ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist jetzt allerdings ein Rätsel, warum deine 3 Sapphire ATI Radeon HD 4890 OC mit Referenzkühler so leise sein sollen, wenn sich alle anderen über die Lautstärke beschweren und das schon bei Modellen mit Referenztakt. Vielleicht bringe ich auch gerade etwas durcheinander, aber ich glaube eher nicht. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich laut werden die Karten nicht, OK beim Start drehen sie voll auf aber sobald der Treiber geladen ist, ist ruhe in der Kiste.

Die Lüfter gehen nie wirklich über 37% außer bei GRID da drehen zwei von drei Lüfter mit 40%. Ist zwar hörbar aber nicht störend.
 
Mal eine andere Frage zur Verfügbarkeit beziehungsweise Lieferbarkeit der Grafikkarte. Ich habe gerade mal bei einer einschlägigen Preissuchmaschine geschaut. Rund 80% der ATI Radeon HD 4890 Angebote sind nicht vorrätig beziehungsweise noch nicht lieferbar. Ist das schon seit Veröffentlichung der Karte so? Verschlechtert oder verbessert sich die Verfügbarkeit noch in den nächsten Tagen? Kann dazu vielleicht einer was sagen?
 
Hat vielleicht jetzt wer n Stockkühler über?^^
 
Das interessiert mich eigentlich nur wegen den Preisen. Ich habe kein Problem damit, ein paar Tage oder ein oder zwei Wochen zu warten. Aber wenn ich irgendwo bestelle und sich die Lieferung nur verzögert und verzögert, während die Preise sinken, ist das natürlich nicht so schön. Andersrum könnten die Preise auch steigen, wenn die Händler, die sie sofort liefern können, höhere Preise ansetzen. Aber ich schätze mal, dass die Preise weiter kontinuierlich sinken werden - oder ist schon abzusehen, dass in Kürze noch einmal drastisch die Preise fallen? Ich finde es schon beeindruckend, für wie wenig Geld man jetzt sehr viel Leistung bekommt. :)
 
Jeden Tag fallen die Preise weiter, das beste ist die XFX mit 1 GHz für 177,- :d

bei alternate kostet die noch 249,- ;)

jetzt wo ich den Preis gesehen habe gribbelt esmir in den Fingern mir die zu holen ^^ ich denek ich werde am We mal die 280 rein stellen in den Mp und dann mitte der Woche die 2890 bestellen. Dann hätte ich am freitag was zu basteln, da sidn dann endlich die Zks rum ^^
 
Ich würde noch 1 Woche warten, AMD drückt die Preise immer weiter ;) wenn ich meine GTX285 für 250-260 verkauf und mir eine 4890 Black für 170 hole, habe ich ca. 80 € Differenz über, die 4890 mit 1Ghz geht in Spiele auch richig ab und fiept nicht
 
hmm mal schauen was ich für die 280 noch bekomme. Ich muss grade eben mehr für die Schule machen, daher warte ich bis nach den Zks. Also nächsten Freitag wird dann die 280 verkauft udn ne 4890 mit nem musashi geholt, vorrausgesetzt der passt auf die black. Hab mich damit noch ned beschäftigt.
 
Die HD4890 Black Edition ist teilweise schneller als die GTX285

Hier der Test: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_hd_4890_black_edition_1_ghz_gpu/s01.php


img15yqfa.jpg

aufzeichnen5hhts.jpg

aufzeichnen6we0e.jpg

aufzeichnen7jhv5.jpg


Bilder stammen von TweakPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Immer alles lesen. Wie sich was wie stark auswirkt, muss man sehen. Ein Vergleichs-Test wäre natürlich interessant. ;)
 
Überflüssig !
Bei der 4870 hat sich gezeigt, dass der Speicher aufhörte zu skalieren, weil die GPU mit ihrer Taktgrenze (~850 MHz)nicht mehr Daten verarbeiten konnte.
Die 4890 mit Spielraum für 1 GHz kann den Takt des Speichers direkt in Leistung umsetzen.
Da die Karten beide 1000/1200 laufen sollten, ist das nebbich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Black kommt am Dienstag, Mittwoch. Bin sehr gespannt auf die Leistung.
Werde erst dann entscheiden ob sich ne 2. davon lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nächste Woche durchbrechen die ersten 4890 die 150e und gehend ann langsam auf die 135 zu grenze sofern alle gerüchte stimmen

Menno ich brauche kohle !
 
Säss ich nicht mit einem alten 8x 8x PCIe 1.1 Mainboard hier, wär die Situation für mich auch unerträglich. :-[
Das dumme ist, dass jetzt dadurch meine Mainboard Situation unerträglich geworden ist. :fresse:
Das wird irgendwie zu teuer, umzurüsten. Aber mal sehen. S. 775 ist ja erschwinglich und nicht ganz lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr eher die Toxic oder eher die Black Edition empfehlen?
 
Die XFX wird wohl unter Last recht laut sein,aber wie siehts denn in 2D aus ?
Ist sie hörbar ?
 
Das währe ja wohl auch was eine high end karte wo sie den schlechteren ddr 3 verbauen.

interessiert mich auch.
Hat vor und nachteile meine habe ich gedrosselt im 2 d da sie doch recht unangenehm warm wurde und dadurch verbraucht sie locker 100 Watt weniger. Also hat alles vor und nachteile.
 
würdet ihr eher die Toxic oder eher die Black Edition empfehlen?

Ich gehe stark davon aus das die Toxic einen Tick schneller sein wird.
Und das die Toxic den besseren Kühler verbaut hat, sprich leiser und kühler ist als wie die Black edition.

Aber lassen wir uns überaschen.

Meine beiden Toxic sollten Anfang der Woche bei mir eintreffen, dann kann ich berihten.
 
Ich gehe stark davon aus das die Toxic einen Tick schneller sein wird.
Und das die Toxic den besseren Kühler verbaut hat, sprich leiser und kühler ist als wie die Black edition.

Aber lassen wir uns überaschen.

Meine beiden Toxic sollten Anfang der Woche bei mir eintreffen, dann kann ich berihten.

Das erhoffe ich mir auch. Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Vielleicht bestelle ich mir dann auch eine. :coolblue:

Und falls noch wer Testberichte zur Sapphire ATI Radeon HD 4890 Toxic kennt, immer her damit. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh