[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht alzusehr wobei muss sagen BOINC kommt furemark inzwischen bisl näher

Kommt auf das Projekt an. CollatzConjecture kann ich auf 1000MHz rechnen, und keine Temp geht über 75°. Bei Milkyway@Home muss ich schon vorsichtiger sein, das kann ich nicht mit 1000MHz rechnen, da gehen die Temps auf 90°+. Das rechne ich dann immer @stock Spannung und 850MHz, da halten sich die Temps dann auch in angenehmen Bereichen.

Mit dem ATI Tray Tool kann man ja alles einstellen und unter Profile abspeichern, ist dies mit dem Neuen MSI Afterburner nun auch NICHT Herstellerbedingt möglich ?
Wie sieht es mit dem Umschalten auf die V-Core aus,- da hatten manche Ausbrecher auf >1,4 Volt und gar noch mehr...

Mit dem ATI Tray Tool kann man ja alles einstellen und unter Profile abspeichern, ist dies mit dem Neuen MSI Afterburner nun auch NICHT Herstellerbedingt möglich ?
Wie sieht es mit dem Umschalten auf die V-Core aus,- da hatten manche Ausbrecher auf >1,4 Volt und gar noch mehr...

Stimmt ja. Also ich benutze MSI Afterburner und hatte noch nie solche "Ausbrecher". Bei mir blieb die V-Core immer auf dem gewünschten Wert.

Wie waren deine Temps mit Luft wie sind sie jetzt?

Wenn ich Counterstrike spiele habe ich zwischendurch immer kleine stocker.
Hab jetzt herumgeschaut und liegt wohl daran, dass meine hd5850 fast die ganze Zeit im 2dtakt vor sich hinträumt.
Kann man das irgendwie beeinflussen, ist nämlich echt ungut :(.

lag.jpg

so hier ein kleiner Mini Benchmark wenn es die zeit zulässt werde ich ihn ausführlicher und mit Diagrammen machen

Bench Objekt war eine 5850
Spiel: Battleforge in aktuellster Version alles hoch und sehr hoch ( = höher als das voreingestellte hoch ) SSAO auf sehr hoch 4x AA, Auflösung 1920*1200.

CPU: AMD Phenomen II X3 720 @ 3,4Ghz und 2,2Ghz NB Takt mit 4 GB 1066 Cl7 RAM.

Immer jeweils 5 Durchläufe und daraus den Mittelwert.

725 GPU Takt 1000 Speicher Takt

34,98 FPS 8,04 FPS

800 GPU Takt 1000 Speicher Takt

36,70 FPS 8,26 FPS

900 GPU Takt 1000 Speicher Takt

38,48 FPS 8,50 FPS

1000 GPU Takt 1000 Speicher Takt

39,98 FPS 8,52 FPS

1000 GPU Takt 1100 Speicher Takt

42,26 FPS 9,20 FPS

1000 GPU Takt 1210 Speicher Takt

44,02 FPS 9,46 FPS

Vorläufiges Resultat:

Ein um 10,34% erhöhter GPU Takt bei unverändertem Speicher Takt resultiert in einer 4,92% höherer Performance.

Ein um 24,14% erhöhter GPU Takt bei unverändertem Speicher Takt resultiert in einer 10,00% höheren Performance.

Und ein um 37,93% erhöhter GPU Takt bei ebenso wieder unverändertem Speichertakt resultiert in einer 25,73% erhöhten Performance.

Bein 1GHZ GPU Takt erwirkt ein um 10% erhöhter Speichertakt eine Mehrperformance von 5,6%.

Ein um 20% erhöhter Speichertakt bringt eine Mehrperformance von 10,00%.

Was noch aus ständig ist ist Speichertakt Erhöhung bei 725 GPU Takt. Genau das wichtigste ich weiss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, nochmal ne Frage: Muss ich das Bios von USB-Stick oder Floppy flashen? Oder gehts auch von CD?

wie gehen denn die asus nun im oc? die sollen ja nen voltage tweak haben? gehen die bisher in der Regel besser?

wie gehen denn die asus nun im oc? die sollen ja nen voltage tweak haben? gehen die bisher in der Regel besser?

die haben halt schon ein unlock bios ab werk, daß sie desweger besser zu übertakten gehen würde ich nicht sagen.

glaube MSI will umbedingt meine graka grillen hat sich grade von alleine wieder von 1,25V bei 1Ghz auf 1,65V erhöht und ist 1 std mit stock kühler so gelaufen ...

Sag ich ja, Afterburner verstellt die Spannung sporadisch.:fire:
Dies wäre es mir echt nicht Wert.:grrr::motz:

Nur derzeit das AMD-Clock Tool sowie die ATI Tray Tools laufen einwandfrei falls man die Spannung
a) nicht anrührt (am Idealsten und 850/1200 sind dort immer drinn)
b) bzw. wenn man nicht über 1,20 Volt geht läuft es dort echt einwandfrei.

Kann dies noch jemand bestätigen... Der Afterburner von MSI wäre mir zu suspekt, da rauchen Euch nacheinander die guten HD5850/5870 ab.
Ich OC derzeit noch nicht, denn warte auf die "Neuen" AMD Clock Tolls, ebenso die ATI Tray Tools im Jannuar...:hail:
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars genauso mit dem Afterburner. 1.6V mal eben so.
Ich nutze jetzt den Asus Smartdoctor für die VCore-Erhöhung. Nicht so schick wie der Afterburner, aber funktioniert immerhin und die Spannung bleibt auch wo man sie einstellt. Naja fast... 1.168V einstellen und bestätigen -> springts irgendwie auf 1.162V. Nach Neustart des Systems sinds dann immer 1.15V.

Aber es läuft. :bigok:

wenn ich mir heute die zweite 5850 reinklatsche wird nur mehr mit CCC auf 775/1125 übertktet.
sollte dann onehin genug Power sein!

Also. Ich will hier mal meine Erfahrungen los werden ;)

Ich hatte von Anfang an eine Asus HD 5850, von daher eine mit Voltage Tweak und unlocked BIOS.

Mit dem Asus BIOS der 5850 brauchte ich ~ 1.2V um 900Mhz auf der GPU stable zu bekommen. Der Speicher ging immer bis 1300 ohne Mucken.

Gestern habe ich aus Spaß mal das Asus BIOS der 5870 draufgespielt um zu gucken, obs denn besser ist. Tatsache:

Nun habe ich das neue BIOS drauf, bei 1.162V macht mir die Karte 910Mhz auf der GPU stabil und der Speicher machte bis 1320Mhz mit. Danach erst war sie unstabil.

Habe jetzt die 900/1300 geflasht als 24/7 use auf meiner Karte. Ich bin absolut zufrieden damit!

-Tavion

Hab gestern meine MSI R5850 bekommen. Sogar die OC Version, obwohl die normale bestellt. Diese hat auch nen unlocked Bios, keine Beschränkung im CCC.

1000MHz Chiptakt im Anhang :shot:

Anhänge

• 3dmark 06 1000MHz.jpg
    3dmark 06 1000MHz.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 90
Tze... Will auch ein wow vom WaKü-Baschtel für meine 1GHz GPU... :shot:

hmm also irgenwie ist der stock kühler doch besser als gedacht

1,65V 1ghz und 1200Mhz Ram sind die spawas nach über 1 std nur bei 110C° XD

langsam nervt MSI Afterburner mit seinen 1,65V

Hast du mal getestet ob der Asus Smartdoctor bei dir läuft? Der zickt bei mir nicht rum. Naja wenn man denn die 2 Macken erstmal gewöhnt ist...

Achso das weiß ich gar nicht... Hab ja 'ne Asus. Ich würd sagen: Installieren, ausprobieren und zur Not wieder runterlöschen.

Hmm. Naja jetzt wissen wir das das wohl nur mit Asus Karten bzw. Karten mit Asus Bios geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh