ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Unter Furmark bleibt die Karte nun bei 80-82°C (Vorher 89°C!!) stehen.

MfG

Selbst dass sind noch viel zu viel!

Ich hab die selbe Karte und im Furmark@640x480,8msaa,stability Test, Cat 9.6, hab ich nach 15min 72°C GPU bei 47% Lüfter @1000/1100Mhz. Raumtemp ist 22°C.

Was hast du denn für einstellungen gestetet?

Die 38% Lüfter im Idle sind leider normal.
 
Selbst dass sind noch viel zu viel!

Ich hab die selbe Karte und im Furmark@640x480,8msaa,stability Test, Cat 9.6, hab ich nach 15min 72°C GPU bei 47% Lüfter @1000/1100Mhz. Raumtemp ist 22°C.

Hiho,

habs mal mit genau deinen Settings getestet, auch 640x480 8msaa stability Test und Cat 9.6. Nach 15min ist die Karte ebenfalls bei 47% Lüfter und 76°C GPU @960/1050 jedoch hab ichs hier aufm Dachboden knapp 30°C xD

Naja, dann kann ich ja davon ausgehen das meine Karte nun einwandfrei funzt.

Dankö für den Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mir doch mal jemand die Karte ab :motz: (Irgendwie ist aber echt unsinnig wenn sich nicht bald jemand meldet behalte ich sie besser gehts eh nur mit multi gpu^^)

Greetz :wink:
 
meine black ist da

1004 Mhz bei 1.28 Volt, 1160 RAM,
würd sagen das ist ein keeper

Sie wird von einem Enermax Cluster (80% unter last) auf einem Accelero s1 Rev2 gekühlt
Der Cluster hängt an der Graka-Steuerung und wird über Riva-Tuner geregelt.

Hatte sie kurz zum Testen mit Stockbelüftung am laufen und jetzt weiss ich wieder warum ich den Accelero benutze ^^.

4890blacksyf8.jpg
 
Hab jetzt einen Watercool 4870 und eine XFX 4890 hier liegen. Leider sind die Vitec Chips ein bisschen breiter. Bin grad am überlegen, ob ich nicht einfach die Stege rausdremel. Dann sollte der Kühler auf die Karte passen und ich muss nicht direkt bei Watercool einen 4890 bestellen.... Bis die das Geld haben und GLS ihn geliefert hat ist wieder eine Woche um :(
 
Hallo Leute,
hab seit n paar Tagen die XFX 4890 Black Edition und bin schon sehr begeistert... :d
Aber die Spannung ist doch derbe hoch, deshalb möchte ich sie (dauerhaft) senken!
Wie kann ich das machen?
Das Problem bei mir ist, ich habe Windows 7 und da geht der Rivatuner nicht so wirklich :(
Habt ihr Tipps für mich?
 
rivatuner geht doch, schau mal im OC-Thread nach! wenn du die "richtige" spannung gefunden hast, kannst du sie per BIOS editor (RBE) dauerhaft verändern!
 
ich nutze auch win7 und rivatuner funktioniert einwandfrei mit der black
 
Hallo Leute,
hab seit n paar Tagen die XFX 4890 Black Edition und bin schon sehr begeistert... :d
Aber die Spannung ist doch derbe hoch, deshalb möchte ich sie (dauerhaft) senken!
Wie kann ich das machen?
Das Problem bei mir ist, ich habe Windows 7 und da geht der Rivatuner nicht so wirklich :(
Habt ihr Tipps für mich?

Die stabile Spannung mit einem Tool ausloten und im Bios hinterlegen.

Rt läuft bestens mit Win7.
 
Ich kann bei mir im Rivatuner aber z.B. keine Taktraten verstellen oder so...
hab die neusten Treiber...

Und mit welchem tool kann ich spannungen verändern?
€: Oh geht doch^^ Tut mir leid!

Also wie kann ich jetzt spannungen verstellen um die zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab nochma ne Frage...

Bin die Karte im Moment noch am testen bis ich sie entweder zurück gebe oder behalte...
Ich bin mir im moment noch unsicher ob mein Netzteil (BeQuiet 550W) das mitmacht :(

Habe schon ne Stunde Grid gezockt und 3Dmark durchlaufen lassen, ist alles kein Problem... nur bei manchen Anwendungen (z.B. wenn ich Crysis warhead starte oder vom Ati Tray tool dieses Render-fenster) dann geht der PC einfach aus und startet neu...

Ist das ein software problem oder kann es sein dass mein Netzteil zu schwach ist?
Ich kann mir schon vorstellen dass das etwas knapp ist weil ich hab noch nen Q9650 auf 4080Mhz bei 1,35V oder so, noch ne Laing Pumpe, viele Lüfter und sowas im Rechner...

Bitte helft mir, bin eigentlich begeistert von der Karte und will sie nicht zurückgeben müssen...
 
Ich wage stark zu bezweifeln dass das am NT liegt... es sei denn es is kaputt ! Aber wenns funzt sollte das dicke reichen !

EDIT: Nur mal zum Vergleich: ich habe mal genau gemessen wie viel mein PII940@3,5GHz@1,4125V unter Vollast rauslutscht wenn ich noch Furmark auf meiner HD4890PCS+ laufen lasse. (Habe auch 3 Gehäuselüfter drin/Soundkarte etc.) => Da komme ich auf ~470Watt ! Wie gesagt: unter absoluter Vollast jeweils der Graka und der CPU !! Im Crysis Benchmark sinds ca. 100Watt weniger ! Also da reicht dein 550W locker aus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 470W wär für ein 550W NT mit ca 80% effizienz ja schon fast über der Grenze...

550W-20%= 440W...

Aber trotzdem: Meint ihr es kann einfach n software-fehler oder so etwas sein?
 
Du hast das mit der Effizienz nicht verstanden !!

Dein NT liefert (da gutes Marken-NT) die Leistung von 550Watt relativ konstant ! Bei Billignetzteilen sieht das anders aus !

Effizienz bedeutet dass das NT z.B. wenn es 500Watt leisten muss dann 625Watt aus der Steckdose benötigt werden !
 
Ist das so?
Ich dachte bei jedem Netzteil wird die Effizienz mit der Nennleistung malgenommen und deshalb ist ein 550W mit 80% für ca 440W ausgelegt...

Können das andere hier noch bestätigen?

Weil mit 550W müsstes ja dicke reichen...
 
Habe mal ein bq450 Watt 6 Monate lang mit ~465Watt belastet.... und das hat das auch ohne Abstürze mitgemacht... nur isses nach nem halben Jahr eben abgeraucht ! ;)

Sorge nur für eine gute Belüftung dann is dein NT dicke ausreichend wenns noch i.O. ist !! :wink:
 
Hi

Hab mir vor ein paar Tagen die Sapphire HD 4890 Toxic geholt, gleich zusammen mit neuem Board und CPU.

Hab jetzt das mitgelieferte Futuremark Vantage installiert und in den Standard-Einstellungen laufen lassen.

Ich komme auf einen Grafik-Score von 8952 Punkten, was mir doch ein wenig tief erscheint, vorallem weil die HD Toxic ja noch OC ist. Auf der ersten Seite bei den Benches wurde es doch auch mit den Standardeinstellungen laufen lassen, und die gabs so um die 12000 Punkte.

Hängt das mit meiner restlichen Hardware zusammen, oder ist das sogar normal, so wie es ist?

Edit: Als Treiber nutze ich den neusten Catalyst (9.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?
Ich dachte bei jedem Netzteil wird die Effizienz mit der Nennleistung malgenommen und deshalb ist ein 550W mit 80% für ca 440W ausgelegt...

Können das andere hier noch bestätigen?

Weil mit 550W müsstes ja dicke reichen...

christoph hat dir das genau richtig erklärt.
alles andere würde ja auch nicht wirklich sinn machen, oder?
 
christoph hat dir das genau richtig erklärt.
alles andere würde ja auch nicht wirklich sinn machen, oder?

auf netzteilen ist oft eine tabelle mit den leistungswerten
meins macht 41A auf der 12V Leitung, das sind ungefähr 500W
Das ist der Wert der am Ende zählt. Die Gesamtleistung ist eher uninteressant.
CPU, Graka, Festplatten saugen alle an 12V
 
ati image scaling mit windows 7 - kennt einer eine möglichkeit den scheiß zu aktivieren?
 
auf netzteilen ist oft eine tabelle mit den leistungswerten
meins macht 41A auf der 12V Leitung, das sind ungefähr 500W
Das ist der Wert der am Ende zählt. Die Gesamtleistung ist eher uninteressant.
CPU, Graka, Festplatten saugen alle an 12V

ohne zweifel ist das heute der interessanteste wert.
aber trotzdem bringt ein gutes netzteil unterm strich die leistung die draufsteht.
 
Kann mir einer bitte helfen?

Nutze MCE2005 und habe dort im Geräte Manager folgende gelbe Ausrufezeichen:

! Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
! SM-Bus-Controller


Was für Treiber muss ich da noch installieren?

Den Ati Catalyst 9.6 habe ich installiert. Weiter wird dort auch nichts angeboten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe heute meine Karte unter wasser gesetzt und der kühler sitzt auch gut und die GPU ist schön kühl (alles auf minimum unter crysis maximal 68°C)...
Nur die Spawa temperaturen sind noch recht hoch, die werden bis zu 110°C und noch wärmer! Ist das noch im Rahmen oder muss ich mir echt sorgen machen?

Weil der Lüfter so super laut gedreht hat und auch noch genau auf die drauf gepustet hat waren die vorher ca. 80°C...

Bitte helft mir! :)
 
Hallo Leute,
habe heute meine Karte unter wasser gesetzt und der kühler sitzt auch gut und die GPU ist schön kühl (alles auf minimum unter crysis maximal 68°C)...
Nur die Spawa temperaturen sind noch recht hoch, die werden bis zu 110°C und noch wärmer! Ist das noch im Rahmen oder muss ich mir echt sorgen machen?

Weil der Lüfter so super laut gedreht hat und auch noch genau auf die drauf gepustet hat waren die vorher ca. 80°C...

Bitte helft mir! :)

Zu viel WLP ?
Ist der Kühler richtig drauf ?
68grad unterm Spielen ist auch nicht der brüller was nutzt du den für ein WK equipment?


Meine wollte ich auch umbauen habe eine Sapphire HD4890 und den EK Acetal leider kam es noch nicht dazu da die karte sich schon mit dem Original kühler verabschiedet hat.

Und MIX total behindert ist was RMA an geht sagen haben mit meiner Kundennummer kein Paket bekommen dann habe ich Rechnung + GLS Paket nummer+ screen von der empfangs bestätaigung geschickt und muss jetzt warscheinlich wieder paar tage warten bis da eine antwort kommt, einfach nur behindert die leute da. Die karte habe ich nach 1 Tag zurück geschickt normal sollte da auch das wiederuf recht gelten zum schnellen tausch aber nix sind leider bissl dumm da :(

Sorry für OT aber das musste ich los werden !
 
Also die 68°C gehen schon in Ordnung denn immerhin ist es super heiss und es handelt sich um die XFX Black Edition (1,4375V Vcore!!!)
Aber die Spawas sind eigentlich schon gut gekühlt, also der kühler ist richtig montiert...
die Temps sind trotzdem hoch...

Was meint ihr dazu? Ab wann muss ich mir sorgen machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh