[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die benches leben doch von den cpu's,ein i7 holt fast 40% mehr ounkte als ein normaler quad,ja der i7 ist besser,aber zumindest in realen anwendungen kein 40% besser,eher so um die 20%!
reale vergleiche sind doch meist nur mit games möglich,die rel. wenig cpu limitieren sind!
 
high,

ma ne frage:
Also hab ne xfx xxx oc edition, bin mittlerweile @ air bei 985/1300 bei 1,25 angekommen. die temps liegen dabei bei nem für mich zumutbaren noise level bei ca 70(100%load)! ist das ok? evt auch für 24/7?
Konnte bisher nur in games testen, aber auch aktuelle, da noch kein inet für bench downloads, nur 7,2 kb handy verbindung....
rest is n i7 920 @ 3,8. weiter benchen und ausloten kann ich wie gesagt erst wenn ich "richtig" benchen kann.
glaune aber beim speicher die 1300 sind schon ganz gut an der grenze, bei 15 mehr gibts meiner meinung nach schon mini freezes...

thxx

KiZzle
 
Zuletzt bearbeitet:
high,

ma ne frage:
Also hab ne xfx xxx oc edition, bin mittlerweile @ air bei 985/1300 bei 1,25 angekommen. die temps liegen dabei bei nem für mich zumutbaren noise level bei ca 70(100%load)! ist das ok? evt auch für 24/7?
Konnte bisher nur in games testen, aber auch aktuelle, da noch kein inet für bench downloads, nur 7,2 kb handy verbindung....
rest is n i7 920 @ 3,8. weiter benchen und ausloten kann ich wie gesagt erst wenn ich "richtig" benchen kann.
glaune aber beim speicher die 1300 sind schon ganz gut an der grenze, bei 15 mehr gibts meiner meinung nach schon mini freezes...

thxx

KiZzle

was haben die spawas für temps? aber 70 grad für die gpu ist ok. auf wieviel prozent hast du den lüfter laufen? muss ja schon ziemlich laut sein.
 
Jupp schon ganz extrem, wie der benchmark auf den i7 reagiert. schon abnormal, dass selbst ein mit 4 GHz getakteter C2D hier ziemlich gestresst ist...

Werd heute nochmal testen, wie es mit 4500MHz läuft...
 
Verschlechtert sich eigentlich die Stromsparleistung der HD5850 beim übertakten? Oder bleibt das mehr oder weniger gleich. Habe bisher nur mit dem AMD tool etwas getestet und das sapphire exemplar scheint ganz gut gebacken zu sein. schaue mal am WE was stable geht :banana: regards
 
was haben die spawas für temps? aber 70 grad für die gpu ist ok. auf wieviel prozent hast du den lüfter laufen? muss ja schon ziemlich laut sein.
spawas auch ca 65 bis 70 grad!


kizzle schrieb:
bin mittlerweile @ air bei 985/1300 bei 1,25 angekommen. die temps liegen dabei bei nem für mich zumutbaren noise level bei ca 70(100%load)! ist das ok? evt auch für 24/7?

also ist bei den temps und der voltage alles ok? 1,3 mit luft und annehmbaren temps ist schon zu viel, oder? geh immer von 24/7 aus...


thxx

KiZzle
 
@ColeTrickle
beim nächsten mal bitte an die Regeln halten beim Post für die Liste normal gibt es bei mir keine extra wurscht :d



spawas auch ca 65 bis 70 grad!




also ist bei den temps und der voltage alles ok? 1,3 mit luft und annehmbaren temps ist schon zu viel, oder? geh immer von 24/7 aus...


thxx

KiZzle

da musst dir keinen Kopf machen das passt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
k thxx a64, da hab ich aber n ganz gutes exemplar erwicht? so werte sin ja rel gut oder?
bin mal gespannt wies mit benches so läuft, wie gesagt speicher is glaub ich bei 1300 zu....naja

thxx
 
beim Speicher musst aufpassen hoher Takt ist nich = mehr Performance könnte auch weniger sein als z.b mit 1200 das kannst aber nur durch Benchen heraus bekommen.
da der HD5 eine Fehlerkorektur hat die sich dann in weniger Performance niederschlägt :(

edit: die vom Tavion ist bis jetzt die beste hier im thread rein Takt mässig deine gehört zum guten Mittelfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Speicher musst aufpassen hoher Takt ist nich = mehr Performance könnte auch weniger sein als z.b mit 1200 das kannst aber nur durch Benchen heraus bekommen.
da der HD5 eine Fehlerkorektur hat die sich dann in weniger Performance niederschlägt :(

edit: die vom Tavion ist bis jetzt die beste hier im thread rein Takt mässig deine gehört zum guten Mittelfeld

Hatte eh überlegt sie zu verkaufen. Was denkt ihr was die wohl bringt?

Btw A64, mein Score wurde immernoch nicht geupdated!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13670420&highlight=975xe#post13670420

-Tavion
 
beim Speicher musst aufpassen hoher Takt ist nich = mehr Performance könnte auch weniger sein als z.b mit 1200 das kannst aber nur durch Benchen heraus bekommen.
da der HD5 eine Fehlerkorektur hat die sich dann in weniger Performance niederschlägt :(

edit: die vom Tavion ist bis jetzt die beste hier im thread rein Takt mässig deine gehört zum guten Mittelfeld

da könnt was dran sein, meine lief bei

1070 1300 mit 18308 gpu mitm i9 im vantage und mit
1030 1250 mit 18607 gpu 4,56 ghz e8500
 
k, thxx sehr nützlich für mich! hab jetzt 950/1250 24/7, müsst erstma reichen;)

mit wakü wär da wahrscheinlich noch was drin, wahrscheinlich auch beim speicher, oder?!

max temps sind so beides 90 grad oder? also auch für dauerbetrieb! Max spannung niegt @ air so bei 1,3...@wakü sind auch 1,4 möglich?! Bin ich da richtig?

Und noch was OT: Vantage immer im performance durchlaufen lassen, oder?
 
So ich hab nochmal fleissig gebencht...

Getestet wurde 3DMark2003, 2005, 2006 und AquaMark3D - OS Windows XP

ACHTUNG:
Die folgenden Tests der NVIDIA-Karte wurden immer im übertakteten Zustand der GTX260 durchgeführt!
Die Taktraten waren immer: 738 / 1512 / 1200
Das heißt die hier getestete GTX260 hat das Leistung-Niveau einer GTX280

Bei der ATI-Karte wurde einmal im Standard-Takt und einmal im übertakteten Zustand durchgeführt!

Dies kann das Bild leider etwas verfäschen...


############################

Hier die Ergebnisse - jeweils mit 3 Konfigurationen:

1. E8600 @ 4000 MHz | HD 5850 @ stock



3DMark2003: 72119

3DMark2005: 25556
3DMark2006: 18962
AquaMark3D: 229.666

############################

2. E8600 @ 4600 MHz | HD 5850 @ 900 / 1180



3DMark2003: 85060

3DMark2005: 29644
3DMark2006: 21951
AquaMark3D: 264.690

############################

2. E8600 @ 4000 MHz | GTX260 @ 738 / 1512 / 1200



3DMark2003: 59852

3DMark2005: 25705
3DMark2006: 17943
AquaMark3D: 240.953

############################

2. E8600 @ 4600 MHz | GTX260 @ 738 / 1512 / 1200



3DMark2003: 61488

3DMark2005: 28593
3DMark2006: 19365
AquaMark3D: 271.806

############################

Diagramm-Darstellung:

3dmark2003l6no.jpg
3dmark2005y5qr.jpg


3dmark2006r600.jpg
aquamark3d15yb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Wakü hilft mir leider beim übertakten nicht weiter.
hab super temps,im idle um die 20°,und unter last so um die 40-45°.
nur leider kann ich unter CF die Karten mit keinem anderen Programm ausser CCC übertakten.
naja hab ich halt super temps und die 775/1125 das CCC halt zulässt.
 
Auf beiden karten das Asus HD 5870 Bios drauf,und Du kannst wunderbar beide Karten übertakten:asthanos:
 
@ gabba-gandalf

sehr schön
 
nice gabbe, ich hätte aber so gebencht!

4000mhz mit gtx stock
4000mhz mit ati stock
4600mhz mit gtx oc
4600mhz mit ati oc........so hätte ich dann auch die graphen angeordnet,jetzt denkt man z.b. die ati stock ist langsamer als die gtx,aber erst auf dem 2.blick sieht man,die gtx lieft mit 4600mhz,die ati mit 4000mhz!

trotzdem nice

gruß cole
 
Ja leider habe ich die GTX260 nicht mehr... Hatte nur die Ergebnisse, wo die CPU mit 4600 MHz getaktet war.

Ansonsten seiht man schon, dass die 5850 schneller ist. Einzig bei Aquamark3D - das scheint wohl ein nvidia Benchmark-Tool zu sein ;)

EDIT:

Hab auch die Werte mit 4GHz gefunden... ich werd das mal anpassen....

Beitrag #2082 wurde angepasst!

Es ist eher ein Vergleich einer GTX280 zur HD5850 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@troll
dazu muss ich aber immer eine ausbauen,oder?jeweils nur eine flashen

Soviel ich weiß nicht, Da gibts doch im Atiflashtool die Parameter 0 (erste Grafikkarte) bzw. halt 1 2 3 etc. für die Anderen.
Nagel mich aber nicht drauf fest, ich hatte noch kein CF und bisher immer nur einzelne Grafikkarten geflasht.
 
solange ich das nicht sicher weiss,muss ich noch auf andere kommentare warten,ob das schon wer gemacht hat.
 
Soviel ich weiß nicht, Da gibts doch im Atiflashtool die Parameter 0 (erste Grafikkarte) bzw. halt 1 2 3 etc. für die Anderen.
Nagel mich aber nicht drauf fest, ich hatte noch kein CF und bisher immer nur einzelne Grafikkarten geflasht.

so ist das - wobei der Aufwand die Karten einzeln zu flashen ja wohl auch noch vertretbar wäre. Treiberinstallation brauchst Du ja erst zum Abschluß machen ...
 
@GaBBa-Gandalf

da hast dir ja viel mühe gegeben mit deinen benchmarks,
aber wozu lässt man aktuelle hardware durch 4 -7 jahre alte benchmarks laufen?
 
@ruessl

Ist doch nun wirklich kinderleicht das flashen....;-))

Wichtig ist nur,das Du ein Bios mit der richtigen Größe flasht!

Nimm das Asus Bios von der 5870,hier auf der 1.Seite kannst Du es downloaden,klappt wunderbar!

Nur bitte das Original Bios der Karten sichern,per GPU-Z.
 
Hab die letzten Wochen hier immer nur konsumiert, jetzt schreib ich auch mal was...!

Für alle die sich dafür interessieren eine Alternative Lüftkühlung auf die Karte zu schnallen, hier meine Erfahrungen mit dem Accelero S1.

Hab das ASUS HD5870 Bios draufgeflasht und konnte somit bei einer vcore von 1.2 den Takt auf 950 und den Speicher auf 1300 schrauben. So weit so gut, aber wie ihr alle wisst, ist die Kühlung dann laut wie eine Turbine (40-50% unter Last bei gescheiten Temps).
Hab den originalen Kühler entfernt, Grundplatte abgenommen und wieder auf die Karte geschraubt. Zuvor hab ich noch die Wärmeleitpads auf den SpaWas und den Speichern durch ordentliche ersetzt (Phobya, 1mm dick = 5€). Dann den Accelero S1 draufgeschraubt (mit kleinen Lammelen-Umbiege-Modifikationen) und einen 120mm AC F12 PWM auf den Kühler geschnallt. Habe jetzt mal gebencht. Hier die Ergebnisse (alles maximal Werte):

Crysis Benchmark: 35x durchlaufen lassen, 1680x1050, alles very high, 4x AA, DX10:
GPU 60 Grad, MemIo 66, Shader 60, VRM max. 80

3DMArk06: 5x laufen lassen: 20800 Punkte
GPU 52 Grad, MemIO 56 Grad, Shader 52 Grad; vrm max. 61 Grad

3DMArk Vantage: 5 x laufen lassen: 16309 Punkte
GPU 56 Grad, MemIO 64 Grad, Shader 57 Grad, VRM max. 81 Grad

Das alles bei minimalsten Drehgeschwindigkeiten des Lüfters auf der Karte und den beiden Gehäuselüftern. Also wirklich absolut silent auch unter Vollast. Ich denke für die Leistung ordentliche Werte. Falls ihr also mit dem Gedanken Spielt, die selbe Maßnahme zu ergreifen, nur zu... es funktioniert sehr gut und die Grundplatte kühlt die Spawas absolut ausreichend.

Gruß MacGyver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh