[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutschen Codemaster Support anschreiben das ist ein Spiel Fehler neusten Patch installert =?

A64 Now wenn du mir 2 weitere ATI´s bereit stellst werden ich over 40000 knacken :) no problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir wirds immer besser,laut einigen Aussagen sollen ja die neue Biose besser sein...also habe ich das neue ATI 5870 Bios über meine 5850 gejagt,war ja schon mit dem Asus 5870 Bios geflasht.

Zum entsetzen muß ich feststellen,das das neue Bios bei mir mit aktiviertem overdrive und 2.ten Bildschirm dran,zwar runtertaktet auf 157/300...aber massive Bildfehler an Bildschirm 1 ausgibt bzw. dieses Flackern was man kennt wenn man einen 2.ten Monitor dran hat...catalyst deinstallieren hat nicht geholfen,dennoch dieses flackern.Wen es noch intressiert,das neue Bios gibt 0,02 mehr vGpu als das alte 5870 Bios,also 1,18 stat 1,16.

O.k..also altes Bios wieder rauf^^,da hatte ich die Probleme ja nicht,schnell noch mit RBE 1.24 bearbeitet(soll ja jetzt gehen) und auf 920/1220 1,225 vGpu eingestellt bei Clock 0,da meine Karte locker 1000/1300 schafft.

Tja,nun läßt sich overdrive garnicht mehr deaktivieren...kann den haken zwar rausnehmen,aber egal was ich mache,der haken kommt wieder...selbst neuinstallation des treiber half nicht.

Kann jemand ähnliches berichten?

lg dman
 
Und ich würde mal gerne wissen warum ich bei dem 5850 bios die vdcc auf 1.25 erhöhen kann und bei dem 5870 nimmt er es einfach nicht . Das sind so sachen die nerven kosten ..

mfg
 
Meine Karte nimmt auch kein bearbeitetes 5870 Bios, habe jetzt das originale meiner Asus per RBE bearbeitet, jetzt werden die Werte übernommen...
 
Meine Karte nimmt auch kein bearbeitetes 5870 Bios, habe jetzt das originale meiner Asus per RBE bearbeitet, jetzt werden die Werte übernommen...


Ja verstehe es einfach nicht , weil manche 5850 karte´n machen es mit dem 5870 bios meine sapphire nicht . Nur mit einem 5850 bios egal welches . Ist schon seltsam .
 
Sitze gerade auch an meiner 5850, ist heute gekommen:) Die Karte ist von XFX und lässt leider keine Erhöhung der Spannung oder Einstellung des Lüfters zu. Stabil( Vantage ) habe ich bisher 850/1300 geschafft. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade auch an meiner 5850, ist heute gekommen:) Die Karte ist von XFX und lässt leider keine Erhöhung der Spannung oder Einstellung des Lüfters zu. Stabil( Vantage ) habe ich bisher 850/1300 geschafft. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

1350 Ram...sicher das der da noch sauber läuft.Beim Ram merkst eigentlich selten Fehler in Form von Artefakten,sondern eher sinkende Punkte bei Benches!
Selbst die 5870,die den gleichen Ram mit entschärften Timings besitzen,schaffen äußerst selten mehr als 1300Mhz!
 
hab mich gerade schon korrigiert :P 1300 gehen auf jeden Fall. Muss mal gucken, wie weit ich es noch schaffe. Lasse gerade nochmal auf 850/1300 durchlaufen, das geht soweit. Aber alles ohne Spannungserhöhung, das geht leider nicht;(
 
hab mich gerade schon korrigiert :P 1300 gehen auf jeden Fall. Muss mal gucken, wie weit ich es noch schaffe. Lasse gerade nochmal auf 850/1300 durchlaufen, das geht soweit. Aber alles ohne Spannungserhöhung, das geht leider nicht;(

GPU bringt mehr als Ram...probier lieber mal 900 oder 950 zu erreichen,ich hätte gerne 1000/1200,aber selbst bei 950 will meine Karte keine 950 stable haben...wie eine Grenze,aber ich liebe sie trotzdem!
 
Ich kann keine Spannung erhöhen und habe jetzt noch keine Lösung, kann einfach nichts einstellen beim MSI AfterBurner. 1340 liefen nun nochmal fehlerfrei. Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen kann, damit ich die Spannung anheben kann ?
 
dann muss ich mich erstmal stark in das Thema einlesen ;) 1350 liefen gerade nun doch wieder durch...muss das mal genau beobachten:)
 
hab mich gerade schon korrigiert :P 1300 gehen auf jeden Fall. Muss mal gucken, wie weit ich es noch schaffe. Lasse gerade nochmal auf 850/1300 durchlaufen, das geht soweit. Aber alles ohne Spannungserhöhung, das geht leider nicht;(

spätestenz bei 950 mhz auf dem Core hast du evtl Bildstocker oder gar die Karte freezt... dein RAM wird also nicht mehr mit 1300 laufen sobald du die Core anständig ocest! teste mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft...ich hab endlich Biose gefunden,wo ich auch erhöhte vGpu unter 3D habe...leider ließ sich nicht ein Bios von Techpowerup und RBE überreden mir mehr vGpu zu geben.Das hat jetzt ein Ende^^.

Ich hab 2 Biose gefunden mit 1,2 vGpu und 1,26 vGpu...glücklicherweise lassen sich die Taktraten mit RBE nachträglich verändern.

Hab nun auch rausgefunden woran es lag das ich den Overdrive haken nicht mehr rausbekommen habe,das hat nämlich nur ein Bios verursacht was ich versucht habe per RBE zu höherer vGpu zu überreden;)

Kleiner Nachtrag noch:Bei 1,26 vGpu sollte man schon verdammt vorsichtig sein,die Temperaturen steigen rapide an...ratzfatz ist die Karte auf 80° und das trotz 37% Power vom Lüfter + sehr guter Gehäusebelüftung.

lg dman
 
Ich habe drei Fragen:

1. Behebt eines der neuen BIOSe die Probleme bezüglich Taktraten und Streifen im Dual-Monitor-Betrieb?

2. Ich habe nun eine MSI R5850-PM2D1G-OC bekommen. (BIOS Version ist 012.011.000.006.034528) Ist es überhaupt sinnvoll mir da fürs OC ein anderes BIOS drauf zu machen, oder sind Taktraten und Spannungen da bereits freigegeben? Ich habe mich damit (und generell mit dem OC von Grafikkarten erst wenig beschäftigt. Daher die vielleicht etwas blöde Frage.

3. Gibt es eine Anleitung, wie ich mit dem RBE ein beliebiges BIOS so modifiziere, dass Taktraten und Spannung freigegeben sind? Wenn ich das richtig sehe kann ich dann mit dem Afterburner testen was geht und dann die finalen Settings ins BIOS schreiben. Richtig?
 
Jo hab auch das Problem mit den Streifen.Zum Beispiel kann ich 5 Stunden mit ssaa zcken und am nächsten Tag krieg ich nach 5 min die Streifen.Hat jemand ne Idee wiso?
 
Ich habe drei Fragen:

1. Behebt eines der neuen BIOSe die Probleme bezüglich Taktraten und Streifen im Dual-Monitor-Betrieb?

2. Ich habe nun eine MSI R5850-PM2D1G-OC bekommen. (BIOS Version ist 012.011.000.006.034528) Ist es überhaupt sinnvoll mir da fürs OC ein anderes BIOS drauf zu machen, oder sind Taktraten und Spannungen da bereits freigegeben? Ich habe mich damit (und generell mit dem OC von Grafikkarten erst wenig beschäftigt. Daher die vielleicht etwas blöde Frage.

3. Gibt es eine Anleitung, wie ich mit dem RBE ein beliebiges BIOS so modifiziere, dass Taktraten und Spannung freigegeben sind? Wenn ich das richtig sehe kann ich dann mit dem Afterburner testen was geht und dann die finalen Settings ins BIOS schreiben. Richtig?

Servus Meister!

Ich leg´ ma´ los:

1.)
Laut AMD Game Forum
scheint dieses Bios bei einigen Usern geholfen zu haben.
Das Bios kommt zwar von Sapphire´s Seite aber es ist ein Original ATI-Bios
und Du kannst es somit ohne Weiteres auf Deine MSI-5850 flashen. Give It a Try!

2.)
Das von Dir erwähnte Bios ist auch ein direktes ATI-Bios;
das gleiche Bios war auch auf meiner Sapphire 5850 bei Auslieferung.
Du kannst aber am Besten erstmal mit Deinem jetzigen Bios per MSI-Afterburner durch Änderung der MSI-Afterburner-Config-Datei
erstmal Deine stabilen Taktraten ausloten. Anschließend kannst Du ja dann das von mir vorgeschlagene, neue Bios aus Antwort 1 mit RBE
bearbeiten und flashen, um zu sehen ob auch Deine Störstreifen verschwunden sind.
Wie Du die Config für höhere Taktraten beim Arschbrenner änderst steht ganz oben in meinem
Post auf dieser Seite, oder alternativ auf der Startseite dieses Threads.

3.)
Eine, untertrieben ausgedrückt :shot:, schicke Anleitung für die Einstellungen im RBE findest Du von scamps hier!
Im Grunde genommen musst Du nur das Bios im RBE einlesen; im Reiter "Clock settings" unter "GPU registers" bei "0x17" die
Voltzahl eingeben für 3D die bei Dir stabil läuft; anschließend unter "Clock Info 00" Deine 3D-Taktraten eingeben, abspeichern und Fertig!
Eine ausführliches Tutorial zum RBE findest Du unter diesem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit gestern eine Club3D 5850 und habe da das Asus 5870 bios geflasht aber die karte hat im 3D nur 1,125V und macht damit leider nur 870/1300MHz.

gibts da ne Lösung wie ich mehr Spannung drauf bekomm, den wenn ich mit MSI Afterburner die spannung auf dem desktop erhöhe, zeigt er mir das auch an, nur wenn ich umschalte auf 3D sinkt die spannung wieder auf 1,125V ab.
 
Gern geschehen!
Gib ma´ Bescheid was aus Deiner OC-Arie geworden ist bzw.
wie weit Du gekommen bist und
ob bei Dir die Störstreifen verschwunden sind durch´s neue Bios!

182.png


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, erstmal muss ich aber vorsichtig sein. Das Ganze hängt noch an der Standard-Luftkühlung (Wakü erst in einigen Wochen) und vor allem: Zusammen mit einem 965BE an einem 330W NT. Da ist zwar noch Luft, aber sobald man in höheren Regionen taktet wird das wohl zu eng. Ab Werk läuft die Karte übrigens mit 1,08V bei 765Mhz, keine Ahnung, ob das nun gut, schlecht oder normal ist. :fresse:

Was mich aber noch interessieren würde:

1. Laufen alle Karten (BIOSe) mit dem Afterbruner problemlos zusammen? Oder fragt der im BIOS vielleicht etwas ganz bestimmtes ab, das man ändern muss?

1.2.: Und lassen sich so mit jedem BIOS die Spannungen verstellen?

2. Wo findet man denn im BIOS die Einträge, die festlegen, dass man die Spannung per SW verstellen kann?

Ich will ja nicht meckern, aber solche Infos fehlen wirklich im ersten Post. Wenn man sich in die Materie einarbeiten will, ist einem mit dem ersten Post nicht viel geholfen. Da muss man entweder hunderte Seiten in den Threads lesen oder dumm fragen. Dabei stellen sich diese Fragen bestimmt viele HD5850-Neulinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber noch interessieren würde:

1. Laufen alle Karten (BIOSe) mit dem Afterbruner problemlos zusammen? Oder fragt der im BIOS vielleicht etwas ganz bestimmtes ab, das man ändern muss?

1.2.: Und lassen sich so mit jedem BIOS die Spannungen verstellen?

2. Wo findet man denn im BIOS die Einträge, die festlegen, dass man die Spannung per SW verstellen kann?

Ich will ja nicht meckern, aber solche Infos fehlen wirklich im ersten Post. Wenn man sich in die Materie einarbeiten will, ist einem mit dem ersten Post nicht viel geholfen. Da muss man entweder hunderte Seiten in den Threads lesen oder dumm fragen. Dabei stellen sich diese Fragen bestimmt viele HD5850-Neulinge.

Schließe mich an, suche auch eine Lösung für meine XFX.
 
1. Laufen alle Karten (BIOSe) mit dem Afterbruner problemlos zusammen? Oder fragt der im BIOS vielleicht etwas ganz bestimmtes ab, das man ändern muss?

1.2.: Und lassen sich so mit jedem BIOS die Spannungen verstellen?

2. Wo findet man denn im BIOS die Einträge, die festlegen, dass man die Spannung per SW verstellen kann?

Ich will ja nicht meckern, aber solche Infos fehlen wirklich im ersten Post. Wenn man sich in die Materie einarbeiten will, ist einem mit dem ersten Post nicht viel geholfen. Da muss man entweder hunderte Seiten in den Threads lesen oder dumm fragen. Dabei stellen sich diese Fragen bestimmt viele HD5850-Neulinge.

Mit dem von mir beschriebenen Eingriff in die Afterburner-Config sollte eigentlich jede Karte problemlos mit´m Afterburner zusammenarbeiten.
Soweit ich mich entsinnen kann gibt´s einige Karten bzw. BIOSe bei denen die eingestellte Spannung im RBE nicht übernommen wird.
Bei mir klappt´s tadellos mit dem hier im Startpost angebotenem Asus-5850 - Bios sowie auch mit dem neuesten "Sapphire" Original ATI-Bios. Auch "GaBBa-Gandalfs" benutztes MSI-Bios scheint ohne Schwierigkeiten die eingestellte Spannung zu übernehmen.

@Norman
hast Du die .cfg-Datei vom Afterburner abgeändert wie von mir im ersten Post auf der letzten Seite beschrieben?
 
Und ich wollte gerade schreiben, dass ich das gerade selbst gefunden habe:P Man, nun steh ich wieder dumm da^^ Werde nachher mal ein wenig testen, lade gerade noch die Crysis Demo mit DSL 768 ( schon 500MB, kann jetzt nicht einfach abbrechen:d ). Irgend ein Tool, mit dem man auf Artefakte testen kann gibt es nicht mehr, oder ? Zu X19xx Zeiten gabs immer ATI Tool....

Danke trotzdem für den Tipp :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh