[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß echt nicht, wie man das BIOS mit GPU-Z sichert? :d

Um den Stick Bootfähig zu machen, brauch ich dieses HP-Programm und das "Boot Diskette"...und dann mach ich das, wie es in der Anleitung steht...richtig?

Und dann nur die ATIFlash.exe und die BIOS-Version kopieren oder wie?

edit: Die Gute kommt erst morgen....also bleibt die Sig. erst mal so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu GPU-Z-Sicherung:
Rechts neben der Zeile in der die Bios - Version
steht ist ein Button den man anklicken und zum Abspeichern des BIOS verwenden kann.

Zur Stick-Erstellung: Richtig! Mach am Besten noch Dein BIOS-Backup auch gleich auf den Stick.

Wenn Du nur eine Grafikkarte im System hast musst Du dann
(wenn Du vom Stick gebootet hast) unter DOS i.d.R. einfach folgendes eingeben:

atiflash -p 0 -f NamedeinesBIOS.BIN

(PS. Der Name des BIOS darf nicht mehr als 8 Zeichen enthalten sonst gibt´s Streß und es klappt nicht)

Mit STRG-ALT-ENTF einfach rebooten, Stick raus und gut´ is´...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Programm formatiert grad den Stick...wenn der Bootfähig ist, kopier ich einfach das BIOS und die atiflash.exe auf den Stick und dann boot ich davon, richtig?

Das BIOS heißt ja nur "ASUS5850"....und im DOS kommt dann son Eingabefenster, wo ich das reinschreiben muss? Dann auf Eingabe nehm ich mal an und dann gehts los?

Entschuldigt das mehrmalige Nachfragen, aber ich will da dann nichts falsch machen...
 
Yep, richtig...
Wenn Du dann im DOS-Modus angelangt bist kannst Du durch
Eingabe von dir Dir die momentan auf Deinem Stick vorhandenen
Dateien anzeigen lassen.
Dann kannst Du ja auch den Namen Deines draufzumachenden BIOS nochmal
sehen inkl. der Endung .bin bzw. .rom, je nachdem....
 
Ah, ich soll "dir" eingeben...musste das nun zweimal lesen, um das zu verstehen...:p

Dann Vielen Dank. Sollte ja nichts schief gehen können...
 
So, wenn alles gut geht, bekomm ich auch noch ein Leistungsstärkeres Netzteil die Woche, sodass ich damit auch keine Probleme bekommen sollte.
425W und 30A sind schon knapp, wenn ich die Graka übertakte, zumal ich auch einen i7 hab....

Die Spannung kann man mit MSI Afterburn ganz leicht umstellen oder? Was ist die Stadardspannung einer HD5850 und was sollte man max. geben?
 
Standard ist 1.088 afaik.

Du bekommst doch eine Sapphiere 5850? Da lässt sich doch auch das neuste Sapphire Bios flashen, welches hier in dem Thread irgendwo angeboten wird :)

Ich konnte die Spannung mit Afterburn mit der Sapphire nicht ändern, per BIOS Editor geht's aber ohne Probleme. Oder braucht man dafür das ASUS Bios?

Die Taktsperre kann man ja auch bei jedem anderen Bios per RBE rausnehmen, wo liegt aktuell noch der Vorteil des ASUS 5850 Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, Spannungsänderung mit MSI AB ist kein Thema;
Du musst allerdings ab Version 1.5.0 des MSI AB beachten, dass
Du in den Settings bei "unlock voltage control" ´n Häkchen setzten musst.

Standardspannung einer Referenz 5850 ist unter 3D 1.0875v soweit ich weiß;
ich für meine Ansprüche würde nicht über 1.2v gehen mit einer Standard-LuKü-5850;
meine läuft auf 1,15v; bei 1.2v und mehr Takt würden meine Temps
(vor allem die der Spannungswandler) im Dreieck hüpfen.

€DIT:
@smuper
wieso konntest Du bei der Sapphire 5850 mit MSI AB die Spannung nicht ändern?
Sag´ bloß "Häkchen setzen" bei MSI-AB vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich aus, habe damit auch nicht lange rumgespielt sondern habe über den BIOS Editor alles getestet :)

Habe die Karte erst 2 Tage, aber werde sie zurückgeben, ist mir persönlich unter Luftkühlung zu laut. Ich werd's mal mit der Powercolor PCS+ 5850 versuchen, die soll IDLE deutlich leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne so einen Takt von 900/1200 stabil bekommen....ist dann ca. das Niveau einer HD5870...damit ich Crysis ordentlich spielen kann :)
Bei anderen Games wird wohl kein OC von Nöten sein...
 
Davon gehe ich aus, habe damit auch nicht lange rumgespielt sondern habe über den BIOS Editor alles getestet :)

Habe die Karte erst 2 Tage, aber werde sie zurückgeben, ist mir persönlich unter Luftkühlung zu laut. Ich werd's mal mit der Powercolor PCS+ 5850 versuchen, die soll IDLE deutlich leiser sein.

Also doch die Sache mit´m Häkchen ;)
Im IDLE zu laut? Kann meine kaum heraushören im IDLE...
Wobei die Powercolor ja natürlich auch schick is´ bezügl. Optik und Lautstärke...

@BASTI92
Test´s halt vorher mit´m AB aus wieviel Spannung Du für 900/1200 brauchst...
Bei ColeTrickle sind´s z.B. 1,1625v und bei mir 1,15v für den angegebenen Takt...

PS. 930/1200 ist glaub´ ich ungefähr das gleiche Niveau wie 5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau....startest dann vom Stick und gibst eben ein:
atiflash -f -p 0 ASUS5850.bin

Die 0 kommt nach dem -p....hat LaCroatino leicht falsch geschrieben.
Ps. Musst nach Bios Flash den Treiber neu installieren!

Musst aber schauen ob du das Bios als bin,rom oder garnix gespeichert hast,wenn nix,dann eben .bin/.rom weglassen.

Bei nem Fehlbefehl passiert einfach nix,musst dir keine Sorgen machen.
Falls das flashen nicht klappt,musst halt blind zurück flashen oder die 8800GT in den 1.Slot und die 5850 in den 2.Slot.Ist mir mal passiert beim 5870Bios,da es bei mir nur ohne Endung .bin/.rom funktioniert...manche 5850 sprechen halt komisch auf das 5870 Bios an.

Würde das Asus Bios nehmen,da beim Sapphire Bios auch gerne mal 1,65V angelegt werden LaCroatino hat da mehr Ahnung xD!

Dann würde ich,wenn flashen alles geklappt hat,du keine Angst mehr hast...mit MSI alles ausloten wie du willst,z.B. 900/1200 oder 950/1200,versuch halt möglichst unter 1,20V zu bleiben,bei mir liegen z.B. 1,1625V an,also Standard Vcore der 5870!Das ist für mich Okay.

Wenn du ausgelotet hast,kannst dann mit RBE das Bios bearbeiten,helfen wir dir natürlich auch gerne,dann flashst das bearbeitete Bios drauf und gut!


Niveau einer 5870 erreichst mit 850-870 GPU Takt,die Shader die,die 5870 mehr hat,machen bei vielen games gar keinen Unterschied!Aber 900/1200 ist schon Sehr schnell,hätte selber gerne 1000/1200,aber meine macht bei 925 zu!
Hab halt immer gerne glatte Zahlen wie 4,0Ghz (8x500FSB),900/1200 GPU,1000Mhz Ram...usw xD!

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...hab ich glaub schonmal geschrieben...diese Werte erreichte der Vorbesitzer:

"...lief bei mir auf dauer auf 850/1200 bei glaub ich 1,16v..."

Weiß nicht, ob das max. ausgelotet wurde....Seh ich ja dann, wenn ich 900 nicht erreich auch nicht schlimm...oder wieviel Volt brauch man pauschal mehr für 50MHZ Chip-Takt?
 
@ColeTrickle

Oh jee.. erwähn bloß nich´ die 1,65v...
Da rollen sich bei mir die Fingernägel nach oben...
smilies-31386.png
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre es leider raus, dazu kommt, dass die Karte sehr langsam wieder auf 21 % FAN Speed schaltet, nachdem sie ausgelastet war.

Ich habe aktuell eine GTX 260 und bin vom Nibitor und den dortigen (FAN) Einstellungsmöglichkeiten für das BIOS etwas verwöhnt.

Leider ist es ja nicht möglich mit dem NBE die Einstellungen zu ändern. Wenn ich 18 % FAN-Speed IDLE hätte und dann erst ab ~ 50 - 60 °C die automatische Anhebung der Drezahl einstellen könnte, dann wäre es denke ich angenehm.

Ganz nachvollziehen kann ich das ATI Referenzdesign hier nicht, denn die Karte hat eine so geringe Hitzeentwicklung im Gegensatz zu anderen Karten, so dass man hier mit deutlich weniger RPM hätte auskommen können.

Die Karte ist trotzdem eine sehr leise Karte IDLE und wie gesagt, wenn ich es so einstellen könnte wie ich möchte würde es auch passen. Aber ich bin mal auf die PCS+ gespannt, die GPU soll ja eine bessere Spannungszufuhr haben, der RAM dagegen eine schlechtere, mal schauen was die so mitmacht. Alles aber wohl mit Standardspannung, da Powercolor einen nicht steuerbaren Spannungschip verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...hab ich glaub schonmal geschrieben...diese Werte erreichte der Vorbesitzer:

"...lief bei mir auf dauer auf 850/1200 bei glaub ich 1,16v..."

Weiß nicht, ob das max. ausgelotet wurde....Seh ich ja dann, wenn ich 900 nicht erreich auch nicht schlimm...oder wieviel Volt brauch man pauschal mehr für 50MHZ Chip-Takt?

naja bei mir ist bei 925 ende im gelände,800 liefen bei mir mit 1,1v...850 mit 1,12v und 900 mit 1,1625v.
ich habe immer atifellwürfel laufen lassen ca. 15min,auch wenn es viele nicht mehr gut finden,bei mir lief das,was dort durch lief sauber weiter.
dann habe ich furmark wegen temps ca. 15min,dann furmark + fellwürfel 5min,dann 3x3loops 3dmark06,3x3loops vantage,dann 50loops crysis mit dem benchtool....dann war es für mich stable,bisher,auch keine probleme.
bin immer in 50mhz schritten vorgegangen,hat also pro test maximal 2h gedauert...also hat man an einem tag durch!


was lautstaärke angeht,mein system ist nicht silent,aber den zalman 9900led,den alle so laut finden,finde ich okay...wenn ich denn voll pulle laufen lasse,summt der halt leicht,die gehäuselüfter summen auch ein wenig,die ati höre ich nicht raus,auf garkeinen fall,weder im idle,noch bei last.
man muß auchmal die kirche im dorf lassen,entweder ocen oder eben nicht...man kann nicht immer beides haben,mein system wo alle sagen das ist laut,das ist laut (nach diversten testmagazinen)...stört nichtmal meine freundin beim schlafen,beim zalman 9700led hat die gemeckert wie ein rohrspatz.

das einzigste mal wo ich die graka höre ist ab und an beim booten,wenn die mal kurz aufdreht und beim laden von gta4,da höre ich das spulenfiepen,aber nur bei dem game!
 
Zuletzt bearbeitet:
850 mit 1,12V...dann schaff ich die 900MHZ wohl nicht, wenn das so starke Anhebungen sind....naja, egal.
 
Ich höre es leider raus, dazu kommt, dass die Karte sehr langsam wieder auf 21 % FAN Speed schaltet, nachdem sie ausgelastet war.

Ich habe aktuell eine GTX 260 und bin vom Nibitor und den dortigen (FAN) Einstellungsmöglichkeiten für das BIOS etwas verwöhnt.

Leider ist es ja nicht möglich mit dem NBE die Einstellungen zu ändern. Wenn ich 18 % FAN-Speed IDLE hätte und dann erst ab ~ 50 - 60 °C die automatische Anhebung der Drezahl einstellen könnte, dann wäre es denke ich angenehm.

Ganz nachvollziehen kann ich das ATI Referenzdesign hier nicht, denn die Karte hat eine so geringe Hitzeentwicklung im Gegensatz zu anderen Karten, so dass man hier mit deutlich weniger RPM hätte auskommen können.

Es läuft zwar momentan ´n BETA-Test für den RBE in der
Version 1.25
aber da wird momentan nur die Lüftersteuerung
für die 5970 berücksichtigt;
der Autor des RBE "BAGGZlash" versteht´s auch nicht,
dass die Lüftersteurungsänderung bei den 58X0er Karten nicht
klappt, da die Werte vom RBE korrekt ausgelesen werden..
Vielleicht wird´s ja irgendwann mal was damit... Guck´ mer mo´...
 
Zuletzt bearbeitet:
850 mit 1,12V...dann schaff ich die 900MHZ wohl nicht, wenn das so starke Anhebungen sind....naja, egal.

warum...ich habe 1,12 zu 1,16 gebarucht,also 0,04!wenn er schon die minimalste vcore ermittelt hat für 850 mit 1,16v,dann bräuchte deine gerade mal 1,20v...wäre okay!ich persönlich denke,du wirst nicht mehr als 1,1625v brauchen!
 
Ja, aber wenn 1.2V die Grenze ist, dann würde ich da gerne drunter bleiben....
Seh ich ja dann...Was ist nun ein RBE-Bios?
 
Ein mit dem Radeon-Bios-Editor geändertes bzw. erstelltes Bios :asthanos:

PS: Hey Cole, jetzt haben wir schon gleiche CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte und auch noch die selben OC-Werte der GPU...
aber an die 500 FSB x 8 in Verbindung mit 1,24V werd´ ich mit´m Asus Maximus II Formula nie rankommen....
:wall::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah...und was ändert man dann so? Das sich die Graka automatisch auf den neuen Takt hochtaktet bei 3D-Last?
 
Unglaublich :d

Aber, ich glaube, dass ich das nicht brauch, da ich ja diese Taktraten nur bei Crysis brauch....bei den anderen Spielen reicht die Original-Leistung der HD5850 wohl locker aus...
 
Jop....ich mein, der erhöte Takt ist ja nicht gerade förderlich für die Graka....also übertakte ich nur, wenn es sein muss :p

Kann man bei MSI AB auch Profile anlegen, wie bei Rivatuner?
edit: Ah, sehs grad, dass das Prog auch so Profile hat....na super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 1,25V wären noch gut...1,20V sind mehr als Okay,dein i7 ist doch auch übertaktet,warum icht RBE,Karte taktet sich weiterhin ganz normal herunter im Idle,oder willst du jedesmal wenn du Crysis startest den MSI Burner öffnen under den Takt inkl. Spannung verändern,wenn du das speicherst,liegts auch immer an,oder du musst wie erwähnt den jedesmal vorm Crysis starten öffnen.
Ich empfehle dir ganz klar den RBE!Dazu deinen i7 mit schönen 3,8-4,0Ghz...hast Ruhe mindestens für 2-3 Jahre!
Dein i7 hat auch eine höhere Spannung als vorgegeben,aber nutzt ja nen guten Kühler...hier ist es doch ähnlich,1,20V schaden nicht,wenn du aber in Dubai wohnst wo ständig 50 Grad sind,wäre das evtl. zuviel...aber nicht in Dtl.!
1,20V sind ja nun nicht viel,manche lasen die mit 1,30V laufen!Meine temps sind durch die 1,1625V vielleicht 3-5 Grad höher als bei Standard Spannung!

Überlege es dir nochmal in Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich dann übertaktet habe, schau ich mal wie warm se ist, die Gute.

Hast schon recht...mein i7 läuft au mit nur 1,2V. Bei 4GHZ ist er mir zu warm dann, aber 3,8GHZ reichen dicke aus!
Freu mich schon so auf Crysis "very high" mit 2*AA, geht bestimmt auch noch...
 
Ja, wenn ich dann übertaktet habe, schau ich mal wie warm se ist, die Gute.

Hast schon recht...mein i7 läuft au mit nur 1,2V. Bei 4GHZ ist er mir zu warm dann, aber 3,8GHZ reichen dicke aus!
Freu mich schon so auf Crysis "very high" mit 2*AA, geht bestimmt auch noch...

Läuft gut...wobei man bei 1920x1080 kaum noch AA wahrnimmt,ich zumindest sehe dann kaum noch nen Unterschied!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh