ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi_NB

Das erzählst du mir jetzt aber nicht um mir Mut zu machen?Weil genauso ist es bei mir 1:1.
Hab grade ebend auch noch das Betriessystem frisch aufgesetzt,und das Problem besteht immernoch,hab nur den 10.4 installiert,und dann Furmark getestet,der Lüfter geht nicht hoch,wieso auch immer....ich teste gleich mal Bios optimized Defauls als letzte Lösung.

Edit

Bios Optimized Defauls bringts auch nicht,nun teste ich mal den ATI 10.3er...

Edit2

Bringt mich auch nicht weiter,jetzt gehen mir die Ideen aus,bleibt ja fast nur noch ein Defekt am Bios aus oder was weiß ich was....kotzt mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so grade 70/130@0,8v geflashed,
das sind für mich die niedrigsten rockstable settings :p

@ipuoL
weniger als 0,95v sind nur durch bios modifikation möglich.

edit:
gpuz meint
VDDC Current 0,9A
(standardmäßig sinds 1,7A)

laut meinem energiemessgerät bringt das ganze noch mal ein ersparnis von 5-10w,
aber die karte verbraucht ja ohnehin schon fast nichts^^
techPowerUp :: HIS HD 5850 iCooler V Turbo Review :: Page 27 / 33


ich habe 100/200 bei 0.8v,wieviel ersparnis bringt mir 70/130?
 
Wie krieg ich raus welche Alternativ Lüfter auf meine Karte passen?
Weil meine ist ja nicht reference,daher muss ich da ja ein bisschen aufpassen.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den Takt fix einzustellen. Dies ewige Hochgetakte im 2D-Modus ist nervig. Ich habe das Problem ja damals immer mit dem Rivatuner gelöst, aber damit kann man nun ja nicht so gut die Spannung verändern, wie mit dem Afterburner.

Kann mal jemand testen, ob man mit Voltage Factory (bzw. mit den CLI-Commands vom RivaTuner) die Spannung verändern kann (habe meine Karte grad nur auf den MK-13 wartend neben mir liegen).
 
Kasi_NB

Das erzählst du mir jetzt aber nicht um mir Mut zu machen?Weil genauso ist es bei mir 1:1.
Hab grade ebend auch noch das Betriessystem frisch aufgesetzt,und das Problem besteht immernoch,hab nur den 10.4 installiert,und dann Furmark getestet,der Lüfter geht nicht hoch,wieso auch immer....ich teste gleich mal Bios optimized Defauls als letzte Lösung.

Edit

Bios Optimized Defauls bringts auch nicht,nun teste ich mal den ATI 10.3er...

Edit2

Bringt mich auch nicht weiter,jetzt gehen mir die Ideen aus,bleibt ja fast nur noch ein Defekt am Bios aus oder was weiß ich was....kotzt mich an.

halllo

nein das erzähle ich nicht nur so....also geht dein lüfter jetzte garnicht mehr zu regeln oder wie???

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

so grade 70/130@0,8v geflashed,
das sind für mich die niedrigsten rockstable settings :p

@ipuoL
weniger als 0,95v sind nur durch bios modifikation möglich.

edit:
gpuz meint
VDDC Current 0,9A
(standardmäßig sinds 1,7A)

laut meinem energiemessgerät bringt das ganze noch mal ein ersparnis von 5-10w,
aber die karte verbraucht ja ohnehin schon fast nichts^^
techPowerUp :: HIS HD 5850 iCooler V Turbo Review :: Page 27 / 33

habe nun auch mal 100/150 (0,80v) geflasht aber gpuz meint immer noch 1,7A


Gruss
 
Wenn das bild im Spiel einfriert und nichts mehr geht ist wohl der GPU Takt zu hoch .
Also scheinen die 925 nicht 100 % stabil zu sein obwohl sie bis zu Mass Effect 1 jedem Test stand hielten .
Egal ist sowieso mehr als genug bin jetzt erst mal auf 900/1250 zurück gerudert und werde das jetzt ne Weile beobachten . Ob es irgendwo dazwischen noch was gibt was stabil ist will ich gar nicht wissen 900/1250 sieht viel besser aus als 920/1250 und von der Leistung stört es mich auch nicht .

mfg Gamiac
 
Kasi_NB

Per Afterburner könnte ich ihn regeln,aber das ist ja nicht das wahre wie ich finde.
Automatisch geht er von 22% bis 30% dann noch hoch,ist mir echt ein Rätsel.
 
Kasi_NB

Per Afterburner könnte ich ihn regeln,aber das ist ja nicht das wahre wie ich finde.
Automatisch geht er von 22% bis 30% dann noch hoch,ist mir echt ein Rätsel.

Als ich noch den Standardkühler drauf hatte, ist meine karte mit Auto-Lüftersteuerung nie über 30% gegangen, auch nicht bei >90°. Denke mal da musst du dir keine allzu großen Sorgen machen, ohne OC reichen die 30% ja auch wenn die Gehäusebelüftung nicht schrecklich schlecht ist, für OC brauchst ja eh den Afterburner dann kannst auch gleich den Lüfter hochregeln.

Ich weiß es ist ein shwacher trost. Aber lass dich nicht ärgern, das ist alles noch im Normalbereich, und wer hoch takten will muss leiden ;)
 
Das kann doch nicht sein,im Bios sind ganß andere Werte hinterlegt.
Und als ich die karte gekauft hab,bis zum 1x flashen lief alles reibungslos,erst seitdem ich das 1x geflasht hab lief es halt anders.
Also ein alternativ Kühler bau ich mir auf jedenfall drauf.
Aber ist wie bei dir selbst bei 85c dreht er nicht höher,echt eigenartig finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz,das Bios hatte ich auch schon drauf,und keine Veränderung,ist mir jetzt aber egal,hab mich grade mal damit beschäfigt wie man mit dem Afterburner den Lüfter regeln kann.
Die Technik ist echt cool,damit klappt es nemlich jetzt gut:hail:


850/1125

Mit der zeit werde ich mal kucken wieviel % des Lüfters reichen,um die Taktraten stabil zu halten,aber das hier finde ich schon ziemlich okay,weil beim Spielen dreht der Lüfter eh niemals so hoch.
Falls jemand Verbesserungs Vorschläge hatt,immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steckst du noch so viel Mühe in die Lüftersteuerung, wenn du doch eh den Kühler autauschen willst?

Ansonsten würde ich die Kurve ein wenig abflachen, wenn der Kühler eh nicht so hoch dreht, dann brauchst du auch sicherlich nicht so einen starken Sprung von 55-65°C. Aber bist du sicher, dass die Karte diese Temps mit dem Powercolor nicht erreicht? Meine 5850 lag da schon mit dem Standardkühler recht schnell bei über 60°C und der dreht da nicht grad langsam.
 
Wenn ich das jetzt so geregelt bekomme belasse ich es evtl. das überlege ich mir jetzt noch.
 
Sagt mal, hat irgendwer von euch auch den NCP5395T spannungsregler chip auf seiner Graka?

Zur Info: Ich hab ne Sapphire 5850 Rev. 2 also die, die nicht mehr im Referenzdesign ist.
Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass dieser Chip auf manchen Mainboards zum Regeln der Spannung für CPU's eingesetzt wird, daher müsste er doch auch über software steuerbar sein, oder? Vielleicht hat ja jemand hier mehr plan davon und kann dazu was sagen. Oder vielleicht jemand der die gleiche Graka hat und Leidensgenosse ist, denn ich hab dafür noch keinen Hardmod gefunden und Software sowieso nicht - nichtmal eine eindeutige aussage/info ob der über software steuerbar ist oder nicht.
 
Hab mir jetzt grade mal ein bisschen über den Prolimatech MK-13 ergogelt,und das Teil. scheint gut zu sein 50c GPU,das wäre traumhaft,glaub ich bestell den gleich,die Montage sollte auch kein Problem werden.

Hatt den hier einer von euch rein zufällig drauf?!
 
Noch nicht, aber bald. Ich warte eigentlich nur noch auf das Paket von Caseking.
 
Sehr cool,dann bin ich mal gespannt wie er bei dir ist,aber ich glaube ich bestell auch gleich^^
 
So, ich habe jetzt auch ein sehr merkwürdiges Problem mit meinen Lüftern, bin auch erstmal wieder aufs Original BIOS zurück und habe eine Mail an den Gigabyte Support geschrieben. Vielleicht weiß ja auch jemand von euch Rat. Hier eine Kopie meiner Mail:

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte:

Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung des ATI Catalyst Control Centers verwende und dort die Lüftergeschwindigkeit auf einen Wert größer als 93% stelle drehen die Lüfter zunächst auf, allerdings wird dann fast sofort mein Monitor schwarz und das System reagiert nicht mehr. Mir ist bewusst, dass die Lüfter im Alltag niemals so hoch drehen würden, allerdings stört es mich trotzdem. Ein weiterer Fehler tritt auf, wenn ich die Lüfter manuell auf einen niedrigen Wert (z.B. 20% einstelle) dann wird das Bild blau und der Rechner reagiert nicht mehr. Außerdem drehen meine Lüfter nie langsamer als mit 55%, was mir doch recht hoch vorkommt.

Eine Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht. Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Lüfter über ein anderes Programm (z.B. "MSI Afterburner" oder "ATI Tray Tools") steuere, also liegt es nicht am ATI Catalyst Control Center.

Könnte ein Defekt an den Lüftern oder der Lüftersteuerung auf meiner Grafikkarte vorliegen?
 
Die Lautstärke des Lüfter wurde selbst im Test bei HT4U bemängelt. Vermutlich lässt sich das aber über ein Firmwareupdate beheben. Allerdings ist die Frage, was das Verhalten bei manuell geänderte Lüfterdrehzahl soll. Vielleicht ist das ja so eine Art Alarmfunktion. Dreht der Lüfter zu hoch, dann geht die Karte davon aus, dass sie zu heiß wird, dreht der Lüfter zu langsam geht die Karte davon dass der Lüfter defekt ist und in beiden Fällen schaltet sie sich ab. Nur so eine Vermutung, wäre aber schon ganz schön dämlich, so was an der Lüfterdrehzahl auszumachen.
 
@ TopAce:
Ich nehme an wenn du deine Lüfter manuell auf 95% oder drüber setzt tut sich nichts oder? Selbst wenn deine Lüfter nicht mehr angeschlossen sind würde diese Schutzvorrichtung ja trotzdem noch greifen. Kannst du das mal eben testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Wow, ich bin beeindruckt. Gigabyte hat nach nicht mal einer Stunde schon geantwortet!

Hier die Antwort vom Support:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Das Problem ist bekannt, das Bios Entwickler Team arbeitet mit Hochdruck an einer neuen Bios Version, die dieses Problem behebt.
Die erste Version ist fertig F4, diese können Sie sich hier herunterladen:
GV-R585OC-1GD - GIGABYTE - Support&Download - Graphics Accelerator - BIOS

Das Tool, mit dem das Bios aufgesetzt wird, bekommen Sie hier:
Das Tool hier:
GIGABYTE - Support - Grafikkarten - Utility


Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
 
Oh man ich hab echt eine Montags Karte erwischt von OC her^^ hab grad mal mit Furmark gekuckt ab wann ich keine Fehler mehr bekomme bzw. Bildfehler,mit 1100 freezt mit bunten Bildschirm,erst mit 1075 wars stable:fresse: wenn ich die Werte von anderen so sehe omg^^
 
Du redest jetzt aber vom Speicher oder? Ich glaub die Gigabyte OC Karten sind da echt gut, meine macht 1300 Furmark stable, obs wirklich noch was bringt oder die Fehlerkorrektur dann mithilft weiß ich nicht, aber stabil läufts ;) Laut Beschreibung verbaut Gigabyte auf der Karte "Tier 1 Memory" von Samsung. Ich glaub auf den normalen ist Hynix Speicher oder?
 
Ja sorry vergessen:)
ob das nicht auch an der Kühlung liegen kann?
Weil die Speicher auf meiner karte werden nur von der ganßen Platte gekühlt.
Also da sind keine Kühlerteilchen usw. drauf,find das sowieso schon komisch...
 
Ja genau meine auch nicht,krass kenne das nur von Nvidia da wird das glaub ich immer gemacht?
Kein Plan :d
Brauch ich die Dinger dann auch nicht zu kühlen falls ich den MK-13 draufmach oder wie?
 
Ich hab ja nicht mal ne Grundplatte drauf, hab ja keine Referenz Version. Ich würde die Ram-Kühler schon draufsetzen, wenn welche mitkommen.

Hab mal ein bisschen experimentiert heute abend, hier die Ergebnisse:
Furmark-Tabelle.JPG


Bei 910mhz ist sie mir leider nach 4 Tests in Folge abgeschmiert, bei 900 hat sie brav alle Tests durchgehalten. Ich will garnicht behaupten, dass diese Werte alle 24/7 stable sind, aber für einen Furmark Durchlauf hats gelangt und ich fands ganz interessant :)

Ich werde jetzt ma 900/1250 auf Seine Game-Stabilität testen!

Achso, das ganze @ Standard Vcore, sprich 1,088V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ A64Now

Ich versuche ja den Thread zu verfolgen !
Bin aber nur alle 8 Wochen hier am Hauptrechner.
Ansonsten nur mit einem "Firmenlaptop" unterwegs.

Ist halt blöd aus Paraguay Nachrichten zu senden .
Alles läuft halt über meine Frau !

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

#537
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh