ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
sagt mal wird die 5850 vom ati-tray-tool unterstützt?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hammergeil! Und das sag ich jetzt als Waküuser... Wie teuer ist das alles zusammen und wie sind die Temps?

Die Temps sind für Luftkühlung echt absolute Spitzenklasse.
Bei meinen Settings nach 10 Min. Furmark haben GPU und Spawas gerade mal 48 Grad.
Der MK-13 kostet 50 EUR, der VRM-R4 Spawas-Kühler 23 EUR + die Lüfter halt, die kosten zusammen knapp über 20 EUR.

Normal sollte eine 5850 eigentlich mit 1200 MHz RAM Takt klarkommen, oder?

Hab meine unter Wakü und nach 3h dauerzocken ist die Karte maximal 42°C warm geworden. GPU ist auf 850 MHz.

Mir ist aufgefallen, dass die GPU Auslastung zwischen 50 und 90% geschwankt hat, selten war es auf 99%. Normalerweise müsste die doch immer auf Anschlag bei 99% sein, oder?

Naja Serienstreuung?! ... meine läuft mit 1,0875V stabil mit 5870 Settings (atm aber @default).
Anfangs hatte ich auch Schwankungen, so zwischen 60-99%, aber schon mit den Standard-Takten. Außerdem 'nen Voltage Bug, bei dem die Karte spontan auf 1,65V lief. Nach dem update auf's Asus-Bios war's noch schlimmer, mit dem MSI-Bios läuft sie jetzt bisher (toitoitoi) super.
Ansonsten ist's das aktuelle Furmark?!

Furmark macht konstant 99% GPU Auslastung. Ich werde jetzt mal das neueste Sapphire BIOS flashen und die Taktraten anpassen.

Was ist die nächste Erhöhung in Sachen VCore von 1.0875? Oder kann ich das stufenlos mit dem RBE ins BIOS editieren? Würde mir nämlich eine kleinen Sicherheitswert einstellen.

Wieso steht in der fast gesamten Database immer was von 900 MHz Mem-Takt? Dachte die haben alle 1 GHz Mem-Takt?

http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+5850&interface=&memSize=0

Würde das
Sapphire | HD 5850 1024 MB | 2010-01-22 18:51:00
nehmen, ist doch das aktuellste, oder?

EDIT2: Sehe auch grad, dass dieses BIOS 1 Clockstate weniger hat. Ist nicht von belangen, oder?

EDIT Nr. 3:

Habe jetzt mein originales BIOS gemoddet und geflasht. Ging alles eigentlich ganz gut, die Taktraten von 850 | 1200 sind jetzt fest drin. Nur die Spannungserhöhung hat es nicht gemacht. Muss ich zwangsweise das Asus 5850 flashen, damit die Spannungserhöhung per BIOS Flash funktioniert? Würde gern beim Sapphire BIOS bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Probleme auch mit dem Asus 5870 Bios. Mit dem 5850 geht es jetzt. Kann sein, dass es nur mit dem Asus bei Dir geht.
Was spricht gegen das Asus Bios?

Eigentlich nur, dass als Vendor Asus drin steht. Stimmt schon, sonst ist nix dagegen. Bringt es was, das neueste BIOS zu flashen?

Da ich nur moderat übertaktet habe, laufen die Werte natürlich auch mit Standard VCore. Normalerweise könnte man es auch so lassen.

Habe seit gestern BC2 und jetzt schmiert der Rechner immer ab mit nen Bluescreen, steht aber nichts von nen ATI Treiber im Fehler.

Habt ihr auch das Problem? Mit Standard-Taktung scheint es nicht abzustürzen... Aber konnte gestern ja auch mit 850 / 1200 Taktung spielen. Also noch kein Indiz dafür. Habt ihr auch das Problem?

Habe seit gestern BC2 und jetzt schmiert der Rechner immer ab mit nen Bluescreen, steht aber nichts von nen ATI Treiber im Fehler.

Habt ihr auch das Problem? Mit Standard-Taktung scheint es nicht abzustürzen... Aber konnte gestern ja auch mit 850 / 1200 Taktung spielen. Also noch kein Indiz dafür. Habt ihr auch das Problem?

Zu hoher Ramtakt.Der Fehler würde sich schneller häufen, wenn du den Ramtakt noch höher stellst.Gib max. 1150 ,ist stabil und reicht ;) Oder aber du nimmst das 5870er Bios, vielleicht geht der Takt dann höher....

Habe gerade festgestellt, dass es nicht an der Graka liegt. Ein Bluescreen ohne ATI oder sonstige DLL die in Verbindung mit den Grafiktreiber steht, wäre auch ungewöhnlich.

Grad mit Standardtakt gezockt, kam wieder nen Bluescreen. Da muss ich also mein sonstiges OC überprüfen.

Meine macht nur Probleme bei WOW.

1. Takt 895/1250 bei allen Spielen.Keine Probleme Bei WoW kann ich nur 895/1225 Standart Voltage
2. Ab unter 60fps fängt es an zu flackern. Bei WoW.Wenn die Karte übertaktet ist.

Ich denke mal das liegt am System und BS.

Das heisst wohl. Neues BS.Und komplett neu aufsetzen. + Übertakten.aber sonst geile Karte . Spiele auf 1920x1080.

BC2 läuft 1A bei mir...also keine Abstürze oder so!

Kann mir mal jemand kurz nen Tipp geben, wie man unter Win7 x64 eine 5850 übertakten kann? Hab gestern alle möglichen Tools probiert.

1) AmdClockTool: unknown Device

2) Rivatuner mit cfg für 5800 Serie: Low-Level-Settings Button ist einfach nicht vorhanden.

3) MSI Afterburner 1.5: Ich stell den Takt für GPU und Ram ein. Klicke auf apply und es stellen sich die Default Werte wieder ein. Liegt das vielleicht daran das meine Karte ne HIS ist? Angeblich soll der doch mit allen Herstellern funktioniern.

4) Im Treiber: Funktioniert! allerdings nur bis 775 GPU und (wieß ich grad nicht mer) RAM.

Hab bisher nicht getacktet, da die Performance ja meistens reicht. Aber Metro ist halt so ne Sache...

Hab ich auch gemacht und die Config angepasst.
Der Afterburner springt aber trotzdem zurück, sobald ich auf Apply klicke. Auch wenn ich nur 735 MHz im Core hochgehe. Den Volt Regeler kann ich nicht einmal verschieben.
Ist ne HIS 5850.

Ok, werd ich mal probieren.
Kann es sein, dass ich erst das Asus 5850 Bios aufspielen muss, dass der Core übernommen wird.

Ja hab ich.
Wie gesagt, selbst wenn ich nur um 5 MHz erhöhe springt der Takt zurück.
Das sollte ja auch ohne den Tweak gehen, da CCC ja bis 775 zulässt.

Ist schon echt seltsam, weil jedes Tuning Tool rumzickt ausser CCC.

wäre mal interessant welche Bios Version du nutzt könnte sein das Ati da nen Riegel vor schiebt ;)

edit:wen es eine der ersten HD5er war sollte es nich am Bios scheitern,könnte ja am Cat liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist eine der ersten 5850 gewesen. Hab sie doch recht flott damals erhalten. Bin nur momentan nicht zuhause, aber ich werde mal nachsehen, sobald ich kann.

gibts schon was neuen, zwecks bios von 5870 auf die 5850, damit die spannung anpassbar is. gab doch immer die probleme das es die spannung nicht übernommen hat und bei 1,165V fest hing ?

gibts schon was neuen, zwecks bios von 5870 auf die 5850, damit die spannung anpassbar is. gab doch immer die probleme das es die spannung nicht übernommen hat und bei 1,165V fest hing ?

die spannungen lassen sich mit dem RBE schon eine ganze weile ändern.

ja genau, im bios steht fest 1,165V und anliegen tun nur 1,1165V

und das kann man mit afterburner auch nicht höher machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh