ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur immer schön auf Spawa Temps achten,weil die gehen im Furmark gerne mal über 100c.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert das Tool Voltage Factory eigentlich mit dem Volterra Chip der 5850? Ich kanns leider grad nicht ausprobieren, da ich die 5770 noch im Rechner habe. Dann bräuchte ich nämlich den Afterburner nicht mehr um die Spannung zu verändern und könnten das dann mit Voltage Factory erledigen und per RivaTuner den 2D-Takt fix auf 157/300 einstelleln. Es nervt nämlich, dass der Takt auch unter 2D ziemlich oft auf 3D geschaltet wird, obwohl ich nur im Internet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zum thema undervolting,1volt 750/1150 bei mir game stable.
ist doch auch mal interssant zu wissen was in dieser richtung so los ist.
 
Nicht schlecht! Was hat deine Karte für eine Standardspannung und wieviel schaffst du damit?
 
@käfdox
Ist doch ein gutes Ergebnis, und geht da noch mehr oder ist es das dass mögliche bei 1volt? Wenn ich etwas mehr zeit habe muss ich mal testen wie weit ich mit meiner 5850 komme.
 
standardspannung ist 1.088volt,damit rennt sie 850/1150,
luxaner bei 1volt ist das stabel,mehr geht schon ist aber nicht 100% stabel.
24/7 hab ich sonst 925/1200 mit 1.15volt alles unter wakü getstet.
 
Damit geht deine einen Tacken besser als meine, zumindest was den GPU-Takt anbelangt. RAM-Takt gehen bei mir bis zu 1300 MHz (aber das dürfte wohl kaum einen Unterschied ausmachen) und bei Standardspannung (1,087V) 800 MHz GPU. Bei 1,149V schafft meine Karte 875 MHz, Für 925 MHz benötige ich schon 1,225V. Aber evtl. liegts ja auch an der Kühlung, weil ich noch mit Standardkühler getestet habe.
 
Damit geht deine einen Tacken besser als meine, zumindest was den GPU-Takt anbelangt. RAM-Takt gehen bei mir bis zu 1300 MHz (aber das dürfte wohl kaum einen Unterschied ausmachen) und bei Standardspannung (1,087V) 800 MHz GPU. Bei 1,149V schafft meine Karte 875 MHz, Für 925 MHz benötige ich schon 1,225V. Aber evtl. liegts ja auch an der Kühlung, weil ich noch mit Standardkühler getestet habe.

ob und wieviel der ramtakt bringt hängt stark vom spiel ab,
in stalker COP bringt der ramtakt zb eine menge
Kurztest: 2 x ATi Radeon HD 5850 (Seite 5) - 19.02.2010 - ComputerBase
 
Jetzt läuft die karte nichmal mehr mit 850/1150 durch:fresse::stupid:ich krieg langsam Aggros auf ATI Scheiß.
 
was für eine 5850 hast du? Die im Referenz Design bleiben kühl wenn man den Lüfter anpasst
 
Whitecker007 bist du dir Sicher das dein System Rock Solid lüpt ???
den die HD5850 fordert mehr als deine Ex Gtx 260er vom guten Prozie ;)
 
Was hatt der Prozi mit OOCT zutuhen bin langsam echt sauer nur Probs hier.
Hab die Club 3D ATi 5850 Overlock Edition also nicht referenc,aber am Anfang lief der Lüfter immer schön unter last auf 65% ca. hoch,und max 30% ich kapier ned mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer liefert der Graka die Daten die sie Beabeiten muss ;)
gehört alles zu den 1x1 des OC ;)
 
aber nen 4GHz Quad sollte ja wohl reichen für die 5850^^
 
So,nu hab ich den Lüfter manuell mal auf 65% gestellt,und 850/1125 liefen 10 Min. durch,bei Lüfter auf "Auto" wo er nur auf 30% dreht gibts nach ca. 30 Sek. Fehler.

Könnt ihr euch das Bios bitte mal ansehen ob die Karte damit echt höher drehen sollte oder nicht?!

http://rapidshare.com/files/382672227/Cypress.bin.html

Das ist doch zum verrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt ja der gesamte Tray noch neben mir, also noch nicht im Gehäuse und 65% wären mir auf jedenfall definitiv zu laut^^
 
Ja,65% sind auch laut,aber es kann doch nicht sein das der Lüfter nicht so hoch dreht,wenn ich ich das nich selbst ändere,anderer seits wärs mir immoment egal wenn die Karte mal das machen würde was sie soll:(

Wenn ich das Bios richig verstehe müsste er doch ab 61c definitiv höher als 30% gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit geht deine einen Tacken besser als meine, zumindest was den GPU-Takt anbelangt. RAM-Takt gehen bei mir bis zu 1300 MHz (aber das dürfte wohl kaum einen Unterschied ausmachen) und bei Standardspannung (1,087V) 800 MHz GPU. Bei 1,149V schafft meine Karte 875 MHz, Für 925 MHz benötige ich schon 1,225V. Aber evtl. liegts ja auch an der Kühlung, weil ich noch mit Standardkühler getestet habe.

bei mir lags an der kühlung,vorher ging sie schlechter.
aber für 925mhz gpu habe ich keine 1.225v gebraucht.(1.18v)
als ich die drehzahl des stocklüfters gefixt hatte rannte sie bedeutend besser,
was aber nicht auszuhalten war.
 
aber nen 4GHz Quad sollte ja wohl reichen für die 5850^^

das es nicht reicht davon war ja keine Rede ;)
wen das Sys nicht Stabiel läuft bringen die 4Ghz ja auch nichts ;)

mit Ref Kühler und 1,22V bei 950/1200 hab ich schon 46% Fan Gebraucht dammit es Stabiel lief,und ich rede nicht von only Bench Stable :coolblue:
 
Jetzt läuft die karte nichmal mehr mit 850/1150 durch:fresse::stupid:ich krieg langsam Aggros auf ATI Scheiß.

Läuft sie denn mit Standardtakt stabil? Mit Sicherheit, oder? Warum fluchst du dann so auf ATI. OC ist ein Bonus, manche schaffen mehr, manche halt weniger und die "neuen" Karten mit Herstellerlayout sind nicht mehr so gute OC-Karten.

Was hatt der Prozi mit OOCT zutuhen bin langsam echt sauer nur Probs hier.
Hab die Club 3D ATi 5850 Overlock Edition also nicht referenc,aber am Anfang lief der Lüfter immer schön unter last auf 65% ca. hoch,und max 30% ich kapier ned mehr.

Hast du denn seitdem irgendwas geändert? Neuer Treiber? BIOS geflasht, Afterburner am Laufen?

bei mir lags an der kühlung,vorher ging sie schlechter.
aber für 925mhz gpu habe ich keine 1.225v gebraucht.(1.18v)
als ich die drehzahl des stocklüfters gefixt hatte rannte sie bedeutend besser,
was aber nicht auszuhalten war.

Naja, vielleicht schaffe ich die 875 ja dann noch mit einer Stufe weniger Spannung, wenn der MK-13 drauf ist. Höher hinaus will ich eigentlic garnicht, bringt nicht viel und kostet nur unnötig Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manchnmal lesen hier die Leute einfach nicht mit:stupid:ich wiederhole mich jetzt auch nicht,eine Seite vorher steht alles drin.
 
Hat sich mal jemand anders außer mir das BIOS von Whitecker angesehen? Club 3D hat scheinbar schon ab Werk eine höhere Spannung eingestellt, seine Karte läuft unter Last mit 1.125V, ich dachte normal wären 1.088?
 
Ja, bei den Referenzkarten, aber bei den Hersteller-eigenen Layouts gibt es sogar Spannungen von 1,2V!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Ich glaube manchnmal lesen hier die Leute einfach nicht mit:stupid:ich wiederhole mich jetzt auch nicht,eine Seite vorher steht alles drin.

Wenn du es mal kurz in einem Beitrag zusammenfassen würdest, wäre es aber wesentlich leichter das ganze zu analysieren. Oder falls du das schon einem Beitrag gemacht hast, dann verlink den doch hier einfach. Da muss man doch nicht gleich so rumstänkern. Der Post-Faktor in diesem Thread ist recht hoch, da kann man das ein oder andere schnell mal überlesen.
 
Ich hab halt das alles schon gemacht,ich hab schon Ohne CCC,ohne Afterburner,AI Treiber komplett entfernt nach dieser Anleitung.

http://www.hardwareluxx.de/community/14487772-post679.html

Als näshstes werde ich wohl das Betriessystem neu aufsetzen müssen,aber dazu fehlt mir grad die Lust,ich bin gestern sooooo kurz davor gewesen die karte zu verkaufen,naja ich lass sie nun erstmal auf 800/1100 laufen,weil wie ich beobachten konnte bringt OC eh kaum was bei der 5850er...
 
kennt jemand eine software mit der sich die 5850 noch weiter als 100/200@0,85 underclocken/undervolten lässt?

könnte zwar mit dem RBE noch niedrigere sachen flashen,
will nur nicht die takt/spannungs konstellation finden bei der die karte dann kein bild mehr macht xD

edit:
mit dem amd gpu clock tool lässt sich zumindestens der takt noch weiter absenken,
die spannung leider nicht
http://www.techpowerup.com/downloads/1641/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.26.0_For_HD_5870.html

bin grad bei 70/90
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft die karte nichmal mehr mit 850/1150 durch:fresse::stupid:ich krieg langsam Aggros auf ATI Scheiß.

moin


also ich hatte auch viele probleme mit der 5850 manchmal lief alles gut und manchmal net,,,,bei mir war es so wenn ich soviel umher geflasht habe und auch dann nochmal 1000 einstellung gemacht hatte mit afterburner das nacher nix mehr stabil lief:(

hatte dann treiber neuinstalliert und es ging wieder .....zu der orginal lüftersteuerrung bei der 5850 hat bei mir auch net gefunzt hatte bei OCCT 82° und der lüfter lief immer noch auf 30% echt nen witz,,

und die minilaags die ich hatte habe ich jetzte auch auf gespürt die passieren immer nur wenn der lüfter automatisch aufgedreht hatte von afterburner dann gab es die immer wenn er eine stufe höher ging gabs nen zuckendes bild!! die lags bei furmark sind übrigens normal!!!

habe mir jetzte diesen lüfter raufmontiert:

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

musste dafür das er gut passt aber was won meiner grundplatte abfeilen!!! nun habe ich den lüfter auf 100% über furmark und die zucker und laggs sind weg(wegen keiner automatischen steuerrung) und leise ist es dazu auch noch!!

die karte habe ich jetzte auf (850/1250) 1,112v OCCT 71° beim daddeln max 55°

bin nun zufrieden,,,

das sind meine erfahrungen,,,,

gruss
 
@storm41 mit was hast die Voltage überhaupt auf 0.85 gebracht? Afterburner geht doch nur bis 1 Volt oder?
 
so grade 70/130@0,8v geflashed,
das sind für mich die niedrigsten rockstable settings :p

@ipuoL
weniger als 0,95v sind nur durch bios modifikation möglich.

edit:
gpuz meint
VDDC Current 0,9A
(standardmäßig sinds 1,7A)

laut meinem energiemessgerät bringt das ganze noch mal ein ersparnis von 5-10w,
aber die karte verbraucht ja ohnehin schon fast nichts^^
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5850_iCooler_V_Turbo/27.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh