[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja,Ihr habt gut reden,habt das alles schon gemacht.
Ich glaub,ich bräute da ne step for step anleitung.

@scamps
gerne,wenn das ne 5970er wäre:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider habe ich die GTX260 nicht mehr... Hatte nur die Ergebnisse, wo die CPU mit 4600 MHz getaktet war.

Ansonsten seiht man schon, dass die 5850 schneller ist. Einzig bei Aquamark3D - das scheint wohl ein nvidia Benchmark-Tool zu sein ;)

EDIT:

Hab auch die Werte mit 4GHz gefunden... ich werd das mal anpassen....

Beitrag #2082 wurde angepasst!

Es ist eher ein Vergleich einer GTX280 zur HD5850 !

schön gemacht...:)
schade,dass die 260gtx nicht mehr hast,sonst könntest beide noch durch dirt2 und heaven bench rennen lassen xD!

Ja leider habe ich die GTX260 nicht mehr... Hatte nur die Ergebnisse, wo die CPU mit 4600 MHz getaktet war.

Ansonsten seiht man schon, dass die 5850 schneller ist. Einzig bei Aquamark3D - das scheint wohl ein nvidia Benchmark-Tool zu sein ;)

EDIT:

Hab auch die Werte mit 4GHz gefunden... ich werd das mal anpassen....

Beitrag #2082 wurde angepasst!

Es ist eher ein Vergleich einer GTX280 zur HD5850 !

und bei 3dmark 2005 da ist die hd 5850 auch langsamer:)
aber trotzdem sehr gute arbeit:)

schöner Test GaBBa-Gandalf,du hast recht Aqua ist NV und Speicherbandbeiten[je mehr der CPU hat des so höher der Score] lastig :d

die restlichen updates werd ich nun machen,dann werd ich mich wieder ans Schrauben begeben hab dieses jahr nich so den Bock auf PC :d

edit: ich habe fertig :d

Zuletzt bearbeitet:
Woran ausser bei geringeren Punkten merkt man ob Speicher zu weit übertaktet wurde?
Hab manchmal das Gefühl...als wenn wie kleine Microruckler das wären,habe die aber glaube ich auch schon mal bei Stock Werten wahrnehmen können.
Hab mal die Vcore von 1,625 (900/1200) auf 1,175 gehoben,Graka wird jetzt nach 15min Furmark 82/72 Grad...müsste ja noch gut sein...muß das mal beobachten!
Habe manchmal auch Drops,vorallem bei GTA4,so von 55 auf 25/30,kann das am vielleicht zu übertakteten Speicher liegen,daran,das ich wirklich 1000MB von den 1006 nutze,die mit GTA anzeigt,sich der Speicher halt auslagert!

Gruß Cole

bei mir sind es so, dass ich die meisten punkte in diversen test hatte bei 1180 MHz...
wenn ich den Ram mit mehr Taktung betrieben habe, kamen teilweise leichte ruckler...

Hi . . .

Also nachdem meine GTX 285 das zeitliche gesegnet hat habe ich mir eine Sapphire HD 5850 geordert mit EK 5850 nickel . Habe gestern dank scamps Tips mal das ASUS 5870 Bios geflasht und meine Karte hat max 1.1250 Vdcc sie macht auch nur ^^ 900 - 1220 mit luftkühlung ging damit auf ca 75-83 Grad . Heute habe ich mal eben die Wakü draufgeschnallt und nun macht sie 1000 - 1290 mit den 1,1250 Vdcc temps max 51 Grad :bigok::banana: . Liegt das nur an der Höheren Temperatur das sie mit wakü Deutlich höher geht ? oder was meint ihr :wall: . . .

Mit welchem maximalen Takt einer 5870 kann man rechnen wenn die GPU mit standard Voltage läuft?
Der Speicher ist doch unangetastet von der GPU Spannung. Da bin ich mir nicht sicher. Deshalb wollte ich noch wissen wieviel Speichertakt im durchschnitt möglich sind.
Sind die 1300 MHz im Catalyst CC nicht über der Spezifikation?

Hi . . .

Also nachdem meine GTX 285 das zeitliche gesegnet hat habe ich mir eine Sapphire HD 5850 geordert mit EK 5850 nickel . Habe gestern dank scamps Tips mal das ASUS 5870 Bios geflasht und meine Karte hat max 1.1250 Vdcc sie macht auch nur ^^ 900 - 1220 mit luftkühlung ging damit auf ca 75-83 Grad . Heute habe ich mal eben die Wakü draufgeschnallt und nun macht sie 1000 - 1290 mit den 1,1250 Vdcc temps max 51 Grad :bigok::banana: . Liegt das nur an der Höheren Temperatur das sie mit wakü Deutlich höher geht ? oder was meint ihr :wall: . . .

der Temperaturunterschied ist für´s OC schon beachtlich, aber so viel hätte ich nicht erwartet.

@all
übrigens bei Ox auch das Phänomen: Er hat das gleiche Bios drauf wie ich, seine Karte läuft mit 1,125, meine mit 1,16. Warum auch immer.

Mit welchem maximalen Takt einer 5870 kann man rechnen wenn die GPU mit standard Voltage läuft?
Der Speicher ist doch unangetastet von der GPU Spannung. Da bin ich mir nicht sicher. Deshalb wollte ich noch wissen wieviel Speichertakt im durchschnitt möglich sind.
Sind die 1300 MHz im Catalyst CC nicht über der Spezifikation?

s. Ox - der hat 5870-Standardvoltage bzw. sogar noch etwas weniger...
Meinst Du mit Spezifikation die des Speichers? Klar. Und?

Sorry das ich hier scheibe. Eine 5870 von XFX macht nämlich nicht mal 1250 MHz Speichertakt.

habt mich nun wirklich neugierig gemacht mit den flashen
@scamps
vll.hast Du lust,mir mit einer schritt für schritt anleitung via PN zu helfen.

steht doch alles da..mußt nur die 1 oder 2 oder 0 und 1 abhängen, zuerst die erste Karte flashen und danach gleich die zweite wenn der flashvorgang beendet ist, neustarten fertig.

atiflash -ai
sagt dir wie die Karten gesteckt sind, 0 und 1 oder 1 und 2
zb
atiflash -f -p 1 xx.rom
atiflash -f -p 2 xx.rom

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ne xfx 5850.
Kann ich da einfach nen anderes Bios draufhaun?

Popo

Danke, aber alle 85 Seiten ist ein bißchen viel, und im STartpost finde ich leider nichts genaues.
Oder bin ich blind?

Popo

DOS ist angesagt. Hast Du ein Floppy-Laufwerk? Sonst brauchst Du einen bootfähigen USB-Stick. Darauf die normale Win-Startdiskette + neues Bios als *biosname.bin* + Atiflash:
http://www.techpowerup.com/downloads...lash_3.79.html
Zur Sicherheit mit RBE
http://www.techpowerup.com/downloads...tor_v1.22.html
Dein jetziges Bios auch darauf speicher als old.bin oder so.
Dann booten, bekommste einen Dos-Schirm mit A: oder C:
atiflash -f -p 0 *biosname.bin* eingeben (die 0 ist eine null und kein Buchstabe!), Flash läuft und gibt Fertigmeldung. Neustarten.

copyright by scamps <- - - - - - - - - - !!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber alle 85 Seiten ist ein bißchen viel, und im STartpost finde ich leider nichts genaues.
Oder bin ich blind?

Popo

guck mal im unteren teil nach den benches, da ist das asus bios verlinkt, daß kannst du bei deiner xfx flashen, dann hast du keine beschränkung der mhz beim oc über das ccc z.b.

Danke, das ist mal ne klare Aussage.

Popo

P.S: Weiss jemand was aus der Firma BFG geworden ist. Habe hier noch ne 8800GTS, die jetzt defekt. Haben doch 5 Jahre Garantie!

DOS ist angesagt. Hast Du ein Floppy-Laufwerk? Sonst brauchst Du einen bootfähigen USB-Stick. Darauf die normale Win-Startdiskette + neues Bios als *biosname.bin* + Atiflash:
http://www.techpowerup.com/downloads...lash_3.79.html
Zur Sicherheit mit RBE
http://www.techpowerup.com/downloads...tor_v1.22.html
Dein jetziges Bios auch darauf speicher als old.bin oder so.
Dann booten, bekommste einen Dos-Schirm mit A: oder C:
atiflash -f -p 0 *biosname.bin* eingeben (die 0 ist eine null und kein Buchstabe!), Flash läuft und gibt Fertigmeldung. Neustarten.

Das Copyright hast Du vergessen :motz: ;)

denke ich bin nicht der einzige der das von dir bekommen hat ;-) . . . . aber habs eineditiert ... muha aa aa a

Zuletzt bearbeitet:
gibts mittlerweile eig ne gute lukü lösung MIT spawa anbindung?

Würd mich echt ma interessieren,

thxx

hat bestimt keiner was gesagt weil es schon auf der ersten Seite steht :d

der Scythe Musashi VGA-Kuehler (SCVMS-1000) wäre für dein vorhaben das richtige,verbau beispiel findest du auf der ersten Seite hatte den selber im gebrauch ;)

Sorry für die Frage,

aber wo steht das How To zum flashen der 5850? Bin wohl blind und finds nimmer...

Edith:

hab was gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
uih schön :)

aber immer noch keine spannungs änderungen -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh