[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Standardkarten sind alle gleich und es ist völlig egal, welches Fabrikat/Branding die haben. Interessant wird es jetzt erst mit den Non-Referenzkarten...

genau, jetzt dürfen die hersteller selber rumbasteln an den dingern und eigene pcb designs und kühler bauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,habe seit heute eine "stinknormale" Sapphire 5850 im 2.System.
Will die bissel übertakten,habe bei ATI net so ne große Ahnung,bei den grünen aber schon xD!
Soll human sein,ohne Vcore oder Bios Veränderung,wie man Stabilität testet ist mir klar (Crysis,Furmark usw.)...gibts aber nen Richtwert,den eigentlich alle 5850 locker flockig,ohne sehr viel mehr Stromverbrauch und Wärmeabgabe schaffen.
Bei der 9800GTX,waren es immer so 750/1800/1200 die eigentlich alle geschafft haben,Stock war 675/1688/1100.
Wisst schon was ich meine...

Gruß Cole
 
mit der Standardspannung solltest Du ca. auf die 5870-Taktung 850/1200 kommen, bei mir sind´s 860/1300, mit der 5870-Spannung (per 5870-Bios) komme ich auf 960/1300
 
mit der Standardspannung solltest Du ca. auf die 5870-Taktung 850/1200 kommen, bei mir sind´s 860/1300, mit der 5870-Spannung (per 5870-Bios) komme ich auf 960/1300

Da ATI Center ja nur 775 zulässt,sollte man das MSI Tool nehmen,obwohl man wie ich z.B. ein Sapphire hat?

Thx Cole
 
Da ATI Center ja nur 775 zulässt,sollte man das MSI Tool nehmen,obwohl man wie ich z.B. ein Sapphire hat?

Thx Cole

du kannst auf die karte das asus unlock bios flashen (siehe startpost), dann kannst du auch über`s ccc höher wie 775/1125 takten. oder eben msi afterburner oder amd clock tool.
 
du kannst auf die karte das asus unlock bios flashen (siehe startpost), dann kannst du auch über`s ccc höher wie 775/1125 takten. oder eben msi afterburner oder amd clock tool.

welches tool würdest du empfehlen,flashen würde ich eher ungerne...hab bei grakas immer angst...komisch!
 
Habe nun auch die Erfahrung gemacht, dass Furmark über die Stabilität der Grafikkarte überhaupt gar nichts aussagt.
Nachdem meine Karte mit 950/1.200Mhz @ 1.2V Furmark einige Zeit ohne Fehler überstanden hatte, kamen in den 3DMarks nach kurzer Zeit Artefakte. Habe jetzt die Spannung auf 1.225V erhöht und nun laufen alle Benchmarks ohne jegliche Fehler. :)

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis!!

Aber sagt mal, haben Eure Karten auch so ein nerviges Spulenfiepen?
 
welches tool würdest du empfehlen,flashen würde ich eher ungerne...hab bei grakas immer angst...komisch!

welches du nimmst ist denke ich egal, funzen alles ganz gut. afterburner hab ich bei meinem schwager schon mal getestet und funzt 1a, also probier`s einfach mal aus. bedenke aber, daß nur wenn du übers ccc taktest, die karte sich in 2d noch runtertaktet. ich hab meine einfach auf ccc max 775/1125 gestellt, das reicht dicke und in 2d taktet sie sich runter und spart strom.
 
welches du nimmst ist denke ich egal, funzen alles ganz gut. afterburner hab ich bei meinem schwager schon mal getestet und funzt 1a, also probier`s einfach mal aus. bedenke aber, daß nur wenn du übers ccc taktest, die karte sich in 2d noch runtertaktet. ich hab meine einfach auf ccc max 775/1125 gestellt, das reicht dicke und in 2d taktet sie sich runter und spart strom.

Sobald ich die also mit dem ATI Toll übertakte,taktet die sich nicht mehr im 2D runter?
Bei z.B. 850/1200,wieviel mehr W würde die da im 2D Idle Modus ziehen,jemand eine Ahnung?

Hab gerade mit 800/1200 angefangen

AMD GPU TOOL

So sieht mein Verfahren aus

1. 15min Ati Toll Scan for Artefacts (Fellwürfel)
2. 5min Furmark Hitze Modus
3. 5min Ati Toll (Fellwürfel) + Furmark Hitze Modus
4. 10 Loops 3D Mark 06
5. 10 Loops 3D Mark Vantage
6. Crysis Warhead Benchmarktool (8 Levels je 3 Loops) 24 Loops

Kann man das so stehen lassen,die 800/1200 haben gerade 15min Scan überstanden,schade das ich zur Uni muß!


Ps: Beim AMD Tool,kann man nirgends einstellen das beim nächsten Start die Taktung beibehalten wird,da wird die ja bestimmt wieder zurück gesetzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Cionara Beitrag anzeigen
Ich hab auch ne Frage.
Imo läuft die HD5850 auf 950/1200 bei 1.225V

Ab 1250 Speichertakt fallen meine FPS aber dauernd und ich kriege starke Ruckler.
Spannungserhöhung bringt nichts. Woran liegt das ?

Als wenn sich die Karte throttlen würde. Aber Temps sind nicht zu hoch.

mfg Cionara
d.h. die karte bzw. der ram ist am ende und dann geht auch nicht mehr egal wieviel saft du draufknallst

Hab so ein stocken auch bei Standardtakt einmal pro Fellwürfel-/Felldonutrunde, aber nicht so schlimm und in Games läuft alles butter.
 
Sobald ich die also mit dem ATI Toll übertakte,taktet die sich nicht mehr im 2D runter?
Bei z.B. 850/1200,wieviel mehr W würde die da im 2D Idle Modus ziehen,jemand eine Ahnung?

Hab gerade mit 800/1200 angefangen

AMD GPU TOOL

So sieht mein Verfahren aus

1. 15min Ati Toll Scan for Artefacts (Fellwürfel)
2. 5min Furmark Hitze Modus
3. 5min Ati Toll (Fellwürfel) + Furmark Hitze Modus
4. 10 Loops 3D Mark 06
5. 10 Loops 3D Mark Vantage
6. Crysis Warhead Benchmarktool (8 Levels je 3 Loops) 24 Loops

Kann man das so stehen lassen,die 800/1200 haben gerade 15min Scan überstanden,schade das ich zur Uni muß!


Ps: Beim AMD Tool,kann man nirgends einstellen das beim nächsten Start die Taktung beibehalten wird,da wird die ja bestimmt wieder zurück gesetzt oder?

also wenn die taktung deine tests da oben durchgemacht hat ohne fehler, dann passt das denke ich. kannst ja noch bisschen zocken zur sicherheit.

wenn die karte in 2d mit 850/1200 so wie in 3d läuft anstatt sich auf den normalen 2d takt runterzutakten wird das schon einige watt ausmachen. wieviel genau kann ich dir nicht sagen.

amd clock tool hab ich selber noch nie probiert, lief bei mir unter win 7 x64 nicht.
 
Auch beim MSI Tool,wird bei mir nix gespeichert,was höher als 775/1100 ist.
Gibts da kein Trick,wie das auch bei nächsten Start bei z.B. 850/1200 ist!
 
Also bei mir speichert der Afterburner den Takt, musst halt nur die Afterburner.cfg bearbeiten und einstellen,
dass auch nicht-MSI Karten damit übertaktet werden dürfen.
 
Okay...fasse nochmal zusammen,will wenn möglich humanes Oc betreiben,habe so an 850/1200 gedacht,halt 5870 Niveau!
Graka ist von Sapphire.
Will das so haben,das beim Neustart,alles automatisch bei 850/1200 ist,ich nix erst manuell laden muß.
Also,hab bissel gelesen,bis max. 1,2V kann man bei Stock Lüftung gehen,aber für 850 brauch man das so gut wie eh nicht,meist Stock VCore oder um die 1,1V!

Option 1 wäre ein Tool,wie RivaTuner bei nVidia früher,wo man das eingibt,wird einfach übernommen,runtertakten ist natürlich jetzt ein Nachteil,könnte ich aber mit leben!
Bitte aber um eine Art Anleitung...

Option 2,habe gelesen,man kann ein ASUS Bios drauf spielen,wo bis 1200/1400 geht,funktioniert das auch mit einer Sapphire?
Wird durch das Bios die Vcore schon verändert?
Kann mir da einer auch mal eine Art Anleitung hier aufschreiben,Motherboard Bios Flashen kenn ich mich aus,per USB Stick,Graka habe ich noch nie gemacht!Vorteil wäre hier natürlich die Runtertaktung in 2D...

Thx ganz doll im Voraus Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Erfolgsgeschichte.
Mit meiner HD5850 kam ich mit 1.225V auf 950/1200 und hatte ja wie schon beschrieben immer Ruckler,
also dass der Ati-Fellwürfel alle paar Sekunden einmal stehen geblieben ist auch bei Referenztakt.

Jetzt habe ich das Asus 5870 Bios raufgeflasht, komme jetzt mit 1.087V auf den gleichen Takt und
das nervige Ruckeln ist weg. Ob höheres OC geht werd ich mal testen.

Edit:
Ram über 1300 läuft jetzt sogar stabil.

mfg Cionara
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind doch einige,die das hinbekommen haben,was ich möchte...kann jemand mal meine fragen beantowrten z.B. mit dem flashen...
 
bei mir funzt der afterborne auch nur mit einer karte so wies soll,wenn ich die zweite dazu klatsche un´d das tool anmache,friert das Bild ein.
 
Auch beim MSI Tool,wird bei mir nix gespeichert,was höher als 775/1100 ist.
Gibts da kein Trick,wie das auch bei nächsten Start bei z.B. 850/1200 ist!

also soweit mir bekannt ist kann man mit dem afterburner über`s ccc limit. das haben hier schon welche gesagt.
 
also soweit mir bekannt ist kann man mit dem afterburner über`s ccc limit. das haben hier schon welche gesagt.

hab jetzt asus drauf geflasht...ging ohne probleme,habe erst schrecken bekommen,wo ich im gpuz gesehen habe nur noch pci 1.1 x16...aber man muß ja treiber neu installieren.

aber...bei der sapphire (bios) lag idle takt bei 157 oder 175/300,hier liegt idle 400/1000 (asus bios),ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt asus drauf geflasht...ging ohne probleme,habe erst schrecken bekommen,wo ich im gpuz gesehen habe nur noch pci 1.1 x16...aber man muß ja treiber neu installieren.

aber...bei der sapphire (bios) lag idle takt bei 157 oder 175/300,hier liegt idle 400/1000 (asus bios),ist das normal?

normal hat doch eigentlich jede hd5850 den gleichen idle takt, wüsste jetzt nicht, warum das bei der asus (du hast ja jetzt eine asus sozusagen dank dem bios) nicht so sein sollte? :hmm:
 
normal hat doch eigentlich jede hd5850 den gleichen idle takt, wüsste jetzt nicht, warum das bei der asus (du hast ja jetzt eine asus sozusagen dank dem bios) nicht so sein sollte? :hmm:

deswegen wundere ich mich ja auch,vielleicht kann ja mal jemand posten,wie der idle takt bei ihm nach asus bios ist!

finde auch komisch,dass z.B. sapphire als ati premium partner nicht so ein unlocked bios hat...

hab jetzt zuürck geflashed,zum sapphire bios und probiere es mal mit rivatuner,nachteil natürlich generell kein absinken mehr im idle!
was für temps wären bei last okay,gpu unter 85 grad? / vddc unter 70grad?

thx cole
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen wundere ich mich ja auch,vielleicht kann ja mal jemand posten,wie der idle takt bei ihm nach asus bios ist!

finde auch komisch,dass z.B. sapphire als ati premium partner nicht so ein unlocked bios hat...

hab jetzt zuürck geflashed,zum sapphire bios und probiere es mal mit rivatuner,nachteil natürlich generell kein absinken mehr im idle!
was für temps wären bei last okay,gpu unter 85 grad? / vddc unter 70grad?

thx cole

bei mir taktet die Karte mit beiden Asus-Biossen 5850+5870 sauber runter. Könnten bei Dir vielleicht die Energiesparoptionen von Win schuld sein?
 
400/1000 ist soweit ich weiß der 2d takt und 150/300 der idle Takt.
 
also,kann jemand helfe,der CF hat?
mit einer Karte,wenn ich im CCC sie deaktiviere funzt der Afterburner.
Wenn ich die zweite dazuschalte im CCC,friert das Bield ein.
was mach ich falsch?
 
das passt auf jedenfall, meine hat bei last auch ihre ~ 80 grad auf dem core.

bei 800mhz hat meine max. 77grad und bei den anderen dingern so 65-66grad,wollte nur mal ein limit haben xD!
will ja eigentlich eh nur 850/1200,versteh das trotzdem nicht mit den 400/1000,flashe jetzt nochmal auf asus,mal gucken,kann je ein pic machen!

es gibt genug hier,die auf asus geflashed haben,keiner antwortet mehr hier,schade,ich war/bin im Oc 9650 und ud3p thread immer aktiv um anderen usern zu helfen.
schade für den eigentlich guten thread!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

400/1000 ist soweit ich weiß der 2d takt und 150/300 der idle Takt.

2d ist eigentlich rum idlen...z.b. windows


hier pic von mir



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Ich bin so dumm,das geht garnicht!

Es lag daran,das noch der Philips Ambilight per HDMI verbunden war,einfach mal abgeschalten,schon waren es 157/300!!!
:banana:


Dann kann ich jetzt über ccc ocen und muß net Rivatuner verwenden.
Noch ne Frage,Standard Vcore ist je jetzt ca. 1,087 oder so,wenn ich jetzt z.B. für 850Mhz 1,1V brauche,das im MSI After Burner (klingt voll lustig Arschbrenner xD) einstelle,ist das dann beim nächsten Start wieder bei 1,1V,oder muß ich das dann wieder einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

habe morgen die Sapphire 5850 und wollt mal fragen wie das klappt mit dem Asus Bios und was man alles braucht einstellen usw.um auf die 5870 zu kommen

Habe soviel gelesen das ich jetzt garnix mehr weiss weil mein Kopf raucht :fresse:

Danke im voraus
Mfg
 
...
es gibt genug hier,die auf asus geflashed haben,keiner antwortet mehr hier,schade,ich war/bin im Oc 9650 und ud3p thread immer aktiv um anderen usern zu helfen.
schade für den eigentlich guten thread!
...


es könnte daran liegen, dass Du zu wenig Eigeninitiative entwickelst. 90% Deiner Fragen sind hier im Thread schon 5x behandelt worden. Wie man flasht wird andernorts mehr als ausreichend erläutert, irgendwann muss auch mal gut sein.

Hallo Jungs,

habe morgen die Sapphire 5850 und wollt mal fragen wie das klappt mit dem Asus Bios und was man alles braucht einstellen usw.um auf die 5870 zu kommen

Habe soviel gelesen das ich jetzt garnix mehr weiss weil mein Kopf raucht :fresse:

Danke im voraus
Mfg

wieder so ein Fall ... das muss man doch alles nicht in jeder zweiten Threadseite wiederholen. Guck Dir einfach an, was Dein Vorredner gefragt und gemacht hat - ist nur ein Beispiel von vielen

und zumindest ich bin sehr vorsichtig dabei, zumindest in diesen Dingen unerfahrenen Leuten das Flashen von Grafikkarten zu erläutern. Kann immer mal was schiefgehen und dann würdet Ihr ziemlich dumm da stehen - oder habt Ihr schon mal mit ner PCI-Grafikkarte den Flash einer PCIe-Karte zu retten versucht? Kann schnell passieren ...

aber nu genug gemeckert,
*duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber...bei der sapphire (bios) lag idle takt bei 157 oder 175/300,hier liegt idle 400/1000 (asus bios),ist das normal?
Hab mich ein paar Seiten vorher auch schon über das selbe beschwert.
Ich habe ebenfalls das Asus 5870 auf meine HIS 5850 geflasht und wenn ich im CCC ATI-Overdrive einschalte geht der Takt nur noch auf 500/900 runter.
War mit dem Original-Bios aber (glaube ich) auch schon so.

Das müsste wohl ein Treiber-Problem sein? Vielleicht erledigt sich das ja mit v10/1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh