[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flashanleitung 5850 mit RBE-Biostweak

Hier auch noch mal die Anleitung (Achtung, leicht abweichend von der 5870):

1. Man nehme das ASUS-5850-Bios (wegen der höheren Taktgrenzen von 1200/1400): http://www.techpowerup.com/vgabios/58225/Asus.HD5850.1024.090925.html
Die ist das originale, unbearbeitete Bios der Asus-Karten!

2. RBE 1.24 Beta aus dem Startpost dieses Threads öffnen http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=113949
und das Bios aus 1. laden

3. Folgende Änderungen durchführen (UND ZWAR NUR DIE!):
a) über GPU registers den Wert für die 3D-Spannung = "0x17" auf den gewünschten Wert abändern

b) bei den Taktraten unter clock info 00 die gewünschten Werte eingeben (kann man direkt eingeben ohne Wizard, VOLTAGE unter clock info 00 NICHT ÄNDERN!!!)
Es interessieren also nur die hier eingekringelten Felder, alles andere nicht anpacken mit den Greifeln!

c) OPTIONAL: zumindest wer mehrere Monitore nutzt, sollte laut Zoork die Ram-Takte unter clock info 04 + 05 auf die gleichen Werte wie bei clock info 00 abändern, da hierdurch das Flackern des zweiten Monitors beim Lastwechsel verschwindet.

4. Bios abspeichern

5. Bios unter DOS flashen (Anleitung s. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637046&highlight=RBE)

6. Freuen :banana:

Es dürfte in den allermeisten Fällen nicht mal eine Neuinstallation des Treibers erforderlich sein.

Das Ganze ist genau so möglich mit dem Asus-5870-Bios, läuft scheinbar auf jeder Referenz-5850-Karte:
http://www.techpowerup.com/vgabios/56695/Asus.HD5870.1024.090915.html
Nur muss beim 5870-Bios der Wert 0x18 anstelle des 0x17 geändert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He Scamps - warum ignorierst du, was ich schreibe. Ist ja nicht böse gemeint, du machst dir total die Arbeit mit den Anleitungen und vergisst immer die Leute, die mehr als einen Bildschirm benutzen!

Daher nochmal an alle, die zwei oder drei Bildschirme an der Karte angeschlossen haben - bei Clock info 04 und Clock info 05 muss der gleiche RAM-Wert wie bei Clock info 00 eintragen werden, ansonsten flackert es auf dem zweiten Bildschirm jedesmal, wenn sich der RAM-Takt über Powerplay ändert, also gesenkt oder wieder erhöht wird.

Ich finde das sollte in eine Anleitung mit rein - so als Punkt c) ;)

Grüße
 
Müsste halt mal gegengetestet werden. Ob das bei anderen mit mehreren Monitoren auch auftritt.

Ich nutze auch immer nur einen Moni.
 
Hm, Glaube versetzt Berge. ;) Ich habe das bereits mehrfach getestet, mit drei und zwei Bildschirmen, über HDMI, DVI und Display Port, auch drei Bildschirme zusammen und es ist immer so und wird bei jedem so sein. Es stehen ja nicht ohne Grund im original Bios die selben Werte bei Clock 00, 04 und 05. :)

Edit: Zählt im Übrigen auch für eine 5870, habe ich auch getestet.

Edit 2: @ColeTrickle - klar kannst du jetzt das Sapphire Bios nehmen, ich habe es mit dem MSI Bios getestet, geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist leider bei allen so die mehr als einen Monitor benutzen :wink:

Multimonitoring hat ja auch eigene Taktraten die im Punkt 4 hinterlegten , nix mit Idle Modus des Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das Scamps noch so eintragen. :)

BTW, sehr gute Anleitung ;)
 
@Zoork
Scusi, habe ich über Nacht schon wieder vergessen (betrifft mich wohl zu wenig) - ist editiert.
 
Hm, Glaube versetzt Berge. ;) Ich habe das bereits mehrfach getestet, mit drei und zwei Bildschirmen, über HDMI, DVI und Display Port, auch drei Bildschirme zusammen und es ist immer so und wird bei jedem so sein. Es stehen ja nicht ohne Grund im original Bios die selben Werte bei Clock 00, 04 und 05. :)

Edit: Zählt im Übrigen auch für eine 5870, habe ich auch getestet.

Edit 2: @ColeTrickle - klar kannst du jetzt das Sapphire Bios nehmen, ich habe es mit dem MSI Bios getestet, geht auch.

Dann ist der Post,man solle das Asus Bios nehmen wegen 1200/1400 von Scamps eher "Sinnlos",dann kan man es ja theoretisch mit jedem Bios machen!
Dann spiele ich nämlich wieder das Sapphire drauf!
Ich ändere nur bei mir die Voltage bei den 0x17 auf 1,175V,stelle bei 00 900 und 1200 ein,sowie bei 04 und 05 1200,da ich 2 Monitore nutze!
Ende und Fertig,oder?!
 
Dann ist der Post,man solle das Asus Bios nehmen wegen 1200/1400 von Scamps eher "Sinnlos",dann kan man es ja theoretisch mit jedem Bios machen!
Dann spiele ich nämlich wieder das Sapphire drauf!
Ich ändere nur bei mir die Voltage bei den 0x17 auf 1,175V,stelle bei 00 900 und 1200 ein,sowie bei 04 und 05 1200,da ich 2 Monitore nutze!
Ende und Fertig,oder?!

Richtig, kannst du so machen.:banana:
 
RBE & Catalyst

Hab es auch gerade ausprobiert mit RBE und Atiflash. vcore 1.2, Takte 950/1250 mit dem ASUS 5850 Bios. Funktioniert tadellos und taktet auch immer sauber runter unter Windows. Hab Catalyst 10.1 drauf unter Win7 32bit.

Gruß MacGyver

P.S. wie kann ich hier ein BIld einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle sache mit der spannung,
lässt sich die ramspannung nun auch verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich versuche schon seit gestern mit Atiflash meine Kate zu flashen.
Aber geht nicht, kommt immer der Fehler 0FL01
Mit Flashrom kommt sogar eine meldung Atapter nicht gefunden.

Hat evt einer eine lösung?

Es geht hier um die Asus EAH 5850

Lg
Rezzer
 
welchen parameter nutzt du den zum flashen???
nehm mal an du möchtest das 5870er Flashen,da sonst ja kein Sin am vorhaben besteht :d
 
Nein, ich habe das flackern, weil ich 2 Monis habe.
Möchte zuerst dieses loswerden.
So das ich Zb mit Smart-Doc oder After takten kann.

Lg
Rezzer
 
Kurze Frage:

Um den Idle-Takt zu ändern, muss ich beim RBE Clock Info 01 UND 06 ändern? Ist das richtig?

Muss es leider tun, da mein 120Hz Monitor bei zu niedrigem Idle-Takt flimmert.
 
@Rezzer

Hab auch die ASUS HD5850. Bei mir hat das problemlos geklappt. Hab es nach der Anleitung weiter oben gemacht. Also nur diese zwei Parameter im Originalbios ändern mit RBE. Dann als rom gespeichert und dann mit "atiflash -f -p 0 biosname.rom" unter DOS geflasht. Der eine Parameter ist eine 0 (Null) kein O (Buchstabe).
Endlich kein Afterburner mehr :banana:

Gruß MacGyver
 
Sorry, ich kriegs nicht gebacken.

Kann mir jemand erklären, wie ich den Idle-Takt meiner Karte auf z.B. 500/500 erhöhen kann? Wenn ich Clock Info 01 / 06 ändere, werden die Einstellungen nicht übernommen.

Meine Karte läuft im Idle auch nicht mit 157/300, wie im BIOS hinterlegt, sondern mit 300/300 laut Everest (siehe Anhang).

 
Meine Karte stürzt immer wieder mit den altbekannten Streifen ab und ich muss den PC ausschalten...

Jetzt bitte keine Antworten wie schraub halt den Takt runter oder so...

Ich glaub nämlich, dass meine Karte so oder so immer wieder mal abstürzt. Ich vermute da ein Treiberproblem oder was weiß ich was.

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass die Karte aussteigt? Oder hatte jemand dieses Problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Vielleicht auch ein Hitzeproblem?

Noch was:

Die Karte stürzt nur beim Spielen ab. Vantage läuft Problemlos, und der Fell-Donut + AtiTool gleichzeitig gehen auch über 10 Minuten, länger hab ichs net getestet?

Wenn die Karte wegen OC crashen würde müsste sie es doch unter dieser Belastung machen?? Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zork...muß ich bevor ich das per Editor veränderte Sapphire Bios draufspiele auch das Sapphire Normal Bios draufspielen,oder kann ich direkt vom Asus Bios das bearbeitete Sapphire Bios draufklatschen!
 
Kannst du direkt machen - das ist der richtige String: atiflash.exe -f -p 0 xxx.rom

Grüße
 
2501. Beitrag xD!

Warum habt ihr denn ale ein Flackerproblem,gehe mal davon aus,das bezog sich nicht auf den Editor bzw. das Bios!
Habe neben meinem TFT auch noch nen Philips Ambilight Full Hd,hat zwar nur 60 Hz,habe aber keinerlei Probleme,die ATI finde ich eh sehr human was Probleme angeht,da war mein MSI 9800GTX viel empfindlicher was z.B. Treiber anging!Das einzigste Problem was ich bisher hatte,war das nach dem Asus Bios 5870 Flash kein Bild mehr da war bzw. das Bios nicht angenommen wurde,aber sonst,alles Top!
 
Re: ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste

welche taktraten hast du im 2d wenn beide monitore benutzt werden?
 
Wie sieht es denn nun aus?
Kann einer meine Kühlerfrage bestätigen oder läuft es bei einem vielleicht?
 
ja er passt siehe dazu auch Seite 1
dort findest du Fotos im verbauten zustand ;)
 
Ja, hab ich auch gesehen, sah aber tüchtig knapp aus und hab mich natürlich gewundert warum auf der AC Website dazu nichts steht.
Aber wenn es so klappt kann ich mir beruhigt diese Option offen lassen, danke.
 
ist knap aber passt,beim Scythe Musashi steht die HD5 ja auch nich in der Liste ;)
und der geht bestens selber getestet :d
 
Bei mir kommt immer noch der Fehler
Rom not erased
error 0PL01

Hab mein Stick mit verschieden Dos proggis bestückt und geht nie :-(


Hab aber irgendwo bei meiner reide mit Google gelesen das es Biose gibt die gesperrt sind.
Die man mit Atiflash aushebeln könnte, leider wurde der Parameter dort nicht erwähnt.
Wen ich in Dos mit Atiflash nach schaue sehe ich viele Parameter, aber auf Englisch, nun die Frage kennt den jemand?

Lg
Rezzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh