ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

hattes bisher auch eine 8800gts (640mb)im rechner, und nun die 4890 vapor-x. sie ist genauso leise(fast unhörbar,lüfter auf ca. 50%) und sogar noch kühler als die 8800gts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee wie ich in ATT andere Spannungen für die GPU einstellen kann?

Ich habe nur 4 zur auswahl.

Klick mal rechts neben der Voltage auf die "..." und dann unten auf das weiße Blatt, da kannst du eine neue Spannung angeben. Wobei 1000 für 1,000 V steht. Der Rest sollte klar sein. :)

Benutze die aktuelle ATT Version 1.6.9.1386 Beta.

Nur zu Info, ich hab eine 4870, ob das bei der 4890 genauso ist weiß ich nicht, daher auf eignende Gefahr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal rechts neben der Voltage auf die "..." und dann unten auf das weiße Blatt, da kannst du eine neue Spannung angeben. Wobei 1000 für 1,000 V steht. Der Rest sollte klar sein. :)

Benutze die aktuelle ATT Version 1.6.9.1386 Beta.

Nur zu Info, ich hab eine 4870, ob das bei der 4890 genauso ist weiß ich nicht, daher auf eignende Gefahr! ;)

Habe ich gemacht, wenn ich da eine custom voltage einstelle und übernehme nimmt er den standard wert.
 
Wird dann wohl an der Karte liegen, bzw. ATT mit der neuen Serie noch nicht 100% funktioniert. Da es bei meiner 4870 funktioniert.
 
funktionieren alle 4890er mit dem voltage tool von der awardfabrik ?
 
Lt. einer Antwortmail soll die XFX 4890 BE ab voraussichtlich 22. Juli (übermorgen) wieder verfügbar sein. Quelle lasse ich mal außen vor. Gilt vmtl. auch für andere Shops.
 
welches Game ist eich bei der XFX Black Edition dabei?

welche Temps hält die 4890 denn so aus? Ist bei hr das oc verhalten auch so Tempabhängig wie beim GT 200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist bei der BE 'H.A.W.X.' dabei.

100 Grad sollte heute jede Karte aushalten, ohne das es ihr an die Substanz geht. Irgendwo stand auch mal was von 110 Grad. Kann man ausreizen, muss man aber nicht. Und wenn man die Karte bei max. 90 - 95 Grad auffängt, sollte auch die Standardkühllösung von der Lautstärke erträglich sein. In den Tests ist sie immer sehr laut, dafür erreicht sie dort unter Last auch gerade mal ~70 Grad. Ist also noch Spielraum vorhanden. Zumal die Serienkühllösung die Luft hinten aus dem Gehäuse bläst.

Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Standard-4890 auf min. 1000 Mhz Chiptakt gebracht? Z.B. mit dem Accelero S1 + 120mm-Lüfter? Oder ist das bei den Standarddingern konstruktionsbedingt, dass die 1000 nicht erreicht werden. Die Powercolor PCS+ wurde im Test von CB auf 1025 Mhz gebracht, hat aber von Haus aus auch einen andere Kühllösung. Lag das daran oder an Änderungen im Konstrukt?

Warum ich frage ist, dass ich keine Lust mehr habe auf die Neuauslieferungen der XFX 4890 Black Edition zu warten. Dann lieber eine Standardkarte + starker Kühllösung und dann auf >=1 Ghz Chiptakt.
 
Morgen dürft meine ankommen, xfx 850, dann test ich das mal, musashi + 2x 120mm fans kommen drauf.
 
Bestimmt Kabelbinder, da der Musashi ja nicht für 120er ausgelegt ist ;)
 
T-rad² bzw HR-03

Moin.
Ich suche und suche und werde einfach nicht fündig.

Die Rede ist von einer - der leisesten 4890.
Erst war ich kurz davor eine Toxic zu kaufen, allerdings ist mir diese vermutlich noch immer zu laut.

Nun suche ich nach Infos über einen möglichen Alternativkühler.
In Auge gefasst habe ich dabei dein Thermalright T-Rad² sowie der "Vorgänger" HR3.

Hat hier jemand bereits die Kombination aus 4890 + T-Rad² laufen, bzw ist dies überhaupt möglich ( Spannungswandler-Kühlung noch nicht wirklich verfügbar. )
Gibt es Alternativen?

Der Scythe Musashi überzeugt mich nicht so ganz (wie werden hier die Spawas gekühlt? )

Auf welche Karten kann man die Alternativkühlung überhaupt bauen? Analoge Spawas, Digitale Spawas. Rote Platte, und und und..
beziehe mich auf folgenden link

Kann jemand etwas ausführlicher Licht ins dunkel bringen?
Gruß
H
 
http://geizhals.at/eu/a358946.html

kann bei rivatuner nur die lüftergeschwindigkeit eingeben, sons nix. auch ein lüfterprofil is nich zu machen. habe das bios gemoddet, so dass es niedirge taktraten fährt in 2d. lüftereinstellung wird aber nicht umgesetzt.

jemand ideen?

@ Hienen
- wilst du ocen?
- willst du dass es auch in 3d unhörbar ist?
- s1 reicht aus wenn du nicht übertaktest, 2 lüfter dran, dies auf max 1200 oder vllt 1000 aufdrehen lassen und du hast auch unter last ordentliche temps + leise
- toxic etc. kenne ich nicht, aber bei vielen karten kann man einiges mit rivatuner etc. rausholen
 
wie siehts denn mit Alternativer Kühlung aus? Ich mein bevor ich 20€ mehr für ne VaporX ausgeb die unter Last immernoch nicht Leise ist hol ich mir lieber für 20 € nen Accelero Twin Turbo.

Was mich interessiert: beim Twin Turbo wird 4870 und 4890 in der Komatibilitätsliste angegeben. Beim S1 Rev2 hört das beim 4870 auf. Hat das nen bestimmten Grund( andere Lüfterbefestigung oder so)?

Überlege nämlich gerade mit ne 4890 anzuschaffen. Die würde ich dann gerne mit nem S1 rev2 mit den Turbomodulen ausstatten.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Der Accelero S1 Rev.2 passt auch auf die 4890. Nur werden die Turbomodule vmtl. nicht ausreichen. Der Test mit dem Accelero und den Turbomodulen, z,B. auf CB, bezog sich ja noch auf die X1900XTX.

Aber Du kannst auch zum Twinturbo greifen und die Lüfterautomatik manuell anpassen. Die Kühlleistung unterscheidet sich nicht so sehr vom Accelero (außer man haut da einen entsprechenden Lüfter drauf) und die Lautstärke die in den Tests bemängelt wurde, kann man wie gesagt steuern. Temp.technisch hat man ja noch massig Luft nach oben. Außerdem hast da eine komplette Kühllösung und musst nicht noch groß mit Kabelbindern rumbasteln. ;)
 
Bei der S1 kannste ja beliebige 120er auf die Graka schnallen oder gar 140er :) Damit biste auch unter Last leise :d
 
Hat jemand zufällig die XFX 4890 900M auf 1000Mhz gebracht? Die sollte doch eigentlich baugleich sei zur BE, oder? In den Tests auf CB kam man auf max. 980 Mhz. Wenn man nun noch eine leistungsstärkere Luftkühllösung berücksichtigen würde ... ?

Edit:
Achja, die BE arbeitet mit einer höheren Spannung, gell?
 
es sind überall die selben chips drauf, ich vermute jedoch, dass bei der BE die Chips selektiert sind. Du kannst Glück haben und eine 900M finden, die 1066 Mhz bei 1.3V macht und du kannst eine BE bekommen, die gerade so die angegebenen 1000 mit ihren 1.43V packt.

Meine BE braucht 1.3V für 1030, aber der Accelero schafft es nicht sie unter 70° zu kühlen, wenn es sommerliche temperaturen im zimmer hat und mein Chip erzeugt ab 70° Fehler.
Ich muss deshalb mit dem Takt runter. Mit dem Originalkühler waren 1030@1.44V kein Problem, aber meine Bosch-Bohrmaschine macht deutlich weniger lärm.

Ich hab einen Accelero S1+Enermax Cluster auf der Black. Den Cluster kann man direkt an die Lüftersteuerung der Karte hängen (Pin-Kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Woha! Oo Ab 70° Grafikfehler? Das klingt nicht sehr gesund. :( Aber der Accelero sollte doch Leistungsstärker sein als der Originalfön?!

Wie hoch ist die Spannung für den Chip standardmäßig bei der BE?
 
Ja, das ist doch einiges. Wie sehen die Temps damit aus?

Habe vorher bei Norskit zugeschlagen. Lt. Symbolik und Definition im Zulauf mit 2 - 4 Tagen Wartezeit. Bin zwar äußerst skeptisch, aber mehr als Geld zurück kann nicht passieren :d Aber bei 186,XX inkl. Porto konnte ich nicht widerstehen. :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh