt?

weil sie eben ein blaues pcb hat. das rote dinges stört mich tierisch in meinem schwarz/blauen pc :)

alternative wäre die xfx BE. die hat ref design, ist aber teurer :)
 
Ich hatte vorher 2x3870er(Referenz-Design) im Crossfire drinne und die waren lauter.
Im Idle hör ich sie nicht raus (mein PC erzeugt insgesamt 33db(A), was aber an ner scheiß schwingenden Festplatte liegt).
Unter Volllast hört man ein leises Surren, entspricht aber eher dem Geräusch der 3870er im Idle.
Also ich bin zufrieden, vor allem ist meine CPU nun im Idle und unter last 7°C kälter, weil nur noch eine Graka drinhängt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen 3D Mark 06 oder Vantage für längere Zeit durchlaufen lassen? Mal sehen, wie die Grafikkarte dann aufdreht - vielleicht doch noch mehr. :d
 
Andersherum gefragt: konnte bisher niemand unter hoher Last bei seiner 4890 irgendwelche Geräusche feststellen, so minimal sie auch gewesen sein mögen?

Also...habe mittlerweile ein paar neue games erhalten wodurch ich nun zweifelsfrei sagen kann dass nicht die Karten sondern deren LÜFTER unter Last pfeifen.

Ich meine WTF? Pfeifende Lüfter??? :fresse:

Hat jemand den Scythe SCVMS-1000 Musashi auf seiner Karte? Bei meinem Händler finde ich momentnan nichts Schlaueres.
 
Stark! Berichte dann mal, wie du die Lautstärke im Idle und unter Last empfindest! Die Lautstärke ist für mich wirklich ein Kriterium. Eine zweite X1900XT hole ich mir unter Garantie nicht mehr in mein PC Gehäuse! :fresse:
Hier sind auch noch mal 2 (User)reviews der Toxic bzw. der Atomic.
Klick 1
Klick 2
Scheinen also wirklich recht leise zu sein.
 
Also meine drei 4980 OC von Sapphire sind leise. Da pfeift überhaupt nichts. Getestet mit allen möglichen Games und Benches.
 
dropback, danke für die Links! :)

RoughNeck, du hast aber nicht mehr den Referenkühler auf der Sapphire ATI Radeon HD 4890 OC verbaut - oder etwa doch? ;)
 
Möglich

Das Lüfter fiepen wäre mir nämlich neu. Ich mein bei meinen GTX 285 haben die Spawas gefiept, das lies durch ein paar Tropfen Kleber teilweise beheben.
Die ATIs sind aber ruhig, außer beim 3D Mark 03 hört man ab 3000FPS ein ganz leichten fiepen wenn man neben den Karten liegt.
Bei geschlossenen Case hört man nichts.

@etu | hellfire

Doch, da bei drei Karten kein Lukü passen will und Wakü kommt mir nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellfire, wie wärs du bestellst dir einfach eine, probierst sie und wenn es zu laut ist schickst du sie wieder zurück. 3dmark spiel ich leider nicht, hab aber Stalker:CS und GTAIV laufen gehabt und man hört sie nich wirklich. Gemessen waren es 46db(A) unter Last. Im Gegensatz zur 1950er ist das etwa nur halb so laut (55db(A) laut altem CB-Test).
 
Also ich bin jetzt mit dem Messgerät noch mal über die ganze Graka gedüst und der höchste Pegel war 49db(A). Naja, Schalldruckmessung ist eh so ne Sache ohne standartisiertes Setup... :d
Hier werden noch ganz andere Werte gemessen, aber das gesamte System aus 1m Entfernung.
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4890_Toxic_Vapor-X/27.html
Macht auch eher Sinn, hierbei hab ich 33db(A) im Idle gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eben etwas absolut beklopptes gemacht :fresse:

Und zwar habe ich mir bei Mixcomputerversand.de 2 x die Sapphiere 4890 Toxic bestellt.

Mal schauen wie viel mehr Leistung ich im vergleich zu meiner alten 4870X2 haben werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh