ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann im CCC bei der XFX BE maximal 1GHz Gpu einstellen :(
Entweder ich find noch nen Weg darüber zu gehen oder ich senk die 1.4375 V ab. Ersteres wäre besser :d
Speicher geht schonmal gut: 1200MHz
Was mich nervt ist das unregelmäßig von 2D nach 3D und zurück getaktet wird. Dadurch dreht der Lüfter auf und ab :(
Ne das geht ja gar nicht. Ich mach den 9.5er mal drauf ebend.

Zurück schicken und die Toxic holen. Du wirst es nicht bereuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh stimmt..gibt ja AtiTrayTool. Volt und Lüfter alles ok. Jetzt schau ich nochmal ;)

kann mir mal jemand sagen wie das mit diesem spulenfiepen bei der 4890 is? vor allem bei der XFX black edition!

also bei meiner msi ganz schlimm

ich würde löten ist die eleganteste Lösung Stecker der alte graka mit 2 cm draht dran abschneiden das selbe beim lüfter und dann zusammenlöten.
Zumindest solange du nur 1 Lüfter dranschnallst bei 2 könnte es sein das die lüfter zuviel Strom benötigen.

wollti auch, aber der original lüfter hat 4 kabel statt 3

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:17 ----------

@ Simpl3Moe : Ich bin echt gespannt, sollte es klappen, sofort Bilder machen ! :)

Nja. Hab auch bei 1065 die Sperre. 1070 ging nicht. Naja. Umtauschen tu ich nicht hab sie für 175 gekauft is okay :)
Ich laß ersmal auf 1050/1200. Lüfter beim gamen auf 60% hab ich etwas über 60 Grad -geschlossenes Case.
Ich will die Volt auf lange Sicht runterstellen und 1000/1200 laufen lassen. Reicht mir.
Gruß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:59 ----------

So ist auch ok :d
890/1175 @ 1.18V mit Stocklüfter. Kein fiepsen :hmm:

Kurz die 890/1200

Denke die wären durch.. Will aber das gute Teil nicht weiter stressen :)
2D(27%Fan):
rrrl1xh.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Volt, hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Speichertakt weiter rauf gekommen bin, als ich von der Hohen Spannung 1.4-1.42V runterging auf 1.36.
Wie das allerdings ist, wenn man 1.435 V anlegt, weis ich nicht. Vielleicht stabilisiert sich dann der Memcontroller wieder.

Ich konnte es nicht lassen, da ich gestern in der Schule gesessen bin und für 175€ die BE im Zack verpasst hab, waren es jetzt 192€ inkl bei HPM :)

:wink: @ Subaru, ne Zweite wird wohl bald folgen ;)

und hier ne dritte :d

Nja. Hab auch bei 1065 die Sperre. 1070 ging nicht. Naja. Umtauschen tu ich nicht hab sie für 175 gekauft is okay :)
Ich laß ersmal auf 1050/1200. Lüfter beim gamen auf 60% hab ich etwas über 60 Grad -geschlossenes Case.
Ich will die Volt auf lange Sicht runterstellen und 1000/1200 laufen lassen. Reicht mir.
Gruß....

Mich würde interessieren woher die Sperre kommt und wie man sie umgehen kann.
Ich brauche mehr als 1066 MHz GPU-Takt.

Ich habe gestern zwei Mal den S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Benchmark durchlaufen lassen und währenddessen die Temperaturen mit GPU-Z aufgezeichnet. Diese lagen bei einer Zimmertemperatur von 22-24°C zwischen 44 und 70°C - das ist ok, denke ich, oder nicht? Die Lüftergeschwindigkeit hat sich von 33-43% geregelt und somit blieb die Karte auch schön leise. Ansonsten habe ich noch eine andere Frage: Angegeben wird die "GPU Core Clock" mit 960 MHz, die "GPU Memory Clock" mit 1050 MHz. In den letzten beiden Spalten "VDDC [V]" und "??? [V]" stehen die Werte "1.4000" und "1.2000". Sind diese Angaben alle korrekt?

PS: Es handelt sich immer noch um die Sapphire HD 4890 Toxic.

@hellfire
Wäre mal interessant zu wissen bei was für ner auflösung und Co du den Bench hast laufen lassen (Falls man das da einstellen kann ,ich kenn den nur von Tests ;))
Aber generell sind 70 Grad bei 43% Lüftung voll ok, denke ich. Schön leise und nicht all zu heiss

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zur Zeit noch einen 19" TFT Monitor habe, spiele ich nur unter der nativen Auflösung von 1280x1024. Die Einstellungen wurden so hoch wie möglich gewählt, soll heißen, "Preset: Ultra", "Renderer: Enhan. full dyn. lighting (DX10)", "DX10.1", "4x MSAA" und "MSAA for A-tested objects: DX10.1 style [Higher quality]". Das ganze natürlich unter Windows Vista (64-Bit). :)

so, zks sind rum. Auch wenn mathe einfach war udn ich trotzdem scheiß fehler gemacht habe, will ich mir ne 4890 gönnen. Meine 280 verkaufe ich dann.
Welche Hd4890 Modelle könnt ihr mir denn jetzt bisher empfehlen? Sind bisher spezielle Karten von der oder der firma besser im oc verhalten(ok ich weiß ist eich unterschiedlich, aber ich frag trotzdem mal), wie siehts mit der autstärke bzw mit den Temps der jeweiligen Karten aus?

Kann die Vapor-X empfehlen, die ich auch habe.
Stande vor der Wahl zwischen einer Toxic und dieser und habe für die die Vapor-X entschieden, weil der bessere Kühler verbaut ist (ingesamt ist der Lüfter leiser), und die Karte laut Tests einige OC-Reserven haben soll.

Ich kann sagen, dass sie gut aussieht, und richtig schnell ist. GTA4 ist jetzt ein Genuss :p

GTX280 auf 4890 ist bestenfalls ein sidegrade, von der performance, als auch von der lautstärke

also die sieht schon geil aus. Mal schauen was ich für meien 280 noch bekomme, dann kauf ich mir die.

Die AtiTrayTool beta funzt einwandfrei nebenbei bemerkt (xp,vista,win7/Cat 9.6). Voltage, Fan, Oc,2D,3D etc.
Wer kein Bock auf RivaTuner oder Biosmanipulation hat, für den kann das was sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie lang die Karte ist?

Hab nen Chieftec cs 601 mit 20,5 cm Breite.

Meint ihr, die Karte passt?

lol
Willste die Karte quer einbauen oder was?
Die Breite des Cases ist vielleicht interessant wenn man einen hohen (Tower) CPU Kühler verbauen will.
Solltest eher mal messen wie viel Platz zu den HDD Käfigen nach vorne ist...

lol
Willste die Karte quer einbauen oder was?
Die Breite des Cases ist vielleicht interessant wenn man einen hohen (Tower) CPU Kühler verbauen will.
Solltest eher mal messen wie viel Platz zu den HDD Käfigen nach vorne ist...

Du hast natürlich Recht. War ne lange Woche :wall::wall::wall:

Hab jetzt ne 8800 GTS, die passt so gerade.
Ist die 4890 länger als die GTS?

ich kann die frage versteh ;) wen du im unteren Schacht keine HD hast sollte es passen ;)

edit: müßten ja 2LW käfige sein 3,5

...
Ist die 4890 länger als die GTS?
Sollten beide 24cm sein (wenn Google mich nicht angelogen hat;)).
Aber hier gibts ja genug Besitzer der 4890, da kann bestimmt mal einer nachmessen, ich hab die Karte ja auch nicht (liebäugle aber mit der Vapor-X;))

ich kann die frage versteh ;) wen du im unteren Schacht keine HD hast sollte es passen ;)

edit: müßten ja 2LW käfige sein 3,5

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit :wink:

Leider ist der untere Käfig bestückt.

Vielleicht kann jemand mal die genaue Länge messen. Interessiere mich für die Vapor-X oder Toxic von Sapphire.

Edit:
Danke dropback :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage. Gibt es bekannte Bugs mit ner Powercolor 4890 und Neste Q X-Strike E2CS NT's?

Desweiteren würde ich gerne zwei von den 4890ern im Crossfire laufen lassen.
Gibts da irgendwas auf das ich achten muß?
Also Werden die Dinger besonders heiß, gibts nur ausgwählte gute Treiber dafür?

Ach ja und was ist der derzeit beste Treiber für diese Reihe?
Ich hatte jetzt jahrelang NVidias und wollte mal was anderes.

Thx für eure Hilfe.

Hat die XFX BE Referenzdesign um einen Wasserkühler montieren zu können?

Hab mal meine HD 4890 von Sapphire gemessen (Zwar keine Vapor-X, aber ich denk die is nich länger :d):
Die Karte an sich ist 24 cm lang, aber wenn du die Stromanschlüsse mit berechnest sinds 28 cm (siehe Bild):

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh