[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
übernimmt er nicht die änderung und da steht auch keine spannungs änderung möglich im hotfix protokoll...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

interessiert brennend, aber hilft derzeit noch nicht wirklich weiter :(

Habe wieder neue Erkenntnisse sammeln dürfen/müssen:
5850 mit 5870-Asus-Bios läuft weiterhin fein. Wenn man das 5870-Bios mit dem RBE auf die gewünschte und von der Karte machbare Taktung bei 5870-Standard-Spannung 1,16 V ändert (bei mir 950/1300) und dieses Bios flasht, läuft auch alles wunderbar (inkl. Idle-Taktung etc.).

Nur der Afterburner funzt dann definitiv nicht mehr. Der erkennt beim Start zwar die im Bios geflashte Taktung aus dem 5870-Bios, will aber die Default-Spannung einer 5850 (mit 1,06 V oder so) anlegen. Jeder Versuch, die Spannung per MSI Afterburner mit dem Modbios zu regeln, scheitert kläglich. Neuinstallation Treiber und/oder Afterburner in irgendeiner Version bringt nix.

Werde die Befürchtung nicht los, dass ATI da eine wunderhübsche Suppe aus Bios- und Treibersteuerung kocht, die am ehesten über Software auszulöffeln ist. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das...

Hab jetzt erstmal wieder ein paar Tage das 5850-Asus-Bios mit Afterburner drauf. Treiber: 10.1 - für alle, die es noch nicht wissen ;)
 
Nur der Afterburner funzt dann definitiv nicht mehr. Der erkennt beim Start zwar die im Bios geflashte Taktung aus dem 5870-Bios, will aber die Default-Spannung einer 5850 (mit 1,06 V oder so) anlegen. Jeder Versuch, die Spannung per MSI Afterburner mit dem Modbios zu regeln, scheitert kläglich. [/B]

"
-öffne Datei "VEN_1002&DEV_6899&SUBSYS_032E1043&REV_00&BUS_1&DE V _0&FN_0" -die im Afterburner Profiles Ordner ist
-und fügt folgende Zeile hinzu
[Settings]
VT1165_Defaults = 18 39

Speichern und fertig"

damit solltes gehen.
 
"
-öffne Datei "VEN_1002&DEV_6899&SUBSYS_032E1043&REV_00&BUS_1&DE V _0&FN_0" -die im Afterburner Profiles Ordner ist
-und fügt folgende Zeile hinzu
[Settings]
VT1165_Defaults = 18 39

Speichern und fertig"

damit solltes gehen.

Du bist mein persönlicher Held des Tages :bigok: Löpp!

Kannst Du mir das auch erklären? 5850-Asus-Bios funzt mit Afterburner, 5870-Asus-Bios-Mod nicht? Wenn jetzt Afterburner überhaupt kein Asus-Bios akzeptieren würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber ...

@Ox1974
Du weißt, was Du zu tun hast :d
 
Grr bei mir gibts ein error beim flashen :-(

oder darf man die bin.datei von der ersten seite nicht unbenennen?


Lg
Rezzer
 
Seitdem ich den 10.1 Treiber installiert habe, läuft meine Karte (mit Asus HD 5870 Bios geflasht) im Idle mit 400/1.200MHz @ 1.09V :(

Mit dem 9.12 waren es 157/300 @ 0.95V
 
Seitdem ich den 10.1 Treiber installiert habe, läuft meine Karte (mit Asus HD 5870 Bios geflasht) im Idle mit 400/1.200MHz @ 1.09V :(

Mit dem 9.12 waren es 157/300 @ 0.95V

2.Monitor angechlossen?

Wenn der drinnen steckt,vor der Treiberinstallation läuft die Idle 400/1200,steckst den erst nach der Installation rein bzw. würdes ihn raus ziehen,wieder rein stecken,läuft die wieder mit 157/300!
Genauso war es bei mir!
 
Hab ich das im 1. Post richtig mitgeschnitten?
Obwohl davon nichts auf der Seite von Arctic Cooling steht passt der Twin Turbo Pro nicht nur auf die HD 5870 sondern auch auf die HD 5850?
Muß ich mir noch überlegen was ich mache, HD 5770 behalten und einen Weg finden die leise und schneller hinzubekommen, oder HD 5850 holen, und da die ja auch so nen Radiallüfter hat auch irgendwie leise hinbekommen.
 
2.Monitor angechlossen?

Wenn der drinnen steckt,vor der Treiberinstallation läuft die Idle 400/1200,steckst den erst nach der Installation rein bzw. würdes ihn raus ziehen,wieder rein stecken,läuft die wieder mit 157/300!
Genauso war es bei mir!

Echt? Ist ja witzig. Habe noch einen LCD-TV angeschlossen. Werde ich später mal machen, erst den LCD abzuklemmen...

Danke für den Tipp!:wink:
 
Also scampi bei mir ging es mit after burner wenn ich das bios bearbeitet habe :-)
 
ähhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm yieeeehhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaa ...
 
Nein, es geht nicht nur mit dem 5870 Bios - ich habe für meine MSI 5850er das Asus 5850er genommen und es geht auch. Bios laden, auf GPU registers... gehen und bei 0x17 die Vcore eintragen, die man unter 3D haben möchte. Mit OK bestätigen und dann bei Clock info 00 die Taktzahl für GPU und RAM anpassen, bei Voltag enichts ändern. Dann noch bei Clock info 04 und Clock info 05 den gleichen RAM-Wert wie bei Clock info 00 eintragen, flashen, fertig - siehe Bild! BIG SMILE - endlich keine Tools mehr. Hut ab an den Programierer von RBE - thanks a lot!
 
Nein, es geht nicht nur mit dem 5870 Bios - ich habe für meine MSI 5850er das Asus 5850er genommen und es geht auch. Bios laden, auf GPU registers... gehen und bei 0x17 die Vcore eintragen, die man unter 3D haben möchte. Mit OK bestätigen und dann bei Clock info 00 die Taktzahl für GPU und RAM anpassen, bei Voltag enichts ändern. Dann noch bei Clock info 04 und Clock info 05 den gleichen RAM-Wert wie bei Clock info 00 eintragen, flashen, fertig - siehe Bild! BIG SMILE - endlich keine Tools mehr. Hut ab an den Programierer von RBE - thanks a lot!

poste das mal bei Techpowerup, please!
 
Warum bei den anderen Clock-Infos noch die Ramtakte anpassen ?

Weil da davor auch schon die höchsten Taktraten drinstanden ?

Hast einfach mal aus "Sicherheit" gemacht ?

Hmm.

Brauch man wahrscheinlich aber nicht oder ?
 
@scamps
Bin da leider nicht angemeldet, mal schauen, wenn ich morgen Zeit habe mache ich das mal, teste aber noch etwas weiter. ;)

@henniheine
Es ist wichtig die RAM-Werte bei den anderen beiden Clock-Infos auch zu ändern, für alle die, die mehr als einen Bildschirm einsetzten, dann flackert es auch nicht auf dem dem zweiten Bildschirm im Mehrschirmbetrieb, auch bei drei Bildschirmen über den Display Port wichtig. ;) Bei Clock info 00, 04 und 05 müssen immer die selben RAM-Werte stehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre vor allem noch ob man die Ramspannung erhöhen kann.

(Memory Registers).

Theoretisch müsste man den höchsten Wert in den Registers (bei mir 1.15) einfach auf 1.20 erhöhen können.

In GPU-Z heißt es "VDDCI".

Damit müsste man auch endlich mal die Barriere von 1300 übertreffen können...
 
Das ist bei einem 5850er Bios beim aktullen Beta RBE ausgegraut, geht nur bei einem 5870er Bios - ist wohl ein Bug oder die 5850er kann die Ramspannung nicht erhöhen - mal abwarten. Wobei, mehr als 1250 braucht beim RAM kein Mensch, bringt kaum noch was außer Unstabilität. ;)
 
Also kleine erfahrung , meine Karte HD 5850 Sapphire mit Bios 5870 auf 1000 - 1300 mit rbe beta keine Spannungs erhöhung übernommen . Schritt 1 mit scampi Telefon Konfernz gestartet . Schritt 2 Bios von der 5870 3 mal neu gemacht geflasht kein erfolg .! Schritt 3 Asus HD 5850 Bios mit rbe beta auf und nur den GPU register wert 0x17 auf 1.25 angehoben , Funktioniert 1a Spannung werden übernommen alles Funzt . Yihhhhhhhhhaaaaaaaaaa.....
 
@Scamps
Danke fürs Posten meines kleinen Versuchs im Techpower-Forum. ;) Was du aber jetzt schreibst verstehe ich nicht, habe ich doch zuvor nicht so beschrieben. Ich habe kein Multi-Sys, ich habe im Rechner nur eine 5850er und da braucht es die angepassten Werte bei 04 und 05, weil ich zwei, machmal auch drei Bildschirme dran habe. Im Mehrschirmbetrieb geht die Karte ja nur runter auf 400 bei der GPU, nicht so wie bei einem Bildschirm auf 150/300, wenn die RAM-Werte dann bei 04 und 05 nicht angepasst werden, flackert es beim Umschalten zwischen den einzelnen Takten von Powerplay auf dem zweiten und dritten Bildschirm - zumindest bei mir.

Grüße
 
@Scamps
Danke fürs Posten meines kleinen Versuchs im Techpower-Forum. ;) Was du aber jetzt schreibst verstehe ich nicht, habe ich doch zuvor nicht so beschrieben. Ich habe kein Multi-Sys, ich habe im Rechner nur eine 5850er und da braucht es die angepassten Werte bei 04 und 05, weil ich zwei, machmal auch drei Bildschirme dran habe. Im Mehrschirmbetrieb geht die Karte ja nur runter auf 400 bei der GPU, nicht so wie bei einem Bildschirm auf 150/300, wenn die RAM-Werte dann bei 04 und 05 nicht angepasst werden, flackert es beim Umschalten zwischen den einzelnen Takten von Powerplay auf dem zweiten und dritten Bildschirm - zumindest bei mir.

Grüße

ok, ich habe weder CF noch mehrere Monitore und alles ist fein. Dein Hinweis gehört dann sicher als Tip in den Startpost, aber ich lasse die Ram-Takte definitiv unten.

Edit: Hab´s im Techpowerup auch nochmal ergänzt. Und getz iss genuch für heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs grad mal getestet (RBE 1.24b) mit dem MSI BIOS HD5850.
Hab die Spannung unter 3D auf 1,1V gesetzt und die Taktraten auf 900/1180 festgelegt.
Biosupdate war erfolgreich...

Das runtertakten in 2D Betrieb funktioniert auch und das herabsetzen der Spannung auf 0.95V ebenso ;)
 

Anhänge

  • ATI_FLASH.jpg
    ATI_FLASH.jpg
    213 KB · Aufrufe: 61
das sind doch mal gute Nachrichten :d
da könnte ich fast wieder schwach werden :d
 
Nein, es geht nicht nur mit dem 5870 Bios - ich habe für meine MSI 5850er das Asus 5850er genommen und es geht auch. Bios laden, auf GPU registers... gehen und bei 0x17 die Vcore eintragen, die man unter 3D haben möchte. Mit OK bestätigen und dann bei Clock info 00 die Taktzahl für GPU und RAM anpassen, bei Voltag enichts ändern. Dann noch bei Clock info 04 und Clock info 05 den gleichen RAM-Wert wie bei Clock info 00 eintragen, flashen, fertig - siehe Bild! BIG SMILE - endlich keine Tools mehr. Hut ab an den Programierer von RBE - thanks a lot!

Schöne Erklärung...könnte ich da vom Asus Bios zurück zum Sapphire Bios,oder geht das nur mit Asus Bios?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh