ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TopAce:
Ich nehme an wenn du deine Lüfter manuell auf 95% oder drüber setzt tut sich nichts oder? Selbst wenn deine Lüfter nicht mehr angeschlossen sind würde diese Schutzvorrichtung ja trotzdem noch greifen. Kannst du das mal eben testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Wow, ich bin beeindruckt. Gigabyte hat nach nicht mal einer Stunde schon geantwortet!

Hier die Antwort vom Support:

Kann ich leider nicht testen, da ich schon den MK-13 drauf habe.

Ja genau meine auch nicht,krass kenne das nur von Nvidia da wird das glaub ich immer gemacht?
Kein Plan :d
Brauch ich die Dinger dann auch nicht zu kühlen falls ich den MK-13 draufmach oder wie?

Naja, da sind so viele RAM-Kühler dabei, da schadet es nicht, wenn du die Speicherbausteine damit beklebst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich leider nicht testen, da ich schon den MK-13 drauf habe.

Wie gesagt, wenn diese Schutzmaßnahme fest eingetragen wäre müsste sie selbst dann greifen, wenn die Lüftersteuerung, wie bei dir, gar nicht mehr genutzt wird. Ein Signal gibt sie doch trotzdem noch aus, oder nicht? Müsste dir GPU-Z nicht immer noch einen Wert für die Lüfterdrehzahl in % ausspucken?

Ist aber auch egal, scheint ja laut Support ein bekanntes Gigabyte Problem zu sein...
 
Achso meinst du das. Nö, bei mir passiert da nichts. Ich erinnere mich auch, dass ich den Standardlüfter auch einmal auf 100% hatte und der Lärm ohrenbetäubend war, aber sonst nichts passiert ist. Naja, probier dann halt mal das neue BIOS von Gigabyte aus.
 
Wie gesagt, wenn diese Schutzmaßnahme fest eingetragen wäre müsste sie selbst dann greifen, wenn die Lüftersteuerung, wie bei dir, gar nicht mehr genutzt wird. Ein Signal gibt sie doch trotzdem noch aus, oder nicht? Müsste dir GPU-Z nicht immer noch einen Wert für die Lüfterdrehzahl in % ausspucken?

Ist aber auch egal, scheint ja laut Support ein bekanntes Gigabyte Problem zu sein...

der schutz greift glaube ich dann auch noch und gpuz liest bei mir kein lüftersignal mehr aus wenn der anschluss der karte nicht mehr genutzt wird.
aber abschalten oder treiberresetts zum schutz der karte funktionieren weiterhin.es liegt also nicht am verbauten lüfter/kühler ob deine karte noch sicher ist oder nicht.
 
War ja auch nur so eine Vermutung von mir, weil Gigabyte ja ohnehin mit dem BIOS gepfuscht hat (kein Idle Mode, hohe Drehzahl).
 
Einmal Crysis benchmark um mal was positives hier reinzubringen.



Im spiel hab ich immer etwas mehr FPS,bin aber positiv überrascht,schade das ich kein tarkes OC testen kann würde mich mal interessieren.
 
ist schon der Wahnsinn im Vergleich zu alten GTX260.
Ist zwar OT aber trotzdem Interessant der Vergleich. Hab allerdings die Auflösung von 1920x1200 aber ohne AA
Kann leider keine anderen Einstellungen mehr testen weil die Karte heute zur Post ging. Meine HD5850 ist ja unterwegs :banana:



Edit

Whiti

Du hast das ja auf DX9 am laufen, das kannst du in die Tonne treten. Mach mal mit DX10, dann sieht es auch anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wirkliche Unterschied ist das man jetzt endlich mal AA reinhauen kann ohne das die Leistung gleich in den Keller geht .
Meine GTX 260 war zu ihrer Zeit aber genauso eine Top Karte wie es jetzt die 5850 ist .
Bestimmt steigen 90% der GTX 260 Besitzer letzten Endes auf die 5850 um und bereuen wird es keiner auch nicht Whitecker !
Meine letzten Finalen 24/7 Einstellungen sind jetzt 900/1200 und selbst bei 800/1150 wäre ich noch zufrieden gewesen . Um meinem Q9550 Beine zu machen reicht es !!!

mfg Gamiac
 
Sehe ich auch so das die 5850 irgendwie der direkte logische Nachfolder der GTX260 ist. Auch wenn es mir ein wenig schwer fällt das einzugestehen.
Aber Dank Nvidias grandioser Leistung die eigenen Grafikkarten X-mal umzubenennen und dadurch sogar die verschiedenen GPU Generationen wild durcheinander zu würfeln,
fällt es mir mittlerweile sehr leicht auf ATI umzusteigen

Und zu den neuen Strommonstern sag ich einfach mal NEIN


EDIT
Wenn sie nur schon da wäre, meine neue....wart
sid9gqk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher nur nvidia - Karten (als letzte die GTX260 / 216) und hab´ bis
heute keine Sekunde den Umstieg auf die 5850 bereut´..
Mit Q9650 @3,8/4,0GHz und der 5850 @900/1200 ist erst mal lange Ruhe was
die Aufrüstung betrifft :asthanos:

Hoff´ ich zumindest.. Ihr wiss ja wie´s mit uns Hardwarejunkies ist...:fresse:
 
naja,ob lange ruhe ist glaub ich nicht aber ne weile schon.
 
Hatte vorher nur nvidia - Karten (als letzte die GTX260 / 216) und hab´ bis
heute keine Sekunde den Umstieg auf die 5850 bereut´..
Mit Q9650 @3,8/4,0GHz und der 5850 @900/1200 ist erst mal lange Ruhe was
die Aufrüstung betrifft :asthanos:

Hoff´ ich zumindest.. Ihr wiss ja wie´s mit uns Hardwarejunkies ist...:fresse:

Das dachte ich auch als ich im November letzten Jahres die 5770 gekauft hatte und dann kommt ein Spiel das zwischendurch anfängt zu Ruckeln und schon ist die Ruhe vorbei.

Die 5850 ist echt eine feine Karte, aber leider zu laut und mit alternativem Kühler sind die (Volterra-) SpaWas bei mir im kleinen A05 zu heiß. Also kommt wohl die 5770 wieder rein, Borderlands habe ich ja jetzt auch durch.
 
Hab´ die Karte jetzt seit ´nem halben Jahr...
wenn mir die Karte bis zum nächsten Frühjahr durchhält bin ich voll und ganz
zufrieden...
Wobei bei der nächsten größeren Aufrüstung eh´ das ganze System samt Sockel und RAM gewechselt wird... :asthanos:
Über die Lautstärke kann ich persönlich nicht meckern... aber jeder hat da andere
Ansprüche.. :d
 
Ich bin jetzt mitlerweile auch zufireden,OC Bringt bei der Karte FPS mäßig eh kaum was,und leise ist meine auch,Crysis läuft damit sehr anständig,was will ich mehr?!
Battlefield Bad Company2 läuft auch lachhaft gut im gegensatz zur GTX 260 vorher was will ich mehr?!
 
Hab´ die Karte jetzt seit ´nem halben Jahr...
wenn mir die Karte bis zum nächsten Frühjahr durchhält bin ich voll und ganz
zufrieden...
Wobei bei der nächsten größeren Aufrüstung eh´ das ganze System samt Sockel und RAM gewechselt wird... :asthanos:
Über die Lautstärke kann ich persönlich nicht meckern... aber jeder hat da andere
Ansprüche.. :d

Ja, das stimmt und bei mir muss ein System so leise sein, dass man es fast garnicht hört, wenn es an ist sowohl im Idle als auch unter Last und da scheint die 5850 wohl nicht so ganz mitspielen zu wollen, denn mit dem MK-13 SpaWa Kühler werden die SpaWas z.B. in Crysis an die 90°C heiß. Bei anderen Spielen sind es zwischen 70°c und 80°C. Aber irgendwie sind mir mir die 90°c auf Dauer zu hoch. Und leider kann weder Afterburner noch der RivaTuner die Temperaturen auslesen, so dass ich sie per OSD im Blick hätte, so weiß ich nie welches Spiel die SpaWa gard so richtig fordert.
 
90°C bei den Spawas? Das ist vollkommen in Ordnung. Die Dinger vertragen meinem Wissen nach (das sich aus älteren Threads und der Meinung anderer User hier gründet ;)) gut 120°C, ohne dass es zu Schäden an der Hardware kommt. Ich kann meine (analog) gar nicht auslesen, also hab ich die Sorge nicht :d (aus den Augen, aus dem Sinn).
 
Das Problem ist, dass es aber so eine große Spanne bei den Werten gibt. Mit Risen und Borderlands ist alles ok, bei Crysis gehts auf knapp über 90°C. Woher weiß ich, das beim nächsten Spiel die Wandler nicht noch mehr beansprucht werden? Wohler wäre mir, wenn man sich die Temps irgendwie per OSD im Spiel anzeigen lassen könnte.
 
Also ich glaube du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wandler bei keinem Spiel wärmer werden als in nem ausgiebigen OCCT- oder Furmark-Test. Allerdings hast du natürlich Recht damit dass ein OSD schon was feines wäre.
 
Aber nur wegen der Spawa-Temp wieder zur 5770 zurück zu gehen find ich doch ein bisschen merkwürdig. Es wurden doch bestimmt auch Sicherungen gegen Überhitzen der Spannungswandler eingebaut oder nicht?

Falls du noch ein paar € investieren möchtest wäre dieser Kühler sonst vllt was für dich: KLICK
 
hallo,

ich hab meine frage schon im RivaTuner-Thread gepostet. da wollen die leute aber nicht so recht antworten, deswegen versuchs ich mal hier.

folgendes szenario: bin von einer HD 4870 auf eine HD 5850 gewechselt. habe davor RT benutzt, nun erkennt das prog die neue karte nicht richtig, sodass einige wichtige einstellungen mit RT nicht mehr vorgenommen werden können.

viele nutzen ja MSI Afterburner, was erstaunlicherweise in vielen belangen sehr ähnlich aufgebaut ist, wie RT :hmm:

mcpaschetnik schrieb:
...

hintergrund ist folgender: bin von einer HD 4870 auf eine HD 5850 gewechselt. bei der HD 4870 waren taktraten sowie das OSD manuell eingestellt. seitdem die HD 5850 im pc steckt, will sich RT 2.24 nicht mehr starten lassen. es kommt die win-meldung, dass genanntes programm nicht starten könne. (win 7 64-bit)

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte und wie man die ganzen einstellungen zurücksetzen kann, außer das prog zu deinstallen?

normalerweise dürfte es keine probleme mit den 5850er geben, oder?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Riva Tuner ist ja von Alex Nikolaychuk...
genauso wie der MSI Afterburner...
Der Riva Tuner wird (momentan) nicht von ihm weiterentwickelt da er
sich auf den MSI Afterburner konzentriert...
(und im letzten RT 2.24c ist die 5XXXer Reihe von ATI nicht eingepflegt)
 
Bl03der-Kuh
bitte pass dein Bild den Foren Regeln entsprechend an ist ein bisken zu groß ;)

@Topic
Downgrade wegen der Temp nicht wirklich oder ;)
man sollte davon ausgehen das die Karten normal für ein 0815 Gehäuse ausgelegt sind d.h wenige Lüfter und dadurch höhere Temps,wen man Übertaktet und ein gut belüftetes Gehäuse hatt muss man sich echt keine Sorgen machen,bevor bei heutigen Grakas was pasiert schalten die ab.
 
Riva Tuner ist ja von Alex Nikolaychuk...
genauso wie der MSI Afterburner...
Der Riva Tuner wird (momentan) nicht von ihm weiterentwickelt da er
sich auf den MSI Afterburner konzentriert...
(und im letzten RT 2.24c ist die 5XXXer Reihe von ATI nicht eingepflegt)

aha, verstehe!
gibt es denn irgendwo gute howtos zu dem thema?

bzw hätte ich da noch ne frage:
- wie kann ich denn kleinere werte als die in afterburn einstellbaren werte aktivieren? mein lüfter geht bis min. 25%. wenn ich aber den lüfter auf 20% einstellen will, wie mach ich das?
- kann man das OSD irgendwo noch manuell einstellen/verädnern? ich fahr nicht so auf die rosa schrift ab ;)

gruß und danke

..::mcpaschetnik::..






€dit

mcpaschetnik schrieb:
...
- kann man das OSD irgendwo noch manuell einstellen/verädnern? ich fahr nicht so auf die rosa schrift ab ;)

gruß und danke

..::mcpaschetnik::..

für all diejenigen, die es interessiert und auch selbst hand anlegen wollen ;)

zumindest die letzte frage konnte ich mir selber beantworten.

im ordner: msi afterburn\bundle\osdserver\profiletemplates liegt die datei "global". unter zoomratio bspw. können die werte für die größe der schrift eingegeben werden... 1, 2, 3,... es wohl nur ganze zahlen angenommen.

gruß

..::mcpashcetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 30% kann man im Afterburner doch garnicht einstellen,oder irre ich mich?!
Ach das geht ja doch cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:
So besser?

Wieso sagt er mir denn, dass das Bild verkleinert wurde, wenn er das gar nicht tut? Oder verkleinert er es, aber nicht ausreichend? Was ja irgendwie schwachsinnig wäre...
 
- wie kann ich denn kleinere werte als die in afterburn einstellbaren werte aktivieren? mein lüfter geht bis min. 25%. wenn ich aber den lüfter auf 20% einstellen will, wie mach ich das?
- kann man das OSD irgendwo noch manuell einstellen/verädnern? ich fahr nicht so auf die rosa schrift ab ;)


1. Manuelle Lüftersteuerung ist das Zauberwort.


2. Im Tray sollte sich bei dir folgendes Symbol finden.


Das klickst du an und dann kannste im markierten Bereich die OSD-Farbe ändern.


3. Dann noch ein Tip für automatische Taktänderung zwischen 2D und 3D.
Da kannste z.B. Profil 1 für den 2D-Betrieb einstellen und Profil 2 für den 3D-Betrieb.
Wenn du die Taktraten im 2D-Profil unverändert lässt, dann taktet die Karte automatisch noch weiter runter (157/300).

 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben auch ein wenig rumgespielt. danke für die erklärung! :bigok:

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Also ich glaube du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wandler bei keinem Spiel wärmer werden als in nem ausgiebigen OCCT- oder Furmark-Test. Allerdings hast du natürlich Recht damit dass ein OSD schon was feines wäre.

Das dachte ich auch, bis ich die Werte von Crysis gesehen habe und im Sommer kann man da noch mal locker 10°C drauf rechnen.

Aber nur wegen der Spawa-Temp wieder zur 5770 zurück zu gehen find ich doch ein bisschen merkwürdig. Es wurden doch bestimmt auch Sicherungen gegen Überhitzen der Spannungswandler eingebaut oder nicht?

Falls du noch ein paar € investieren möchtest wäre dieser Kühler sonst vllt was für dich: KLICK
Naja, dann lieber eine 5770, als das evtl. die SpaWas abrauchen und eine über 200€ teure Karte den Bach runtergeht.

Nein, der ist nichts für mich, weil mein Mainboard gedreht eingebaut ist, sonst hätte ich mir das mit dem MK-13 gespart und den gleich zu meinem HR-03 gekauft.

Somit würde die Heatpipes entgegen ihrer Wirkungsrichtung nach unten verbaut und vermutlich würde die SpaWas noch heißer.

 
Wenn Heatpipes entgegen der Wirkrichtung verbaut werden mindert das wohl durchaus den Wirkungsgrad, allerdings können die darin enthaltenen Kapillarröhrchen gut gegen die Schwerkraft an arbeiten und ein Kühler, der so extrem viel größer ist als deine, im Vergleich dazu winzigen, Heatsinks, hätte immer noch eine deutlich bessere Wärmeabgabe.

Hier mal ein Bild, falls es interessiert:
heatpipeschema2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh