ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab meine mit Winflash unter Win 7 64bit geflasht (das BIOS mit RBE auf max. 1200/1500Mhz editiert) und hat innerhalb einer Sek. super geklappt.

Meine läuft jetzt mit Standardspannung (1,088V oder?) auf 850/1200 Mhz stabil.
Womit kann ich die Spannung erhöhen? Geht das mit dem Afterburner? Ich hab mit Catalyst übertaktet.
Kann man den Shadertakt übertakten? Wenn ja was bringt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meiner Sapphire Toxic 5850 auch mal ein wenig eingeheizt. Tja bei 830MHz GPU-Takt war leider schon Ende im Gelände. Alles darüber verursacht Bildfehler in Form von Quadraten. :rolleyes:
 
Leute! ich hab grade CoD4 gespielt und nach so 15 Minuten kamen auf dem Bild überall so komische Bildfehler (so Quadrate, wie im Post vorher glaub ich auch beschrieben sind). Ich hab erstmal voll die Panik (hab gedacht ich hätte die Karte geschrottet und ich habe keine Erstatzkarte und kein Geld für eine..:) bekommen und alles zurückgeflasht und OC ausgeschaltet..... Aber jetzt ist alles wieder normal ohne OC.... Also doch nichts mit 850/1200 Mhz...
Fragen:
Warum kamen diese Dinger erst nach 15 Min? Die Temperatur lag laut CCC schon 10 Min vorher bei konstant 70°C. Hier ist immer von mehreren Temps die Rede (Spawas? Was sind Spawas?) Im CCC wird nur eine angezeigt?!?
Liegt das daran, dass die zu wenig Spannung hatte (war Standard)?
Hoffe auf Hilfe. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, da kam mir jemand zuvor. :d
Kurz nach meinem Post oben hatte ich schon bei 830MHz Bildfehler. Dannach ein weiterer Test mit 820MHz was nach 3min ebenfalls zu Bildfehlern führte.

Ich glaube ich lasse die Finger von dem Regler und teste die Karte erstmal auf Standardtakt (765MHz)...

Kann doch nicht sein, dass die so wenig Luft nach oben hat.
 
@MaxiKing
Der Kerntakt ist einfach zu hoch. Mehr Spannung kann man zwar ausprobieren, aber ich würde es lassen. Das passiert bei mir auch ab 1050 Mhz nach einer Weile, manchmal schafft sie auch 1080. Dann aber nicht lange...
Es ist eben nicht jede Karte 'ne totale Rakete. Aber 850-900 Mhz genügen locker für alles.


Mal etwas für den Startpost.
Hier das editierte Bios meiner Powercolor 5850 (Referenz! keine PCS!). Das Limit liegt nun bei 1100/1400. Sonst ist das Bios unverändert. Dazu ist das Stock Bios im Paket enthalten.

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist es bei dir erst ab c.a. 1050 Mhz? Hast du die Spannung erhöht? Oder lag es bei mir an den 1250 Mhz Ramtakt?
Meine ist eine XFX Overclock Version (Werktakt 755/1125Mhz).
 
Ja, ich habe auch die Spannung auf 1,2v erhöht.
Aber verschiedene Karten lassen sich unterschiedlich takten. Und manche gehen eben besser. Meine Karte läuft im 24/7 Betrieb schon 950/1200 ohne Spannungserhöhung.
 
kann mir bitte jemand sagen welchen tool ich mehr vertrauen kann gpuz sagt ich hätte schon 1.25 volt asus smartdoctor meint ich hätte gerade mal 1.1 volt
 
file.php

quelle:Planet3dnow.de

wie sollte man das hier deuten ;)

11.000.000 das ist ja mal ne ansage würde zu gern Wissen wieviel 5850er dabei waren
 
ich finde die grüne Schachfigur gut :d
ist sicher nur zufall
um mal nen Tipp zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das belebt das geschäft in zukunft, in sachen leistung und preisniveau der hardware!
obwohl ich finde das ati mit der 5000er serie wofür sie eigentlich hauptsächlich gedacht war,nämlich dx11 nicht gut aufgestellt ist!
ich weis,ich bin aber auch gemein und hoffe das sich das bei der nächsten grafikkartengeneration ändern wird.
 
ja stimmt so gesehn die Sticheln schön
Salz in die Wunde reib :asthanos:
 
ja stimmt so gesehn die Sticheln schön
Salz in die Wunde reib :asthanos:

ja nur in welche wunde?die des konkurrenten,oder in die blutende wunde der käufer die die karten im jahr 2010 zu überhöhten preisen gekauft haben und nicht wie wir 2009 zu einigermaßen angemessenen preisen,obwohl sie dort auch schon so kalkuliert waren das hohe gewinne erzielt werden sollten.
die beiden hersteller sollten den kunden lieber mal ein stück vom kuchen abgeben:wink:
 
die beiden hersteller sollten den kunden lieber mal ein stück vom kuchen abgeben:wink:


und wieso?

solange es genug kunden gibt die bereit sind 270€ für eine 5850,
oder 300€ für eine gtx470 auszugeben wird sich an den preisen nicht viel ändern.

du arbeitest doch auch nicht für 10€ die stunde wenn dein chef bereit ist 12 zu zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem einen punkt gebe ich Dir sogar recht,solange die nachfrage besteht zu den preisen wird sich da wohl auch nicht viel ändern.
ich sehe das ganze aber aus meiner perspektive und nicht wie Du aus der sicht der leitenden geschäftsführung die sich die hände reiben!
und zum thema stundenlohn muß ich persönlich seit letztem mit horrenden verdiensteinbußen klarkommen,obwohl schwarze zahlen eingefahren werden.aber das scheint der prominenz wohl nicht genug kohle zu sein und darauf könnte ich in der heutigen zeit(wirtschaftskrise)anfangen zu kotzen!
 
Fantastic One, inhaltlich gebe ich dir vollkommen Recht. Ich sehe da drei Möglichkeiten.

1. Nimm das Schicksal als unveränderbar hin und rege dich nicht über Dinge auf, die du nicht ändern kannst.
2. Tu etwas dagegen, indem du dich politisch engagierst.
3. Tu etwas dagegen, indem du dir höhere Bildung aneignest um auch zur "Prominenz" zu gehören.

Aber nun sind wir vom Thema abgekommen.

Das Ding ist eben, dass Ati trotz nicht allzu guter Verfügbarkeit seine Absatzzahlen sieht und damit anscheinend noch zufrieden ist.
Im direkten Vergleich mit Nvidia ist man preislich ein Stück voraus und kann das ganze Spiel erstmal weiter betrachten und an Refresh-Chips arbeiten.

Sobald Nvidia nun preislich attraktiver wird, weil die Verfügbarkeit schließlich schon da ist, kann man die Preisschraube wieder etwas lockern.

Das ist gängige Marktwirtschaft seit eh und je und daran wird ein Verbaucher allein nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nen custom oder referenz bios?
 
Ohh, da kam mir jemand zuvor. :d
Kurz nach meinem Post oben hatte ich schon bei 830MHz Bildfehler. Dannach ein weiterer Test mit 820MHz was nach 3min ebenfalls zu Bildfehlern führte.

Ich glaube ich lasse die Finger von dem Regler und teste die Karte erstmal auf Standardtakt (765MHz)...

Kann doch nicht sein, dass die so wenig Luft nach oben hat.

Entweder du hast n Montagsmodell, oder ich hab Glück.
Meine HD5850 Toxic ist grade ohne Mucken bei max. 66°C(31% Lüfter) mit 850/1220 durch Vantage gelaufen. Ich werd mal schaun, wie weit es noch geht. :)

Edit: 870/1250 hat sie mitgemacht. Bei 880MHz Core hatte ich nen Freeze im ersten GPU-Test.
Mal so ne Frage nebenbei: Taktet eure Karte mit OC im 2D wieder auf die normalen 157/300 runter? Meine legt dann 400MHz Core an, erst wenn ich das Stockprofil(765/1125) auswähle taktet sie im 2D wieder auf 157/300. Gibts ne Möglichkeit, die 2D-Taktraten unverändert zu lassen oder ist das architekturbedingt?

Edit2: Der Versuch ein weiteres Profil anzulegen, dass auf 2D-Niveau liegt um das als 2D-Profil zu nutzen schlägt natürlich fehl. Erstens weil der niedrigstmögliche Wert 575/800 ist und zweitens weil auch eine Veränderung des Takts nach unten im 2D 400MHz Core bewirkt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ist dieses Phänomen bekannt - solltest, wenn du übertakten willst, den 10.4a verwenden. Außer dir machen die angehobenen idle Taktraten nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das auch bei Spannungserhöhung?
Das wäre natürlich eine angenehme Lösung, falls dieses Idle Verhalten bei OC auch in den zukünftigen Treibern vorhanden ist :)

Danke für den Tipp

Edit: Funktioniert leider nicht bei allen Anwendungen --> Bei AvP und Furmark funktioniert es, bei Crysis jedoch nicht, da bleibt der Takt auf Standard! Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob 10.3, 10.4 oder 10.5, bei mir klappt das.

Einfach das Standard-Profil im Afterburner unangetastet lassen und dazu ein OCed-Profil für den 3D-Betrieb anlegen.

Genau so hatte ich es auch schon versucht. Das Ergebnis war wieder der zu hohe idle Takt. Ich werds mal mit 10.4a versuchen, mal sehn obs dann geht.
 
Ich hab den 10.4 drauf ohne a und der läuft perfekt,sehe keinem Grund auf den 10.5 zu wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh