[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würds lassen, der gewinn ist am ende nicht so groß und wenn doch was passiert, dann ärgerst du dich nur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chance, dass da was schief geht, ist sehr gering, wenn mans richtig macht.

@ Eggcake
Wenn du ne kleine Anleitung brauchst, sag mir Bescheid (PN). Passende DOS-Files, BIOS für die HD5850, Atiflash und HP-Format-Tool habe ich noch hier, kann ich dir zusenden;)

Mit dem aktuellen Afterburner braucht man kein Bios mehr zu flashen. Dieser unterstützt alle Hersteller, nur muss man das in der .cfg auch sagen.
Spannung, Taktraten sowie Fanspeed lassen sich völlig problemlos einstellen und in Profilen abspeichern. Ob diese auch automatisch umschalten weiss ich aber nicht.

@corross
Danke für's Angebot. Karte sollte heute oder morgen eintreffen - wann ich jedoch wirklich flashen werde weiss ich noch nicht. Erstmal schauen, ob die Karte korrekt rennt, nicht dass ich eine bereits defekte Karte flashe und keine Garantie erhalte *g*

@tHenOrthfAce
Echt? Ich hatte gelesen, dass dort auch eine Taktbegrenzung drin ist - ist das mittlerweile behoben? Wäre natürlich fantastisch!
Problem wäre dann halt immernoch der fehlende 2D-Takt, den man (so wie ich das bisher gelesen habe) mit dem ASUS-Bios nicht hat (warum auch immer). Wenn das mittlerweile auch geht, umso besser :)

Taktbegrenzung hab ich noch keine festgestellt.
Zum benchen hatte ich aber auch nur 1000MHz Core und 1250 auf dem Speicher.
Bei stino Alltagssettings ala 900-950MHz Core und 1150-1200MHz Speicher gibts aber keine Probleme.Na und wegen dem 2d Takt, das OC-Profil einfach vorm Zocken per Klick auf einen Button starten und nachher wieder resetten, klappt ohne Probleme bei mir.

Mit dem aktuellen Afterburner braucht man kein Bios mehr zu flashen. Dieser unterstützt alle Hersteller, nur muss man das in der .cfg auch sagen.

und wie geht das? Mal dumm gefragt ;)

momentan interessiert mich oc erstma nicht, mach jetzt Cf, muss dann auch erst ma das Netzteil tauschen, selbst dann sollte Standardoc ausreichen. Bin bisher ganz zufrieden, auch wenn die 2. Karte nur mit 4x Pcie läuft.

mit dem letzten Eintrag ist enable unoffizial overclocking, richtig?

..gut, das geht, aber leider geht damit Powerplay nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
momentan interessiert mich oc erstma nicht, mach jetzt Cf, muss dann auch erst ma das Netzteil tauschen, selbst dann sollte Standardoc ausreichen. Bin bisher ganz zufrieden, auch wenn die 2. Karte nur mit 4x Pcie läuft.

warum holst du dir cf wenn die 2. karte nur mit 4x läuft?

kann der 790 nich 8x 8x ???
dachte eigentlich schon

warum holst du dir cf wenn die 2. karte nur mit 4x läuft?

des liegt an der Karte, war beim Kühlerwechsel etwas zu grobmotorisch^^

Meine Sapphire hat volle Bandbreite, da hatte ich endlich den passenden Schraubendreher. Das vorherige Feinmechanikerschraubenzieherchen war ungeeignet, vernünftig die Schrauben zu lösen, das ist jetzt alles kein Problem mehr. Hab Cf auch nur angetestet, weil die Sapphire das auch so alles schafft.

so...würde ja auch gern mal testen, aber beim vantage bleibt der bildschirm nach den ersten beiden grafiktests schwarz....kann mir wer sagen was da los ist?

die cpu tests einzeln laufen lassen kann ich....aber wenn ichs eben normal durchlaufen lassen will bleibt der bildschirm vor den cpu tests schwarz...
danke schon im vorraus....

Zuletzt bearbeitet:

Meine Sapphire hat volle Bandbreite, da hatte ich endlich den passenden Schraubendreher. Das vorherige Feinmechanikerschraubenzieherchen war ungeeignet, vernünftig die Schrauben zu lösen, das ist jetzt alles kein Problem mehr. Hab Cf auch nur angetestet, weil die Sapphire das auch so alles schafft.

das heißt du hast beim kühlerumbau eine hd5850 so geschrottet, daß sie nur noch mit pci 4x läuft oder wie?

Meine Sapphire hat volle Bandbreite, da hatte ich endlich den passenden Schraubendreher. Das vorherige Feinmechanikerschraubenzieherchen war ungeeignet, vernünftig die Schrauben zu lösen, das ist jetzt alles kein Problem mehr.

Autsch...um die Schraubenköpfe ist doch meilenweit kein Bauelement welches man durch Abrutschen hätte abbrechen können.

Ich selber wäre aber beinahe an den Schrauben vorne am Slotblech gescheitert.
Die anderen schön rausgedreht und gedacht, jetzt muss doch der verdammte Kühler ruter kommen, aber nein....hier hängts noch irgendwo...Kraft bringt auch nix....ahhhh hier sind noch 2 Schrauben!!! welcher Horst hat denn das Kühlerlayout entworfen???

bin nicht abgerutscht, war damals bissi wütend, weil ich die Schrauben nicht abbekommen hab, lag aber eindeutig am Schraubenzieher, nicht an mir ^^ Gestern im Baumarkt ein neues Set geholt, mit vernünftigem Griff usw. und siehe da, Kühlerdemontage ein Kinderspiel. Was mich bei meiner 1. Karte zur Verzweiflung getrieben hat, das waren die kleinen Schrauben am Kreuz, bei der Sapphire gingen die ohne Probleme, dafür hing´s dann wieder an anderen Schrauben. Aber wie gesagt, mit neuem Schraubenzieher alles kein Problem.

Und die Pad´s haben noch wunderbar am Wasserkühler geklebt, so dass ich nur den Kühler auf die Sapphire aufschrauben musste, nach auftragen frischer Wlp an der GPU natürlich ;)

hilft mir alles nich weiter^^

aber weil ich grad nochmal schreib, gibts denn eigentlich ne möglichkeit den 3dmark über alle kerne laufen zu lassen? denn so ists doch quatsch...und ich seh garnich was die karte kann...

moinsen. morgen kommt mein ek kühler für die 5850. ich wollte mal wissen, wieivel v man pauschal auf die karte machen kann mit wasserkühlung, also was ohne probleme vertretbar ist, 1,3v? 1,25v? kühlpotential ist genügend vorhanden.

moinsen. morgen kommt mein ek kühler für die 5850. ich wollte mal wissen, wieivel v man pauschal auf die karte machen kann mit wasserkühlung, also was ohne probleme vertretbar ist, 1,3v? 1,25v? kühlpotential ist genügend vorhanden.

bis 1,3 V würde ich gehen, darüber eher nicht. Das zusätzliche Taktpotential meiner 5850 ist aber eh ab ca. 1,24 V =0

Was ganz anderes:
Die kurzfristigen Ausreißer auf 1,65 V der GPU bei den OC-Tools der vorletzten Generation sind ja bekannt, aber jetzt habe ich was ganz neues :fresse:
Alle Tools sind runter, Treiber 3x neu installiert, OC nur über CCC mit 850/1150 (Asus-Bios, aktueller offizieller Treiber) und natürlich Standardspannung. Habe aber zufällig vergessen, die Alarmmeldung von Everest bei GPU-Spannung über 1,3 V abzuschalten. Jetzt bekomme ich nach dem Aufwachen aus dem Tiefschlaf vom System den Everest-Alarm gem. Anlage angezeigt ... hat sowas noch wer beobachtet??? Wird immer doller, muss wohl doch wieder der Afterburner drauf ;)

Edit: Habe ich eigentlich was verpennt, oder hat hier noch keiner von der neuen Beta 1.5.0 Beta 2 des Afterburners berichtet?
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=310703
werde ich mal antesten ...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
na, nich dass dir die Graka wegschmort^^... hoffen wir, dass es nur ein Auslesefehler ist. Ich lass die Standardsettings, läuft auch ohne Oc alles gut ;)

bis 1,3 V würde ich gehen, darüber eher nicht. Das zusätzliche Taktpotential meiner 5850 ist aber eh ab ca. 1,24 V =0

Was ganz anderes:
Die kurzfristigen Ausreißer auf 1,65 V der GPU bei den OC-Tools der vorletzten Generation sind ja bekannt, aber jetzt habe ich was ganz neues :fresse:
Alle Tools sind runter, Treiber 3x neu installiert, OC nur über CCC mit 850/1150 (Asus-Bios, aktueller offizieller Treiber) und natürlich Standardspannung. Habe aber zufällig vergessen, die Alarmmeldung von Everest bei GPU-Spannung über 1,3 V abzuschalten. Jetzt bekomme ich nach dem Aufwachen aus dem Tiefschlaf vom System den Everest-Alarm gem. Anlage angezeigt ... hat sowas noch wer beobachtet??? Wird immer doller, muss wohl doch wieder der Afterburner drauf ;)

Edit: Habe ich eigentlich was verpennt, oder hat hier noch keiner von der neuen Beta 1.5.0 Beta 2 des Afterburners berichtet?
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=310703
werde ich mal antesten ...

Das sieht mir eher wie ein neuer Riva für NV Karten aus... :d

Hey, mich würde es mal interessieren ob jmd den Stromverbrauch der Karte bei OC gemessen hat.
Denn der geringe Verbrauch war einer meiner Kaufgründe, das würde ich ungern mit bissle OC übern haufen schmeißem^^
Wenn ihr wisst was ich mein ;)

Hey, mich würde es mal interessieren ob jmd den Stromverbrauch der Karte bei OC gemessen hat.
Denn der geringe Verbrauch war einer meiner Kaufgründe, das würde ich ungern mit bissle OC übern haufen schmeißem^^

kannste mit Everest selber abmetern. Strom sparen geht aber definitiv anders ;)

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir jetzt die HD5850 von Sapphire gekauft.

Nun habe ich das ASUS-BIOS von der HD5870 drauf gespielt und alles läuft soweit gut.
Nun wollte ich aber mal etwas mehr Spannung ausprobieren aber die Spannung läßt sich nicht erhöhen.
Habe den MSI Afterburner 1.41 sowie 1.50beta2 aber es wird die Spannung nur im 2D-Betrieb übernommen. Sobald aber die Karte in ihren 3D-Betrieb geht geht die Spannung auf 1,125 Volt zurück quasi die Voreingestellte Spannung.

Hab nun versucht mit dem Smart-Doctor von ASUS etwas zu bewirken aber dieser erkennt die Hardware nicht. Liegt vielleicht an Win7 64bit ? :wall:

Gibt es eine Möglichkeit dem MSI Afterburner zu sagen das er auch im 3D-Betrieb die Spannung erhöhen soll ?

Wäre sehr dankbar für einen Rat. :bigok:

siehe Seite 1 -->5870er Asus Bios Mod ;)

Crysis
2048*1152 8*aa , very high

idle 157/300
122w

725/1000 1,088v
29fps 270w

775/1125 1,088(ccc max)
31-32fps 280w

820/1200 1,088
33-34fps 285w

850/1220 1,1
34fps 294w

900/1220 1,2v
35fps 325w

950/1220 1,2v
36fps 330w

1000/1220 1,3v
37fps 370w

falls standard Installverzeichnis gewählt:
C:\Programme(x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg öffnen und den letzten Eintrag auf 1 setzen....fertig

Bei mir folgendes Problem: wenn ich den letzten Eintrag auf 1 setzen will und speichere, kommt die Meldung, dass das File möglicherweise von einer anderen Applikation benutzt wird...

MSI Afterburner ist geschlossen -selbst direkt nach einem Neustart will es nicht funktionieren...im Autostart ist nix, im Taskmanager finde ich auch nix...?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh