ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 4)

Soweit ich weiß bringt das Absenkung der Ramspannung ehh nichts bzw wird nicht gemacht ... oder?

Kann man nicht einfach die 2D-Taktraten mit einem Bioseditor eingeben und dann geht das? Braucht man unbedingt extra Tools?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, die RAM-Voltage kann man nicht anpassen.

BIOS-Mod bzgl. RAM-Takt funktioniert nicht, hab ich aber aber auch schon in dem Post vor deinem gerschrieben ;).
 
Achso sorry, ok.

Kann es keine Grafikkarte der HD4000-Serie?
 
Soweit ich weiß sind nur die HD4xxx Karten mit GDDR5 betroffen, die GDDR3-Karten kann man bzgl. des RAM-Takts per BIOS modifizieren.
Allerdings bringt das da nicht allzu viel, weil GDDR3 ohnehin nicht viel Energie zieht...

Die HD5xxx-Karten lassen sich aber sehr schön modifizieren, da gibts keine Probleme.

Bei der HD4890 gehts ja letztendlich auch, nur nicht per BIOS-Mod.
 
zwischenablage01n6md.jpg

Wo ist das Problem.
 
Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir heute eine Sapphire Vapor-X gekauft und wollte mal fragen, ob die überhaupt im Referenzdesign ist, dass die Möglichkeit bestände einen Wasserkühler zu montieren.
 
Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir heute eine Sapphire Vapor-X gekauft und wollte mal fragen, ob die überhaupt im Referenzdesign ist, dass die Möglichkeit bestände einen Wasserkühler zu montieren.

Sapphire Vapor-X PCB ist kein Referenz Design

aber für Sapphire gibt es extra Wassekühler

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4890 SAPPHIRE PCB Acetal+Nickel EK Water Blocks EK-FC4890 SAPPHIRE PCB Acetal+Nickel 12296
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4890 SAPPHIRE PCB Nickel EK Water Blocks EK-FC4890 SAPPHIRE PCB Nickel 12287

aktuell bietet Aquatuning 12% Rabatt http://www.hardwareluxx.de/community/f155/announcements.html
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die 12% sinds 10 € Rabatt oder im Marktplatz nach 4890 Wasserkühler suchen, gibts bestimmt zum halben Preis

frohe Ostern :wink:
 
Hey.

Ich hab eine HD4890 Vapor-X, leider ist die Karte im Idle 60°C warm dabei dreht der Lüfter mit lauten 45%. Nun wollte ich im Bios die idle Takte auf 240/240 ändern (die werte habe ich schon mit dem RT getestet).

Das Flashen funktioniert ohne fehler, aber wenn ich nach dem flashvorgang wieder neu starte sind immernoch die alten Taktraten da.(240/1050)

Gibts bei den Karten irgendwie ein Flash schutz oder warum geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schreibfehler können auch mal passieren :hmm:

Der Bios Flash hat jetzt doch geklappt. 240/240 @ 43°C @ 23% Lüfterspeed :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt mal nachfragen, ob das so richtig ist, dass die karte nur mit pcie 1.1 laeuft. denn da steht die kann 2.0, das mainboard ebenso, ein gigabyte x58a-ud3r.
 
?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

komm im 3dmark06 auf 18500 punkte mit meinem system. scheint glaube ok zu sein?
 
Jo schreibfehler können auch mal passieren :hmm:

Der Bios Flash hat jetzt doch geklappt. 240/240 @ 43°C @ 23% Lüfterspeed :banana:

Würde mich mal interessieren, wie Du geflasht hast.
Hatte mich auch mal drann gegeben, es aber dann gelassen, da 14 Profile im Bios mit ATI Bios Tool angezeigt werden und ich keine Ahnung hatte, welches ich nun verändern kann/darf.

@HomerJay
Ja, die Punkte sind im Rahmen.
 
und zu pcie 1.1? was steht da bei euch?
 
woran kanns dann liegen? wo kann man sowas umstellen? im bios nix dazu gefunden.

nun grade sprigt er zwischen 1.1 und 2.0 im 2sekundentakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun steht er dauerhaft @ 2.0 nach ner kurzen runde tf2 (ist noch an im hintergrund).

scheint dann wohl doch richtig zu sein. stand halt nur bei 1.1 rum, dacht schon n fehler irgendwo.
 
Hi,

auch wenn der Thread etwas älter ist, wollte ich bezüglich meiner Frage keinen neuen Thread eröffnen.

Würde gerne wissen, welche Temperaturen meine Karte generell nicht überschreiten "darf" oder besser "sollte". Hintergrund ist die enorme Lautstärke, weshalb ich eine alternative Lösung bereits bestellt habe.

Artic Accelero S1 rev.2+CoolerMaster R4 (117m³/h@2000RPM - 19db). Bisschen Luft nach oben für den Sommer ist immer gut, denke ich. Die "rote Platte" vom Referenzdesign bleibt drauf.

Die Systemlüfter im Gehäuse werden noch durch leise und leistungsstarke Lüfter ausgetauscht. Die Temps werden in Zukunft also noch weiter runterpurzeln. Aktuell laufen 4 Systemlüfter@1000RPM

Im Anhang meine Werte "Idle/Load". Idle läuft der Lüfter auf 1000RPM, unter Last mit 3000 RPM (max 4700 RPM möglich). Getestet mit Furmark ca. 10-15min. Je nach Spiel sind die Temps 2-10C° kühler.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich die Karte später Silent betreiben möchte, auch unter Last. Die Lautstärke geht spätestens nach 30min. auf den Zeiger, vor allem wenn man recht leise spielt (Abends).

OC wird nicht betrieben, da aktuell noch nicht nötig, möglich sind jedoch Werte von 1000/1200, wobei ich 950/1150 nicht überschreiten möchte. Normaltakt 850/975.

LG

PS: Normalerweise sind die Temps Mainboard 2-3C° - CPU 5-10C° kühler, habe nach Mainboardwechsel die Paste nicht erneuert, vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn der Thread etwas älter ist, wollte ich bezüglich meiner Frage keinen neuen Thread eröffnen.

Würde gerne wissen, welche Temperaturen meine Karte generell nicht überschreiten "darf" oder besser "sollte". Hintergrund ist die enorme Lautstärke, weshalb ich eine alternative Lösung bereits bestellt habe.

Artic Accelero S1 rev.2+CoolerMaster R4 (117m³/h@2000RPM - 19db). Bisschen Luft nach oben für den Sommer ist immer gut, denke ich. Die "rote Platte" vom Referenzdesign bleibt drauf.

Die Systemlüfter im Gehäuse werden noch durch leise und leistungsstarke Lüfter ausgetauscht. Die Temps werden in Zukunft also noch weiter runterpurzeln. Aktuell laufen 4 Systemlüfter@1000RPM

Im Anhang meine Werte "Idle/Load". Idle läuft der Lüfter auf 1000RPM, unter Last mit 3000 RPM (max 4700 RPM möglich). Getestet mit Furmark ca. 10-15min. Je nach Spiel sind die Temps 2-10C° kühler.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich die Karte später Silent betreiben möchte, auch unter Last. Die Lautstärke geht spätestens nach 30min. auf den Zeiger, vor allem wenn man recht leise spielt (Abends).

OC wird nicht betrieben, da aktuell noch nicht nötig, möglich sind jedoch Werte von 1000/1200, wobei ich 950/1150 nicht überschreiten möchte. Normaltakt 850/975.

LG

PS: Normalerweise sind die Temps Mainboard 2-3C° - CPU 5-10C° kühler, habe nach Mainboardwechsel die Paste nicht erneuert, vergessen.

Niemand?
 
Ich glaube mehr als 100°C sollte menn einer GPU nicht zumuten.

Hi,

da die Spawas die 100C° mit einer GPU bei ca. 75C° längt überschritten hat, gilt meine Sorge nicht für die GPU, sondern der Spawas :)

Nach allem was ich gelesen habe, sollte man im Dauerbetrieb denen nicht mehr als 100C° aufbürgen, da sie bei ca. 120C° runterfahren/PC sich abschaltet/die Karte sich runtertaktet etc.

Spiele wie Metro 2033 belasten die VGA genau so stark oder teilweise noch mehr als Furmark! Daher sind Tests mit Furmark für mich absolut realitätsnah.

LG
 
Denn Spawas passiert nichts wenn die rote Platte bei der S1 Montage wieder angebracht wird.
 
Ich hatte auf meinem S1 2x12cm auf 1200rpm dazu noch leichtes OC 900/975. Die Temps weiss ich nicht mehr aber die karte lief ohne Probleme damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh