ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rote Platte hab ich drauf, und Passivkühler auf die Rote Platte im bereich der Spannungswandler geklebt.

Ergebniss: Furmark 1920*1200 SPannungswandler bis zu 134°C heiß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spannend, mit was für einem takt und welcher spannung lässt du die karte laufen
1.3V, 1000 Mhz, 950 RPM Enermax Cluster und maximal 92° unter furmark
 
Ist Furmark nicht eh als Heizmaschine für GraKa´s bekannt? Oder verwechsel ich da jetzt was?
 
1,3125V 966MHz GPU Takt.
 
Furmark ist DIE GraKa-Heizung ;)

opder auch bekannt als bruzzler oder quäl programm^^ hat soziemlich wenig mit der Wirklich keit zu tun, also bringt fast gar nichts. ausser um mal so die maximal Temps mit demLüfter oder so zu testen. Aber sonst ist das proggi nicht wirklich zu was zu gebrauchen. Weil oc testet sich imemr noch am Besten beim zocken. Habe mal 5stunden furmark laufen lassen, ohne Fehler. Crysis nach 1erStunde die ersten pixelfehler. also musste ich doch wieder etwas runter mit dem Takt. ;)
 
ist bei mir auch so... getestet und Grafikfehler gibts va. in Spielen
 
man kann aber prima überprüfen ob die temperaturen bei hoher belastung in kritische bereiche vorstoßen, wo noch nie ein SpaWa je zuvor gewesen ist.
 
4) Ich habe 2 Kühlkörper genau da auf die rote Platte geklept, wo die Spawas drunterliegen, quasi direkt neben dem Loch.

Welches Foto meinste? Stell doch mal hie rein bitte... Interessiert mich. Da habe ich mich zwei Lüftern schlechtere Temps irgendwie, meine ich zumindestens :d


Ansonsten:
Hat jetzt Irgendjemand einen 120er Lüfter oder sogar zwei an dem Anschlus der Graka hängen und kann somit diese mit RivaTuner steuern?

Falls ja, präsentiert bitte die Lösung(en) (am besten mit Fotos ) und evtl. tut man ihn dann sogar in den Startpost.
Will sich Jemand mal melden?
 
Mein 120er Enermax Cluster hängt an der Lüftersteuerung der Karte und ich steuer ihn über Rivatuner.
Unter 25% (540 RPM) lässt er sich damit aber nicht regeln.

Wenn du Angst hast, dass die Karte das nicht packt, kannst du auch einfach nur das RPM Steuer- und Kontrollsignal von der Karte abgreifen und Strom und Masse direkt vom Board oder von einem Molex-Stecker holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 120er Enermax Cluster hängt an der Lüftersteuerung der Karte und ich steuer ihn über Rivatuner.
Unter 25% (540 RPM) lässt er sich damit aber nicht regeln.

Wenn du Angst hast, dass die Karte das nicht packt, kannst du auch einfach nur das RPM Steuer- und Kontrollsignal von der Karte abgreifen und Strom und Masse direkt vom Board oder von einem Molex-Stecker holen.

Hey, cool dass du dich gemeldet hast.
Die Sache ist, ich kenne mich da nicht aus und wüsste auch nicht wie das geht.
Wäre cool wenn du eine kleine Anleitung mit Bildern schreiben könntest, die man dann auch in den Startpost tun kann. Damit wird sicherlich vielen anderen auch geholfen :)
 
Probiers aus :d

ne, ich denke nicht, sonst würden die ganzen Hersteller keine neuen Kühler rausbringen
 
Wenn du ein Aquagrafix 4870 Typ1 hast von Aquacomputer und deine Graka dem Referenzdesgin entspricht passt der Küherl.
 
Muss jeder selber wissen, ich hab auch die Toxic GS-Edition genommen, war fuer 197€ frei Haus einfach zu reizvoll :love:.
 
Wie ist denn bei Dir die GPU Temp so?

Entweder das CCC mag Win7 nicht oder die Grafikkarte langweilt sich zu Tode bei 48°C nach 3 Stunden BF2142 in FullHD... glaub ich muss doch nochmal das schlechteste Spiel aller Zeiten (Crysis) installieren! :fresse:
 
Hab ich noch garnicht drauf geachtet, Karte ist von Lautstärke angenehm und die Games rennen, Rest kümmert mich nicht wirklich. Werde heute Abend aber mal nachsehen.
 
Hey, cool dass du dich gemeldet hast.
Die Sache ist, ich kenne mich da nicht aus und wüsste auch nicht wie das geht.
Wäre cool wenn du eine kleine Anleitung mit Bildern schreiben könntest, die man dann auch in den Startpost tun kann. Damit wird sicherlich vielen anderen auch geholfen :)

Ich habe vom Referenzkühler einfach das Kabel abgeschnitten, die 4 offenen Kabel mit kleinen Metallstiften verbunden und die 4 Stifte mit der exakten Farbkodierung in den Stecker vom Cluster gesteckt.
Schwarz = Masse
Rot = 12V
Gelb = Gibt die aktuelle Drehgeschwindigkeit zurück
Blau = RPM-Steuersignal (bestimmt die Drehgeschwindigkeit)
 
So, Temp mal gecheckt nach ner Stunde zocken, liegt bei 50 Grad bei 27 grad in der Bude, ist echt ok.
 
Hi,
ich würde mir gerne eine HD4890 kaufen.
Wie siehts aus? Kann ich da wieder zu einem Stück von XFX greifen oder gibts vergleichbares besseres?
Der Kühler ist mir im Grunde egal da ich sowieso eine Wasserkühlung verwenden werde (hätte da auch jemand einen Tipp?)
Danke schon mal
mfg
TDK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh