Hab die letzten Wochen hier immer nur konsumiert, jetzt schreib ich auch mal was...!
Für alle die sich dafür interessieren eine Alternative Lüftkühlung auf die Karte zu schnallen, hier meine Erfahrungen mit dem Accelero S1.
Hab das ASUS HD5870 Bios draufgeflasht und konnte somit bei einer vcore von 1.2 den Takt auf 950 und den Speicher auf 1300 schrauben. So weit so gut, aber wie ihr alle wisst, ist die Kühlung dann laut wie eine Turbine (40-50% unter Last bei gescheiten Temps).
Hab den originalen Kühler entfernt, Grundplatte abgenommen und wieder auf die Karte geschraubt. Zuvor hab ich noch die Wärmeleitpads auf den SpaWas und den Speichern durch ordentliche ersetzt (Phobya, 1mm dick = 5€). Dann den Accelero S1 draufgeschraubt (mit kleinen Lammelen-Umbiege-Modifikationen) und einen 120mm AC F12 PWM auf den Kühler geschnallt. Habe jetzt mal gebencht. Hier die Ergebnisse (alles maximal Werte):
Crysis Benchmark: 35x durchlaufen lassen, 1680x1050, alles very high, 4x AA, DX10:
GPU 60 Grad, MemIo 66, Shader 60, VRM max. 80
3DMArk06: 5x laufen lassen: 20800 Punkte
GPU 52 Grad, MemIO 56 Grad, Shader 52 Grad; vrm max. 61 Grad
3DMArk Vantage: 5 x laufen lassen: 16309 Punkte
GPU 56 Grad, MemIO 64 Grad, Shader 57 Grad, VRM max. 81 Grad
Das alles bei minimalsten Drehgeschwindigkeiten des Lüfters auf der Karte und den beiden Gehäuselüftern. Also wirklich absolut silent auch unter Vollast. Ich denke für die Leistung ordentliche Werte. Falls ihr also mit dem Gedanken Spielt, die selbe Maßnahme zu ergreifen, nur zu... es funktioniert sehr gut und die Grundplatte kühlt die Spawas absolut ausreichend.
Gruß MacGyver