[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann stellt eben 1680x1050 ein....Sonnenaufgang hab ich eh noch nie gesehen :d
 
@ 439FFM

Ob das wohl ein Zeichen ist ?

Nun rattert auch noch der Lüfter deiner 5970 und du MUSST die 5850 behalten :d .

Ich würde nach den ganzen Userberichten, die so negativ sind auch nicht umsteigen.

Frühestens dann, wenn ATI einen guten Treiber auf die Beine gestellt hat und die Wasserkühler auf dem Markt sind.

Da geb ich Zocker28 recht.
Kauf dir lieber ne zweite da haste mehr davon.

ich behaupte mal das eine 5850@1000/1300 garnet so sehr viel langsamer als eine 5970@stock ist.

mit 1000/1300 ist sie wohl ~10% schneller als die 5870,
damit ist die 5970 dann grade mal noch ~30% schneller,
dazu dann noch microruckler, viel bleibt da nicht.
http://www.computerbase.de/artikel/...970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

würde mir den tausch daher auch sparen.

ich sag dir mach es nicht ;)

Tja....die HD 5850 ist wieder im Rechner und wird auch erstmal bis zum Fermi bleiben....so eine gut gehende Karte behalten zu müssen, ist nicht wirklich so tragisch....:)
Das Rattern war wirklich unerträglich....
Somit bleib ich hier noch erhalten....:d

Ach ja....hab seit kurzem den Enzyme Alpha 1.0 Treiber drauf und der läuft derzeit wirklich sehr gut.....:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du hattest sowieso schon 2x 5850 mit Wasserkühler ?

Und dann wolltest du auf eine 5970 wechseln ?

:hmm:

Von einer einzelnen 5850 auf eine 5970 könnte ich vielleicht noch verstehen (wenn die 5970 einen Wasserkühler und gute Treiber bekomemn würde)...

Aber von 2 einzelnen 5850 auf eine 5970 könnte ich nicht verstehen :)
 
Verstehe ich das richtig, du hattest sowieso schon 2x 5850 mit Wasserkühler ?

Und dann wolltest du auf eine 5970 wechseln ?

:hmm:

Von einer einzelnen 5850 auf eine 5970 könnte ich vielleicht noch verstehen (wenn die 5970 einen Wasserkühler und gute Treiber bekomemn würde)...

Aber von 2 einzelnen 5850 auf eine 5970 könnte ich nicht verstehen :)

Nun...sieh das mal so....bei einem RIIE hast du dann nicht mehr soviel Steckplätze zur Verfügung...was etwas ungünstig ist....
Ich wollte auch erstmal kein Crossfire mehr, deshalb der Verkauf der einen HD 5850....
Aber ich war irgendwie neugierig wie die HD 5970 sich schlägt und ob vielleicht das Spielgefühl besser wäre....nun ja....Unterschiede waren vielleicht minimal oder durch den Hemlock Treiber erzeugt....
Das Teil ist jedenfalls ein Monster....es war nicht leicht, das Teil zurückzugeben....:d
 
nach Wechsel von 5870 auf 5850 immer noch glücklich :d



Es fehlt einfach nur ein Update von RBE um alles sehr gut zu machen ...
 
Nun, das ATI Tray Tool geht doch sehr schlecht zu übertakten, da nicht höher als 1100 Mhz beim Speicher komme...
Welche Tool benutzt IHR?

Das AMD Clock Tool funkt super, nur kann da nicht austomatisch eingestellt werden, oder etwa doch ?

MSI Afterburner ist doch sehr gut, aber automatisch kann man dort keine 2D/ 3D Profile haben. Ebenso muss die Ini Datei geändert werden, wenn nicht eine MSI Karte verbaut wurde, also in meinem Fall ne Sapphire HD5850.
Möchte beim Zocken 850/1200
Unter IDLE aber die voreingestellten 157/300

Ist dies denn möglich!
 
@Berni-ATI
Habe meiner Force3D das Asus-Bios verpaßt (s. a. Startpost), damit sind die Treibergrenzen schon mal ausgehebelt. Ati Overdrive im CCC abschalten.

MSI Afterburner 1.41 installieren und mit dem Ati Tool die Taktraten und Spannungen vorausloten. Mit Furmark, 3DMark, zocken etc. prüfen, ob die Settings wirklich stabil sind. Profil im Afterburner speichern unter den 5 Speicherplätzen, "Apply overclocking at system startup" aktivieren. Unter Settings "Start with Windows" und "Start minimized" aktivieren.

"Unlock voltage monitoring" würde ich deaktiviert lassen, da traue ich dem Afterburner nicht, hat scheinbar mächtig Kompatibilitätsprobleme bei der Spannungsüberwachung mit anderen Tools (oder die mit ihm). Alles andere @stock.

Da ich wie andere auch schon seltsame Sprünge der GPU-Spannung auf 1,65 V beobachtet habe :fresse: habe ich im sowieso immer laufenden Everest Ultimate unter Einstellungen die relativ neue Alarmfunktion auf die GPU-Spannung gelegt. Sobald die über 1,3 V gehen sollte, kommt ein Alarm.

Läuft soweit prächtig - bis jetzt :) Natürlich taktet die Karte im Idle ganz normal runter, 3D-/2D-Profile braucht man dafür nicht. Die Idle-Settings der 58X0 sind ja schon hammertief.

Schöner und einfacher und wesentlich risikoärmer wäre es, einfach die neuen Taktraten und die höhere GPU-Spannung gleich ins Bios zu flashen, aber das funzt leider mit dem RBE noch nicht bei den 58x0.

Edit: s. Post 1571
 
Zuletzt bearbeitet:
diese taktgrenze hab ich seit gestern auch aus den weg geschafft...MSI macht 1550/2250 möglich:fresse:

allerdings ist eine meiner karten defekt:( ab ca 45% lüfterdrehzal klappert/ rattert der lüfter und bei minimalem oc (knapp über 775/1125) produziert sie grafikfehler...spannungsänderungen und unterschiedliche bios`e bringen keine besserung

ist denn bekannt das ab ca januar die karten wieder besser verfügbar sein sollen?
ich möchte die karte einschicken, nich das ich da paar monate warte...
 
@Berni-ATI
Habe meiner Force3D das Asus-Bios verpaßt (s. a. Startpost), damit sind die Treibergrenzen schon mal ausgehebelt. Ati Overdrive im CCC abschalten.

MSI Afterburner 1.41 installieren und mit dem Ati Tool die Taktraten und Spannungen vorausloten. Mit Furmark, 3DMark, zocken etc. prüfen, ob die Settings wirklich stabil sind. Profil im Afterburner speichern unter den 5 Speicherplätzen, "Apply overclocking at system startup" aktivieren. Unter Settings "Start with Windows" und "Start minimized" aktivieren.

"Unlock voltage monitoring" würde ich deaktiviert lassen, da traue ich dem Afterburner nicht, hat scheinbar mächtig Kompatibilitätsprobleme bei der Spannungsüberwachung mit anderen Tools (oder die mit ihm). Alles andere @stock.

Da ich wie andere auch schon seltsame Sprünge der GPU-Spannung auf 1,65 V beobachtet habe :fresse: habe ich im sowieso immer laufenden Everest Ultimate unter Einstellungen die relativ neue Alarmfunktion auf die GPU-Spannung gelegt. Sobald die über 1,3 V gehen sollte, kommt ein Alarm.

Läuft soweit prächtig - bis jetzt :) Natürlich taktet die Karte im Idle ganz normal runter, 3D-/2D-Profile braucht man dafür nicht. Die Idle-Settings der 58X0 sind ja schon hammertief.

Schöner und einfacher und wesentlich risikoärmer wäre es, einfach die neuen Taktraten und die höhere GPU-Spannung gleich ins Bios zu flashen, aber das funzt leider mit dem RBE noch nicht bei den 58x0.

und schon wieder ein Dämpfer: Die GPU-Spannung wird bei jedem Neustart sauber übernommen und die Ausbrüche auf 1,65 V sind weg, nur leider werden die Taktraten auf Standard zurückgesetzt. Man muss bei der Lösung also eh den Afterburner wieder öffnen und die Einstellungen neu übernehmen. Da kann man den Autostart auch gleich wieder rausnehmen :(
 
Weiß jemand von Euch unter welchem Begriff die Ramtemperaturen der HD5850 / HD5870 beim aktuellen GPU-Z angegeben sind ?

GPU Temperature [°C] , GPU Temp. #2 [°C] , GPU Temp. #3 [°C] , VDDC Phase #1 Temperature [°C] , VDDC Phase #2 Temperature [°C] , VDDC Phase #3 Temperature [°C] , VDDC Phase #4 Temperature [°C] , VDDCI Phase #1 Temperature [°C]

Wird wohl bei einem der ersten 3 dabei sein, oder ?

Die "Phase-angaben" sind ja Spawa's oder ?

Oder Gibts keinen Sensor für die Ramtemps ?
 
und schon wieder ein Dämpfer: Die GPU-Spannung wird bei jedem Neustart sauber übernommen und die Ausbrüche auf 1,65 V sind weg, nur leider werden die Taktraten auf Standard zurückgesetzt. Man muss bei der Lösung also eh den Afterburner wieder öffnen und die Einstellungen neu übernehmen. Da kann man den Autostart auch gleich wieder rausnehmen :(

Dämpfer wieder beseitigt: Ati Overdrive muss bei meiner Konstellation aktiviert werden, allerdings mit Taktraten, die die Karte auch ohne Spannungserhöhung schafft (Stock-Takt tut´s auch). Offensichtlich startet der Afterburner erst nach dem CCC. Hat man also schon im CCC die OC-Werte für höhere Spannungswerte geladen, bleibt die Kiste mangels Strom auf der GPU hängen. Deaktiviert man Ati Overdrive im CCC, wird zwar die höhere GPU-Spannung geladen, nicht aber die OC-Taktung.

Aber jetzt funzt es tatsächlich :d
 
Mal ne Frage an die Experten ;)

Wie viel Verlust habe ich bei meiner 5850, wenn diese nur mit PciE 4x läuft? Sehr gravierend oder merkt man das nicht wirklich?
 
Mal ne Frage an die Experten ;)

Wie viel Verlust habe ich bei meiner 5850, wenn diese nur mit PciE 4x läuft? Sehr gravierend oder merkt man das nicht wirklich?

Also wenn man bedenkt, dass meine 8800GTS 640MB vor nen paar Jahren bei PCIE8x schon 1/6 an Leistung eingebüßt hat, dürfte es ei einer HD5850 doch sehr gravierend sein.
 
Könnte mal jemand benchen ;)
 
Mal ne Frage an die Experten ;)

Wie viel Verlust habe ich bei meiner 5850, wenn diese nur mit PciE 4x läuft? Sehr gravierend oder merkt man das nicht wirklich?

viel, zocker28 hat schon deutlich den unterschied zwischen 8x und 16x gemerkt, rest kannst du dir denken ;)
 
hab´s heut bei Shift gemerkt, bei einem Rennen der Stufe 3. Die Strecke Willow Springs, oder wie die heißt, mit den vielen Kurven^^ alle Autos auf´n Haufen kam ner Diashow gleich...hmpf, hat wer ne 5850 für mich über? -..-
 
auf Shift musst du nichts geben das läuft bei mir nun mit der 260er GTX besser als auf der 5850er rofl :lol:

ich glaub das ja selber kaum :wall:
 
aber ich denk, ich kann damit klarkommen, Hoffe, dass im Februar die Preise wieder besser sind. Muss wohl erst mal mein Board tauschen, da der 2. PciE Slot wohl was weg hat. Wenn ich die Karte da reinsteck, piept´s einmal lang und 3x kurz und der Lcd Poster zeigt 2E an, es erfolgt kein Boot. Bevor ich das Board einschick, hol ich nen neues, weil RMA über Weihnachten dürfte ewig dauern ;)
 
Immer noch beim Suchen für ein geeigneteres Tool zum OC der HD5850, vielleicht schafft da ja ein Neues ATI Tray Tool Abhilfe, da der Speicher nicht höher als 1050/1070 zu übertakten geht.
Bei der GPU habe ich keine Probleme...
Den MSI Afterburner möchte ich nicht verwenden,
das AMD Clock Tool funkt Suuuper aber umständlich und keine Profile hinterlegbar, Eben.:(

PS: Wer von Euch nutzt denn bereits die ATT mit einer HD5870 / 5850 für´s Übertakten ??
 
du meinst http://www.cell-systems.net/2009/10/25/enzyme-0-1-preview/ ?
findest du den so gut wie den 9.12 v5 treiber? oder besser? weißt du ob borderland mit dem besser funktioniert?

@topic
gibt es mit dem unterschiede beim oc bezüglich höhere temperatur oder taktraten?

Genau den....Borderlands spiel ich nicht....
Ich finde ihn persönlich besser als den Hemlock, vor allem funktioniert das CCC besser und ich glaube der Treiber hat eine bessere Bildqualität....
OC sollte zwischen den Treiber keinen Unterschied machen....

Heute soll noch ein Alpha 3 erscheinen....also ich bin sehr zufrieden mit den Treibern....:d
 
versteh ich richtig, dass man bei dem Treiber auch schön im CCC übertakten kann, ohne das man nen modifiziertes Bios braucht?
 
wird der über den normalen Treiber drüberinstalliert?

Hab schon versucht, den 2. zu installieren, aber nach jedem Neustart sagt der mir, no Grafics Card Driver installed.... Hab ganz normal den letzten deinstalliert, dann den Treiber installiert, schön Neustart gemacht...
 
wird der über den normalen Treiber drüberinstalliert?

Hab schon versucht, den 2. zu installieren, aber nach jedem Neustart sagt der mir, no Grafics Card Driver installed.... Hab ganz normal den letzten deinstalliert, dann den Treiber installiert, schön Neustart gemacht...

Man muss die Treiber Signatur abschalten.....

Das geht über den "Driver Signature Enforcement Overrider"

Kleine Anleitung:

1. Treiber installieren
2. Nach der Installation noch nicht neustarten, Driver Signature Enforcement Overrider ausführen
3. Enable Test Mode klicken
4. Sign a System File klicken -> C:\Windows\System32\drivers\atikmdag.sys angeben
5. Exit
6. Neustart

Damit sollte es funktionieren....das funktioniert übrigens auch mit anderen Programmen, die den Start wegen der Treibersignatur verweigern.
 
och nö, da bleib ich doch beim beta5.... ist mir zu "umständlich" ;)
 
Ich weiss ja nicht wie weit du Crysis mal mit SSAA gezockt hast, gestern bin ich in dem Eislevel angekommen mit 8xSSAA und 1920x1080 als die FPS auf 30 gefallen sind hab ich schnell auf 4xSSAA gewechselt was auch nix gebracht hat dann bin ich runter auf 8xAA was dann ok war.

Also kommt auch immer auf das Level an in Crysis ;)
Und das man alles zocken kann in 1920x1200 mit 4xSSAA stimmt auch nich, die ollen kammelen ja und Stalker CoP zwingt eine 5800er in die Knie mit 1920x1200 4xAA 16xAF, was das benchmark da sagt ist sowas von egal ingame sieht das bissel anders aus:)

tja....deswegen singel Karte :d
Absolut flüssig und spielbar
2xSSAA/16AF
und das "nur" mit 4gig und 960/1280



und auch Stalker CoP ist der Karte sowas von Wurscht in den höchsten Einstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh