ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin eigentl. nur an Ati´s mit schwarzem Pcb interessiert. Das rot würde aus meinem Sys sofort herausstechen ;o) Wenn du eine Xfx Black Edition oder sowas ähnliches hättest, wär ich durchaus interessiert. Aber ein 1:1 Tausch würde das dann nicht werden ^^

würde aber sofort mit 4ng3ldust tauschen, aber natürlich nur ne 4890 Black Edition °.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die XXX hat auch ein schwarzes PCB, falls du nur nach PCB Farbe gehst :)

Ne die 3 BE, brauch ich zum benchen ;)

Danach wären noch 2x GTX285 interessant.
 
jop, ist mir wichtig, da das farblich ganz gut zu meinem System passen würde. Aber wie gesagt, wäre kein 1:1 Tausch. Und die würde nur mit Wasserkühler weggehen. Die zwei mögen sich so sehr, die wollen nimmer getrennt werden -..-
 
Ohne Pumpe ausgelastet und zusammengeschmolzen? :shot: :lol:

Die XXX ist normal getaktet, aber mit schwarzem PCB im Ref-Design?
 
Ohne Pumpe ausgelastet und zusammengeschmolzen?

hehe...

wenn 4ng3ldust interessiert ist, kannst dich gerne bei mir melden. Mal schauen, was draus wird^^
 
Also quasi das schwarze äquivalent zu meiner Powercolor OC... Hmm, muss ich meine loswerden und dir deine abnehmen und noch das Gigabunt loswerden. Dann ist kein Farbenchaos mehr im Rechner :d
 
Hab folgendes Problem: Habe eine Radeon 4870 und habe einen 23er TFT und einen 32er TV beide Full HD also 1920*1080 und beide per DVI auf HDMI Kabel an der Karte angeschlossen. Habe dann das Bild auf meinem TFT über das Controlcenter Scaliert. Allerdings ist die Scaling Option für meinen Fernseher im Controlcenter grau unterlegt und nicht nutzbar. Betreibe bei Geräte im Clone Modus und weiß nicht mehr weiter. Hatte vorher eine 4870 und damit ging das ohne Probleme. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Vielen Lieben Dank

----Lösung----

Hab im Fernseher Just Scan aktiviert, jetzt läufts, man hat mich das aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal zu meiner 4890

bevor ich sie zurückschicke wollte ich gucken ob der Acccelero nit Verbesserung bringt
Resultat war:
Speicher wird original gar nicht gekühlt
1 Speicherkühler des accelero kollidiert mit den heatpipes des accelero
2 Kondensatoren sind so hoch das der accelero nit eben anliegen kann
Bild von der Website zeigt einen komplett anderen kühler

kann ich das so reklamieren das sie sie mir ohne Versandkosten sie austauschen ? ( Aufpreis natürlich auf meine kosten ) und welche andere könnt ihr mrr empfehlen wo accelero drauf passt und am besten auch die normale rote Grundplatte.


Edit: Wann starten die 14 Tage Rückgabe recht? am Bestelltag am Tag wo es den Versandhandel verlassen hat oder am Tag wo das Päckchen bei mir angekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal zu meiner 4890

bevor ich sie zurückschicke wollte ich gucken ob der Acccelero nit Verbesserung bringt
Resultat war:
Speicher wird original gar nicht gekühlt
1 Speicherkühler des accelero kollidiert mit den heatpipes des accelero
2 Kondensatoren sind so hoch das der accelero nit eben anliegen kann
Bild von der Website zeigt einen komplett anderen kühler

kann ich das so reklamieren das sie sie mir ohne Versandkosten sie austauschen ? ( Aufpreis natürlich auf meine kosten ) und welche andere könnt ihr mrr empfehlen wo accelero drauf passt und am besten auch die normale rote Grundplatte.


Edit: Wann starten die 14 Tage Rückgabe recht? am Bestelltag am Tag wo es den Versandhandel verlassen hat oder am Tag wo das Päckchen bei mir angekommen ist?

soweit ich weiß ab dem tag an dem das Packet bei dir ankommt. ich habe meins mal genau am 14ten Tag als es ankam zurückgeschickt ohne probs...
 
ah gut also habe ich noch 6 tage mit meiner 4890 bevor sie zurück muss ^^


hat wer zum rest noch ne meinung? vor allem da ein komplett anderer lüfter montiert ist
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich einen Accelero Twin Turbo auf meiner HD 4890 verbaut. Allerdings habe ich diesen heute wieder durch den Referenzkühler ersetzt, weil mir 120° bei den SpaWas auf Dauer doch viel zu hoch waren. Jetzt hält der die Karte auch bei angenehmen Temperaturen (maximal 85° bei 26° Raumtemperatur unter GRID), ist mir aber zu laut.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand eine Liste mit kompatiblen Lüfter für die HD 4890?
Evtl hat ja auch jemand Erfahrungen mit einzelnen Lüftern und kann mir sagen, wie da so die Temperaturen liegen.
 
Ich werde morgen den Akasa Freedom Force bekommen, mal schauen wie er sich im direkten Vergleich zum Musashi macht.
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich einen Accelero Twin Turbo auf meiner HD 4890 verbaut. Allerdings habe ich diesen heute wieder durch den Referenzkühler ersetzt, weil mir 120° bei den SpaWas auf Dauer doch viel zu hoch waren. Jetzt hält der die Karte auch bei angenehmen Temperaturen (maximal 85° bei 26° Raumtemperatur unter GRID), ist mir aber zu laut.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand eine Liste mit kompatiblen Lüfter für die HD 4890?
Evtl hat ja auch jemand Erfahrungen mit einzelnen Lüftern und kann mir sagen, wie da so die Temperaturen liegen.

Ich hatte den scythe Musashi auf meiner HD4870 wenn der noc zhauf die 4890 passt könntest den nehmen den kannst du dan nauch per Hand regeln also die lüfter halt. belegt aber 2 slots.
 
Hallo,

kleine N00b Frage:

spiele gerad Far cry 2 mit diesem System

AMD Phenom II X4 955
Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 1024MB
4gb Corsair Speicher
auf Win Vista 64bit home premium

habe den subjektiven Eindruck, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist - wird maximal 69°C was prinzipiell gut ist. aber in far cry gehen die fps teilweise drastisch runter bei 1680x1050/1920x1200 ohne AA
details kann ich im spiel nur auf "optimal" stellen dann geht nur "hoch", "sehr hoch" und "ultrahoch". bei mir gerad auf "hoch" kann nichts niedrigeres einstellen.

was kann ich den mit dem ati control dingens noch umstellen/einstellen was ist sinnvoll. hab noch kein overdrive aktiviert. weiss nich in wie weit man da gehen kann. achtung kleines gehäuse, schlechte lüftung (LianLi Pc V351)

benchmark noch nicht gemacht - müsst ich mal machen.

habt ihr tipps was man so einstellen kann.
 
Hallo,

kleine N00b Frage:

spiele gerad Far cry 2 mit diesem System

AMD Phenom II X4 955
Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 1024MB
4gb Corsair Speicher
auf Win Vista 64bit home premium

habe den subjektiven Eindruck, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist - wird maximal 69°C was prinzipiell gut ist. aber in far cry gehen die fps teilweise drastisch runter bei 1680x1050/1920x1200 ohne AA
details kann ich im spiel nur auf "optimal" stellen dann geht nur "hoch", "sehr hoch" und "ultrahoch". bei mir gerad auf "hoch" kann nichts niedrigeres einstellen.

was kann ich den mit dem ati control dingens noch umstellen/einstellen was ist sinnvoll. hab noch kein overdrive aktiviert. weiss nich in wie weit man da gehen kann. achtung kleines gehäuse, schlechte lüftung (LianLi Pc V351)

benchmark noch nicht gemacht - müsst ich mal machen.

habt ihr tipps was man so einstellen kann.


servus,

also im ccc (catalyst control center) unter der option "overdrive" kannst du bei bedarf die taktraten der karte verändern. das sollte aber bei allen aktuellen spielen nicht notwendig sein, bleibt dir also überlassen ob du bei einem etwaigen benchmark mehr erzielen willst. nötig ist das nicht.
darüber hinaus kannst du im ccc manuell die lüfterleistung regeln - sprich mehr power geben, wenn dir die temps zu hoch sind (scheint aber gerade nicht der fall zu sein).

warum du nichts niedrigeres einstellen kannst, weiß ich nicht. hatte fc2 nur kurz drauf, fands langweilig, flog runter. aber warum solltest du das wollen? stell das auf ultra, dazu 2x oder 4xaa und die karte wird bei deiner auflösung schon gefordert werden (ausprobieren, was noch angenehm spielbar ist). außerdem siehts bei weitem besser aus. dein sys sollte das verkraften.

duvo

//edit: da hab ich wohl überlesen, dass teilweise deine fps in den kehler saussen. in welchen situationen? nur kurz oder längere zeit? gehts danach wieder "normal" weiter? was heißt runter? merklich/spürbar oder nur per fraps-anzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
soltest mal die verschiedenen Modies testen der DX9 z.b läuft bei mir besser als der DX10 unter Vista :hmm:
wobei FC2 echt ne entäuschung ist wen man Teil 1 kennt :(
 
von storyline mal abgesehen - fc1 fand ich auch besser aber nagut man wird mit geiler grafik und ner riesen welt entschädigt bin bei 20% und spiels ersma weiter.

in den keller heisst: fps anzeige geht runter. hatte zwischenzeitlich 13fps und dann wars unspielbar...das war bisher in wenigen aktionen. vor allem bei regen hats angefangen sehr hakelig zu werden. und in aktionen mit viel ballerei. danach fängt er sich wieder aber ist so um die 30fps - find ich bissel wenig. und das ohne aA

was stell ich den im CCC ein?? da gibts ja unter 3d-einstellungen ne menge. meine nicht den overdrive. fühl mich irgendwie verarscht von der karte - dachte da geht mehr;) - oder die läuft die ganze zeit im 2d-modus?? ;)

wie gesagt 69°C fand ich human. wers case nicht kennt im barebone bereich gibts nen sammelthread V300/350/351 - vorne 2 120er Lüfter, auf der CPU nen noctua 12 irgendwas - und hinten nochmal nen 92er noctua. bisher sehr zufrieden mit den temps. aber auch unterfordert das system;) find ich...
 
hmm, selbst mit meiner alten hd4870 512mb liefs ziemlich aufgebohrt in 1680er ziemlich geschmeidig. wie siehts denn bei anderen games aus? oder sonstige stresstests (furmark, 3dmark vantage/06)? auch probleme?
duvo
 
ja das er super kühlt kenne ich noch von meiner 8800 gt ^^

frage ist ahlt ob er raufpasst da es bei der PowerColor 4890 absolut keine chanche gab den kühler raufzubekommen auch mit verbeigen nit

2 kondesatoren zu hoch + 1 speicherplatz direkt unter der heatpipe wodurch keine kühlrippen raufgingen
 
Ach hast du die mit denn analogen Spawas? Denn von denen gibt es 2 Versionen.

Alte analoge :

imageview.phpro1b.jpg


Neue analoge :

powercolorradeonhd4890ispl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die Karte in deinem Link schaut eher nach Rev. 1 mit Digitalen Spawas aus.
 
ist das gut oder schlecht? und wie gesagt wo ist eigentlich zwischen digital und anaolog der unterschied?
 
Hat deine Karte denn die Roteplatte?Wenn ja sollte der AC S1 Rev.2 eigentlich passen ohne Probleme.
Der Unterschied sit mir nicht bekannt bis auf die Hitze Entwicklung die bei mir aber nicht sonderlich hoch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh