ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber er könnte uns ja immerhin mitteilen wie kühl die Karten bei furmark bleiben, wenn sie gewakt sind. Dann weiß man auch ungefähr, was man an Spannung geben kann und ob sich der Umstieg OC-technisch und aus Lautstärkegründen lohnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute:
guckt mal in meinen Crysis Benchmark Thread. Der ist wieder aktuell und wartet gerade auf interessante Ergebnisse der HD5850 :)

das sagt mir aber immer noch nicht, wie ich mehr Takt mitm Afterburner einstellen kann. Bis 775/1125 kein Problem, alles darüber wird nicht angenommen.

@matti: Meine mich erinnern zu können, das du es per Afterburner ohne Bios flash den Takt nicht verstellen kannst(nur die Voltage). Dafür gibts das AMD gpu clock tool ;)

hth

ja das kannst du nur mit den amd GPU tool mit den MSI tool stellste nur die Spannung Ein Takt und CO stellst mit den AMD GPU Tool Ein

ok, werd ich mal das GPU Tool probieren. Aber schon komisch, warum des mitm afterburner nich klappt..

werd jetzt mal die 825/1125 testen, die sollten mir, denk ich, reichen

Zuletzt bearbeitet:
Aber er könnte uns ja immerhin mitteilen wie kühl die Karten bei furmark bleiben, wenn sie gewakt sind. Dann weiß man auch ungefähr, was man an Spannung geben kann und ob sich der Umstieg OC-technisch und aus Lautstärkegründen lohnt

Ich kann nur soviel sagen....
Furmark ohne AA im Stabilitäts-Test ist der Killer schlechthin für die Spawas....vor allem wenn die Spannung bei fast 1,275V steht...da geht die Temperatur gerne auf 90+ Grad....

Mit AA waren es bedeutend weniger....

Aber ansonsten lässt sich sagen....mit Wakü ist die Karte das Beste, was man bekommen kann....
Lautlos, schnell, stromsparend, günstig.....besser geht es nicht.....

Dank der Wakü laufen bei mir als 1090 MHz Core und 1287 MHz Memory als 24/7 Setting.....überall stabil....:d
Die Core Temp hab ich nicht über 33 Grad gesehen....:d

Der passende Zwilling zu der Karte wäre nicht übel....vielleicht will ja Chrisch seine Karte verkaufen....:d

Zuletzt bearbeitet:
3DMark06

28858 |zocker28 | Corei7 920@ 4000Mhz | ATI HD5850 CF | 1021MHZ | 1150MHZ |1344 V | Stock | Win 7 x64

über 775mhz mit AFTER BURNER geht nur mit unlock bios das hatten wir schon mehrfach das thema schon logisch betrachtet gucke in`s Cat center der After burner ist nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist das eigendlich bei der 5850 wieder so, das man die auf das nivaeu einer 5870 bringen "kann". gabs ja schön öfter...

mfg

und ich frag auch wieder^^
wenn man mitm AMD Tool den Takt hochschraubt, dann bleibt die Karte in dem Takt, richtig? Hab da keine Einstellung gefunden, wo ich auf 2D Takt umstellen kann oder ähnliches

und ich frag auch wieder^^
wenn man mitm AMD Tool den Takt hochschraubt, dann bleibt die Karte in dem Takt, richtig? Hab da keine Einstellung gefunden, wo ich auf 2D Takt umstellen kann oder ähnliches

So ist es,mit einer der gründe warum man ein unlock Bios flasht ;)

steht aber auch hier im Thread :d

hm, hab da so meine Zweifel, bei nvidia ging´s ja relativ leicht zu flashen. Bei Ati trau ich mich net so recht, erst recht nicht bei so ner neuen Karte....hmpf...was mach ich nur...^^

geht auch ganz leicht mit dem atiflash ;)

gibt es noch nen anderes prog die karte in Windows zu Flashen außer ATI WIn Flash ?? Weil Das Funzt Bei mir net unter Win 7

unter win würde ich niemals flashen, soviel steht bei mir schonma fest, egal ob ati oder nvidia...

geht auch ganz leicht mit dem atiflash

wenn man es nen paar mal gemacht hat, sicher, aber wenn man seit langem wieder ins "rote Lager" gewechselt hat...muss mich mit der Materie erst ma befassen, für den Anfang reichen auch die 775/1125^^

gibt es noch nen anderes prog die karte in Windows zu Flashen außer ATI WIn Flash ?? Weil Das Funzt Bei mir net unter Win 7

hör auf mit dem scheiss, damit zerlegst du die Karte.

Hier 2 Anleitungen, wer die nicht versteht sollte lieber die Finger davon lassen :fresse:

USB Stick Bootfähig machen
http://www.radeon3d.org/forum/thread-373.html

ATI Bios unter DOS flashen
http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:10 ----------

hm, hab da so meine Zweifel, bei nvidia ging´s ja relativ leicht zu flashen. Bei Ati trau ich mich net so recht, erst recht nicht bei so ner neuen Karte....hmpf...was mach ich nur...^^

meine Karten haben mit dem standard Bios nicht 1 Windows Boot erlebt :fresse:

Eingebaut>>>gleich geflasht

Die Karten zu flashen ist sogar noch einfacher wie eine NV zu flashen (meine Meinung)

Zocker, wir sind ja fast Nachbarn^^

Muss mich halt bissi mit der Materie befassen, ist seit langem meine 1. Ati und die soll noch ne weile halten ;)

wer die nicht versteht sollte lieber die Finger davon lassen

Frauen verstehen wir auch nich, können wir trotzdem die Finger davon lassen? :asthanos:

noch ne edtih: wo krich ich die Dateien einer Bootdiskette her? Will mich deswegen nich extra dort registrieren müssen...hab mich jetzt doch registriert^^

aber, Das Originalbios kann ich auch mit GPuZ sichern? Und funzt des Asus Bios auf ner Xfx? Und, muss ich die Treiber deinstalliern, bevor ich flash oder kann ich die drauflassen?
Fragen über Fragen, will aber nix falsch machen, denn ich will ja meine Karte noch lange Zeit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matti30.

Das original Bios kannst Du mit GPU-Z sichern.
Das Asus Bios sollte eigentlich auf allen derzeitigen 5850 funktionieren. Also auf meiner HIS funktioniert es. :)
Ich habe meine Treiber draufgelassen. Sobald Du wieder im Windows bist, musst Du wahrscheinlich nochmal neustarten, da die Karte als eine Neue/Andere erkannt wird.

Ciao Metted

Zuletzt bearbeitet:
und dann kann ich einfach im overdrive die Taktung einstellen, hab ich das so richtig verstanden? Will ja auch, dass die Karte im 2D wieder runtertaktet. Man, der Wasserkühler muss endlich her ;) Will aber mitm übertakten nich übertreiben, der Stromverbrauch soll ja auch nicht zu extrem in die Höhe schießen.

Ja, dann kannst Du im Overdrive die GPU-Taktrate biz zu 1200Mhz und die Speichertaktrate bis zu 1400Mhz hochschrauben.
Also sobald ich hochtakte funktioniert mein 2D Modus nicht mehr richtig, d.h. er taktet nicht mehr die 400Mhz. Des Weiteren bekomme ich Grafikfehler, welche aber nur im Idle auftreten.
Vielleicht muss der 2D und 3D-Wert neu im Bios eingestellt werden.
Bin mir da leider auch nicht so sicher.

also so hoch will ich eh nich takten, wichtig ist mir nur, das der 2D Modus weiterhin funzt. Wenn dann der Wasserkühler drauf werkelt, werd ich mal schauen, wieviel ohne Spannungserhöhung möglich ist.

also ich hab damals meine 2900xt die 4xxx serie alles mit ati winflash geflasht kann net klagen genauso wie mein Mainboard bios alles in Desktop betrieb geflasht noch nie Probleme.

noch, aber es gibt immer ein 1. Mal ^^

so, des asusbios scheint zu funzen. 2D Takt ebenso. Bin vorerst zufrieden^^. Wie schon erwähnt, wenn dann der Wasserkühler drauf werkelt, schau ich mal, was ohne Spannungserhöhung geht..

Das ATI GPU Glock Tool meldet bei mir immer "Failed: No valid devices found!"

Habe Win7 Ultimate x64, liegt es daran?

So hab jetzt ebend das CF rein gebastelt aber irgendwie wird das OC für die zweite karte nicht übernommen aber auch sind die punkte mit 20k (Vantage) in GPU score bei 950 viel zu wenig seufz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh