ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss mann bei CF von zwei einzelnen Karten eigentlich beide Brücken anbringen oder nur eine ?

Ich hatte nur eine 4870X2 und weiß das von daher nicht genau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das macht keinen Unterschied. Ich hatte mal eine, dann zwei Brücken dran, das hatte keine Änderungen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage das die Toxic trozt 960 MHz die schnellste 4890 sein muss, weil alleine der VRam mit 4200 MHz enorm hoch getaktet ist im vergleich zu den anderen Karten.

Die Toxic mit 960/4200 ist schneller wie die XfX mit 1000/4000.

Davon bin ich fest überzeugt.

Was ein höherer Speicher Takt bingt kann man in diesem etwas älternen Review sehr gut sehen.

Overclocking Extravaganza: Radeon HD 4890 To The Max

Ich hab seit ner Woche die Toxic und bin begeistert :banana:

Macht ohne Murren 1000/1100 in Furmark bei 45% Lüfter und 70°C. Ist nicht mehr als ein sanftes Rauschen zu hören.

Kann dem Fazit des Hardwarecanucks Tests zur Atomic / Toxic nur voll zustimmen.

Im Idle läuft sie problemlos 200/200, wodurch ich nochmal 45W einsparen konnte. Die ist jetzt sparsamer als jede GTX 2XX :drool:

Nett die Toxic :)
Denke halt das die "Black" bzgl. Speicher auf 1100 und mehr gebracht werden kann. Denke da tun sich beide nicht viel. Ich hatte noch nie XFX und habe viel Gutes gelesen. "Ill give it a try" ;)

Das mit dem Warten ist so eine Sache, warten wird man wahrscheinlich sowieso noch müssen, wenn ich mir mal anschaue, wie die Sapphire Radeon HD 4890 Toxic so vorrätig und lieferbar ist. Ist das erst jetzt so extrem schlecht oder wird es vielleicht in den nächsten Tagen noch schlimmer? Wie lange würdet ihr noch warten? Hinsichtlich des Preises spielt das sicherlich auch eine Rolle, wenn die wenigen Händler, die sie als sofort lieferbar anbieten, den Preis höher ansetzen.

Sagtmal wenn ich meinen Q9550 auf Standard Takt 2.83 GHz betreibe, würde diese dann die beiden Toxic ausbremsen ?

Bei den preisen überleg ich mir auch ne 2e 4890 zu holen,
hät ich mir doch bloß kein P45 mobo gekauft :-[ :d

Sagtmal wenn ich meinen Q9550 auf Standard Takt 2.83 GHz betreibe, würde diese dann die beiden Toxic ausbremsen ?

In welcher Auflösung spielst?
Also bei CPU limitierenden Games wie Source bremst die CPU die Graka schon selbst in hohen Auflösungen. Ganz arg ist GTA IV, aber sonst wenn die Auflösung groß genug ist und die der Karte ordentlich was zum rechnen gibst (viel AA und AF) dann passt das schon.

Zum Test von Anandtech
Da soll noch wer sagen das eine GTX 285 immer noch die schnellste Single Karte ist.

In welcher Auflösung spielst?
Also bei CPU limitierenden Games wie Source bremst die CPU die Graka schon selbst in hohen Auflösungen. Ganz arg ist GTA IV, aber sonst wenn die Auflösung groß genug ist und die der Karte ordentlich was zum rechnen gibst (viel AA und AF) dann passt das schon

Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1200 mit viel AA/AF ( 4-8xAA / 16xAF )

Dann ist die CPU nebensächlich.
Wennst die CPU übertaktest, wird du nur merken das die Min FPS steigen.

Dann ist die CPU nebensächlich.
Wennst die CPU übertaktest, wird du nur merken das die Min FPS steigen.

Schön, dass ist gut :)

Habt ihr vielleicht Links zu Reviews in der zwei 4890er im Crossfire gegen die 4870x2 antritt ?

Ich möchte gerne noch ein bisschen was zu lesen und vergleichen haben ^^

Ich gehe davon aus das in 1680*1050 eine 4890 wohl ziemlich jedes Game auf "volle Kanne"
gezaubert kriegt oder..? Dann wäre die CF-Alternative, später, wenn grafisch anspruchsvollere Games kommen, interessant für mich.
Schön, dass ist gut :)
Habt ihr vielleicht Links zu Reviews in der zwei 4890er im Crossfire gegen die 4870x2 antritt ?
Dito :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer hier die 1024MB XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition und kann wirklich verlässliche Angaben zur Lautstärke machen? :p
Will keine 200€ für ne Toxic ausgeben, aber will auch keine Bohrmaschine im Rechner haben.

Hat irgendwer hier die 1024MB XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition und kann wirklich verlässliche Angaben zur Lautstärke machen? :p
Will keine 200€ für ne Toxic ausgeben, aber will auch keine Bohrmaschine im Rechner haben.

Hier ist ein Test zur XFX 4890 Black Edition: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_hd_4890_black_edition_1_ghz_gpu/s01.php

Die Karte soll sehr laut unter Last sein, dürfte einigen Leuten stören, das liegt daran das XFX die Referenz Kühler benutzt, die seit der HD2900 Serie verbaut sind.

Den hab ich auch schon gelesen - aber keine weiteren Tests gefunden.
Deswegen hoffe ich, dass hier jemand die Karte hat und seine Eindrücke posten könnte (zum Vergleich).

Würd mir die Karte für den Preis schon gern bestellen, wenn sie unter Windows leise ist.

Könnte sie natürlich bestellen und dann ggf. zurückschicken. Aber da ist mir der Aufwand zu groß.

Dann hat er hier bestimmt schon irgendwo irgendwas gepostet *nach Posts such*
Danke dir ;)

Kann einer mal Bitte der die 4890 Toxic hat und die möglichkeit in 1920x1200 zu Benchen, Crysis Warhead mit 8xAA/16xAF Benchen und hier mal Posten ?

Möchte wissen was eine Toxic im stande ist zu leisten und kann mir dann ausrechnen was meine beiden im CF dann bringen werden

Säss ich nicht mit einem alten 8x 8x PCIe 1.1 Mainboard hier, wär die Situation für mich auch unerträglich. :-[
Das dumme ist, dass jetzt dadurch meine Mainboard Situation unerträglich geworden ist. :fresse:
Das wird irgendwie zu teuer, umzurüsten. Aber mal sehen. S. 775 ist ja erschwinglich und nicht ganz lahm.

bei mir das selbe P5B Premium mit P965 ....

also muss nit nur neue graka her sondern auch neues MB und neuer CPU und 2 Gb ram sind dann auch wieder zu wenigw enn man schon aufrüstet ...

die verfügbarkeit der toxic ist doch wohl mehr als gegeben!!

http://www.schottenland.de/preisver...708/SAPPHIRE-Radeon-HD4890-TOXIC-11150-01-xxR

der test von hitechirgendwas ist jawohl absolut grausam.

vielleicht sollte man sich auch ältere posts durchlesen, weil ab und an habe ich das gefühl das hier manch einer ziemlichen humbuck schreibt.

alle karten benutzen den gleichen chip. alle karten können mit etwas glück und mehr volt annährend gleiche resultate erzielen. meine toxic kommt auf 1050/1200 stabil 65% lüftersteuerung. in guten tests wird alles haargenau erklärt. so manch eine antwort auf seine fragen kann man durchaus daraus ziehen. in meinen augen sieht man sofort bei welchen tests sich mühe und profis hand angelegt haben und wo man einfach mal fix einen test hinklatscht.

wofür postet man den hier die links und versucht die leute auf dem laufenden zu halten? am besten wir lesen uns nur noch die letzten 2-3 posts durch. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
guckst du hier: http://www.computerbase.de/artikel/...ce_gtx_275/13/#abschnitt_direct3d10benchmarks

Bitte erst ab 1680x1050 warnehmen, die HD4890 CF ist besser als GTX295

2x HD4890 sind 13-25% schneller als eine 4870 X2

Im das Treiberchaos im Auge behalten.

Die XFX muß man untervolten, da sie ab Werk mit sehr hoher Spannung läuft.

kann jemand vielleicht was zur lautstärke der sapphire toxic unter last sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh