ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 4)

Am 02.06. bekomm ich meine 4890, dann kann ich dir mal meine Werte zum Vergleich geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am 02.06. bekomm ich meine 4890, dann kann ich dir mal meine Werte zum Vergleich geben.

Hi,

wäre interessant :) Aber wieso von der 4870 zur 4890 aufrüsten?, die geben sich kaum etwas? Kannst du mir evtl. einen Gefallen erweisen und mit deiner jetzigen Hardware, oder aber auch mit der 4890 den Resident Evil 5 benchmark durchführen? Kann man sich im internet ziehen ca. 550MB groß. Mit 1920*1200/AA 8x/alles maxed? Würde mich extrem interessieren, wie sich deine CPU auf die Spielleistung auswirkt, da ich aktuell auf eine bessere CPU umsteigen möchte. Entweder heftig OC Dual Core oder Q6600@3,2/3,4Ghz. Vorhnehmlich für das bessere Arbeiten bei Programmen, aber wäre auch interessant ob Spiele davon profitieren!

@Tom,

danke Dir. Schade das sie die Grafikkarten nicht mit 2 etwas größeren Lüfter, welche leistungsfähiger und wesentlich leiser sind ausstatten, dann bräuchte man keine alternativen Kühllösungen mehr, total affig, wie ich finde. Kostet alles nur wieder Geld, nur damit man seine Ruhe hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

Am 02.06. bekomm ich meine Sapphire 4890 Gamestar Edition, dann kann ich dir mal meine Werte zum Vergleich geben.
Wenn die auch so laut ist, dann werde ich auch zum S1 wechseln.

Hab zwar noch einen Mk-13 rumliegen, jedoch versperrt dieser meine Sata Anschlüsse auf meinem Gigabyte P45 Mobo.
 
@Terra123

Am 02.06. bekomm ich meine Sapphire 4890 Gamestar Edition, dann kann ich dir mal meine Werte zum Vergleich geben.
Wenn die auch so laut ist, dann werde ich auch zum S1 wechseln.

Hab zwar noch einen Mk-13 rumliegen, jedoch versperrt dieser meine Sata Anschlüsse auf meinem Gigabyte P45 Mobo.

Bin gespannt! :)

Hoffe die S1 verdeckt bei mir nichts, die ist ja auch recht üppig, da ich keien alternative Soundkarte nutze, sind mir die restliche PCI Slots egal.

Dann könntest du deine MK-13 ja verkaufen.

LG
 
Ohne Soundkarte geht das. Ich hab eine drin und somit bleibt nicht so viel Platz für eine Kühlung.

Ja, ich könnte den Mk verkaufen. Jedoch benütze ich den zusätzlichen Slot-Lüfterhalter, welchen ich recht gut finde.

Das einzigste, was mich an der Graka stört, ist der schon recht hohe Verbrauch. Aber sonst ist das ding spitze!
 
Ohne Soundkarte geht das. Ich hab eine drin und somit bleibt nicht so viel Platz für eine Kühlung.

Ja, ich könnte den Mk verkaufen. Jedoch benütze ich den zusätzlichen Slot-Lüfterhalter, welchen ich recht gut finde.

Das einzigste, was mich an der Graka stört, ist der schon recht hohe Verbrauch. Aber sonst ist das ding spitze!

Hatte wegen dem Stromverbrauch auch bereits daran gedacht gegen eine 5770 zu tauschen, diese ist allerdings, unerwartet, schwächer als erwartet, dachte immer sie seien sich ebenbürtig. bleibe daher auch bei meiner 4890 (welche ja sogar wieder teurer geworden ist) :fresse:

LG
 
Ja, die 5770 ist schwächer.
Hatte eine 4870 1GB, welche abgeraucht ist. Von Powercolor bekam ich dafür eine 5770 1GB, welche ich ohne zu testen sofort wieder verkauft habe.
Und für das Geld hab ich mir jetzt eine 3Monat junge 4890 gekauft.

Mit der kann ich getrost die 58xx Serie überspringen und für eine 6xxx anfangen zu sparen.
 
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine 5770 zu holen. Aber da ist ja meine XFX 4890 mit 1 GHz GPU-Takt um Welten schneller und ich werd die 4890 (vorerst) behalten.
 

Haha,

genau das dache ich auch! Nachdem ich jetzt ein paar tests gelesen habe, so finde ich die Leistung der 50er Serie nicht bahnbrechend, so das der Sprung für mich noch keinen Sinn macht und laut Berichten soll die DX11 Unterstützung zwar gegeben sein, aber nicht so stark ausfallen. Ich warte und spare auch lieber für die 60er Serie.

LG
 
Haha,

genau das dache ich auch! Nachdem ich jetzt ein paar tests gelesen habe, so finde ich die Leistung der 50er Serie nicht bahnbrechend, so das der Sprung für mich noch keinen Sinn macht und laut Berichten soll die DX11 Unterstützung zwar gegeben sein, aber nicht so stark ausfallen. Ich warte und spare auch lieber für die 60er Serie.

LG


Nuja, bahnbrechend ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber wesentlich leistungsstärker als die 4890 ist das derzeitige Topmodell HD 5870 (Single GPU) schon. Aber die Preise sind (für mich) zu teuer und noch gibt es keinen richtigen Wechselgrund. Der einzige wäre eben der schon angesprochene Stromverbrauch. :)
 
Hat eure 4890 auch einen 6 pin und einen 8 pin Anschluss?

Wie schliess ich das an? Mein NT hat 2x Pci Anschlüsse mir 2x6 Pin.
Wenn ich die so aschließ, starter der pc nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Muss ich einen 8 Pin Adapter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil hat sicher noch einen flachen 2 Pin Stecker mit ich glaube 2x Schwarzem Kabel, der gehört zu 1 PCIE 6 Pin, wenn nicht Afdapter kaufen, 6Pin auf 8Pin PCIE
 
Nuja, bahnbrechend ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber wesentlich leistungsstärker als die 4890 ist das derzeitige Topmodell HD 5870 (Single GPU) schon. Aber die Preise sind (für mich) zu teuer und noch gibt es keinen richtigen Wechselgrund. Der einzige wäre eben der schon angesprochene Stromverbrauch. :)


Mach Dir ATT drauf und takte die Karte runter.
Beim Runtertakten vom Ram kannst massig Strom sparen. So um die 30.40 Watt.
Hab meine auf 300/300 runter und taktet Automatisch hoch wenn ich Games starte.
 
Mach Dir ATT drauf und takte die Karte runter.
Beim Runtertakten vom Ram kannst massig Strom sparen. So um die 30.40 Watt.
Hab meine auf 300/300 runter und taktet Automatisch hoch wenn ich Games starte.

Echt, kann man so viel Strom damit sparen? Meine Taktwerte laufen bisher stabil, werde demnächst versuchen noch weiter runterzutakten. Siehe Anhang, vor allem schön kühl ;)

LG
 
@wackaman

Thx, hab mir einen Adapter geholt. Beim NT war leider nichts dabei.



@Terra123

Unter hab ich mal das Ergebnis von dem Bench, den du wolltest hineingestellt.

Meine Temps sind:
idle: 45
last: 71

Was sind denn dies für Anzeigen in deinem Bild auf der rechten Seite? Die obere ist von Everest und die unteren?
 

Anhänge

  • RE5DX10 2010-06-02 10-29-45-41.jpg
    RE5DX10 2010-06-02 10-29-45-41.jpg
    141 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@wackaman

Thx, hab mir einen Adapter geholt. Beim NT war leider nichts dabei.



@Terra123

Unter hab ich mal das Ergebnis von dem Bench, den du wolltest hineingestellt.

Meine Temps sind:
idle: 45
last: 71

Was sind denn dies für Anzeigen in deinem Bild auf der rechten Seite? Die obere ist von Everest und die unteren?

Oha, krass. Wir haben die selbe Grafikkarte, aber dein Benchmark bringt völlig andere Ergebnisse! Danke für den Vergleich, gut das ich die CPU aufrüste! :fresse:

Anzeige: GPU Monitor
Rivatuner GPU Monitor Vista Sidebar Gadget 2.2 download from Guru3D.com

Musst du nur ein wenig anpassen damit es so aussieht wie bei mir.

LG
 
Ähhh, was mir aufgefallen ist, meine CPU ist @3,8 und nicht wie im Bench gezeigt wird @2,8.

Macht nichts, werde wahrscheinlich ebenfalls auf 3,6-3,8Ghz gehen und falls nötig später 4-4,2Ghz (neue CPU). Bis ich richtig aufrüste wird noch viel Zeit vergehen, da ich die aktuelle Hardware wegen Ausfall bereits ersetzen musste.

LG
 
Aloha,

Accelero S1 Rev 2 gekauft und bin sehr zufrieden. Da ich erst nächste Woche neue Lüfter kaufe, werkelt eines meiner Gehäuselüfter auf dem Teil mit 800RPM (schlechter Lüfter, kaum Durchsatz). Die Temps sind dennoch besser als mit dem Standardkühler @4000RPM :fresse: Man muss, sofern man nur 1 Lüfter nutzen möchte, höllisch aufpassen, wo man diesen plaziert. Die Temperaturunterschiede liegen dann bei 20-30C° Lieber 2 100er oder 2 120er.

EDIT

Für Erisch nochmal ein Vergleich mit VGA@OC -> 950/1150, siehe Screenshot 2

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben meine Sapphire 4890 Vapor-X mit MSI Afterburner untervolten.
Irgendiwie kann ich da aber nicht die Spannung der Karte ändern.
Gibt es da einen Trick damit das funktioniert?
 
Undervolten geht nur im Bereich der angelegten Tables, nicht weiter runter.
Habs immer mit ATI Tray Tools gemacht.
 
Hab das eben mal mit ATI Tray Tool getestet. Damit klappt es einwandfrei.

Beim Afterburner ist der Balken zur Spannungsänderung tranzparent und somit garnicht änderbar, auch nicht in den vorgegebenen Stufen.

Schade, ich wollte gerne Afterburner als Graka-Programm nutzen aber wenn ich die Spannung nicht ändern kann fällt das wohl aus...
 
Mit Ati Tray Tool geht das undervolten gut, jedoch kam es bei mir öfters vor, dass ATT beim Windows-Start nicht in den 2D Takt (200/200) umgeschaltet hat.
Da er aber die 4890 undergevoltet hat, kam es irgendwann zu einem grauen Bildschirm mit dem Schluss, dass ich nur noch auf den PC Button drücken konnte.

Kam leider öfters vor, darum hab ich das ATT wieder deinstalliert.
Wenn ich Zeit habe, teste ich den Rivatuner.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Automatische Übertaktung, Untertaktungm Undervolting, etc hat einwandfrei funktioniert.
Regeln für Ausnahmen zum Übertakten eingestellt, Profile eingestellt und nie nen Fehler gehabt.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Automatische Übertaktung, Untertaktungm Undervolting, etc hat einwandfrei funktioniert.
Regeln für Ausnahmen zum Übertakten eingestellt, Profile eingestellt und nie nen Fehler gehabt.

Bei mir leider nicht. Wie gesagt, beim Windoof Start hat ATT ab und zu den 2D Modus nicht geladen aber das undervolten. Und wenn ich es nicht gemerkt habe, bekam ich einen grauen Bildschirm.
Irgendwie wollte da etwas nicht richtig arbeiten.

Aber egal.
 
Moin Moin

bin neu hier und habe mal ne frage

habe mir jetzt eine HD4890 gekauft und sie eingebaut und schon bootet mein rechner nicht mehr. ich komme bis zu dem schritt vor dem win7 lade bildschirm. ich habe keine ahnung was das sein soll. wenn ich meine alte karte wieder einbaue geht alles wunderbar.

mein sys:

asus p5n-t deluxe
2x1gb ocz
corsair hx520

MfG M4yh3m
 
Hm, also mir ging das immer so, wenn ich meinen Prozessor übertaktet habe... Da das aber nicht sein kann, geh ich mal davon aus, dass dein Netzteil zu schwach ist, denn beim Windowsstart wird ja alles mögliche geladen, da is der Prozessor ziemlich beschäftigt und die Grafikkarte zieht im Idle schon genug Strom.
Was hast du denn für ein Netzteil?

Und auch von mir: Herzlich Willkommen hier :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh