[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gestern ein Bios bekommen von Sapphire, aber mein Problem ist damit auch nicht gelöst.

Flimmert und Flackert immer noch mein zeiter Tft, bei bischen OC.
Plus Zb 3D Mark 06 am laufen.

Ist doch echt nicht normal, mit meiner Gf 260 OC hatte ich nie solch Probleme.

Edit: Hab bei MSI noch was gutes gefunden für die Karte zu testen
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313880

He Rezzer - ich habe dir ja schon mal ein Bios geschickt, soll ich dir noch mal eins machen, sodass das Geflimmer im Mehrschirmbetrieb für immer weg ist?

@All
Besteht ein Interesse an einem How to, für alle Flimmergeplagten mit mehreren Bildsschirmen? Also wie man das beseitigt bekommt mit einem Bios-Update auf der Karte? Dann würd eich das im Laufe des Tages mal schreiben.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.3125v bei 950/1200 MHz ist schon heftig... (ich hab´ bei 900/1200MHz 1,15v)
Die muss ja unter Last bei LuKü glühen...
0097.gif

Was hast Du für V bei 800/1100? 1.10v?
Mehrere Treiber mal durchprobiert?
Sicherheitshalber mal vielleicht OS neu aufgesetzt?

Smile, dann zeig mir mal mit OCCT GPU, dass das auch Fehlerfrei läuft - 900 mit 1,15!;) Wie gesagt, im Fenster nach einer halben Stunde 0 Fehler. ;)

weiß jemand warum ich die spannungen nicht ändern kann sobald ich das 5870bios auf meinen karten drauf habe? es liegen immer @3D 1,16v an egal was ich einstell

wenn ich den zusatz([Settings] VT1165_Defaults = 18 39) in afterburner einfüge und dann afterburner starte wird das bild schwarz und ich muss neustarten...

ich hatte das gleiche problem, habe dann das asus 5850 Bios genommen und die Spannung angepasst und dann war mein problem weg.

Thema Flackern

hatte ich auch war mir allerdings fast wurst, habe heute...mein 50 Zoll mal wieder angeschlossen über HDMI und mein TFT über DVI laufen beide im Clone Modus mit ner auflösung von 1650 1050.

vor 2 wochen hatte ich auch dieses Flackern am 50 zolla , ich hatte damals nen neueres Bios drauf und den 09.12 er cat

aktuell nutze ich das 5870 von Asus 1200 1400 RAM

und den 10.1 Hotfix für den Streifen screen.

kann mich nicht beklagen.

Smile, dann zeig mir mal mit OCCT GPU, dass das auch Fehlerfrei läuft - 900 mit 1,15!;) Wie gesagt, im Fenster nach einer halben Stunde 0 Fehler. ;)

die 1.06 sieht merkwürdig schärfer aus wie die anderen zahlen schaut gefaked aus.... 1 Min 8 Sekunden Bench ist wenig und sagt dir nicht ob es stabiel ist.. und wenn schon was kann die Karte denn nun wirklich? MAXCORE PLEASE

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt mal das neue *19 Bios geflasht. Wollte dabei auch den Subvendor auf MSI ändern. Das ging aber nicht. Hatte das zwar so gespeichert, aber nach dem Flash war es immer noch ATI.
Die neuen Taktraten hat er übernommen, das ging.

Hat jemand eine Idee woran das lag?

Ich meine nicht die Frequenz von 100 hz.Bei meinem UD3P gibt es pci-e volt einstellung.Standard 1.8.Hab die mal auf 1.9 gesetzt.

wozu die subvender id ändern? spielt doch nicht so viel rum^^ its amazing

Ich wollte das BIOS quasi so haben wie es vorher war, nur halt eine neuere Version. Und da es eine MSI HD5850 OC ist, soll auch MSI als Subvendor eingetragen sein und der Takt 765/1125.
Außerdem muss man dann beim Afterburner nicht immer die 1 in die cfg schreiben. :fresse:

Mit dem *19 Bios sollen ja die KBSOD verschwinden usw. ne?

Bisher läufts auch stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3DMark06

27894 --==Flitzepiepe==-- |Xeon-W3540 @ 4675Mhz | Club 3D HD 5850 | 1009 | 1150 | 1,225V | only-GP wakü | Windows 7 Ultimate 64bit

3DVantage

20529 --==Flitzepiepe==-- |Xeon-W3540 @ 4683Mhz | Club 3D HD 5850 | 1000 | 1150 | 1,225V | only-GP wakü | Windows 7 Ultimate 64bit

mit wakü gehts schon besser :d

Zuletzt bearbeitet:
Flitzpiepe die erreichte 1000 core find ich supa bei der Vcore! klasse Kärtchen wie verhält sich deine Karte bei 1.25 gar 1.3 volt unter wasser sollte das kein problem sein @ 100 Lüfter on AIR hat meine auch 1.35 unter 60 c° gekühlt bei 20 c° Raumtemp, Kann es sein das wenn du mehr vcore gibst die Karte instabiler wird bzw mehr vcore kein Erfolg zeigt? oder bist du nur vorsichtig?

Zuletzt bearbeitet:

Werd´ ich gleich ma´ testen...
OCCT is´ schon schick´; hatt´ ich mal vor ´nem Jahr auf´m
System drauf; hatt´ ich schon vergessen das Tool... :drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

die 1.06 sieht merkwürdig schärfer aus wie die anderen zahlen schaut gefaked aus.... 1 Min 8 Sekunden Bench ist wenig und sagt dir nicht ob es stabiel ist.. und wenn schon was kann die Karte denn nun wirklich? MAXCORE PLEASE

Das Tool OCCT zählt rückwärts wie ein Countdown...
Zoork hatte es also nicht erst ´ne Minute und 8 Sekunden am laufen sondern
in dem Fall sogar 58 Minuten und 52 sekunden... :shot:

Flitzpiepe die erreichte 1000 core find ich supa bei der Vcore! klasse Kärtchen wie verhält sich deine Karte bei 1.25 gar 1.3 volt unter wasser sollte das kein problem sein @ 100 Lüfter on AIR hat meine auch 1.35 unter 60 c° gekühlt bei 20 c° Raumtemp, Kann es sein das wenn du mehr vcore gibst die Karte instabiler wird bzw mehr vcore kein Erfolg zeigt? oder bist du nur vorsichtig?

weis noch nicht so recht was die karte aushält. werde bestimmt mal ein bisl mehr geben. 1050MHz würde mir reichen.

schade nur das die karte mit originalen 5850bios nur 1180MHz beim speicher schaft, mit dem bios der 5870 hatte ich 1300MHz.

Thema Flackern

hatte ich auch war mir allerdings fast wurst, habe heute...mein 50 Zoll mal wieder angeschlossen über HDMI und mein TFT über DVI laufen beide im Clone Modus mit ner auflösung von 1650 1050.

vor 2 wochen hatte ich auch dieses Flackern am 50 zolla , ich hatte damals nen neueres Bios drauf und den 09.12 er cat

aktuell nutze ich das 5870 von Asus 1200 1400 RAM

und den 10.1 Hotfix für den Streifen screen.

kann mich nicht beklagen.

Ich geb dir gleich gefakt!:shot: Smile, nur ein Spass!

Das Bild sollte nur als Beispiel für OCCT GPU gelten. Auf dem gezeigten Bild lief der Test nur die etwas über eine Minute, keine Stunde oder so. Deswegen haben ich das ja geschrieben - ich glaube hier sind sehr viele User mit Karten, die bei der niedrigen Core und hohen Taktraten alles andere als stabil sind, daher fragte ich LaCroatino nach einem Beleg mit OCCT GPU nach einer Stunde mir seiner Core und seinem Takt - weil ich glaub das nicht, dass die mit 900 und so wenig Core im OCCT GPU ohne Fehler läuft.;) Bei diesem Tool werden sich einige wundern - mal schauen, was dann gefakt ist. ;)

Edit: Meine Karte braucht für 850 schon 1,237, damit sie mit OCCT GPU Fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
950 /1200 1.3125 mit einem Tft gehts Wunderbar ^^^^

Oder gestern mit dem Bios von Sapphire habe ich nur 800 / 1100 und bissi mehr vCore.

Und geht nicht!

also ich kann dir auch nur dazu raten für 24/7 weniger spannung zu nutzen^^

->
900/1200 1,100v 288w
950/1200 1,162v 305w
950/1200 1,312v 362w

74w mehr für 50mhz :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

boa dieses OCCT GPU haut ja rein!
belastet OCCT GPU auch den vram oder nur die gpu?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus LaCroatino - und trotzdem, im Vergleich mit Crysis kann ich bestätigen, sind keine Artefakte und Fehler mehr bei OCCT GPU, sind auch keine bei Crysis mehr zu sehen - passt sehr genau. ;) Anonsten ist die Karte nicht 100 Prozent stabil und keiner sollte sich über unerklärliche Abstürze wundern und es dann auf den Treiber schieben.

Grüße

So sieht es aus LaCroatino - und trotzdem, im Vergleich mit Crysis kann ich bestätigen, sind keine Artefakte und Fehler mehr bei OCCT GPU, sind auch keine bei Crysis mehr zu sehen - passt sehr genau. ;) Anonsten ist die Karte nicht 100 Prozent stabil und keiner sollte sich über unerklärliche Abstürze wundern und es dann auf den Treiber schieben.

Grüße

Ich glaub´ ich installier mir mal wieder Crysis Warhead
(dürfte ja genauso anspruchsvoll wie Crysis sein)
und guck´ mal ob´s da Fehlerchen gibt..
Bei Ungereimtheiten setz´ ich meine Karte immer auf Standardtakt und guck
ob´s da auch "Streß gibt"^^

Crysis ist besser dafür kannst dir ja die Demo von Seite 1 ziehen die reicht zum Testen ;)

WH ist nicht so fordernd wie Crysis :teufel:

Kann ich denn das HD 5870 Asus Bios auf ne Sapphire HD 5850 flashen?

Und funken die Bios mit Atiflash?

klar steht doch hier im Thread wiso sollte das nich gehn :d

Wie geht’s - Flackern im Mehrschirmbetrieb beseitigen

Nachfolgend eine kleine Anleitung, wie man das Flackern bei manueller Übertaktung einer 5850/70 im Mehrschirmbetrieb beseitigt.

1. Das Wichtigste ist, zuerst die maximale Taktrate des RAM der Grafikkarte zu bestimmen bzw. zu ermitteln, die man im Betrieb auf Dauer gerne haben möchte – dieser darf später nicht mehr verändert werden. Als Anhalt gilt, 1200MHz ist bei fast jeder 5850 möglich, da bei den Referenzmodellen der 5850 und 5870 jeweils der gleiche Speicher verbaut ist. 1200MHz sollte bei jedem laufen, mehr als 1250 ist im Grunde nicht nötig und schlägt sich auch kaum noch in einer Verbesserung der Frames nieder. Ich gehe jetzt für diese Anleitung von 1200MHz beim RAM aus.

Für diese Anleitung benutze ich das neueste ATI-Bios (im Anhang dabei) für eine 5850:
Version 113-C00201-103, ATOMBIOSBK-ATI VER012.019.000.006.036234

2. Öffne mit dem RBE 1.24 das Bios und gehe auf die „Clock settings“ Seite. Hier trage bei allen Einträgen von Clock info 00 bis 05 die gleiche MHz-Zahl für den RAM ein - in unserem Fall 1200MHz – siehe Bild.

3. Bei „Clock info 01“, bei dem GPU-Wert, den Wert auf 400MHz setzten - alle anderen GPU-Werte so lassen.

4. Wer möchte, kann natürlich bei der GPU unter „Clock info 00“ noch die MHz der GPU im 3D-Modus anpassen. Die Spannung für den 3D-Modus ist unter dem Eintrag „Voltage registers:“ - „GPU registers“ unter 0x17 einzutragen (für die 5850, für die 5870 ist es 0x18). Die RAM-Spannung ist für 5870 Benutzer auch noch eine Option, die angepasst werden kann.

5. Gehe nun auf „Additional features“ und passe ganz unten mit den Schiebereglern den Takt bei „Upper limit GPU und RAM“ an – nehme einfach die Werte, die du meinst, gebrauchen zu können – 1200 bei GPU und 1400 beim Speicher sollte für wohl die meisten passen. Hier unbedingt die Werte so anpassen, dass sie oberhalb der zuvor bei den Clock settings festgelegten Werte liegen – ansonsten funktioniert beim CCC die „ATI Overdrive“ Seite nicht mehr.

6. Bios unter „Save Bios“ speichern und unter DOS flashen – fertig!

Zur Erklärung des „Wie geht’s“:
Der Takt des Speichers darf sich im Mehrschirmbetrieb beim Umschalten der einzelnen Powerplay-States nicht ändern - daher muss das Bios genau so wie oben angepasst werden, bei allen Speicherfrequenzen muss die gleiche Taktzahl stehen. Wenn man jetzt mit einem Tool, mit dem nun abgeänderten und geflashten Bios manuell übertaktet, schaltet die Karte im Mehrschirmbetrieb zwar immer noch fälschlicherweise in den 2D-Modus für den Einzelbildschirmbetrieb (der vorher bei „Clock info 01“ mit 157/300 eingetragen war), durch unsere Änderung auf 400/1200 an dieser Stelle, verbleibt die Karte jedoch im selben Modus wie bei „Clock info 04“ angegeben und es flackert nichts mehr beim manuellen Übertakten.

Sehr wichtig: Wenn man mit einem Tool nach der Biosanpassung Manuel übertakten möchte, z. B. mit Afterburner, muss der Schieber für den Speichertakt immer denselben Wert haben, wie im Bios eingestellt, ansonsten flackert es wieder – den Speichertakt also nicht mehr anfassen bzw. auf den Takt des im Bios festgelegten Speicherwertes stellen – bei Spannung und GPU kann nach Herzenslust getaktet werden, ohne dass es jetzt flimmert. Das Beste ist natürlich sich das Bios so anzupassen, dass es keine Tools mehr braucht, dann flimmert, wenn so wie oben eingestellt, nie mehr etwas!

Anmerkung:
Durch das Eintragen der gleichen Speicherfrequenz an allen Powerplay-Stats im RBE erhöht sich der Stromverbrauch so gut wie gar nicht, der RAM läuft eh immer mit der gleichen Spannung, die Spannung wird nur bei der GPU gesenkt.

Kurze Erklärung zu den „Clock info“ Einträgen beim RBE:

Clock info 00 ist der 3D-Takt
Clock info 01 ist der niedrigste 2D-Powerplay-Takt für den Einzelbildschirmbetrieb
Clock info 02 ist der etwas erhöhte 2D-Powerplay-Takt für den Einzelbildschirmbetrieb bei höherer angeforderter Last
Clock info 03 ist der niedrigste UVD-Powerplay-Takt für den Betrieb, wenn z. B. HD-Videos abgespielt werden
Clock info 04 ist der niedrigste 2D-Powerplay-Takt für den Mehrschirmbetrieb
Clock info 05 ist der etwas erhöhte 2D-Powerplay-Takt für den Mehrbildschirmbetrieb bei höherer angeforderter Last

ich hatte das gleiche problem, habe dann das asus 5850 Bios genommen und die Spannung angepasst und dann war mein problem weg.

meinst du das asus 5870 bios ausm startpost? das hab ich doch drauf Oo

ach ne du meinst das 50er...

hmm muss ich mal schauen...weil wenn ich nen "offenes" 5850er bios genommen hab dann immer nur von msi...

Das Tool OCCT zählt rückwärts wie ein Countdown...
Zoork hatte es also nicht erst ´ne Minute und 8 Sekunden am laufen sondern
in dem Fall sogar 58 Minuten und 52 sekunden... :shot:

Im Infinite Modus läuft es von 0 bis unendlich. Also lief es da tatsächlich nur 1min 8s.
Die anderen Modi sind Countdowns.

Im Infinite Modus läuft es von 0 bis unendlich. Also lief es da tatsächlich nur 1min 8s.
Die anderen Modi sind Countdowns.

Habe ich doch in Post 1004 schon geklärt, dass das Bild nur zur Illustration diente.

Wie gesagt, meine Karte läuft auch mit 900 und 1,2 beim 3D Mark Vantage und den meisten Spielen außer Crysis ohne Probleme durch. Allerdings ist sie mit diesem Wert nicht im sicheren Bereich. Mit OCCT GPU und dem Error-Scanner brauche ich für 850 bereits 1.237, für 880 1.300, für 900 1.325 und für 920 1.350, so sieht es aus - die andere Wahrheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solang´s in Spielen stabil mit 900/1200@1,15v läuft reicht´s mir ;)

Das ist auch meine Einstellung. Einfach nur gut :)
Sollte ich mir mal einen Wasserkühler für die Karte zulegen, werde ich bestimmt noch ein bisschen takten. Diese Einstellung unter Luft finde ich persönlich jedoch sehr ausgewogen. Ordentlich Leistung mehr, ohne dass sie grossartig lauter oder zu heiss wird.

Crysis WH läuft mit den Settings bei mir stabil. Crysis mache ich mir nicht mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh