[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft bestimmt nicht stabil mit jedem Programm. Vll. gerade mit der winzigen Auswahl die ihr benutzt, aber nicht mit jedem und über lange Zeit.

Ich werde das noch einmal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Asus 5870 Bios lief mein Speicher sogar mit 1300MHz absolut stabil. Bloß leider nimmt meine Karte kein per RBE bearbeitetes HD 5870 Bios, daher habe ich jetzt das originale meiner Karte bearbeitet.
Nun sind aber nur 1200MHz drin.
Soll wohl an den schärferen Timings liegen habe ich hier mal gelesen.

das geht mit genau so mit den Speicher, mit 5780 bios locker über 1300, aber mit 5850 bios nur 1180MHz.

Läuft bestimmt nicht stabil mit jedem Programm. Vll. gerade mit der winzigen Auswahl die ihr benutzt, aber nicht mit jedem und über lange Zeit.

Ich werde das noch einmal testen.

Aber 100 Pro läuft das stabil -selbiges behaupte ich im Übrigen von allen Karten hier mit 900MHz Core bei weit unter 1,2V. ;) So könnten wir wohl ewig weiter machen - jede Karte ist nun mal anders und jeder soll auch meinen, dass seine Karte bei dem und dem Takt stabil läuft. :banana:

@ Zoork

was den stabil für dich? Mit OCCT kann man gut Stess simulieren (siehe meinen Post oben) der macht ordentlich dampf...okey ne halbe Stunde ist nicht viel aber wenn in der Zeit keine Fehler auftreten kann man zuversichtlich sein.

Moin moin,

kann es sein das man bei einigen Karten nicht mehr die Spannung mitm Afterburner ändern kann?

Hab hier ne XFX HD5850 (referenz Design) und heute mal den Afterburner (1.5.0) installiert, jedoch kann ich die GPU Spannung nicht einstellen :(

Edit: ok, hab nun vers. 1.4.0 installiert und damit klappts scheinbar ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, siehe Edit.

Mitm 1.4.0 klappts... Beim 1.5.0 war die Spannungseinstellung grau hinterlegt, konnte da null einstellen (in der Config das OC Zeug natürlich auf "1" gestellt).

Naja, nu ist 1.4.0 drauf und läuft :d

@ Zoork

was den stabil für dich? Mit OCCT kann man gut Stess simulieren (siehe meinen Post oben) der macht ordentlich dampf...okey ne halbe Stunde ist nicht viel aber wenn in der Zeit keine Fehler auftreten kann man zuversichtlich sein.

Du, auf diese Farge gibt es keine Antwort. Forenantworten bestehen zu einem sehr hohem Prozentsatz aus Falschangaben bzw. lügen, was das Gefühl des dabeiseins auslöst. So wie wir Menschen im Durchschnitt 200 mal am Tag in Worten lügen, ist das eben auch bei beim geschriebenen Wort. Von dieser Aussage braucht sich bitte keiner angefriffen zu fühlen, die Ausnahme bestätigt die Regel! In Foren wird aber eben trotzdem gelogen, dass sich die Balken biegen!

Als Beispiel meine Karte - ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe - meine Karte läuft in Standardeinstellung, also mit Standardvolt, gerade einmal mit 755 MHz stabil - also sage und schreibe 30 MHz schneller. Ziehe ich den Schnitt aus den hier vorgestelleten Taktraten und Voltangaben, habe ich wohl die schlechteste Karte, die jemals produziert wurde.:banana:

Nun, mir ist es wurscht - für 920 MHz brauche ich 1,35V, das ist das absolute Maximum der Karte und ich bin trotzdem zufrieden - ich brauche die 1000MHz nicht für mein Ego.:coolblue: Aber Vantage läuft auch mit 1000 MHz durch. ;)

Edit: Und ja, eine Stunde OCCT und Crysis ohne Polygonblitzer und die Karte ist stabil.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal für Dumme...

Mit dem MSIafterburner kann man für jede 5850 - Hersteller unabhängig - den GPU u. Ram Takt "beliebig" einstellen, wenn "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 ?

Die Limitierung von CCC kann auch durch flashen mit Asus 5870 Bios umgangen werden. Dies führt mich zu folgender Frage:

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Afterburner und 5870 Bios, bzw. was ist der Sinn/Vorteil eines geflashten Bios im Vergleich zum Afterburner???

Bin grad am überlegen eine Powercolor 5850 PCS+ zu kaufen und soweit wie möglich zu übertakten, daher die Frage ;)

Mal für Dumme...

Mit dem MSIafterburner kann man für jede 5850 - Hersteller unabhängig - den GPU u. Ram Takt "beliebig" einstellen, wenn "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 ?
Yep, richtig; dem ist quasi nichts mehr hinzuzufügen.

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Afterburner und 5870 Bios, bzw. was ist der Sinn/Vorteil eines geflashten Bios im Vergleich zum Afterburner???
Du kannst das Asus 5870 Bios oder auch das hier angebotene Asus 5850 - Bios benutzen; bei beiden fällt das Taktlimit weg.
Bei manchen funzt das Asus 5870 besser da die Ram-Timings anders sind als beim Asus 5850 - Bios.
[Wobei hier noch zu erwähnen ist, dass bei manchen (wie z.B. bei ColeTrickle) das Flashen des Asus 5870-Bios´ auf eine 5850-GPU die Karte nicht mehr starten ließ und derjenige
dann blind zurückflashen musste; anscheinend soll es in dem Fall helfen das Asus 5870-Bios ohne die Endung ".bin" oder ".rom" zu flashen]

Wenn Du die Karte flashst brauchst Du halt zukünftig keine zusätzliche Software (im Autostart) um Deine Karte zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
meine spawas gehen auch so auf 86 c° nach 30 minuten MSI Kombustor das ding haut gut rein , normale Temp´s oder? bei lukü

Da ich morgen meine Sapphire 5850 erwarte, habe ich mal ein paar Fragen:

Richtig ist, die MSI und die ASUS 5850 haben kein Taktlimit?

Dieses Taktlimit würde auch greifen, wenn ich das Sapphire Bios auslese und die Taktraten entsprechend bearbeite?

Wo liegt das Taktlimit dieser "eingeschränkten" Bios Versionen?

Ist es richtig, dass ich nur beim ASUS Bios die Spannung verändern kann?

Da ich morgen meine Sapphire 5850 erwarte, habe ich mal ein paar Fragen:

Richtig ist, die MSI und die ASUS 5850 haben kein Taktlimit?

Dieses Taktlimit würde auch greifen, wenn ich das Sapphire Bios auslese und die Taktraten entsprechend bearbeite?

Wo liegt das Taktlimit dieser "eingeschränkten" Bios Versionen?

Ist es richtig, dass ich nur beim ASUS Bios die Spannung verändern kann?

Also bei meiner 5850 von Sapphire konnte ich das bios nicht verändern nur takt kein vdcc , habe dann das 5870 bios genommen und das läuft 1a .

Also ich hab heute meinen neuen CPU Kühler verbaut und dabei nochmal die Graka-Kühler nochmal etwas angezogen... Temps der Spawas unter Last (OCCT GPU) knapp bei 80 °C - Denke das dass fast normal ist...

Ansonsten teste ich grad mal den neuen Beta Treiber (8.703) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute meinen neuen CPU Kühler verbaut und dabei nochmal die Graka-Kühler nochmal etwas angezogen... Temps der Spawas unter Last (OCCT GPU) knapp bei 80 °C - Denke das dass fast normal ist...

Ansonsten teste ich grad mal den neuen Beta Treiber (8.703) ;)

Gibt ja schon den ersten 10.3 Treiber (8.71):
http://hotfile.com/dl/29235215/9c44939/ATI_Win7_Vista_Catalyst10.3_Preview.exe.html

OCCT ist als Test für eine Grundstabilität vll. ganz gut, aber dann sollte man noch einiges an Spannung dazugeben denk ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte der Threadersteller eventuell eine OC-Liste erstellen, wie es sie in anderen Threads (zB LGA 1156 OC Thread) auch gibt? :coolblue:

meine 5850 läuft mit asus flash mit 970/1270 leider nach dem 10.2 treiber nur noch mit 920/1240 stabil, habe eine spannung von 1,087V.

ist der 10.3 treiber was ?

Der läuft Top!!!Endlich wurde die 2d Performance optimiert!!!Nichts negatives aufgefallen

@braindead: Und wie hast du die Stabilität festgestellt?

Nach 1Std OCCT fehlerfrei war meine immer noch nicht stabil. ^^

Macht der 10.2 also Probs beim OC?

hi also ganz einfach indem man crysis zockt konnte vorher mitdem 10.1 crysis mit 970/1270 2std durch zocken, mitdem 10.3 nach ca 10min absturz, naja ist nicht tragisch, ist mir halt aufgefallen.

3dmark06,vantage, GPU View durchlaufen lassen und da genau das gleiche.
sonst läuft er prima.

Ok, ich stehe halt vor der Entscheidung 10.1, 10.2 oder doch 10.3.....Meine HD5850 müsste spätestens Montag kommen :)

Ja ist mir auch schon aufgefallen das es von Treiber zu Treiber unterschiede im oc verhalten gibt.

meine 5850 läuft mit asus flash mit 970/1270 leider nach dem 10.2 treiber nur noch mit 920/1240 stabil, habe eine spannung von 1,087V.

ist der 10.3 treiber was ?

teste mal ob die 920/1240@1,087v überhaupt wirklich stabil sind.
(das wäre nemlich verdammt gut!)
crysis taugt dafür meiner meinung nach garnicht.

lass mal 1h occt
(http://rapidshare.com/files/351041826/OCCTPT3.1.0.zip)

mit exakt den selben settings wie in diesem bild laufen
http://www.abload.de/image.php?img=occt93jc.jpg

occt taugt aber leider nicht um einen stabilen ramtakt auszulotsen,
da müsst ihr dann irgendwas anderes nehmen.
(zb Bad Company 2)

Zuletzt bearbeitet:
teste mal ob die 920/1240@1,087v überhaupt wirklich stabil sind.
(das wäre nemlich verdammt gut!)
crysis taugt dafür meiner meinung nach garnicht.

lass mal 1h occt
(http://rapidshare.com/files/351041826/OCCTPT3.1.0.zip)

mit exakt den selben settings wie in diesem bild laufen
http://www.abload.de/image.php?img=occt93jc.jpg

occt taugt aber leider nicht um einen stabilen ramtakt auszulotsen,
da müsst ihr dann irgendwas anderes nehmen.
(zb Bad Company 2)

hi werde ich später testen, lief gerade 10 min ohne fehler muss jetzt aber zur arbeit werde den test später durchziehen die 1h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh