ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich die gleiche karte hab wie cole trickle werd ichs auch mit 800/1200 versuchen

du schreibst es doch selber,
die spannungen müssen über die gpu register eingetragen werden,
getan hast du dieses jedoch nicht.

bi1laqluslbqfsw1e.jpg

he danke du hast recht man darf nur die spannugen in der voltage table verändern nicht bei info 00 oder so:)

so habe nun mein run gemacht und karte läuft nun auf 930/1200/1,200V

und natürlich ins bios geflasht:)

und ich habe mich mal mit jemanden unterhalten zwecks 5870 bios auf der 5850,,,soll ja dann mehr ramspannung geben:::

Das Bios der 5870 und 5850 hat keine andere Timings für die Speicher und die Spannung der RAMs kann man nur bei der 5870 verändern, bei der 5850 ist die Spannung des RAMS fix auf dem PCB verdrahtet – da ändert sich rein gar nichts, wenn du das Bios der 5870 nimmst. Kannst es ja ausprobieren, wird aber nichts bringen. Zwischen 1200 und 1250 liegt zum Beispiel in Games bei der 5850 0,2 – 0,3 Frames unterschied – merkt keine Sau im Spiel. ;-)

mfg

Anhänge

• new.jpg
    new.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht ihr nicht einfach im Afterburner unter Settings bei 2D Profil ein setting mit den Standarttaktraten und unter 3D Profil eins mit den OC Taktraten dann Taktet die Karte auch wieder in den Sparmode zurück auch ohne Flashen bei mir und Buntstift mit der Toxic funzt es .
Und meine Karte ist nicht nur angeblich stabil mit 925/1250 unter 1.09 volt sondern 100% da ich aber so viel Leistung gar nicht brauch schone ich sie ein wenig und fahr sie mit 875/1200 .
Übrigens solange GPUz offen ist taktet die Karte auch nicht in den 2D Modus wegen der Validation der Taktraten .

Zuletzt bearbeitet:
bei mir taktet sie auch bei offenem gpu-z in den 2d modus. ;)

@ Käfdox : Aber nicht wenn du sie mit Afterburner übertaktet hast und das Original Bios drauf hast .
Die Toxics machen im schnitt alle 900/1250 wenn sie auf der einen Seite bischen weniger machen dann dafür auf der anderen halt bischen mehr .

Zuletzt bearbeitet:
naja,muste schon dazu schreiben.
afterburner benutze ich nicht.

Die Toxics machen im schnitt alle 900/1250 wenn sie auf der einen Seite bischen weniger machen dann dafür auf der anderen halt bischen mehr .

wieviele 5850 toxic hattest du denn schon?

Na ja ich habe jetzt von 5 oder 6 stück die OC Ergebnisse gesehen und kann daraus durchaus Rückschlüsse ziehen .
Und diesen Krüppeltest von Hexus den lass ich einfach mal als Ausnahme stehen .
Es ist ja nicht nur das sie besser gekühlt werden sie haben auch eine bessere Spannungsversorgung . Beides zusammen verbessert natürlich die OC fähigkeiten .Auf nem UD3P habe ich auch mehr Quads gesehen die mit 1.2 vcore die 4ghz packen als auf nem P5Q pro .

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe jetzt von 5 oder 6 stück die OC Ergebnisse gesehen und kann daraus durchaus Rückschlüsse ziehen .
Und diesen Krüppeltest von Hexus den lass ich einfach mal als Ausnahme stehen .
Es ist ja nicht nur das sie besser gekühlt werden sie haben auch eine bessere Spannungsversorgung . Beides zusammen verbessert natürlich die OC fähigkeiten .Auf nem UD3P habe ich auch mehr Quads gesehen die mit 1.2 vcore die 4ghz packen als auf nem P5Q pro .

870/1225
Sapphire Radeon HD 5850 Toxic: Overclocking Sapphire's Radeon HD 5850 Toxic - Techgage
880/1234
Sapphire HD 5850 Toxic Review - Page 3 - Box, bundle and overclocking
894/1248
Sapphire Radeon 5850 Toxic Review
830/1187
HEXUS.net - Review :: Sapphire Radeon HD 5850 TOXIC 1,024MB examined : Page - 8/9
895/1175
Sapphire
881/1190
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd5850_toxic/6.htm

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Eher 900/1200
Und dieser blöde Test der mal bei Hexus verlinkt war mit den 830 ist Schrott der spiegelt die Realität nicht wieder und selbst mit ihm und ohne meine werte liegt der Querschnit über 860 und ohne ihn macht die schlechteste 870 .
Bei PCGH haben sie auch noch nen Test im Forum wo sie gleich 2 stück getestet haben die auch so um den Dreh waren aber mit den ramms besser .
Na ja Wie schön dann habe ich ja bis jetzt die Beste Toxic hier im Forum und wenn jemand Beweise braucht soll er mir ein Tool nennen wie ich screen shots machen kann die hier verlinke oder besser ich mache sie in meinem Profil ins Album .
Und was ich als beweis machen soll aber bitte nicht irgend so ein hirnlos programm 1 Stunde laufen lassen das nicht bewirkt ausser die Kühlung zu Testen .
10 Minuten Kombuster ist Maximum was ich von so nem Scheiss laufen lass .
Übrigens selbst bei 935/1260 war 3DM06 der Einzige Test den meine nicht bestenden hat darüber hat sie sofort fehler gemacht egal ob 940 core oder 1265 ram und die 925/1250 sind die letzten glatten werte mit denen sie rockstable läuft ob sie da noch 3 oder 4 höher geht intressiert mich nicht höchstens morgen steht hier einer dessen Toxic 926/1251 dann schaue ich mal ob sie auch 927/1252 packt . Und der wert ist Stabil ich hatte die Karte so eine Woche im Betrieb mit zig Benchmarks und stundenlangem zocken wie es halt so ist mit ner neuen Karte da ich die Leistung aber nicht brauche und 1-2 prozent mir Egal sind betreibe ich sie jetzt halt mit 875/1200 wie es in meiner Systeminfo steht , meine CPU läuft ja auch nicht am limit .
Dafür sind die Sachen einfach zu Teuer um sie dann zu verheizen .

Zuletzt bearbeitet:
genau...lacroatino hat dam mal so ne geile anleitung geschrieben...mit einem beispiel,das muß auf seite 1.da können viele fragen beantwortet werden bevor sie entstehen....ausser die mhz zahl,ändert man nämlich garnix dort weiter!

Servus und frohe Ostern Ihr Bunnys! :shot:

Hab´ mir mal die Mühe gemacht und meine damals verfasste RBE-Anleitung
"herausgekramt" :bigok:
--------------------------------------------------------------------------
Ich habe drei Fragen:

1. Behebt eines der neuen BIOSe die Probleme bezüglich Taktraten und Streifen im Dual-Monitor-Betrieb?

2. Ich habe nun eine MSI R5850-PM2D1G-OC bekommen. (BIOS Version ist 012.011.000.006.034528) Ist es überhaupt sinnvoll mir da fürs OC ein anderes BIOS drauf zu machen, oder sind Taktraten und Spannungen da bereits freigegeben? Ich habe mich damit (und generell mit dem OC von Grafikkarten erst wenig beschäftigt. Daher die vielleicht etwas blöde Frage.

3. Gibt es eine Anleitung, wie ich mit dem RBE ein beliebiges BIOS so modifiziere, dass Taktraten und Spannung freigegeben sind? Wenn ich das richtig sehe kann ich dann mit dem Afterburner testen was geht und dann die finalen Settings ins BIOS schreiben. Richtig?

Ich leg´ ma´ los:

1.)
Laut AMD Game Forum
scheint dieses Bios bei einigen Usern geholfen zu haben.
Das Bios kommt zwar von Sapphire´s Seite aber es ist ein Original ATI-Bios
und Du kannst es somit ohne Weiteres auf Deine MSI-5850 flashen. Give It a Try!

2.)
Das von Dir erwähnte Bios ist auch ein direktes ATI-Bios;
das gleiche Bios war auch auf meiner Sapphire 5850 bei Auslieferung.
Du kannst aber am Besten erstmal mit Deinem jetzigen Bios per MSI-Afterburner durch Änderung der MSI-Afterburner-Config-Datei
erstmal Deine stabilen Taktraten ausloten. Anschließend kannst Du ja dann das von mir vorgeschlagene, neue Bios aus Antwort 1 mit RBE
bearbeiten und flashen, um zu sehen ob auch Deine Störstreifen verschwunden sind.
Wie Du die Config für höhere Taktraten beim Arschbrenner änderst steht ganz oben in meinem
Post auf dieser Seite, oder alternativ auf der Startseite dieses Threads.

3.)
Eine, untertrieben ausgedrückt , schicke Anleitung für die Einstellungen im RBE findest Du von scamps hier!
Im Grunde genommen musst Du nur das Bios im RBE einlesen; im Reiter "Clock settings" unter "GPU registers" bei "0x17" die
Voltzahl eingeben für 3D die bei Dir stabil läuft; anschließend unter "Clock Info 00" Deine 3D-Taktraten eingeben, abspeichern und Fertig!
Eine ausführliches Tutorial zum RBE findest Du unter diesem Link.

----------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
ok werde dann mal das How to vom Scamps in Seite 1 einfügen,praktischer wer des ja ;)
schön zu sehen wie ihr am Thread mitwirkt genau so sollte das laufen :bigok:

Wenn ich auf manchen Texturen gitterförmig angeordnete Punkte sehe, ist dann der Speicher oder die GPU zu hoch getaktet (900/1165 @1,1625V)? Nach leichter Reduzierung des Speichers waren die Fehler zwar weg, aber ich konnte nicht die gleiche Spielsituation reproduzieren. Und 1165Mhz Speicher sind auch nicht so wirklich viel.

Bei Furmark werden meine Wandler troz Oc gerade mal 75-80Grad warm.
Aber bei Caps Viewer locker nach 5min um die 95-100Grad,das Programm testet viel intensiver die Wandler.
Keine Sorge bis 120 Grad gehen die,danach schaltet sich die Karte aus,ein anderer User hat auch wegen 95Grad ATI ne mail geschrieben mit Antwort,das es innerhalb der Specs ist.
Wenn du hier und im normalen 5850 Thread gelesen hättest z.B. 1.Seite wüsstest du das aber auch.

MfG Cole

also so ganz sind meine erfahrungen nicht,,,,

habe mal meine karte übertaktet und nen run mit occt gemacht( bestes tool dafür) :)
wenn man mit 2 tools die spannungen und takt ausliest zb: gpuz und afterburner passiert nach ein paar minuten run mit occt das die spannung von 1,15v von mir eingestellt auf 1,65v springt!!! da hatten meine spawas ruckzuck 140° und bei 150° auf den spawas schaltet die karte ab!!!

also nie mit 2 tools gleichzeitig auslesen!!!!

denke bis 120° auf den spawas ist noch alles im grünen bereich,,,,und in games werden sie eh nicht so heiss wie bei furmark und co

greez

also so ganz sind meine erfahrungen nicht,,,,

habe mal meine karte übertaktet und nen run mit occt gemacht( bestes tool dafür) :)
wenn man mit 2 tools die spannungen und takt ausliest zb: gpuz und afterburner passiert nach ein paar minuten run mit occt das die spannung von 1,15v von mir eingestellt auf 1,65v springt!!! da hatten meine spawas ruckzuck 140° und bei 150° auf den spawas schaltet die karte ab!!!

also nie mit 2 tools gleichzeitig auslesen!!!!

denke bis 120° auf den spawas ist noch alles im grünen bereich,,,,und in games werden sie eh nicht so heiss wie bei furmark und co

greez

habe ich doch auch schon gemacht...bei meinem asus bios springt aber die vcore niemals auf 1,65v...bleibt immer bei 1,1625v!

Da täte ich dann aber doch lieber auf dem Balkon paar Würstchen Grillen gehen .
Ganz ehrlich mal mehr als 80° würde ich den Spawas auf Dauer nicht zumuten wollen und schon gar nicht für 1-2 Frames mehr .

Megamiac

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich mal mehr als 80° würde ich den Spawas auf Dauer nicht zumuten wollen und schon gar nicht für 1-2 Frames mehr .

Megamiac

ich kenne auch nicht den grund für das zitat...meine läuft wie gesagt bei furmark mit 85grad gpu und 75 grad ram...das hat meine karte auch nach 2h dirt2,metro usw...deswegen mein setting...die 120grad habe ich damals gepostet,weil es einer wissen wollte!
klar gibt es programme wie caps viewer,occt usw...die die karte nochmehr stressen,aber sind diese programme vollkommen realitsfern und ich bin der meinung,das furmark reicht um temps zu ermitteln,prime reicht auch bei der cpu,was da custom stable ist,ist auch ibt,linx und coredamage stable bei mir,nur erzeugen diese programme 10-15grad mehr...wozu brauch ich da bitte,wenn selbst games nie an prime rankommen!

habe jetzt mal meine karte mit mit stocktakt und 1Volt bei occt getestet,
spawas werden nach 1min. schon 80° heiss,mit stocklüfter.
also das tool ist ja abartig,karte rennt aber mit 1volt und 725/1000 stabil,
hat zumindest 25 crysis-loops durchgehalten.nur mal so als kleine info.
am rande.

habe ich doch auch schon gemacht...bei meinem asus bios springt aber die vcore niemals auf 1,65v...bleibt immer bei 1,1625v!

ich kann nur sagen was ich getest habe,,,,habe 1,15v geflasht für 900gpu!!!

dann nen run mit occt gemacht mit gpuz die spawastemps überprüft und gleichzeitig mit afterburner den lüfter auf 100% gestellt,,,,

und nach 4 min run mit occt ist meine spannung von 1,15 auf 1,65v gesprungen und da geblieben und die spawa-temps sind auf 150° gegangen und dann hat die karte abgeschaltet so schnell konnte man garnicht reagieren und den occt run beenden!!!

von daher weis ich das die spawas bei 150° die karte abschalten lassen und nicht bei 120°

und das ganze hängt damit zusammen das mann mehrere tools nutzt zum auslesen,,,,,habe mich mit nochjemanden unterhalten der das auch hatte,,,,

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:50 ----------

Megamiac

mehr als 80° auf den spawas habe ich ja auch nicht beim daddeln über 100 oder noch mehr habe ich nur mit nen occt run,,,,

nun passiert mir schon sowas mit im game bei bad company 2,,,,wie geht denn sowas,,,,ich werde verrückt:(

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 76
Na ja deswegen flashe ich kein Bios denn es gibt eigentlich immer die Möglichkeit auch nen anderen Weg zu finden um die bestmögliche konfig der Karte zu erreichen und die findet nunmal nicht oberhalb der stock v-core statt . Und mit dem Grillen das war nur auf die sache mit den 120° grad gemünzt denn die sollten Tunlichst vermieden werden .

@ ColeTrickle Bei mir nehme ich für die CPU immer als erstes mal nen Lauf mit
Intel Burn Test V2 und selbst da schaiue ich dann das die Temps nicht wirklich die 65° überschreiten und im Falle des Q9550 die 100 Watt auf der CPU mit denen Intel die CPU Testet und die der Q9550 schaffen muss .
Beim QX9770 liegt diese übrigens bei 150 watt weswegen diese CPUs deutlich mehr abkönnen als der Rest . Sind sozusagen absolut fehlerfreie Samplings die bestimmt nur sehr selten auf den Wafers vorkommen und alleine schon Deshalb so Teuer sind .
Mit nem 0815 Board sollte man aber so eine CPU auch gar nicht erst betreiben wollen das hebt sich nen Bruch .

Zuletzt bearbeitet:
Na ja deswegen flashe ich kein Bios denn es gibt eigentlich immer die Möglichkeit auch nen anderen Weg zu finden um die bestmögliche konfig der Karte zu erreichen und die findet nunmal nicht oberhalb der stock v-core statt . Und mit dem Grillen das war nur auf die sache mit den 120° grad gemünzt denn die sollten Tunlichst vermieden werden .

@ ColeTrickle Bei mir nehme ich für die CPU immer als erstes mal nen Lauf mit
Intel Burn Test V2 und selbst da schaiue ich dann das die Temps nicht wirklich die 65° überschreiten und im Falle des Q9550 die 100 Watt auf der CPU mit denen Intel die CPU Tetstet und die der Q9550 schaffen muss .
Beim QX9770 liegt diese Temp übrigens bei 150° weswegen diese CPUs deutlich mehr abkönnen als der Rest . Sind sozusagen absolut fehlerfreie Samplings die bestimmt nur sehr selten auf den Wafers vorkommen und alleine schon Deshalb so Teuer sind .
Mit nem 0815 Board sollte man aber so eine CPU auch gar nicht erst betreiben wollen das hebt sich nen Bruch .

beim 1.asus bios konnte ich wie gesagt dieses problem mit den 1,65v nicht reproduzieren,beim sapphire bios hingegen schon.
150 grad hält zu 100% kein QX9770 aus...siehe hier

...was ist ein 08/15 board...auf wen spielst du denn an...

Processor Spec Finder

dort kann man gut nachlesen,bis zu welcher temp die einzelnen cpu's frei gegeben sind wie wie die vid range (spanne theoretisch ist)...150grad,das brennt dir das mainboard ab!

bei mir erreicht meine cpu bei prime 55-60 grad,bei linx und ibt 65-70...was bringt mir das,selbst im sommer habe ich bei stunden von gamen und arbeiten maximal um die 45-50 grad auf der cpu...tests sind gut und schön,aber was bringt es mir,wenn mir prime custom (10h) und linx full run mit all ram (2h),sagen,dass mein system stable ist und ich hatte noch niemals nen blauen oder sowas.dann ist das system nunmal rockstable,warum weiter quälen,so ist es auch bei der graka.ati sagt maximal 120 grad auf ram...bei 1,1625v habe ich mit furmark wiegesagt 85gpu und 75ram...bei ati tool 80gpu und 65ram,bei caps viewer 75gpu und fast 100ram...aber nach 2h dirt2,crysis...was es sonst noch gibt,werden mir immer um die 80-85 bei gpu und 70-75 bei ram angezeigt,das sagt mir doch,das die temps von furmark die sind,die ich auch in der realität erreichen könnte,kann weniger sein,aber niemals mehr...wozu dann die gpu mit caps viewer und occt quälen,welche definitv nur die hitze nach oben treiben,aber mir sonst nix liefern können,was mir nicht schon das ati tool geliefert hat.
85 und 75 grad sind absolut zu vertreten,wie auch 1,1625v...das ist oc bei ca. 20% mit sehr geringen spannungserhöhungen!

ich kann hier zu dem problem mit der sprungspannung der 5850 kein urteil abgeben,weil ich die biosversionen der betroffenen user nicht kenne,wurde wirklich das asus von der 1.Seite genommen oder ein sapphire,msi...
der 2. faktor ist,passiert das bei 2 auslesetools,oder muß eines davon arschbrenner sein...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was die verf*%$%&$% 1,65v angeht kann ich mich Cole nur anschließen...
Mit meinem gemoddeten Original-Sapphire-Bios konnte ich ohne große Spielereien
die 1,65 herbeizaubern (2 Tools offen, etc.)
Mit dem (hier angebotenen) Asus-Bios, dass ich bei mir auf 900/1200 geprügelt habe ist es mir bisher nicht gelungen die 1,65v zu provozieren...
Nichts destotrotz hab´ ich sicherheitshalber nur noch Everest als einzigstes Tool in der Sidebar offen...

Moin!

Was die verf*%$%&$% 1,65v angeht kann ich mich Cole nur anschließen...
Mit meinem gemoddeten Original-Sapphire-Bios konnte ich ohne große Spielereien
die 1,65 herbeizaubern (2 Tools offen, etc.)
Mit dem (hier angebotenen) Asus-Bios, dass ich bei mir auf 900/1200 geprügelt habe ist es mir bisher nicht gelungen die 1,65v zu provozieren...
Nichts destotrotz hab´ ich sicherheitshalber nur noch Everest als einzigstes Tool in der Sidebar offen...

hallo

also ich habe das bios drauf hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/13982970-post1013.html

werde jetzte aber mal mein orinales flashen und das ändern,,,,oder es liegt wirklich an afterburner!!!!

ich brauche aber das tool afterburner da ich da meinen lüfter eingestellt habe und in game meine spannugen und frames sehe,,,oder kennt jemand ein anderes gutes tool??? und auf everest in der sidebar mag ick auch nicht verzichten

greez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh