ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie kann das denn bitte sein, dass die bei Racedriver Grid auf 110 oder 115 gehen, wenn sie wassergekühlt sind, alle lüfter auf max laufen und ich sogar noch nen lüfter montiert hab der genau auf die spawas pustet???

dann stimmt doch da iwas nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn jemand mal bitte sagen ab wann die Spawa Temps bedenklich werden?
In der PCGH wird auch gesagt dass die recht hoch sein können, fragt sich nur wie hoch...

Ich werde auch morgen nochmal versuchen den kühler was zu optimieren---> opti mopti!
 
Ich komme ja nichtmal mit Accel S1 und rote Grundplatte auf 110 ° Spawa Temp.
110 sind bei Wakü eindeutig auf einen Fehler zurück zu führen.
Am Ende musst du vielleicht sogar einsehen, dass dein WaKühlkörper nicht die Qualität ist, die man bei dem Wort WaKü erwartet.

Ach ja... Ich wurde hier irgendwann gefragt, wie ich den Lüfter an die Graka angeschlossen hab. Hab ich nicht. Hab ich Angst vor. :d
 
Mir fehlt im ersten Post so ne Sache von Alternativkühlern, habe mich gerade mit der XFX 1000M angefreundet und schon vorbestellt. :)
Nur habe ich keine all zu große Lust auf extremen Krach, auch wenn das Gerät in nen PC kommt der eh nur zum Zocken an ist ;)

Frage also:
Der Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2 kühlt genauso gut wie der Scythe?

Welchen/Welche Lüfter sollte man nehmen?

Festmachen per Kabelbinder? :p

Grundplatte des original Kühlers montiert lassen?

Wie gehe ich am Besten vor?

Edit: der SilenX IXG-80HA2 VGA Cooler - GTX2xx/48xxHD passt nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt im ersten Post so ne Sache von Alternativkühlern, habe mich gerade mit der XFX 1000M angefreundet und schon vorbestellt. :)
Nur habe ich keine all zu große Lust auf extremen Krach, auch wenn das Gerät in nen PC kommt der eh nur zum Zocken an ist ;)

Frage also:
Der Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2 kühlt genauso gut wie der Scythe? - ja, der Scythe sieht nur besser aus

Welchen/Welche Lüfter sollte man nehmen? -bleibt dir überlassen

Festmachen per Kabelbinder? :p - wie sonst?

Grundplatte des original Kühlers montiert lassen? - auf jeden Fall

zum Rest - ka
 
will mir ne 4890 mit wakü zulegen...weiß aber nicht so richtig ob ich ne normale nehmen soll oder doch lieber oc...
was meint ihr ?
 
Meine XFX XXX hat auch einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss. Pauschalisieren kann man das aber nicht.
 
wollte auch eine XFX...habt ihr sie per soft oced oder bios ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

ich weiß nicht so richtig ob ich jetzt noch eine 4890 kaufen soll wenn der RV870 bald kommt...? oder was meint ihr wie lange es noch dauert ?
meine 4870 hab ich meinem bruder gegeben und jetzt hab ich noch den wakü von koolance(passt auch auf die 4890)
 
Habe eine XFX 4890 xxx mit einem EK Water Blocks EK-FC 4870 - Acetal von meiner 4870 in Betrieb genommen. Läuft ohne das ich an den Spannungen schrauben musste mit 1000/1100. Habe die Core Temp noch nicht über 49° gesehen, werde das aber heute Abend noch mit Anno 1404 testen.

@ jasonbob
Ich übertakte meine Karte mit dem CCC.
 
Habe eine XFX 4890 xxx mit einem EK Water Blocks EK-FC 4870 - Acetal von meiner 4870 in Betrieb genommen. Läuft ohne das ich an den Spannungen schrauben musste mit 1000/1100. Habe die Core Temp noch nicht über 49° gesehen, werde das aber heute Abend noch mit Anno 1404 testen.

@ jasonbob
Ich übertakte meine Karte mit dem CCC.

welche farbe hat dein pcb und von welchen shop hast du die karte?
 
Die XXX ist schwarz? Oo
Die hat überall auf den Bildern ein rotes PCB....
Wär ja echt mal ne Alternative zur im Mom nicht so gut lieferbaren BE von XFX
 
Die XXX ist schwarz? Oo
Die hat überall auf den Bildern ein rotes PCB....
Wär ja echt mal ne Alternative zur im Mom nicht so gut lieferbaren BE von XFX

Verstehe immer nicht, warum die Farbe vom PCB entscheidend ist. Die Karte hat auch einen 6 & 8 Pol PCI-E Stromanschluß. Meine Empfehlung hat diese Karte auf jeden Fall.
 
Hat jetzt Irgendjemand einen 120er Lüfter oder sogar zwei an dem Anschlus der Graka hängen und kann somit diese mit RivaTuner steuern?

Falls ja, präsentiert bitte die Lösung(en) (am besten mit Fotos ;)) und evtl. tut man ihn dann sogar in den Startpost.
 
@Hardwarejunkie

Hat die XXX denn die normalen 1.31 Volt am Core anliegen?

MfG Thomas

Wenn ich das richtig in Érinnerung habe sind das 1,325V bei mir. Habe aber nichts für die 1000/1100 erhöhen müssen. Habe auch nicht weiter getestet, ob da noch mehr drin wär. Meine Temps in idle und load sind im dunkelgrünen Bereich, dank WaKü.
 
Hab gerade meine 4890 von Club3D eingaut und erstmal ein shock bekomme wie laut die karte doch ist im gegesatz zu meiner 2900pro mit ArcticCooling Xtreme 2900.
Also direkt mal den Scythe Musashi bestellt.
 
Hallo. Stell mir gerade neues System zusammen und die anderen Komponeten habe ich alle schnell gefunden, nur bei der Graka kann ich mich noch nicht so entscheiden.

War erst bei einer 4870x2 habe aber jetzt überlegt eine 4890 im CF laufen zu lassen. Der Presi ist ja trotzdem fast identisch.

Jetzt meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit einer 4890 im CF gemacht hat und ob sich das überhaupt lohnt, da ich gerade gelsesn, dass im Q3 die neuen Grakas von Ati kommen sollen?
 
wenn du keine auflösungen über full-hd fährst reicht eine 4890 auf alle fälle bis zur dx11 generation
 
Bei denen die Alternativ Kühler drauf haben:
Mit was Kühlt ihr die Spannungswandler?

Ich habe den Scythe Musahi drauf und die Spannungswandler werden knapp 104°C.
 
1) Rote Platte

2) Ich habe auf der Rückseite ein Wärmeleitpad aufgeklebt und darauf 3 Ramkühler. (kann man im Sysprofile bewundern)

3) Auf keinen Fall das Loch auf der Forderseite mit irgendwas verstopfen (Kühlkörpern z.B.)

4) Ich habe 2 Kühlkörper genau da auf die rote Platte geklept, wo die Spawas drunterliegen, quasi direkt neben dem Loch.

Das alles hat insgesamt etwa 15° gebracht.

Bei über 1.31V und über 1000 Mhz wird bei mir allerdings die GPU zu heiss und erzeugt Bildfehler, die vor 72° nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh